Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch ein unterer Schneidezahn vorhanden
Huhu,
mein kleiner Shauni-Mann geht ca. alle 3-4 Wochen zum kürzen der Schneidezähne. Das macht er ganz toll und wir konnten dadurch die Zähne auch wieder "gut in Form" bringen.
Zwischendurch hatte er mal recht bröselige untere Schneidezähne, das hat sich auch gegeben. Nun hat er aber den rechten unteren verloren. Keine Ahnung wann und wie: das Ding ist weg. Nun wächst der Gegenspieler etwas schneller runter, weswegen wir kommenden Freitag zum kürzen fahren.
Macht es sich, den Gegenspieler noch mehr einzukürzen als den mit Gegenspieler?
Versteht jemand, was ich meine :rw:?
veganinchen
02.10.2012, 13:10
:wink1: Ich verstehe, was Du meinst :rw:
Evtl. wächst der Zahn doch noch nach; seit wann ist der Zahn denn "weg"?
Bei Benny ist der eine untere SZ entfernt worden. Der verbliebene Zahn muss auch regelmäßig gekürzt werden (der Gegenspieler auch, allerdings seltener bzw. muss weniger abgesägt werden). Der untere SZ ist inzwischen etwas verdreht und hat sich den eigentlich anderen oberen SZ als Gegenspieler gesucht.
Was ich sagen will: Der untere Zahn wächst schneller als der obere, aber beide werden ab und an gekürzt.
Benny kann allerdings Blättriges nur kleingezupft essen, ist das bei Euch auch so?
Danke für deine Antwort :D!
Ich kann nicht sagen, ob der fehlende SZ wieder nachkommt (bislang ist nichts zu sehen).
Nein, der Shauni-Mann kann derzeit noch alles ganz normal essen, ich muss nix raspeln.
Jessi hat unten auch nur noch einen Schneidezahn, sie kommt ganz gut damit klar. Möhrchen werden mit dem Sparschäler geschnitten und Kohlrabiblätter in Streifen, da sie diese manchmal nicht richtig abbeißen kann. Sie knabbert weiterhin an Ästen und frisst Wiese und verschiedene Heusorten ohne Probleme.
Wenn wir zum Kürzen fahren, wird sowohl der untere Schneidezahn gekürzt und begradigt, da sie seine Schneidekante schief abnutzt. Die oberen werden begradigt und geringfügig gekürzt. Da ein Gegenspieler fehlt, werden sie recht ungleichmäßig abgenutzt.
Lisa&Rudi
02.10.2012, 23:53
Emil wurde der rechte untere SZ gezogen; der linke ist abgebrochen. Alle 2-3 Wochen bekommt er die oberen SZ geschliffen. Wurzelgemüse konnte er nicht mehr fressen. Seitdem ich es ihm raspele, stürzt er sich förmlich drauf. Blättriges muss ich ihm mit der Schere auf Streifen schneiden. Beim Heufressen hat er auch Schwierigkeiten, aber er versucht es tapfer immer wieder :taetschl::D
Danke auch euch :flower:! Na dann werde ich das mal weiter im Auge behalten und morgen beim Kürzen fragen, was die TA so davon hält...
Also: meine TA und ich sind so verblieben, den Zahn ohne Gegenspieler nicht kürzer zu machen als den daneben. Sie meinte auch, da kommt auch unten wieder was, ich bin gespannt :girl_sigh:.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.