PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befürchte Haarballen

Heike O.
03.10.2012, 22:11
Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal "vorbeugend". - Mathilde ist extrem im Fellwechsel und hat heute eine Reihe sehr haariger Böbbels abgesetzt. Allerdings werden die Knödel nun kleiner und unförmiger. Nachdem ich mit ihrem Partner Stanley gerade eine Magenüberladung überstanden habe und die beiden seit heute morgen gemeinsam unser Badezimmer bewohnen habe ich echt Bammel, dass sich nun ein Haarballen bei Mathilde ankündigt bzw. dass Stan sich nach der gerade überstandenen Magenüberladung einen Haarballen durch die Schmuseeinheiten mit Mathilde einhandelt. Ich habe beiden heute ein bisschen Sonnenblumenöl über das Frifu geträufelt, in der Hoffnung, dass das präventiv hilft. Meine Frage nun... Was kann ich sonst noch tun bzw. was sollte ich sonst noch beachten?

Danke für kluge Fragen und Tipps

Gertrud

Kiwi
03.10.2012, 22:18
Hallo Getrud,

willkommen im Club, bei uns sieht es heute ähnlich aus :freun: Mein Weibchen ist seit ca. 3 Wochen schon stark im Fellwechsel und heute hatte sie, da sie in der Nacht kaum geböbbelt hatte, erste Anzeichen von Koliken.
Da ich das Spiel schon kenne, habe ich immer Sab Simplex im Haus (aus der Apotheke, gegen Blähungen), Paraffinöl (Apotheke) und Maltpaste. Maltpaste kannst du im Prinzip während des Felwechsels immer schon präventiv geben. Das mit dem Sonnenbumenöl war auch eine gute Idee. Der Vorteil der Maltpaste ist jedoch, dass sie die Haare im Darm auflösen soll, soweit ich weiß.
Ich habe meinem Weibchen heute direkt das volle Programm mit Sab, Paraffinöl und Maltpaste gegeben, und nun kamen auch die ersten Köttel und sie sieht schon wieder fitter aus.

Wo genau wohnst du denn im Ruhrgebiet?
Da es momentan viele Fälle von Magenverschluss hier im Forum gabe, gebe ich dir einfach mal vorsorglich die Notfallnr. einer Dortmunder TA-Praxis, die du auch nachts und an den Feiertagen anrufen kannst per Nachricht.

Katja F.
03.10.2012, 22:49
Hallo,

also ich gebe Abby & Lenny vorbeugend immer mal eine Annanas-Enzymkapsel übers Futter, meistens über die getrockneten Kräuter. Also ich drehe die Kapsel einfach auf und gebe dann das Pulver drüber. Das futtern sie einfach mit. Ich habe Lenny damals bei seinem Haarballen auch mit Annanas-Enzymkapseln behandelt, allerdings habe ich das Pulver aus der Kapsel damals mit Wasser aufgelöst und ihm per Spritze ins Mäulchen gegeben. Das hat sehr gut funktioniert! Und jetzt gebe ich eben immer mal eine Kapsel zur Vorbeugung.

Heike O.
03.10.2012, 23:17
Vielen Dank schon'mal für die Antworten. Eine Frage noch an Katja. - Finde ich die Kapseln, von denen Du schreibst im Reformhaus?

Gertrud

Wuschel
04.10.2012, 07:02
Die beste Vorbeugung gegen Haarballen ist eine sehr strukturreiche Fütterung mit Gras, Wiesenkräutern, Blättern, Rinde, Heu oder alternativ mit krautigem Gemüsegrün.

Kerstin T.
04.10.2012, 08:15
Du kannst auch Colosan geben, das ist sozusagen eine Öl-Mischung.

Wenn sie ruhiger wird oder weniger frisst, würde ich nicht zögern zum TA zu gehen. So etwas verläuft schnell ungut.

Heike O.
04.10.2012, 10:42
Danke für die Tipps, ich habe gestern schon versucht vermehrt Wiese und Blätter zu füttern. - Wird nur langsam jahreszeitlich bedingt etwas schwierig und hab's deshalb mit Salat versucht. Heute will ich dann Möhrengrün und Küchenkräuter besorgen. Was haltet ihr denn von Chinakohl und Kohlrabiblättern in so einer Situation bzw. was an kaufbarem Blättrigen empfehlt ihr noch?

Ansonsten scheint das Sonnenblumenöl über Nacht "seinen Job" gemacht zu haben. Es kamen noch'mal ordentlich haarige Knödel und jetzt auch wieder größere, etwas rundere. Trotzdem werde ich mir gleich in der Apotheke dann Sab S und Paraffinöl besorgen und schauen, ob ich Maltpaste, Colosan oder so etwas auftreiben kann.
Tendenziell ist also Bessserung in Sicht, allerdings ist der Fellwechsel ja noch nicht vorbei...

Liebe Grüße aus dem regnerischen Gelsenkirchen

Gertrud

Wuschel
04.10.2012, 10:47
Was haltet ihr denn von Chinakohl und Kohlrabiblättern in so einer Situation bzw. was an kaufbarem Blättrigen empfehlt ihr noch?

Diese beiden Sorten find ich super, außerdem noch Chicoree, Ruccola, Wirsing, Grünkohl, Radicchio usw., halt alles, was blättrig ist und kein Sommersalat, denn die sind stark nitrathaltig, was zu Problemen führen kann.

Heike O.
04.10.2012, 10:53
Dann geh ich mal fix zum Grünzeug-Shoppen!

Katharina
04.10.2012, 10:55
Endivie und Wirsing ist hier gerade der Renner. Und Spinat, aber lose, nicht der aus den Tüten.

Alexandra D.
04.10.2012, 11:07
Was haltet ihr denn von Chinakohl und Kohlrabiblättern in so einer Situation bzw. was an kaufbarem Blättrigen empfehlt ihr noch?

Diese beiden Sorten find ich super, außerdem noch Chicoree, Ruccola, Wirsing, Grünkohl, Radicchio usw., halt alles, was blättrig ist und kein Sommersalat, denn die sind stark nitrathaltig, was zu Problemen führen kann.

Speichert nicht gerade Ruccola mehr Nitrat als diverse andere Salate?

Heike O.
04.10.2012, 11:51
Nicht so toll...
Nach der letzten Magenüberladung bei Mathildes Partner Stanley habe ich eine Sammelkotprobe abgegeben. Das Ergebnis habe ich gerade bekommen: Hefen, Kokzidien und Hakenwurmeier. Hatte nur den Assistenten an der Strippe und warte nun auf Rückruf durch die TÄ.

Die entsprechenden Beiträge hier im Forum habe ich noch nicht gelesen, werde nachher vermutlich einige Fragen dazu haben und einen neuen Thread eröffnen. Wäre sehr dankbar für guten Rat.

Gertrud

Wuschel
04.10.2012, 12:47

Das wusste ich bis gerade eben gar nicht, danke für den Hinweis.

Hab grad was dazu gefunden:

Verschiedene Gemüsesorten wie Blattsalate, Spinat, Weißkohl, Grünkohl, Rote Rüben, Radieschen und Rettich können je nach Jahreszeit und Anbaugebiet natürlicherweise hohe Gehalte an Nitrat aufweisen. Auch Rucola gehört dazu und scheint Nitrat in besonderem Maße anzureichern.

Quelle:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/nitrat_in_rucola_spinat_und_salat.pdf

Dieser Thread, den ich vor kurzem gestartet habe, passt sehr gut zu dieser Problematik, leider interessiert er aber anscheinend niemanden.:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84427

Alexandra D.
04.10.2012, 14:31

Das wusste ich bis gerade eben gar nicht, danke für den Hinweis.

Hab grad was dazu gefunden:

Verschiedene Gemüsesorten wie Blattsalate, Spinat, Weißkohl, Grünkohl, Rote Rüben, Radieschen und Rettich können je nach Jahreszeit und Anbaugebiet natürlicherweise hohe Gehalte an Nitrat aufweisen. Auch Rucola gehört dazu und scheint Nitrat in besonderem Maße anzureichern.

Quelle:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/nitrat_in_rucola_spinat_und_salat.pdf

Dieser Thread, den ich vor kurzem gestartet habe, passt sehr gut zu dieser Problematik, leider interessiert er aber anscheinend niemanden.:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84427

auch Feldsalat gehört zu den Sorten die viel Nitrat speichern

Wuschel
04.10.2012, 14:34
auch Feldsalat gehört zu den Sorten die viel Nitrat speichern

Dann denke ich, wird wohl Endivie auch dazu gehören und somit sind das genau die Sorten, die von der Beschaffenheit her eher einem Blatt Kopfsalat ähneln, als einem Kohlrabiblatt.:girl_sigh: