PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mach's gut, kleine Socke

Seiten : 1 [2] 3 4

Wuschel
22.10.2012, 11:09
Wäre es nicht das Beste, das Bein abzunehmen? Oder ist das aus gutem Grund keine Option? Kaninchen sind doch so miese Heiler.

Das war jetzt auch ein Gedanke von mir.:girl_sigh:

Maike B
22.10.2012, 11:09
:fieber::fieber: die Arme! Was das wohl für ein Gefühl im Bein ist.... :ohje:
Und jetzt kommt die kalte, feuchte Jahreszeit. Ich drücke die Daumen, dass es schnell zuheilt. :umarm:

Friederike
22.10.2012, 11:10
Oh man, nicht schon wieder, sowas ähnliches hattest Du doch schonmal, oder??? :ohn2:

Wasn das fürn Body??

Ach Mensch, das hört ja gar nicht auf bei dir. Hoffentlich verheilt es wieder anständig, ich muss an deine arme Emma denken :-(

Ich musste auch an die Sache mit Emma denken aber ich hoffe, dass es hier nicht so ausgeht :ohje: Ich mach gleich mal ein Foto von ihr in dem Body. Ist ein sehr ausgeklügeltes System und man braucht nix zurecht schneiden :good:

:ohn:Mist.
Was hat der TA gesagt?Findet er das das normal ist?
Das hat wahrscheinlich gejuckt wie verrückt.:ohje:

Der TA meinte, es sei nicht so schlimm wie es aussieht aber das glaub ich erst, wenn das wieder zu geht :fieber: Ich dachte immer nur, wie tief will der diesen Löffel da noch reinstecken :ohn:

Naja, immerhin ist der Mund wieder richtig gut und es ist auch kein Eiter o.ä. da :girl_sigh:

Friederike
22.10.2012, 11:11
Wäre es nicht das Beste, das Bein abzunehmen? Oder ist das aus gutem Grund keine Option? Kaninchen sind doch so miese Heiler.

Naja, das Loch ist nicht direkt am Bein, sondern zum Brustbein hin. Würde man das Bein wegnehmen, wäre die Stelle immernoch da.

Friederike
22.10.2012, 11:12
Und jetzt kommt die kalte, feuchte Jahreszeit. Ich drücke die Daumen, dass es schnell zuheilt. :umarm:

Lieber Kälte als Hitze. Der TA meinte, ich könnte sie draussen lassen und so brauche ich mir wenigstens keine Gedanken wegen Fliegenmaden zu machen :fieber:

Maike B
22.10.2012, 11:14

Lieber Kälte als Hitze. Der TA meinte, ich könnte sie draussen lassen und so brauche ich mir wenigstens keine Gedanken wegen Fliegenmaden zu machen :fieber:

Ja, das stimmt. Ich denke auch eher an unser nordisch dauerfeuchtes Wetter. Keine Ahnung, ob Wunden da gut abheilen.... Aber gegen das Wetter kannst du eh nix tun :ohje:

april
22.10.2012, 11:14

Naja, das Loch ist nicht direkt am Bein, sondern zum Brustbein hin. Würde man das Bein wegnehmen, wäre die Stelle immernoch da.

Das ist ein guter Grund, würde ich sagen :rw:

Friederike
22.10.2012, 11:24

Das ist ein guter Grund, würde ich sagen :rw:

Hm, aber der TA hat nix davon gesagt. Ich werde dem Bein jetzt erstmal eine Chance geben zu heilen und wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird, werde ich mir darüber Gedanken machen :ohje:

Socke in schickem Hellgrün:

51032

Der Body ist richtig schön stretchig und hat sogar einen Ausschnitt am Popo :D

Katja A.
22.10.2012, 11:26
Wie süss.:herz:Hast du sie wieder drinnen?

Friederike
22.10.2012, 11:26
Wie süss.:herz:Hast du sie wieder drinnen?

Sie sitzt bei mir im Büro, bzw. in einem der freien Zimmer oben. Heute Abend kommt sie wieder raus.

Yvonne
22.10.2012, 11:27
Ich drücke die Däumchen für die Süße:umarm:

Und der Body ist total schick:herz::herz:

Taty
22.10.2012, 11:31
Socke in schickem Hellgrün:

51032

Der Body ist richtig schön stretchig und hat sogar einen Ausschnitt am Popo :D

Ist ja schniecke:good::herz: Aber Merle würde auch das Ding zerlegen:girl_sigh:
Jetzt hoffen wir mal, das das Loch wieder zugeht:good:

Wuschel
22.10.2012, 11:35
Ich hab jetzt mal eine dumme Frage, aber wo genau ist denn nun die Wunde?
Weil es geht ja um ein "Loch im Bein" und jetzt versteh ich nicht ganz, wie der Body ein Loch im Bein abdecken soll?
Oder ist der jetzt nur für die wunde Stelle am Brustbein?
:rw:

Friederike
22.10.2012, 11:43
Weil es geht ja um ein "Loch im Bein" und jetzt versteh ich nicht ganz, wie der Body ein Loch im Bein abdecken soll?

Schau dir mal das Bild mit dem Body an. Da siehst du ja das Bein mit dem weißen Fuß. Und direkt da, wo der Beinabschluss des Bodys ist, geht es los und zieht sich dann bis quasi bis unter den Bauch hin. An dem Bein selbst ist es eine Kruste zu sehen, die gut aussieht und es endet dann in diesem Loch. Ich kann es gern heute Abend mal knippsen, wenn ich die Salbe reinschmiere, dann kann man sich vielleicht besser ein Bild machen (natürlich verlinke ich das Bild).

Cerena
22.10.2012, 12:28
Ich drücke fest die Daumen, dass der TA recht hat, und es schlimmer aussieht als es ist.

Wuschel
22.10.2012, 12:30

Schau dir mal das Bild mit dem Body an. Da siehst du ja das Bein mit dem weißen Fuß. Und direkt da, wo der Beinabschluss des Bodys ist, geht es los und zieht sich dann bis quasi bis unter den Bauch hin. An dem Bein selbst ist es eine Kruste zu sehen, die gut aussieht und es endet dann in diesem Loch. Ich kann es gern heute Abend mal knippsen, wenn ich die Salbe reinschmiere, dann kann man sich vielleicht besser ein Bild machen (natürlich verlinke ich das Bild).

Danke.
Also ist die Wunde eigentlich gar nicht am Bein "unten", sondern eher im Schulter-/Brustbereich. :hä:
Ich warte lieber mal auf das Bild.:rollin::rw:

Eva B.
22.10.2012, 12:47
:heulh: das ist ja wirklich fies!!! gute besserung für die kleine!

Inge
22.10.2012, 13:13
oh freiderike ..kaum gibts auf der einen seite fortschritte.....

das ist ja zum :ohje:

Friederike
22.10.2012, 14:19

Danke.
Also ist die Wunde eigentlich gar nicht am Bein "unten", sondern eher im Schulter-/Brustbereich. :hä:
Ich warte lieber mal auf das Bild.:rollin::rw:

Doch, von Mitte Vorderbein bis zum Brustbereich, irgendwie so :rw:

Friederike
22.10.2012, 14:20
oh freiderike ..kaum gibts auf der einen seite fortschritte.....

das ist ja zum :ohje:

Ja, das kannste sagen. Ich hatte mich so gefreut, dass Socke wieder richtig frisst und dann das :girl_sigh:

Friederike
22.10.2012, 18:49
Ich musste Socke wieder von den anderen trennen :ohje:. Als ich sie vorhin zurück setzte, fing Hajo an, auf ihr herumzuscharren und ihr in den Rücken zu beißen (ich vermute, es liegt an dem Body). Sie hat sich nicht gerührt, war total ängstlich und er hörte nicht auf :bc: Zum Glück ist nix passiert, denn fast 6 Kg zu 1,2 Kg kann auch mal ins Auge gehen.

Ich kann sie so einfach nicht zf'en, sie ist so dermaßen im Nachteil. Die anderen machen sie fertig. Es zerreisst mir echt das Herz aber ich werde sie von den anderen getrennt lassen, bis dieses Loch am Bein wieder zu ist, sofern es überhaupt zu geht. Das wird bestimmt 6-8 Wochen dauern aber so ist mir das einfach zu riskant.

Gleich muss ich die Wunde versorgen :fieber:

Taty
22.10.2012, 18:51
Ach Mensch, das ist so traurig, Kaninchen können echt fies sein:ohje:

Friederike
22.10.2012, 18:53

Ich bin auch ehrlich fix und fertig. Ich saß eben heulend am Küchenfenster, als ich das gesehen habe. Ich mag einfach nicht mehr :heulh:

Sandra
22.10.2012, 18:55
Ich bin auch ehrlich fix und fertig. Ich saß eben heulend am Küchenfenster, als ich das gesehen habe. Ich mag einfach nicht mehr :heulh:

:umarm::umarm::umarm::umarm:

Cerena
22.10.2012, 19:05
Ach Mensch du arme. Hoffentlich klappt es zumindest mit der Genesung gut, aber immer dieses hin-und her muss schlimm an den Nerven zerren.

Taty
22.10.2012, 19:06

Das Gefühl kenn ich, man will dann einfach nicht mehr:umarm:

Astrid

:umarm::umarm:

Das kann ich gut nachvollziehen. Wo Hajo ja eigentlich erst nett zu ihr war. KAninchen können wirklich A***löcher sein.

Wuschel
Ich würde auch mit der VG warten, bis sie komplett wieder gesund ist.

stjarna
22.10.2012, 21:37
:ohje: Das tut mir so leid. :umarm:

Wirklich ein sehr schicker Body!

Wiebke
22.10.2012, 21:47
Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder fit ist. Und dann klappt es bestimmt auch mit der VG.:umarm:

Katja A.
22.10.2012, 22:00
Ach mensch:heulh:Das sind so Momente wo einem die Lust an der Kaninchenhaltung vergeht.
:umarm:

Carmen P.
22.10.2012, 22:59
Ach, Friederike, dass ist nicht schön, was ich hier lese. :ohje: Dabei sieht der Body so toll aus.
Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, dass die kleene Socke schnell wieder fit ist. :umarm:

Ich weiß es ist schwer, aber verlier nicht den Mut. :umarm:

Maike B
23.10.2012, 08:47
Ich kann deine Verzweiflung so gut nachempfinden. :umarm:
Und es tut mir auch für Socke so leid. Sie versteht die Welt wahrscheinlich nicht mehr :ohje:
Ich kann nur die Daumen drücken, dass diese furchtbare Geschichte noch ein gutes Ende nehmen wird!!!

Friederike
23.10.2012, 08:53
Ich danke euch :umarm:

Wenigstens scheint sie das alles überhaupt nicht zu stören. Sie futtert und ist munter. Aber der TA sagte auch, dass ihr das eigentlich nicht weh tun dürfte. Würde sie jetzt wieder aufhören zu fressen, wüsste ich nicht, ob ich das noch weiter durchziehen würde aber so warte ich erstmal ab :strick:.

Und der Body sitzt immernoch perfekt :fin:

Margit
23.10.2012, 09:06
Hallo Friederike,

das hört sich ja gar nicht gut an. :ohje:

Hast du inzwischen mal Veracin gegeben?

Ich halte das bei soclehn Nekrosen für das Mittel der Wahl.

Friederike
23.10.2012, 09:12
Hallo Friederike,

Ich gebe das AB im Moment nur lokal, also als Salbe. Weiß jetzt gar nicht, welcher Wirkstoff das ist. Davor bekam sie ja Marbocyl und die Entzündung/Nekrose im Mund ist damit verschwunden. Am Bein ist die Stelle natürlich größer und es wird entsprechend länger dauern. Der TA meinte aber, er will es erstmal ohne AB versuchen, bzw. nur mit der AB Salbe.

april
23.10.2012, 09:20
Ehrlich, ich finde, das hört sich völlig normal an. Das Tier ist krank, das Tier stinkt nach Krankheit, und die anderen dulden es nicht. Spätestens dann nicht, wenn noch der Body dazu kommt. Das ist ganz normales Kaninchenverhalten - nur ist es leider auch schade und hart, das ansehen zu müssen. :ohje:

Friederike
23.10.2012, 09:30
Ja klar aber wie du schon sagst, es ist einfach nicht schön anzusehen und natürlich auch gefährlich für ein angeschlagenes Tier. So ist es besser und Socke ist eindeutig entspannter.

april
23.10.2012, 09:32
Ist auch die richtige Entscheidung, die Du getroffen hast.:umarm:

Margit
23.10.2012, 09:33
Hallo Friederike,

Ich gebe das AB im Moment nur lokal, also als Salbe. Weiß jetzt gar nicht, welcher Wirkstoff das ist. Davor bekam sie ja Marbocyl und die Entzündung/Nekrose im Mund ist damit verschwunden. Am Bein ist die Stelle natürlich größer und es wird entsprechend länger dauern. Der TA meinte aber, er will es erstmal ohne AB versuchen, bzw. nur mit der AB Salbe.

Ich hoffe, das reicht aus... :rw:

Ich drücke die Daumen :umarm:

Vanessa
23.10.2012, 09:35
Oh je, das tut mir echt leid u ich drücke die Daumen, dass es heilt:umarm:. Ist denn noch nekrotisches Gewebe vorhanden od hat der Arzt es entfernen können?

Friederike
23.10.2012, 09:43
Oh je, das tut mir echt leid u ich drücke die Daumen, dass es heilt:umarm:. Ist denn noch nekrotisches Gewebe vorhanden od hat der Arzt es entfernen können?

Der Arzt hat es gut entfernen können aber es wird sicherlich noch was nachkommen, wobei es dann hoffentlich mit der Zeit weniger wird (so war es im Mund auch).

@Margit, mal schauen. Ich hab Ende der Woche wieder einen Termin. Mal gucken, wie es dann aussieht. Wenn es sich nicht gebessert oder gar verschlechtert hat, werd ich ihn mal drauf ansprechen.

Friederike
23.10.2012, 10:16
Mir ist eingefallen, dass ich ja noch dieses Prontosan-Spray zuhause habe. Meint ihr, damit kann ich die Wunde auch behandeln oder soll ich lieber bei der Salbe bleiben, die der TA mir gegeben hat?

Taty
23.10.2012, 10:21
Mir ist eingefallen, dass ich ja noch dieses Prontosan-Spray zuhause habe. Meint ihr, damit kann ich die Wunde auch behandeln oder soll ich lieber bei der Salbe bleiben, die der TA mir gegeben hat?

Ich steh auf Prontosan:love::good: Merles fette Spritznekrosen zu denen sie leider neigt, sind damit suuuper schnell und gut abgeheilt, auch Bisswunden nach ZFs, also das Zeug ist wirklich super.
Allerdsings wohl nur 6 Wochen haltbar nach Anbruch:girl_sigh:
Muss mal wieder ne neue bestellen:girl_sigh:

Margit
23.10.2012, 10:22

Prontosan ist nur eine Wundspüllösung. Die kannst du zum Saubermachen sicherlich nehmen, aber die Salbe würde ich hinterher wie gewohnt wieder in die Wunde schmieren.

Ups, du hast einen Spray. Ist das auch zum Desinfizieren?

Taty
23.10.2012, 10:26
Ups, du hast einen Spray. Ist das auch zum Desinfizieren?

Das ist für alles toll:rw:

Friederike
23.10.2012, 10:31
Ja, ich habe dieses Spray (ist allerdings für Menschen aber das ist doch egal, oder?):

http://www.mercateo.com/p/537-005263/Prontosan_Wound_Spray_Spruehflasche_75_ml.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Antiseptikum#b-braun-prontosan-wound-spray-spruehflasche-75-ml-b-braun-400565

Ich wollte das damals bei Emma probieren aber da war es dann ja zu spät, ist also noch zu.

Ich könnte einfach einmal tgl. das Prontosan Spray nehmen und einmal tgl. die andere Salbe vom TA plus die AB Salbe für das Loch.

Taty
23.10.2012, 10:42
Ja, ich habe dieses Spray (ist allerdings für Menschen aber das ist doch egal, oder?):

http://www.mercateo.com/p/537-005263/Prontosan_Wound_Spray_Spruehflasche_75_ml.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Antiseptikum#b-braun-prontosan-wound-spray-spruehflasche-75-ml-b-braun-400565

Ich wollte das damals bei Emma probieren aber da war es dann ja zu spät, ist also noch zu.

Ich könnte einfach einmal tgl. das Prontosan Spray nehmen und einmal tgl. die andere Salbe vom TA plus die AB Salbe für das Loch.

Yup, das Spray hab ich auch:good:

Friederike
23.10.2012, 10:54
Sehr gut, dann probiere ich das einfach mal *g* .

Friederike
23.10.2012, 11:11
Hm, jetzt habe ich gerade mal hier im Forum nach der Salbe gesucht, die ich vom TA bekommen habe und die scheint offenbar auch sehr gut zu sein bei solchen Dingen. Pana Veyxal Salbe. Ich glaube, dann gebe ich die doch zweimal tgl. weiter und benutze das Prontosan zusätzlich.

Taty
23.10.2012, 11:19
Nekrolyt-Salbe soll auch richtig gut sein, aber für den Moment bist Du ja sehr gut versorgt, so würde ich jetzt mal weiter behandeln:freun:

Friederike
26.10.2012, 13:46
Ich war heute ja wieder mit Socke beim TA und das Bein sieht wesentlich besser aus. Das Loch heilt gut zu und es ist kein Eiter da. Lediglich ein wenig abgestorbenes Gewebe hat er noch entfernt.

Weiter so, Socke :good:

Nicole B.
26.10.2012, 13:47
:good:

Nicole
26.10.2012, 13:49
:good:

april
26.10.2012, 13:50
Und gar nicht erst anfangen, Hajo...

Übrigens habe ich grade einen sehr unangenehmen Gedanken: Anfangs haben wir spekuliert, es könnt was infizierendes sein, weil Mund und Bein. Wenn wir damals Recht hatten, dann könnte Hajo tatsächlich auch so etwas haben :ohje:

Friederike
26.10.2012, 13:57

Übrigens habe ich grade einen sehr unangenehmen Gedanken: Anfangs haben wir spekuliert, es könnt was infizierendes sein, weil Mund und Bein. Wenn wir damals Recht hatten, dann könnte Hajo tatsächlich auch so etwas haben :ohje:

Siehe Hajo-Thread :girl_sigh:

Carmen P.
26.10.2012, 14:00
:froehlich: Das freut mich für Socke. :froehlich:
Weiter so. :umarm:

Katja A.
26.10.2012, 14:03

Wie?Was? :panic:

Friederike
26.10.2012, 14:05

Ja, es wird nicht langweilig und ich knacke diesen Monat die 400 Euro Marke beim TA, heeeeeyyy :froehlich::bc:

Katja A.
26.10.2012, 14:06

Ja, es wird nicht langweilig und ich knacke diesen Monat die 400 Euro Marke beim TA, heeeeeyyy :froehlich::bc:

Habs grad gelesen.Schöne Sch.****:heulh:

Friederike
27.10.2012, 13:52
Ich war heute nochmal mit Hajo beim TA und es ist - wie vermutet - tatsächlich der gleiche Mist, den Socke hatte. Er hat nochmal mit dem Maulspreizer in Hajos Mund geschaut und da war an exakt der gleichen Stelle (hinter den unteren Schneidezähnen) eine starke Entzündung zu sehen (gestern sah man nocht NICHTS). Es ist allerdings noch nicht halb so schlimm wie bei Socke, weswegen er Blättriges zum Glück auch noch einigermaßen frisst.

Er bekommt jetzt Marbocyl und Schmerzmittel (wie Socke auch) und ich hoffe, dass wir den Keim quasi im Keim ersticken können, bevor er richtig ausbricht.

Was ist das nur für ein Sch....? Woher kommt das und vor allem, was soll ich tun? Lilja wird es sicher auch noch bekommen :ohje: Haben die Mäuse da irgendwas eingeschleppt?

Katja A.
27.10.2012, 13:53
Rieke das kannste mit ner alten Frau wie mit mir nicht machen.:bc:
Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen als ich bei Hajos Tread ein Schloss vorne sah.:girl_haha:

Also hat er das gleiche wie Socke?:ohje:

Edit:hat sich überschnitten.

Friederike
27.10.2012, 13:54
Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen als ich bei Hajos Tread ein Schloss vorne sah.:girl_haha:

Ich hab doch gleich reingeschrieben, dass der Link nicht zur RBB führt :rw:

Sarah
27.10.2012, 13:57
Ich glaube ich würde Lilja auch gleich mit Marbo mitbehandeln und es allen dreien geben, bis alle Macken verheilt sidn :umarm.

Katja A.
27.10.2012, 13:57

Ich hab doch gleich reingeschrieben, dass der Link nicht zur RBB führt :rw:

Habs dann ja auch gelesen.:girl_haha::umarm:

Friederike
27.10.2012, 13:58
Ich glaube ich würde Lilja auch gleich mit Marbo mitbehandeln und es allen dreien geben, bis alle Macken verheilt sidn :umarm.

Hm, aber bringt es was, vorbeugend mit AB zu behandeln? Ich hab genug davon da (ein Riese bekommt ja Unmengen davon), davon könnte ich erstmal was abzwacken und für Hajo nächste Woche Nachschub holen.

Sarah
27.10.2012, 14:12

Hm, aber bringt es was, vorbeugend mit AB zu behandeln? Ich hab genug davon da (ein Riese bekommt ja Unmengen davon), davon könnte ich erstmal was abzwacken und für Hajo nächste Woche Nachschub holen.

Du weißt ja nicht, ob Lilja nicht auch schon irgendwie befallen ist. Und wenn Marbo gegen den Erreger wirkt kannst du entweder den Ausbruch oder die Ansteckung verhindern. Ich kenne es von Mäusen mit Mykoplasmen. Wenn sich die Tiere in einer Gruppe immer wieder gegenseitig infizieren behandelt man einmal die komplette Gruppe. In aller Regel hat man dann Ruhe *g*

Friederike
27.10.2012, 14:19
Du weißt ja nicht, ob Lilja nicht auch schon irgendwie befallen ist. Und wenn Marbo gegen den Erreger wirkt kannst du entweder den Ausbruch oder die Ansteckung verhindern. Ich kenne es von Mäusen mit Mykoplasmen. Wenn sich die Tiere in einer Gruppe immer wieder gegenseitig infizieren behandelt man einmal die komplette Gruppe. In aller Regel hat man dann Ruhe *g*

Ja, das stimmt und klingt auch sinnvoll. Blöd ist nur, dass ich die Dosierung für Marbocyl nicht kenne und überhaupt nicht weiß, wieviel ich Lilja davon geben soll.

Edit: Meinst du denn, dass die Mäuse, die im Gehege waren, an dieser Infektion schuld sein könnten, Sarah?

Sarah
27.10.2012, 14:20
Kannst du über die Dosierungen und Gewichte von Hajo und Socke nicht die Dosierung für Lilja umrechnen?

Friederike
27.10.2012, 14:22
Kannst du über die Dosierungen und Gewichte von Hajo und Socke nicht die Dosierung für Lilja umrechnen?

Ja stimmt, müsste ich hinkriegen :D

Sarah
27.10.2012, 14:31
Edit: Meinst du denn, dass die Mäuse, die im Gehege waren, an dieser Infektion schuld sein könnten, Sarah?

Ich habe zumindest noch nie von sowas bei Mäusen gehört. Die erwähnten Mykoplasmen sind ein Erreger, der vor allem die Atemwege schädigen. Aufgrund des typischen Geräusches spricht man von "Knattermäusen".

Christina Ha.
27.10.2012, 14:45
Ich kann zwar nicht helfen, aber ich wünsche Euch, dass das alles schnell vorbei ist und alle auf einem Weg der Besserung sind :kiss:

Taty
27.10.2012, 15:22
Ich war heute nochmal mit Hajo beim TA und es ist - wie vermutet - tatsächlich der gleiche Mist, den Socke hatte. Er hat nochmal mit dem Maulspreizer in Hajos Mund geschaut und da war an exakt der gleichen Stelle (hinter den unteren Schneidezähnen) eine starke Entzündung zu sehen (gestern sah man nocht NICHTS). Es ist allerdings noch nicht halb so schlimm wie bei Socke, weswegen er Blättriges zum Glück auch noch einigermaßen frisst.

Er bekommt jetzt Marbocyl und Schmerzmittel (wie Socke auch) und ich hoffe, dass wir den Keim quasi im Keim ersticken können, bevor er richtig ausbricht.

Was ist das nur für ein Sch....? Woher kommt das und vor allem, was soll ich tun? Lilja wird es sicher auch noch bekommen :ohje: Haben die Mäuse da irgendwas eingeschleppt?

Puhh:girl_sigh: Dein TA hat auch null Ideen, wovon das kommen könnte?? Ich meine Wiebke hatte doch sowas mit Bart und Liza auch, oder irgendwie was ähnliches:hä: Das es ne Reaktion aufs Frifu ist, irgendein Spritzmist, der da drauf ist? Bloss dann hätten es die anderen ja auch, oder?? Echt dubios. Ich werde nachher mal das Leitsymptome-Buch durchforsten, vielleicht findet sich da was.
Aber gut, das man jetzt wenigstens weiss WAS Hajo hat, doof, das man nicht weiss woher das kommt:scheiss::scheiss::scheiss:

Sylvia
27.10.2012, 15:33
Meine Ratten waren auch mit Mycoplasmose (Mycoplasma pulmonis) infiziert.
Daher kann ich sagen, das die als Begleiterscheinung alles mögliche an Entzündigen bekommen können.
Allerdings ist dieser Erreger nicht auf Kaninchen übertragbar. Leider gibts auch noch andere.
Wir haben damals einen Nasenspültest gemacht. Dazu wird das Tier in Narkose gelegt, eine Spüllösung wird in die Nase gefüllt und wieder abgezogen.
Über Tupfer gibts keine Erregerbestimmung, weil die so weit "hinten" ansiedeln.

Friederike
27.10.2012, 16:18
Ich habe zumindest noch nie von sowas bei Mäusen gehört. Die erwähnten Mykoplasmen sind ein Erreger, der vor allem die Atemwege schädigen. Aufgrund des typischen Geräusches spricht man von "Knattermäusen".

Achso, nee, knattern tun sie zum Glück nicht :rw:

Puhh:girl_sigh: Dein TA hat auch null Ideen, wovon das kommen könnte?? Ich meine Wiebke hatte doch sowas mit Bart und Liza auch, oder irgendwie was ähnliches:hä: Das es ne Reaktion aufs Frifu ist, irgendein Spritzmist, der da drauf ist? Bloss dann hätten es die anderen ja auch, oder?? Echt dubios. Ich werde nachher mal das Leitsymptome-Buch durchforsten, vielleicht findet sich da was.
Aber gut, das man jetzt wenigstens weiss WAS Hajo hat, doof, das man nicht weiss woher das kommt:scheiss::scheiss::scheiss:

Nein, der TA meinte, er hat sowas in der Form bei Kaninchen noch nie gesehen (dafür aber in letzter Zeit bei zwei Hunden und einem Degu, was er auch sehr merkwürdig fand). Die Symptome sind wie bei der Aktinomykose (Strahlenpilzkrankheit), die bei Kaninchen aber eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ob es das nun aber wirklich ist, weiß man nicht.

Wichtig ist ja, dass das AB anschlägt (und das hat es zumindest bei Socke ja getan) und vor allem, dass der Mist nicht wieder kommt.

Astrid
27.10.2012, 16:37
Hast Du mal überlegt Lilja vorsorglich mit AB zu behandeln ? Vielleicht kommt sie dan drum herum ?

Margit
27.10.2012, 17:18
Ich hoffe, Marbocyl hilft. Ansonsten bitte Veracin :ohje:

Friederike
27.10.2012, 18:49
Hast Du mal überlegt Lilja vorsorglich mit AB zu behandeln ? Vielleicht kommt sie dan drum herum ?

Ja, Sarah hatte es ein paar Postings vorher auch vorgeschlagen. Sie bekommt heute Abend auch was.

Ich hoffe, Marbocyl hilft. Ansonsten bitte Veracin :ohje:

Bisher sieht's bei Socke ja weiterhin gut aus aber das Veracin hab ich auf jeden Fall im Hinterkopf :freun:

Sylke
27.10.2012, 19:12
Die Kaninchen von einer Freundin hatten so was auch mal. Da hatte es sich um Mundfäule/Nekrobazillose gehandelt. Die hatten auch Entzündungen im Maul und dadurch Nahrungsverweigerung.
Ist nur eine Idee, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit. :ohje:

Gute Besserung an die Schnuffels. :flower:

Friederike
27.10.2012, 20:41
Und wie wurde das behandelt? Allerdings hat Socke das ja auch am Bein, was dann ja weniger für Mundfäule spricht :fieber:

Sylke
27.10.2012, 21:01
Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber (ohne Garantie), dass es Retacillin oder Veracin war. :ohje: Aber hier habe ich einen Link, da steht, dass es auch andere Körperteile treffen kann. Es steht recht weit oben. http://books.google.de/books?id=XmOFX0FgJYEC&pg=PA197&lpg=PA197&dq=Nekrobazillose+kaninchen&source=bl&ots=t71_Ly4iFS&sig=fdpLDEWQ88qZApqb2ckblee1-O8&hl=de&sa=X&ei=ty2MUNqAO4rKsgbZyYGYAQ&ved=0CB8Q6AEwAA#v=onepage&q=Nekrobazillose%20kaninchen&f=false Und bei Dr. Drescher habe ich auch was von diesem Keim i.V.m. Kaninchensyphilis gefunden. http://www.birgit-drescher.de/kaninchen05.html
Ich weiß nicht genau, wie man hier richtig verlinkt. :rw: Aber so geht es ja auch.
In so einer Situation greift man ja echt nach jedem kleinen besch..... Strohhalm. :confusing:

Friederike
27.10.2012, 21:32
Hm, ja, das würde auch passen aber ich denke, letztendlich ist es auch nicht wichtig, was "das Kind für einen Namen hat". Diese bakteriellen Infektionen werden ja mit AB behandelt und bei Socke hat das Marbocyl gut angeschlagen, nur das Bein muss halt noch heilen. Ich bin jetzt erstmal zuversichtlich und hoffe, dass der Mist nicht wieder kommt.

Sylke
27.10.2012, 21:39
Ja, Hauptsache alles wird wieder gut. :girl_sigh:

Friederike
27.10.2012, 21:42
Jepp :girl_sigh:

Friederike
28.10.2012, 10:57
Für die, die's interessiert, hab ich vorhin mal ein Bild von Sockes Bein gemacht. Es sieht, wie gesagt, schon viel, viel besser aus. Ist krustig und trocken (es glänzt da nur so, weil ich's gerade eingecremt hatte). Dennoch sieht es nicht appetitlich aus, deshalb nur der Link :D

http://imageshack.us/photo/my-images/844/005him.jpg/

Astrid
28.10.2012, 11:00
Das ist ja wirklich ne riesige Wunde für so ne kleine Socke. :fieber:

Friederike
28.10.2012, 11:08
Das ist ja wirklich ne riesige Wunde für so ne kleine Socke. :fieber:

Jepp und die ist schon kleiner geworden, heilt wirklich gut ab.

Nadine S.
28.10.2012, 11:10
Oh Mann, der arme Socke :ohje:
Gut das es Bergauf geht.:kiss:

Lidija
28.10.2012, 11:11
Hammer, armes Soeckchen:scheiss::heulh::kiss:

Friederike
28.10.2012, 11:12
Ja, sie hatte es echt ganz schön erwischt. Ich hoffe,dass die Heilung weiter so voran schreitet und die Stelle irgendwann wieder ganz zu ist.

Sylke
28.10.2012, 11:13
Das sieht ja echt oberfies aus. :ohje:

Friederike
01.11.2012, 13:23
Bei Hajo habe ich wirklich Glück gehabt, dass ich so schnell gehandelt habe (naja, war ja auch durch Socke vorgewarnt). Man kann wirklich täglich eine Verbesserung sehen. Inzwischen frisst er nicht mehr nur Grünkohl sondern auch langsam wieder Möhrchen, Kohlrabi, Broccoli usw. Er ist auch wieder viel agiler, fast der Alte :froehlich:

Socke frisst auch weiterhin super aber sie hat sich vom Wesen her total verändert. Wenn ich morgens mit dem Futter komme, kommt sie nicht sofort, sondern sie sitzt dann erstmal immer noch ganz lange in ihrer Klokiste, als würde sie noch schlafen. Erst nach ca. einer Stunde taut sie langsam auf, putzt sich und kommt zum Futter.

Woran liegt das nur? Liegt es daran, dass sie noch allein sitzt oder ist sie vielleicht einfach pappsatt (ich gebe ihr schon recht viel zu futtern, es liegt morgens und abends immer noch was da)?

Ich denke jeden Tag darüber nach, ob ich eine ZF schon wagen sollte aber ich würde eigentlich gern warten, bis das Bein komplett verheilt, was bestimmt noch ein paar Wochen dauern wird :girl_sigh: Sie tut mir so leid :ohje:

Maike B
01.11.2012, 13:26
Mit Hajo ist ja super!!! :froehlich:

Ich könnte mir vorstellen, dass Socke evtl. einfach entspannter ist - es ist ja kein Futterrivale da!?

Friederike
01.11.2012, 13:30
Ich könnte mir vorstellen, dass Socke evtl. einfach entspannter ist - es ist ja kein Futterrivale da!?

Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie das Futterverhalten von Einzelkaninchen ist aber kann schon sein, dass es daran liegt.

Lidija
01.11.2012, 13:33
Ich glaube, dass ihr Körperchen noch kämpft, sowas zehrt sehr aus.:ohje:
Hattest Du Blut nehmen lassen?

Friederike
01.11.2012, 13:36
Ich glaube, dass ihr Körperchen noch kämpft, sowas zehrt sehr aus.:ohje:
Hattest Du Blut nehmen lassen?

Ja, der TA meinte auch, dass so eine riesige Wunde für den Körper sehr viel "Arbeit" ist. Kann natürlich auch sein, dass die deshalb so schläfrig rüber kommt. Ich gebe ihr, zusätzlich zum Gemüse, auch ein wenig Getreidefutter und getrocknete Kräuter, was sie auch gern frisst.

Nein, Blut hatte ich ihr nicht abnehmen lassen.

Lidija
01.11.2012, 13:45
Würde ich Dir raten...bei solch schweren Krankheiten nehmen auch die inneren Organe oft Schaden, die Leber ist da oft beteiligt. Daher kann ihr Unwohlsein auch noch herrühren:umarm:

Friederike
01.11.2012, 13:47
Würde ich Dir raten...bei solch schweren Krankheiten nehmen auch die inneren Organe oft Schaden, die Leber ist da oft beteiligt. Daher kann ihr Unwohlsein auch noch herrühren:umarm:

Ich spreche das am Montag beim nächsten TA Termin mal an. Diese Woche hat der TA leider Urlaub.

Lidija
01.11.2012, 13:48
:umarm:Mach mal, das kann man gut beheben, wenn da was sein sollte.

Friederike
01.11.2012, 13:49
OK :umarm:

Und das mit der Re-ZF lass ich weiterhin erstmal bleiben :ohje:

Lidija
01.11.2012, 13:50

Bis Du Blutergebnisse, eine total verheilte Wunde und ein munteres Söckchen hast, würde ich warten..aber dann wirds umso besser:good:

Lidija
01.11.2012, 13:52
HIer noch ein Tipp für die Regeneration:
http://tiershop.de/Kleintiere/Kleintierarznei/Regeneration/Bioserin.html

Das hat meinen Schwachen, Alten immer geholfen!:good:

Friederike
01.11.2012, 15:39

Bis Du Blutergebnisse, eine total verheilte Wunde und ein munteres Söckchen hast, würde ich warten..aber dann wirds umso besser:good:

Genau :nicken:

Das Bioserin werde ich bestellen. Hatte hier schonmal jemand empfohlen.

Friederike
18.11.2012, 12:16
Nachdem es Socke wieder richtig gut ging und auch das Bein fast verheilt ist, frisst sie jetzt wieder nicht :bc:

Vielleicht sind's ja diesmal einfach nur die Backenzähne (die müssen ja bei ihr auch alle paar Monate gemacht werden und wären mal wieder dran). Sollten es wieder diese Bakterien sein, wird es morgen ihr letzter Gang zum TA sein, denn nochmal mute ich der alten Dame so eine Tortur nicht zu :ohje:

Nicole
18.11.2012, 12:18
:ohje:

Vanessa
18.11.2012, 12:18
:ohje:Ich drücke die Daumen, dass es "nur" die Zähne sind:umarm:.

Sandra
18.11.2012, 12:26
Ich hoffe, es ist was schnell zu behebendes :umarm:

Taty
18.11.2012, 12:31
Nachdem es Socke wieder richtig gut ging und auch das Bein fast verheilt ist, frisst sie jetzt wieder nicht :bc:

Vielleicht sind's ja diesmal einfach nur die Backenzähne (die müssen ja bei ihr auch alle paar Monate gemacht werden und wären mal wieder dran). Sollten es wieder diese Bakterien sein, wird es morgen ihr letzter Gang zum TA sein, denn nochmal mute ich der alten Dame so eine Tortur nicht zu :ohje:

Ich drück die Daumen, das es "nur" die Zähne sind. Merle wollte Woche auch nen Tag nix fressen und ich dachte auch schon wieder, es geht alles wieder los:ohje:, waren ein paar Spitzen und daraus resultierende Aufgasung, geht ihr wieder gut.
So wirds bei Socke auch sein:kiss::kiss:

Nadine G.
18.11.2012, 12:31

Friederike
18.11.2012, 12:32
Ja, das hoffe ich auch. Zwei Spritzen Päppelbrei hat sie schon intus. Ich hab einefach keinen Bock mehr :girl_sigh:

Gestern Abend war noch alles normal. Ist eigentlich typisch für Backenzähne, wobei die letzte Zahnbehandlung erst zwei Monate her ist, sonst war es immer alle 4 Monate aber das heisst ja nix :girl_sigh:

Nicole B.
18.11.2012, 12:38

Katja A.
18.11.2012, 12:42
Rieke:umarm:

Wiebke
18.11.2012, 13:21
Ja, das hoffe ich auch. Zwei Spritzen Päppelbrei hat sie schon intus. Ich hab einefach keinen Bock mehr :girl_sigh:

Gestern Abend war noch alles normal. Ist eigentlich typisch für Backenzähne, wobei die letzte Zahnbehandlung erst zwei Monate her ist, sonst war es immer alle 4 Monate aber das heisst ja nix :girl_sigh:

Sie hat in der letzten Zeit ja auch viel weniger gefressen und wahrscheinlich haben sich die Zähne weniger abgenutzt.:umarm:

Daniela
18.11.2012, 15:58

Friederike
18.11.2012, 17:00

Sie hat in der letzten Zeit ja auch viel weniger gefressen und wahrscheinlich haben sich die Zähne weniger abgenutzt.:umarm:

Ja, daran kann es liegen. 3 Wochen hab ich sie ja auch zwangsgefüttert, da gab es gar keine Zahnabnutzung.

Inge
18.11.2012, 17:05

Ja, daran kann es liegen. 3 Wochen hab ich sie ja auch zwangsgefüttert, da gab es gar keine Zahnabnutzung.

mist das siewi eder nicht fressen mag ...ich drück die daumen das es nur die zähne sind ...da wär der schaden ja fix behoben :umarm:

socke ist echt ien kl sorgenkind in letzter zeit

Friederike
18.11.2012, 17:08
mist das siewi eder nicht fressen mag ...ich drück die daumen das es nur die zähne sind ...da wär der schaden ja fix behoben :umarm:

Ja, total blöd und sie ist halt schon sehr alt und steckt diesen ganzen Mist nicht mehr einfach so weg. Sie hatte bei dieser bakteriellen Infektion total abgebaut und hatte sich gerade so schön erholt, dass ich eigentlich demnächst die Re-ZF starten wollte und nun sitzt sie wieder da wie ein Häufchen Elend :scheiss:

Margit
18.11.2012, 17:11
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es "nur" die Zähne sind. :umarm:

Inge
18.11.2012, 17:32

Ja, total blöd und sie ist halt schon sehr alt und steckt diesen ganzen Mist nicht mehr einfach so weg. Sie hatte bei dieser bakteriellen Infektion total abgebaut und hatte sich gerade so schön erholt, dass ich eigentlich demnächst die Re-ZF starten wollte und nun sitzt sie wieder da wie ein Häufchen Elend :scheiss:

hach mist ...die alten müssen auch immer doppelt mit allem kämpfen ...ich drück die daumen ...arme socke , im wahrsten sinne :ohje:

Katja A.
19.11.2012, 09:17
Wie sieht es heute morgen bei euch aus?

Friederike
19.11.2012, 10:07
Sie sitzt nur apathisch da und frisst weiterhin nichts. Um 11 Uhr geht's zum TA. Ich habe zumindest an den Schneidezähnen keine Entzündung o.ä. erkennen können (beim letzten Mal sah mal das sehr deutlich), so dass ich einfach hoffe, dass es wirklich die Backenzähne sind.

Inge
19.11.2012, 10:14
um 11.00 dann werdich die daumen drücken ...ach menno :ohje:

Simone G.
19.11.2012, 10:23
hier ist alles gedrückt :umarm:

Margit
19.11.2012, 10:57
Ich drücke mit.... :umarm:

claudi
19.11.2012, 10:58
:ohje: wir drücken alle daumen die wir haben :umarm:

Julia
19.11.2012, 11:03
Ich denke an Euch!

HeikeL
19.11.2012, 11:04
Drücke euch ganz fest die Daumen :umarm:

warsteinchen
19.11.2012, 12:19
Hier werden auch die Daumen gedrückt!

Maike B
19.11.2012, 12:33
Socke, mach keinen Quatsch!!! Ich drücke auch ganz fest!!! :ohje:

Friederike
19.11.2012, 12:52
So, wieder da. Sie hatte eine kleine und eine größere Spitze an den unteren Backenzähnen. Ich weiß nicht, ob die nun dafür verantworlich waren, dass sie überhaupt nicht gefressen hat aber mal gucken.

Entzündungen hat sie jedenfalls keine im Mund und das Bein ist so gut wie komplett verheilt.

Also erstmal abwarten und weiter päppeln.

Inge
19.11.2012, 13:04
war schon gespannt wie ein flitzebogen auf deinen bericht

ossi war da immer sehr empfindlich ...und hat schnell ( selbst bei der kleinsten spitze) das fressen eingestellt ...

ich hoff mal das es jetzt bei socke genauso ist

Maike B
19.11.2012, 13:08
Ja, vielleicht ist sie auf ihre alten Tage einfach mega empfindlich geworden!! *hoff*

Friederike
19.11.2012, 13:09
ossi war da immer sehr empfindlich ...und hat schnell ( selbst bei der kleinsten spitze) das fressen eingestellt ...

ich hoff mal das es jetzt bei socke genauso ist

Ja, ich hoffe auch, dass es das war und dass sie langsam wieder anfängt zu futtern :girl_sigh:

Taty
19.11.2012, 14:51
Ich weiß nicht, ob die nun dafür verantworlich waren, dass sie überhaupt nicht gefressen hat aber mal gucken.

Bei Fred reicht das schon und bei Merle letzte Woche auch:girl_sigh:

Friederike
19.11.2012, 15:42
Scheisse, etwas, das wir aufgrund der ganzen Mund-Zahn-Entzündungs-Geschichten völlig ausser Acht gelassen haben, ist der Bauch. Socke sieht aus wie ein Ballon und fühlt sich auch so an, das war heute Morgen definitiv noch nicht :bc: Sowas hab ich noch nie bei meinen Tieren gehabt :bc:

Ich fahre jetzt sofort wieder zum Tierarzt :bc:

Nicole
19.11.2012, 15:51

warsteinchen
19.11.2012, 15:53
Ach mist :ohje:

stjarna
19.11.2012, 15:55
verdammt. :umarm:

Taty
19.11.2012, 15:58
Scheisse, etwas, das wir aufgrund der ganzen Mund-Zahn-Entzündungs-Geschichten völlig ausser Acht gelassen haben, ist der Bauch. Socke sieht aus wie ein Ballon und fühlt sich auch so an, das war heute Morgen definitiv noch nicht :bc: Sowas hab ich noch nie bei meinen Tieren gehabt :bc:

Ich fahre jetzt sofort wieder zum Tierarzt :bc:

Deswegen gebe ich immer als erstes Sab, auch wenn ich nicht weiss, warum das Tier jetzt nicht frisst und das gibts durch bis zum TA-Besuch:ohje:

Astrid
19.11.2012, 15:59
Ach scheiße, was macht sie denn ? :ohje:

Taty
19.11.2012, 15:59

Aufgasen:heulh:, hatte die blöde Merle letzte Woche auch, Zahnspitzen, net richtig gefuttert, aufgegast:scheiss:

Astrid
19.11.2012, 16:02
War jetzt eher ne rhetorische Frage... Hätte ja gedacht, dass die Krankengeschichte jetzt erst mal ausgestanden ist...

Taty
19.11.2012, 16:03
War jetzt eher ne rhetorische Frage... Hätte ja gedacht, dass die Krankengeschichte jetzt erst mal ausgestanden ist...

Ja manchmal isses echt kagge:heulh: Ich drück die Daumen für Socke:umarm:

Daniela
19.11.2012, 16:53
sch... Daumen sind gedrückt!:umarm:

Friederike
19.11.2012, 17:12

Aufgasen:heulh:, hatte die blöde Merle letzte Woche auch, Zahnspitzen, net richtig gefuttert, aufgegast:scheiss:

Ja, sie hat eine starke Aufgasung, Temperatur nur 37,2 Grad :ohje:

Sie hat jetzt MCP gespritzt bekommen, Sab Simplex, Schmerzmittel, Cortison und eine Infusion.

Sab gebe ich jetzt stündlich, MCP nachher nochmal.

Ich soll vorsichtig den Bauch massieren und erstmal nicht zufüttern.

Er meinte, wenn es nicht besser wird, könnte man über eine Sonde, die durch den Mund in den Bauch geschoben wird (hab ich nicht richtig verstanden) das Gas ablassen aber das ist wohl auch nicht ganz ungefährlich.

Ich hab null Erfahrungen mit Aufgasungen. Hat noch jemand einen Tipp, was ich ihr Gutes tun kann.

Menno, was muss dieses arme Tier auf ihre alten Tage bloss noch alles mitmachen :ohje:

Katja A.
19.11.2012, 17:18
Biete ihr auf jeden Fall Wärme an.Die Temperatur ist bescheiden.:ohje:
Ausserdem würde ich ihr unbedingt warmen Fencheltee mit Traubenzucker drin geben.Ist gut für den Kreislauf.
Zufüttern würde ich erst mal auch nicht.

Alles Gute:umarm:

Hast du Colosan da?

Friederike
19.11.2012, 17:35
Ja, Colosan hab ich zu Hause, wollte ich ihr eh gleich geben.

Ich werd auch gleich noch ein paar frische Kräuter besorgen.

Hopeline
19.11.2012, 17:52
Ich drück ganz fest die Daumen für die arme Socke:umarm:

Yvonne
19.11.2012, 18:06
Ich drücke ganz feste die Däumchen:umarm:

Sylke
19.11.2012, 18:48
Ja, ich würde da auch noch ordentlich Colosan zusätzlich reinhauen. :ohje: Was das "Luftablassen" angeht, habe ich bei Kaninchen noch gar keine positiven Berichte gelesen. Ob das jetzt daran liegt, dass es so gefährlich ist oder daran, dass es nur die letzte Notmaßnahme (und das Tier in entsprechend schlechtem Zustand) ist, weiß ich aber nicht.

Ich drücke ganz feste die Daumen. :umarm:

Nadine G.
19.11.2012, 19:48
Amadeo war damals auch so stark aufgegast, innerhalb von gut 1,5 Std.-als er stationär bei meiner TÄ war.
Bei ihm wurde das Luft ablassen per Sonde auch versucht-leider half es nichts mehr.:sad1:

Ich drück alle Daumen.:umarm:

Friederike
19.11.2012, 20:13
Ich hab auch kein gutes Gefühl. Sie gluckert und gluckert und gluckert. Wenigstens bekommt man die Medikamente alle gut in sie rein.

Mehr als Bauchmassagen, Medikamente geben und hoffen kann ich im Moment nicht tun :ohje: Ich würd es ihr aber echt übel nehmen, wenn sie sich jetzt, nach so langer und teurer Behandlung, einfach verdrücken würde, noch dazu wegen so einem Scheiss :scheiss::ohje:

Wiebke
19.11.2012, 20:15
Ich drücke die Daumen!:umarm:

Liza hat auch so gegluckert, aber es dank der Massage geschafft.

Bei Gizmo kam es leider schnell zum Kreislaufversagen.:ohje:

Lidija
19.11.2012, 20:19
Ich würd es ihr aber echt übel nehmen, wenn sie sich jetzt, nach so langer und teurer Behandlung, einfach verdrücken würde, noch dazu wegen so einem Scheiss :scheiss::ohje:

naja, immerhin hast Du ja jetzt nicht auf den Bauch geachtet:ohje:

Wenn sie so gluckert, sei vorsichtig mit zuviel Flüssigkeit...ich würde alle 30 Min massieren, bis das Gluckern nachlässt..viel Sab und Colosan dazu.

Birgit
19.11.2012, 21:55
falls du nux vomica da hast....das geb ich bei aufgasungen auch alle 2 stunden.

hast du effortil oder coffea da ? falls die temperatur sinkt und der kreislauf schlapp macht.!

meine nehmen auch gern warmen fencheltee an.

ach mensch, hab das auch gerade letzte woche so furchtbar doll bei meiner holly gehabt mit einer aufgasung, wo der bauch kugelrund war :bc::bc: holly hat es auch geschafft bei 36.3 grad untertemperatur.

socke wird das auch schaffen :umarm:
ich drücke ganz fest die daumen.
alle, alle gute :kiss:

Friederike
19.11.2012, 23:44
Ich würd es ihr aber echt übel nehmen, wenn sie sich jetzt, nach so langer und teurer Behandlung, einfach verdrücken würde, noch dazu wegen so einem Scheiss :scheiss::ohje:

naja, immerhin hast Du ja jetzt nicht auf den Bauch geachtet:ohje:

Nein, hab ich nicht :heulh:. Ich hab mit allem anderen gerechnet aber nicht mit Bauch, zumal sie sowas auch noch niemals in den 7 Jahren hatte, die sie bei mir ist :ohje: Aber so aufgebläht sah sie heute Morgen auch definitiv noch nicht aus - das wäre mir sofort aufgefallen - und als ich vorhin, nach der Mittagspause ins Büro kam, war sie plötzlich kugelrund :fieber:

Wenn sie so gluckert, sei vorsichtig mit zuviel Flüssigkeit...ich würde alle 30 Min massieren, bis das Gluckern nachlässt..viel Sab und Colosan dazu.

Ja, Sab und Colosan geb ich, massiert hab ich den ganzen Abend. Bin noch bis 23 Uhr wach, massiere dann nochmal und auch Nachtschicht werde ich schieben. Sie hat von sich aus ziemlich viel getrunken, vermutlich vom Cortison.

ach mensch, hab das auch gerade letzte woche so furchtbar doll bei meiner holly gehabt mit einer aufgasung, wo der bauch kugelrund war :bc::bc: holly hat es auch geschafft bei 36.3 grad untertemperatur.

Das macht Mut :umarm: Aber Socke sieht so jämmerlich aus. Sie liegt nur so da, kann den Kopf kaum halten und es geht ihr einfach mies. Ich hab keine Ahnung, ob so ein Zustand normal ist bei Aufgasungen aber wenn ich sie so sehe, denke ich, sie übersteht das nicht :ohje:

Simmi14
19.11.2012, 23:50
Drücke auch noch mal die Daumen, dass sie es packt :umarm::umarm::umarm:

Lidija
19.11.2012, 23:50
dass sie von sich aus trinkt, ist gut:umarm:
Schluckt sie die Medis gut ?

Friederike
19.11.2012, 23:53

Naja, das Colosan nicht (das Zeugs muss einfach widerlich sein) aber ich bekomm's irgendwie rein, der Rest geht gut.

Lidija
19.11.2012, 23:54

Naja, das Colosan nicht (das Zeugs muss einfach widerlich sein) aber ich bekomm's irgendwie rein, der Rest geht gut.

das ist gut, dann macht weiter so!:umarm: Seid tapfer!

Friederike
19.11.2012, 23:55

das ist gut, dann macht weiter so!:umarm: Seid tapfer!

Ja, ich tu, was ich kann :umarm:

Katja A.
20.11.2012, 00:38
Ich drück euch die Daumen.:umarm:

anitram
20.11.2012, 01:41
Drücke Euch auch feste die Daumen! :umarm:

Kiwi
20.11.2012, 02:10
:ohje: Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen!!

Hier mal meine Liste für Bauchgeschichten, wovon du schon einiges machst:

Viel warmen Tee einflößen
Colosan
Malt
Paraffinöl und/ oder Rodicare akut Tropfen
Sab alle
Novalgin oder Metacam (Novalgin kann die Temperatur herabsetzen, von daher würde ich es bei Untertemperatur nicht geben)
MCP

ggf. Kreislaufmittel (Coffea, Effortil, Kaffee, Traubenzucker)
ggf. Nux Vomica
ggf. Cortison

Wärme
warme Infusionen wegen Kreislauf
Temperatur messen
Bauchmassagen (ganz vorsichtig immer von vorne nach hinten streicheln)

Die kleine Maus soll es schaffen!!

Daniela
20.11.2012, 08:10
Wie siehts heute morgen aus?:umarm:

Nicole
20.11.2012, 08:56
Wie geht es Socke heute morgen?

Katja A.
20.11.2012, 09:12
Wie geht es ihr?

Margit
20.11.2012, 09:16
Ich mache mir große Sorgen. :ohje:

april
20.11.2012, 09:19
no news are - no news :ohje:

Taty
20.11.2012, 09:21
Rike schreibt morgens eigentlich immer erst, wenn sie auf Arbeit ist, von daher sind keine News noch keine schlechten News, denke so ab 9 Uhr hören wir von ihr:kiss:

Inge
20.11.2012, 10:05
ist das ein mist ...
ist wie bei alten menschen, haben sie eins , folgen noch andere wehwehchen nach ...
sie muss aber doch nicht alles mitnehmen :scheiss:

hoffentlich meldet sich rike bald ...

Friederike
20.11.2012, 10:35
Ich hab heute Morgen fest damit gerechnet, dass ich sie tot vorfinde aber sie lebt noch. Sie ist allerdings total schwach und wackelig auf den Beinen und mein Gefühl ist immernoch schlecht. Sie frisst natürlich nicht.

Der Bauch sieht besser aus, ist nicht mehr aufgegast, vielleicht noch ein ganz klein wenig. Dort, wo sie heute Morgen saß, war ein riiiiesen Haufen Kacke und weißer Schleim :fieber: Köddel waren aber auch da.

Ich hab ihr eine kleine Menge Päppelbrei gegeben, damit sie zu Kräften kommt. Meint ihr,ich soll sie weiter päppeln (mit kleinen Mengen)?

Gast
20.11.2012, 10:50
Der Bauch sieht besser aus, ist nicht mehr aufgegast, vielleicht noch ein ganz klein wenig. Dort, wo sie heute Morgen saß, war ein riiiiesen Haufen Kacke und weißer Schleim :fieber: Köddel waren aber auch da.

Aber das liest sich doch super!!! Frisst sie denn von allein? Ansonsten würde ich in kleinen Mengen Päppelbrei geben (den dann aber eher sehr flüssig als zu "fest").

Friederike
20.11.2012, 10:54

Aber das liest sich doch super!!! Frisst sie denn von allein? Ansonsten würde ich in kleinen Mengen Päppelbrei geben (den dann aber eher sehr flüssig als zu "fest").

Nein, sie frisst leider nicht. Ich werd ihr dann über den Tag verteilt kleine Mengen Päppelbrei geben.

Gast
20.11.2012, 10:57

Dann würde ich weiterpäppeln. Aber eben schön flüssig. Was hast du ihr denn schon alles angeboten? Meine haben bislang bei auftretender Inappetenz oft mit Möhrenkraut das fressen wieder begonnen :umarm:. Aber das hast du sicherlich schon versucht, oder?

Margit
20.11.2012, 11:00
Guten Morgen, liebe Friederike,

ich freue mich, dass die Aufgasung soweit weg ist. :froehlich:

Aber ich muss sagen, dass ich skeptisch bin. :ohje:

Bitte gib trotzdem weiterhin vorbeugend Sab, sicher ist sicher. Im Bäuchlein ist alles durcheinander. Da ist leider die nächste Aufgasung vorprogrammiert. :ohje:

Ist Socke kastriert? Der weiße Schleim könnte aus der Gebärmutter sein.

Oder aber aus dem Darm.

Auf jeden Fall weist das auf eine akute Entzündung hin. :ohje:

Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen. :umarm:

Liebe Grüße
Margit

Inge
20.11.2012, 11:04
rike ..meine primel, hatte vor einigen jahren auch mal so eine schlimme aufgasung ...sie war schon eiskalt
völlig apatisch ..mehr tot als lebendig
ich erinner mich noch gut, denn ich hab lilly angerufen, weil ich dachte das wird nix mehr :(

fressen wollte sie, ich glaub 2 oder 3 tage nicht ..
hab sie ganz vorsichtig zugefüttert mit halb füssigem cc das ich anstelle wassers mit fencheltee angerührt hatte .

wenns also wirklich ne aufgasung ist würde ich vorsichtig mit winznegen zufüttern

ausser den medis, habe ich ihr immer eine wärmflasche angeboten sie war zu schwach um hinzugehen hab sie einfach drangelegt

das erste was sie vorsichtig gefressen hat, waren getrockente spitzwegerich blätter(frischen wollte sie nicht ) , anfangs grade mal 2 blätter / tag

was anderes wollte sie nicht ...weiß der geier warum ausgerechnet spitzwegerich

ich würd das in jedem fall probieren und ggf bei claudia eine eilsendung anfordern

Friederike
20.11.2012, 11:18

Dann würde ich weiterpäppeln. Aber eben schön flüssig. Was hast du ihr denn schon alles angeboten? Meine haben bislang bei auftretender Inappetenz oft mit Möhrenkraut das fressen wieder begonnen :umarm:. Aber das hast du sicherlich schon versucht, oder?

Ich habe ALLES da :rollin: Aber wie gesagt, bisher rührt sie nichts an.

Guten Morgen, liebe Friederike,

ich freue mich, dass die Aufgasung soweit weg ist. :froehlich:

Aber ich muss sagen, dass ich skeptisch bin. :ohje:

Bitte gib trotzdem weiterhin vorbeugend Sab, sicher ist sicher. Im Bäuchlein ist alles durcheinander. Da ist leider die nächste Aufgasung vorprogrammiert. :ohje:

Ist Socke kastriert? Der weiße Schleim könnte aus der Gebärmutter sein.

Ja klar, Sab und Colosan bekommt sie auf jeden Fall weiter. Socke ist kastriert, von daher wird der Schleim wohl aus dem Darm kommen. Vielleicht ist das Ganze auch eine Reaktion auf die eeeewig lange AB-Behandlung, die sie bekommen hat?

fressen wollte sie, ich glaub 2 oder 3 tage nicht ..
hab sie ganz vorsichtig zugefüttert mit halb füssigem cc das ich anstelle wassers mit fencheltee angerührt hatte .

wenns also wirklich ne aufgasung ist würde ich vorsichtig mit winznegen zufüttern

ausser den medis, habe ich ihr immer eine wärmflasche angeboten sie war zu schwach um hinzugehen hab sie einfach drangelegt

das erste was sie vorsichtig gefressen hat, waren getrockente spitzwegerich blätter(frischen wollte sie nicht ) , anfangs grade mal 2 blätter / tag

was anderes wollte sie nicht ...weiß der geier warum ausgerechnet spitzwegerich

ich würd das in jedem fall probieren und ggf bei claudia eine eilsendung anfordern

Ich biete ihr alles an, Spitzwegerich hab ich sogar da, zumindest in einer Mischung mit anderem getrockneten Kram. Ich hab auch ganz sicher nicht erwartet, dass sie heute gleich fressen würde. Sie ist noch nicht über den Berg. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen wenigstens eine kleine Besserung zeigt.

Astrid
20.11.2012, 11:36
Vielleicht ist das Ganze auch eine Reaktion auf die eeeewig lange AB-Behandlung, die sie bekommen hat?

Das klingt plausibel. Da würde sich evtl. eine (große) kotprobe anbieten um mal die Darmflora abzuchecken.

Friederike
20.11.2012, 11:48
Vielleicht ist das Ganze auch eine Reaktion auf die eeeewig lange AB-Behandlung, die sie bekommen hat?

Das klingt plausibel. Da würde sich evtl. eine (große) kotprobe anbieten um mal die Darmflora abzuchecken.

Ja, sobald Kot kommt (den Haufen von heute Morgen hab ich im Klo runter gespült).

Mann, sie sieht so unglaublich fertig aus :ohje:

Friederike
20.11.2012, 12:04
Hm, an der Stelle, wo sie eben saß (war eben nochmal zum Massieren oben), lag wieder eine kleine Menge schöner Köddel, richtig "saftig" (:rollin:). Das ist doch kein allzu schlechtes Zeichen, oder?

Dennoch sieht sie mehr tot als lebendig aus :girl_sigh:

Taty
20.11.2012, 12:06

Infusionen wären natürlich auch gut, für den Kreislauf und das ganze Wohlbefinden.

Friederike
20.11.2012, 12:19
Ja, denk ich auch. Ich werd mir nachher mal ein paar von den großen Spritzen holen.

Inge
20.11.2012, 13:27
Hm, an der Stelle, wo sie eben saß (war eben nochmal zum Massieren oben), lag wieder eine kleine Menge schöner Köddel, richtig "saftig" (:rollin:). Das ist doch kein allzu schlechtes Zeichen, oder?

sie hat ja in letzter zeit mehr als zu kämpfen gehabt , die jüngste ist sie auch nimmer ...das geht nicht spurlos an einem vorrüber ...

aber das so schöne saftige böbbel kommen ....kann eigentlich nur als gutes zeichen gewertet werden :umarm:

Friederike
20.11.2012, 15:41
Oh Mann, jetzt kommt richtig stinkender Matschekot aus ihr raus, Uuuunmengen :ohn2:

Ob ich erstmal aufhöre mit den ganzen Bauchmedis?

Das ist doch alles nicht normal, ich weiß nicht, ob ich sie nicht doch einfach gehen lassen sollte :ohje:

Katja A.
20.11.2012, 15:42
Oh Mann, jetzt kommt richtig stinkender Matschekot aus ihr raus, Uuuunmengen :ohn2:

Ob ich erstmal aufhöre mit den ganzen Bauchmedis?

Das ist doch alles nicht normal, ich weiß nicht, ob ich sie nicht doch einfach gehen lassen sollte :ohje:

Wie geht es ihr denn ansonsten?

Birgit
20.11.2012, 15:53
was für eine temperatur hat sie denn momentan ?
liest sich irgendwie so als wenn sie untertemperatur hat und der kreislauf schlapp macht :ohje: sitzt sie denn auf einem snugglesafe ? ich hatte holly auf einen snugglesafe gesetzt ( naja, sie hat auch mehr gelegen als gesessen ), in eine fleecedcke eingedreht und noch eine wärmflasche an ihren rücken gelehnt.
bei ihr hat es auch die ganze nacht gedauert...:ohje:

aber das mit den vielen böbbels ist doch toll :umarm:
auch der matschekot ist nicht schlimm. hauptsache raus aus dem bauch und aus dem darm .
der weiße schleim kommt bestimmt aus dem darm .
das würde ich dann bei nächster gelegenheit klären, ob evtl eine darmentzündung vorliegt.
erstmal muß socke wieder fit werden :taetschl:

alle gute für socke :umarm:

Friederike
20.11.2012, 15:54
Unverändert :ohje: Ich hab einfach keine Ahnung, ob das alles normal ist oder eben nicht :ohje: Vom Gefühl her würde ich sagen, ist ja gut, dass was rauskommt aber es ist halt matschig und stinkt.

Friederike
20.11.2012, 15:56
was für eine temperatur hat sie denn momentan ?

Ich weiß es nicht. Ich hab sie auch auf einen Snuggle Safe gesetzt.

aber das mit den vielen böbbels ist doch toll :umarm:
auch der matschekot ist nicht schlimm. hauptsache raus aus dem bauch und aus dem darm .
der weiße schleim kommt bestimmt aus dem darm .
das würde ich dann bei nächster gelegenheit klären, ob evtl eine darmentzündung vorliegt.

Weißer Schleim kam übrigens nicht mehr mit, das war offenbar nur gestern Nacht. Jetzt kommen nur Köddel und Matschekacke.

Gast
20.11.2012, 16:02
Aber Köddel und Matschkot sind toll in dieser Situation. Gib ihr doch Zeit :umarm:. Wenn wir Magen-Darm haben - und das richtig schlimm - sind wir auch nicht gleich wieder sooo schnell fit.

Das ist ein kleiner Organismus. Infusionen wären jetzt sicherlich wichtig für den Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts.

Katharina
20.11.2012, 16:03
Das ist doch der vergorene Kot, das muss einfach übel stinken. Ist gut dass es 'raus kommt.

So Sachen wie Colosan und Bauchtee würde ich weiter geben. :umarm:

Birgit
20.11.2012, 16:09
wenn kein weißer schleim mehr kommt, ist das doch prima.

alles andere kann stinken und noch so matschig sein.....wie gesagt, hauptsache raus :umarm:

warmer tee mit traubenzucker wäre auch nicht verkehrt.

bestimmt geht es ihr heute abend schon wieder besser.
wichtig ist halt nur die temperatur. denn wenn sie sich nicht selbst bewegt und durch das fehlende kauen nichts angeregt wird, kann der kreislauf sehr schnell absacken.

aber sie hat die nacht überstanden, die böbbels kommen ...und es dauert sicher nicht mehr lange, bis es ihr besser geht.:umarm:

Friederike
20.11.2012, 16:18
Aber Köddel und Matschkot sind toll in dieser Situation. Gib ihr doch Zeit :umarm:. Wenn wir Magen-Darm haben - und das richtig schlimm - sind wir auch nicht gleich wieder sooo schnell fit.

Das ist ein kleiner Organismus. Infusionen wären jetzt sicherlich wichtig für den Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts.

Hast ja recht :umarm: Sie tut mir nur so leid :ohje: Ich hab schon beim TA angerufen und kann mir um 16 Uhr die Infusionslösung abholen.

Das ist doch der vergorene Kot, das muss einfach übel stinken.

Achso :rw:

wenn kein weißer schleim mehr kommt, ist das doch prima.

alles andere kann stinken und noch so matschig sein.....wie gesagt, hauptsache raus :umarm:

warmer tee mit traubenzucker wäre auch nicht verkehrt.

bestimmt geht es ihr heute abend schon wieder besser.
wichtig ist halt nur die temperatur. denn wenn sie sich nicht selbst bewegt und durch das fehlende kauen nichts angeregt wird, kann der kreislauf sehr schnell absacken.

aber sie hat die nacht überstanden, die böbbels kommen ...und es dauert sicher nicht mehr lange, bis es ihr besser geht.:umarm:

Tee und Traubenzucker hab ich nicht hier (hab sie ja mit im Büro) und auch die Temperatur kann ich hier nicht messen.

Aber OK, ich werde etwas optimisitscher da rangehen. Wir haben nun schon so viel geschafft, da muss sie das auch überstehen.

Honey038
20.11.2012, 16:23
fütterst du jetzt zu?

Meine Maus fängt tatsächlich von alleine an wieder zu fressen, wenn es ihr besser geht.
Ihr Mann ist leider nicht so, der muß wirklich angefüttert werden, damit er merkt das es wieder schmeckt und nicht weh tut.
Ich fütter allerdings auch nicht mit Brei oder sowas.(finden beide nämlich zum würgen) sondern mit Heu, rein in die Schnute und solange warten bis es anfängt zu schreddern. Irgendwann wird es dann auch geschluckt.
Alles gute für Socke

Friederike
20.11.2012, 16:24
Ja, ich füttere zu aber nur wenig. Ich muss Brei geben, anderes geht gar nicht.

Honey038
20.11.2012, 16:26
okay....

Brei geht bei uns überhaupt nicht, das wird ausgespuckt. Heu allerdings reingeschoben wird irgendwann akzeptiert.
Alternativ dazu Dilllstiele oder sowas...

ach mensch, ich wünsche euch baldige Besserung.

Gast
20.11.2012, 16:29
sondern mit Heu, rein in die Schnute und solange warten bis es anfängt zu schreddern. Irgendwann wird es dann auch geschluckt.

Das kann aber auch mal bösen enden, bei angeschlagener Verdauung :ohje:. Geht ja darum, dass man gerade bei Aufgasungen/Überladungen eher flüssiger füttert als fest.

Julia
20.11.2012, 17:15
Ich würde in jedem Falle zu jeder Päppelmahlzeit weiterhin Sab geben und das Colosan zumindest noch zweimal tgl. Coffea muss nicht unbedingt sein, so lange sie vom Kreislauf her gut ist denke ich... MCP würde ich zurückfahren so lange regelmäßig Kot kommt.
Dazu natürlich sehr dünnen Päppelbrei, weiterhin Bauchmassagen und viel viel Flüssigkeit.

Dass der Kot momentan schmierig und schleimig ist, ist immer noch tausend mal besser, als wenn nichts käme. Zur Sicherheit schadet eine kleine und eine große Kotprobe sicherlich nicht - einfach um sicherzugehen, dass durch die lange Päppelphase und die schwere Krankheit keine Untermieter eingezogen und keine Bakterienpartys angesagt sind.

Aber nach längeren Päppelphasen hatte Krümel auch immer so Phasen mit Aufgasungen und Matschekot. Da hat nie eine Kotprobe irgendetwas ergeben. Und es hat sich immer nach einigen Tagen mit Bauchmedis wieder eingependelt. Bei einem Tier, dass lange gepäppelt wurde, kommt ja leider etliches durcheinander...

Ich drücke in jedem Falle die Daumen.

Friederike
20.11.2012, 17:24
Ich würde in jedem Falle zu jeder Päppelmahlzeit weiterhin Sab geben und das Colosan zumindest noch zweimal tgl. Coffea muss nicht unbedingt sein, so lange sie vom Kreislauf her gut ist denke ich... MCP würde ich zurückfahren so lange regelmäßig Kot kommt.
Dazu natürlich sehr dünnen Päppelbrei, weiterhin Bauchmassagen und viel viel Flüssigkeit.

Ja, genau so mache ich es auch :umarm:

Dass der Kot momentan schmierig und schleimig ist, ist immer noch tausend mal besser, als wenn nichts käme.

OK, wenn ihr alle sagt, stinkender Matschekot ist gut, dann glaub ich das einfach mal :umarm:

Zur Sicherheit schadet eine kleine und eine große Kotprobe sicherlich nicht - einfach um sicherzugehen, dass durch die lange Päppelphase und die schwere Krankheit keine Untermieter eingezogen und keine Bakterienpartys angesagt sind.

Ja, ich nehme das in Angriff.

Aber nach längeren Päppelphasen hatte Krümel auch immer so Phasen mit Aufgasungen und Matschekot. Da hat nie eine Kotprobe irgendetwas ergeben. Und es hat sich immer nach einigen Tagen mit Bauchmedis wieder eingependelt. Bei einem Tier, dass lange gepäppelt wurde, kommt ja leider etliches durcheinander...

Ich hatte sie aber ja die letzten Wochen gar nicht mehr gepäppelt, sie hat so gut gefuttert, hatte wieder richtig schön zugenommen. Ich glaube, dass die AB Behandlung vielleicht wirklich damit zusammen hängt. Erst Convenia, Marbocyl und bis vor einigen Tagen noch AB Salbe, die ich zweimal tgl. auf ihr Bein aufgetragen habe (und die sie natürlich auch immer abgeleckt hat).

asty
20.11.2012, 19:45
Erst Convenia, Marbocyl und bis vor einigen Tagen noch AB Salbe, die ich zweimal tgl. auf ihr Bein aufgetragen habe (und die sie natürlich auch immer abgeleckt hat).Das könnt ich mir einen massiven Hefepilzbefall sehr gut vorstellen :girl_sigh:
Ich würd diese Matsche mal untersuchen lassen.
Bis das ganze Gas raus ist, dauerts natürlich auch.
Bei sowas wünscht man sich echt, dass Kaninchen pupsen können :rw:
Alles Gute, bloß nicht aufgeben :umarm:

Friederike
20.11.2012, 19:55
Bei sowas wünscht man sich echt, dass Kaninchen pupsen können :rw:

Aber echt :rw:

Immernoch keine Änderung. Sie kackt, stinkt und liegt rum :girl_sigh: Ich habe ihr vorhin den Päppelbrei mit Fencheltee angerührt, hat sie auch genommen. Ein wenig Appetit scheint sie ja zu haben, sonst würde sie es ja aus dem Mund laufen lassen.

Birgit
20.11.2012, 20:15
och mensch :umarm:
kann sie evtl noch "aua bauchi" haben bei den verdauungsvorgängen im bauch ? und daß sie deshalb nicht futtern mag ?
vielleicht hilft ja noch einmal etwas schmerzmittel zu geben.

nochmal kurz zum nux vomica....meine tä sagt immer, ich soll z.b. lieber noch 1-2 tage länger nux vomica geben, auch wenn die köttelchen wieder normal sind.

auf jeden fall drück ich weiter ganz fest die daumen, daß socke sich allmählich berappelt. und schön, daß sie mit appetit die päppelnahrung annimmt :umarm:

asty
20.11.2012, 20:15
Wenn da so viel kommt, hat sich da sicher auch ne menge gestaut, was jetzt erstmal "ablaufen" muss !? :rw:

Ist sie eigentlich drin oder draußen?

Wuschel
20.11.2012, 20:22
Bei "stinkendem", matschigen Kot, musste ich spontan an Kokzidien denken.:girl_sigh:

Nadine G.
20.11.2012, 20:36
Ich gebe Nux vomica auch gerne mal 1-2 Tage länger.:girl_sigh:

Friederike
20.11.2012, 20:49
Wenn da so viel kommt, hat sich da sicher auch ne menge gestaut, was jetzt erstmal "ablaufen" muss !? :rw:

Ist sie eigentlich drin oder draußen?

Hm, kann schon sein. Sie lebt eigentlich draußen aber ist jetzt natürlich drinnen.

Bei "stinkendem", matschigen Kot, musste ich spontan an Kokzidien denken.:girl_sigh:

Aber machen Kokzidien auch so eine extreme Aufgasung? Ich hab keine Ahnung, keines meiner Tiere hatte jemals Kokzidien.

Lidija
20.11.2012, 21:13
Lass mal echt den Kot schnell untersuchen, eigentlich sollte nach dem Abgang von dem Gärkot der Zustand besser werden...

Ich würde weiter alle Medis geben und zusätzlich kleine Infusionen..

Friederike
20.11.2012, 21:21
Lass mal echt den Kot schnell untersuchen, eigentlich sollte nach dem Abgang von dem Gärkot der Zustand besser werden...

Ich würde weiter alle Medis geben und zusätzlich kleine Infusionen..

Ja, ich nehme morgen auf jeden Fall eine Kotprobe mit. Medis hat sie intus und eine Infusion hat sie auch bekommen. Bauchmassage hab ich auch gemacht und der Bauch ist echt schon viel besser. Gestern standen an beiden Seiten richtig dicke Beulen raus, das ist überhaupt nicht mehr so.

Lidija
20.11.2012, 21:22
Bekommt sie eigentlich Schmerzmedis?

Friederike
20.11.2012, 21:25
Bekommt sie eigentlich Schmerzmedis?

Gestern und heute hat sie was bekommen, ja aber geändert hat das nichts.

Friederike
20.11.2012, 22:07
eigentlich sollte nach dem Abgang von dem Gärkot der Zustand besser werden...

Wie lange dauert es eigentlich, bis der Gärkot komplett abgegangen ist. Du meine Güte, da kommen Mengen raus :kotz:

Leni
20.11.2012, 22:38
Bei meinem Pünktchen kam damals auch ´n Menge von diesem stinkenden Kot.
Er war sehr stark aufgegast und der TA war sich damals nicht sicher ob er ihn retten kann. Pünktchen war die ersten Tage mehr tot als lebendig, er lag nur u. wollte nicht fressen, genau wie deine Socke.
Auch als er den ersten Kot abgesetzt hatte, ging es ihm noch tagelang nicht besser.
Ich weiss noch das ich den Kot habe untersuchen lassen.....Pünktchen hatte Kokzidien :ohje:
Sockes Kot würde ich unbedingt untersuchen lassen. Und nicht den Mut sinken lassen, das kann noch dauern bis es ihr wieder gut geht :umarm:

Friederike
20.11.2012, 22:49
Ja, ich packe mir morgen auf jeden Fall was von dem Kot ein und lasse es checken. Oh Mann, was hat dieses arme Tier nur alles :ohje:?

Astrid
20.11.2012, 22:53
Ja, ich packe mir morgen auf jeden Fall was von dem Kot ein und lasse es checken. Oh Mann, was hat dieses arme Tier nur alles :ohje:?

Arme Maus. :ohje:

Leni
20.11.2012, 22:57

Ja, das ist echt schlimm :ohje: Ich hab´ damals gedacht Pünktchen stirbt mir so weg :ohje:

Ich hoffe aber das es deiner Socke bald besser geht :umarm:

Friederike
20.11.2012, 22:59

Ja, das ist echt schlimm :ohje: Ich hab´ damals gedacht Pünktchen stirbt mir so weg :ohje:

Ich hoffe aber das es deiner Socke bald besser geht :umarm:

Wie lange hat es denn gedauert, bis es deinem Pünktchen besser ging?

SiMa
20.11.2012, 23:10
Gute Besserung !!

Habe erst jetzt Deinen Thread gelesen...Socke hat ja wirklich schon viel mitgemacht ! :ohje:

Aber das wird...Kopf hoch ! :umarm:

Leni
20.11.2012, 23:14
Ich glaube es hat fast drei Wochen gedauert, bis er wieder der alte war. Er war aber wie gesagt mehr tot als lebendig. Ich war damals noch total unerfahren im Umgang mit Kaninchen und hab´ die ersten Anzeichen das es ihm nicht gut ging, nicht gesehen. Als ich dann eines Tages von der Arbeit kam, lag er kugelrund wie ein Ballon mit den Zähnen knirschend und völlig apathisch im Gehege :heulh:
Ich bin dann sofort mit ihm zum TA, der ihm letztendlich das Leben gerettet hat.
Du hast bei Socke ja sofort reagiert, deshalb denke ich das es ihr bald wieder besser geht.

Friederike
20.11.2012, 23:19
Oh Gott :ohn2: Drei Wochen in dem Zustand würde sie glaub ich gar nicht durchhalten. Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen wenigstens eeeetwas bessert.

april
21.11.2012, 07:20

Aber machen Kokzidien auch so eine extreme Aufgasung?
Ja.

Gast
21.11.2012, 08:47

Aber machen Kokzidien auch so eine extreme Aufgasung?
Ja.

*Unterschreib* - was meinst du, was da im Magen-Darm-Trakt aus dem Gleichgewicht gerät. Wobei ich in deinem Fall eher sage, dass eine Kokzidiose durch die Aufgasung begünstigt wurde.

Aber letztlich ist es Wurscht, es sollte sich hoffentlich schnell besser. Eine Kotprobe würde ich auch einreichen.

Margit
21.11.2012, 09:05
Guten Morgen,

wie geht es Socke heute Morgen?

Ich möchte nur Gutes hören. :kiss:

Liebe Grüße
Margit

Inge
21.11.2012, 10:17
wie schauts aus ?

Lena
21.11.2012, 10:25
Rike, hier ist auch alles gedrückt :umarm: Hoffentlich gehts der kleinen Patientin bald besser!

Friederike
21.11.2012, 11:14
Nun wollte ich heute Morgen Matschekot zusammen kratzen aber es war keiner da, dafür 3-4 Köddel. Was mach ich nun?

Der Bauch fühlt sich gut an. Ich würde sagen, wie vorher.

Dennoch frisst sie natürlich immernoch nicht :girl_sigh:

Inge
21.11.2012, 11:21
gar nichts ? nicht mal winzmengen ? vielleicht hat sie nachts etwas heu gefressen ?

asty
21.11.2012, 11:23
Hast du nicht den von gestern noch?

Friederike
21.11.2012, 11:28
gar nichts ? nicht mal winzmengen ? vielleicht hat sie nachts etwas heu gefressen ?

Nee, sie hat sicher nichts gefressen. Socke ist sowieso nicht der großer Heufresser und hätte dann sicher zuerst zum Möhrengrün gegriffen. Die Köddel kommen vermutlich vom Päppelbrei.

Hast du nicht den von gestern noch?

Nee, hab ich nicht aufbewahrt. Ich dachte mir, dass bestimmt heute Nacht wieder was kommt aber bisher nicht. Na, mal gucken, vielleicht im Laufe des Tages. Hab sie ja wieder im Büro dabei :girl_sigh:

Was bin ich froh, dass ich meine kranken Tiere hier immer mitschleppen und sie auch noch hier rumlaufen lassen kann, wobei mein Kollege mich glaub ich langsam doch für ziemlich meschugge hält :girl_sigh:

Friederike
21.11.2012, 16:59
Menno, warum futtert Socke nicht endlich, wenigstens eeeeetwas :scheiss:?

Bauch ist weich, normale Köddel kommen aber sie hängt immer noch da wie ein Schluck Wasser in der Kurve und frisst nicht, bzw. nur den Päppelbrei, asnonsten interessieren sie die Leckereien, die ich hingelegt habe, null :girl_sigh:

Meint ihr, ich kann schon etwas mehr zufüttern? Sie fällt mir sonst noch vom Fleisch, ist eh nur so ein Winzling.

Honey038
21.11.2012, 17:03
weißt du was sie für ein schmerzmittel bekommen hat? Novalgin?
da hängt meine auch immer gut 2-3 Tage von durch, es ist super, geholfen hat es meist besser als Metacam, aber die Nebenwirkung ist eben dieses schlapp sein.

Friederike
21.11.2012, 17:07
weißt du was sie für ein schmerzmittel bekommen hat? Novalgin?
da hängt meine auch immer gut 2-3 Tage von durch, es ist super, geholfen hat es meist besser als Metacam, aber die Nebenwirkung ist eben dieses schlapp sein.

Sie bekam Rimadyl aber das letzte Mal gestern Vormittag. Heute hat sie nichts bekommen, weil es eh nichts an ihrem Verhalten geändert hat.

Humannequin
21.11.2012, 17:09
Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Hast du denn mal ein paar Blätter getrocknete Weide versucht? Bei meinen beiden hat es jeweil nach deren Zahn-OP's Wunder gewirkt. Ich habe die Blätter ein wenig kleingebröselt. Und dann noch ein ganz bisschen Traubenzucker darübergestreut.

Friederike
21.11.2012, 17:12

Hast du denn mal ein paar Blätter getrocknete Weide versucht? Bei meinen beiden hat es jeweil nach deren Zahn-OP's Wunder gewirkt. Ich habe die Blätter ein wenig kleingebröselt. Und dann noch ein ganz bisschen Traubenzucker darübergestreut.

Sie hat überhaupt kein Interesse am Futter. Ich kann hinstreuen, was ich will. Nichtmal Cranberries funktionieren.

Aber vermutlich dauert es einfach ein paar Tage, bis sich eine Besserung einstellt.

Matschkot ist immernoch nicht gekommen aber halt Köddelchen. Reichen 5-6 Köddel eigentlich für eine Kotprobe?

Mottchen
21.11.2012, 17:15

Sie hat überhaupt kein Interesse am Futter. Ich kann hinstreuen, was ich will. Nichtmal Cranberries funktionieren.

Aber vermutlich dauert es einfach ein paar Tage, bis sich eine Besserung einstellt.

Matschkot ist immernoch nicht gekommen aber halt Köddelchen. Reichen 5-6 Köddel eigentlich für eine Kotprobe?
da es ja eventuell um kokis geht, würde ich jeden tag einige köttel sammeln, das dreit tage lang und dann untersuchen lassen.
die blöden viecher werden schwallartig ausgeschieden, das heißt nicht bei jedem kotvorgang sind welche dabei. daher drei tage sammeln und dann abgeben.
ich hoffe die kleine maus berappelt sich wieder, die zähne sind aber ok? sorry wenn ich das überlesen habe:umarm:

Taty
21.11.2012, 17:16
da es ja eventuell um kokis geht, würde ich jeden tag einige köttel sammeln, das dreit tage lang und dann untersuchen lassen.

Die 3 Tage sind doch bei Würmern wichtig und nicht bei Kokis, oder?? Was soll man bei nem halbtoten Tier ( sorry Rike:umarm:) jetzt noch weitere 3 Tage wegen der Kotprobe warten??

Mottchen
21.11.2012, 17:17

Die 3 Tage sind doch bei Würmern wichtig und nicht bei Kokis, oder?? Was soll man bei nem halbtoten Tier ( sorry Rike:umarm:) jetzt noch weitere 3 Tage wegen der Kotprobe warten??

weil, wie gesagt kokis nicht bei jedem vorgang dabei sind, sie werden schwallartig ausgeschieden. nicht immer also

Humannequin
21.11.2012, 17:20

Das ist wirklich sehr schade. :umarm:
Und wenn du einfach mal eine weichgekochte Kartoffel gespickt mit SBK's und ein paar Salbeiblättern probierst?

5-6 Böbbelreichen reichen aus, wenn sie nicht gerade winzig klein sind.

Ich wünsche alles, alles Gute für Socke. :umarm:
Meine fast 8-jährige Dame hat vor 2 Wochen eine Zahn-OP überstanden.

Friederike
21.11.2012, 17:20

weil, wie gesagt kokis nicht bei jedem vorgang dabei sind, sie werden schwallartig ausgeschieden. nicht immer also

Was ist denn nun richtig :panic:? Ich werde nur zwei Tage sammeln können und morgen abgeben, damit ich auf jeden Fall vorm Wochenende das Ergebnis habe und ggf. behandeln kann.

Viele Köddel werden es allerdings nicht werden, denn es kommen halt nur geringe Mengen.

Mottchen
21.11.2012, 17:22

Was ist denn nun richtig :panic:? Ich werde nur zwei Tage sammeln können und morgen abgeben, damit ich auf jeden Fall vorm Wochenende das Ergebnis habe und ggf. behandeln kann.

Viele Köddel werden es allerdings nicht werden, denn es kommen halt nur geringe Mengen.

ich hatte zweimal kokis und hab mich damals mit dem thema sehr beschäftigt und die immer gleiche aussage auf verschiedenen seiten war, dass kokzidien nicht immer mit ausgeschieden werden und man daher um sicher zu gehen drei tage sammeln sollte. ich denk zwei tage sind auch völlig ok . nur bei einem tag wäre es mir zu unsicher

Gast
21.11.2012, 17:23
Ich würde schlichtweg auf Gut Glück ne Probe abgeben. Was hat Rike denn gerade zu verlieren?

Mottchen
21.11.2012, 17:25
ich bin ja schon still:girl_sigh: sie hat gefragt, ob 5 köttel reichen und ich hab ihr nach bestem wissen geantwortet. ich kann doch nun auch nix dafür, dass es so ist:ohje:

Taty
21.11.2012, 17:26
Was hat Rike denn gerade zu verlieren?

Das keine Kokis festgestellt werden, aber das Tier welche hat:rw:

Mottchen

eben

Gast
ich bin ja schon still:girl_sigh: sie hat gefragt, ob 5 köttel reichen und ich hab ihr nach bestem wissen geantwortet. ich kann doch nun auch nix dafür, dass es so ist:ohje:

So war das doch nicht gemeint :umarm:. Aber wenn es evtl. Kokis sind und das Tier ohnehin schon in einem so bescheidenen "Zustand", dann würde ich einfach auf Gut Glück ne Probe abgeben. Sammeln kann ich dann immer noch, wenn sich nix zeigt, aber vielleicht sagt der TA auch "Bingo", dann habe ich 2 Tage in der Behandlung gewonnen.

Gast
21.11.2012, 17:27

eben

Siehe meine Erklärung unten.

So war das doch nicht gemeint :umarm:. Aber wenn es evtl. Kokis sind und das Tier ohnehin schon in einem so bescheidenen "Zustand", dann würde ich einfach auf Gut Glück ne Probe abgeben. Sammeln kann ich dann immer noch, wenn sich nix zeigt, aber vielleicht sagt der TA auch "Bingo", dann habe ich 2 Tage in der Behandlung gewonnen.

Humannequin
21.11.2012, 17:28
Sammel einfach soviel Böbbel, wie du bis morgen bekommst. :umarm:

Mottchen
21.11.2012, 17:28

eben

Siehe meine Erklärung unten.

ja das ist richtig ich befürchte nur dass 5 köttel auch nicht reichen werden, von daher würde ich zumindest noch einen köttelvorgang abwarten:umarm:

Mottchen
21.11.2012, 17:29
friederike die zähne sind aber ok , oder?

Friederike
21.11.2012, 17:35
friederike die zähne sind aber ok , oder?

Ja, die Zähne sind OK. Sie bekommt regelmäßig die Backenzähne gemacht und am Montag wurden auch zwei kleine Spitzen entfernt aber nichts Gravierendes.

Ich habe gerade mal beim TA angerufen und sie meinte, normalerweise sammelt man drei Tage, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen aber wenn sie hochgradig Kokis hätte, würde man das sehr wahrscheinlich auch in einer Probe von zwei Tagen sehen.

Ich hab gerade schonmal ca. einen Teelöffel voll mit winzigen Köddeln eingesammelt. Morgen früh werd ich dann noch mal sammeln und dann abgeben. Das Ergebnis bekomme ich dann auch gleich morgen und kann ggf. sofort behandeln.

Mottchen
21.11.2012, 17:37
ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht