PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn OP am 04.10



Tanja V.
01.10.2012, 10:45
Hey

meine Finchen wird am Donnerstag an den Zähnn operiert. Der eine Backenzahn wächst leider schief und die anderen werden abgeschliffen. Es kann aber auch sein das noch Zähne gezogen werden müssen und das macht mir Angst.

Was mir halt noch Angst macht ist das Finchen die OP nicht úbersteht da sie ja nierenkrank ist und die keine Maus unter Vollnarkose bzw einer leichten Narkose operiert wird un das halt eine belastung fúr die Niere ist.

Birgit
01.10.2012, 12:19
hallo tanja,

ich kann deine angst da gut verstehen. :umarm:
habe selber immer wahnsinnige angst bei op´s oder anderen behandlungen wo eine narkose nötig ist.
aber wenn du einen kaninchenerfahrenen tierarzt hast, ist dein kaninchen in den besten händen.
meine tä hat mal gesagt, die narkose und die op´s selbst sind nur halb so "gefährlich" wie die aufwachphase und die nachsorge .

meiner lacey ( aus dem lübbecker notfall ) wurden 3 backenzähne in einer reihe gezogen. die gegenspieler geschliffen, die schneidezähne gemacht und der abszeß unter den backenzähnen entfernt.
ich habe auch nächtelang nicht schlafen können und habe große angst gehabt.

lacey hat nach 3 tagen angefangen zu fressen. bis dahin habe ich sie gepäppelt, ihren kreislauf stabil gehalten und ihr 2x am tag schmerzmittel gegeben.
mittlerweile frisst sie alles was ich hinlege und es geht ihr bestens.

wenn du dein kaninchen die erste zeit gut beobachtest, auch wegen des kreislaufs, es über mehrere tage noch schmerzmittel erhält und guckst ob und wieviel es frisst, wird alles gut werden .

ich drücke die daumen und werde am 4.10. an finchen denken :umarm:

Kaninchenmama
01.10.2012, 12:27
:ohje: Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, aber ich(wir) drücken ganz, ganz dolle für dein Finchen alle Daumen und Pfoten, das am Donnerstag alles für Finchen super gut verläuft:taetschl::taetschl::taetschl::umarm:

Yvonne
01.10.2012, 12:39
Drücke dir ganz dolle die Däumchen:umarm::umarm:

Jacqueline
01.10.2012, 12:41
Ich drück euch auch ganz doll die Daumen.:umarm:

Kiwi
01.10.2012, 13:39
Werden die Nieren denn bei einer Gasnarkose auch so belastet, oder ist das nur bei einer Injektionsnarkose der Fall?

Tanja V.
01.10.2012, 15:14
Viele lieben Dank euch :umarm::flower:

Mein TA ist Ninchenerfahren und daher wird alles gut gehen immer positiv denken *oooommmmm*

Friederike
01.10.2012, 15:38
Ich denk an euch und drück die Daumen :umarm:

Margit
01.10.2012, 17:32
Ich drücke auch ganz fest mit die Daumen! Und dich drück ich auch mal ganz doll :umarm:

Tanja V.
01.10.2012, 17:34
danke Margit und danke auch an Rike :flower::umarm:

Tanja V.
02.10.2012, 13:48
Hab mr auch schon Traumeel besorgt.weiss einer wie ich das dosieren muss

Tanja V.
04.10.2012, 07:00
So heute ist der OP Termin. Hab super schlecht geschlafen.

Um 08:00 Uhr bring ich die kleine Maus hin und dann heisst es Daumendrücken das alles gut geht

Simone G.
04.10.2012, 07:41
hier ist alles gedrückt :umarm:

Gast**
04.10.2012, 07:58
Ich denke an euch!

Möhrchen
04.10.2012, 07:59
*ganz feste mitdrückt*:umarm:

Jacqueline
04.10.2012, 09:00
Daumen sind gedrückt.:umarm:

Tanja V.
04.10.2012, 09:59
danke euch

der abschied war mir echt schwer gefallen. Die TA Helferin meinte das ich ab 10 Uhr anrufen kann wie es gelaufen ist und ab 16 uhr kann ich die kleine maus dann nach hause holen

Dallimann
04.10.2012, 10:11
alles gute...:umarm:

Tanja V.
04.10.2012, 10:11
Hab gerade mit der Praxis telefoniert. Vielen lieben Dank an alle fürs Däumchen drücken.:flower::umarm:

Meine Kleinen Maus geht es soweit ganz gut, sie hat alles gut überstanden und wacht jetzt langsam auf. Sie hat wohl auch ein paar Zähne gezogen bekommen aber wieviele weiss ich erst heute nachmittag wenn ich sie um 16 uhr hole.

Bin total erleichtert und mir fällt ein ganz grrooßßßer Stein vom Herzen.

Kaninchenmama
04.10.2012, 13:32
Na also kleine Fine,:taetschl: schön das alles so gut verlaufen ist und das sie alles super überstanden hat*g*:froehlich::froehlich:


Toi-toi-toi für die Genesung :umarm:

Yvonne
04.10.2012, 13:34
Hab gerade mit der Praxis telefoniert. Vielen lieben Dank an alle fürs Däumchen drücken.:flower::umarm:

Meine Kleinen Maus geht es soweit ganz gut, sie hat alles gut überstanden und wacht jetzt langsam auf. Sie hat wohl auch ein paar Zähne gezogen bekommen aber wieviele weiss ich erst heute nachmittag wenn ich sie um 16 uhr hole.

Bin total erleichtert und mir fällt ein ganz grrooßßßer Stein vom Herzen.

:froehlich::umarm:

Tanja V.
04.10.2012, 16:33
So die kleine Maus ist wieder zu Hause. sie hat oben rechts hat sie leider alle zähne entfernt bekommen da die vereitert und lose waren und unten rechts nur einen. Links ist alles noch da.

hab AB bekommen, schmerzmittel und Herbicare zum peppeln.

aber ich denke und hoffe mal das ich das herbicare nicht brauchen werde also Dill frisst sie schonmal aber halt sehr vorsichtig

Katharina
04.10.2012, 16:38
Oh, hört sich heftig an. Wurde der Kopf auch geröntgt? Das war nicht bei GBs, oder?

Gute Besserung.

Tanja V.
04.10.2012, 16:41
Ja der Kopf wurde auch geröngt

Birgit
04.10.2012, 17:21
tanja, das ist schön wenn sie schon langsam anfängt und ihr der dill schmeckt :froehlich:

hört sich ähnlich wie bei meiner lacey an. da hat man auf dem röbild schon gesehen wie weit u.tief der abszess den kiefer und die zähne angriff.

hauptsache sie wird jetzt noch eine weile schmerzfrei gehalten :umarm:

später kann sie ganz normal futtern wie vorher . du solltest nur regelmäßig die gegenspieler kontrollieren lassen....:umarm:

ich freue mich sehr, daß sie die op so gut verkraftet hat.
wünsche ihr eine schnelle genesung und daß sie bald wieder ordentlich futtern kann.

Tanja V.
04.10.2012, 18:39
danke euch,

ich werd mich jetzt nen bisschen was um die kleine maus kümmern also nen bisschen Apfel und Chicoree hat sie schon gefressen aber sonst schläft sie viel

Lena
04.10.2012, 18:49
Ui, 7 Zähne auf einmal zu ziehen, ist natürlich schon eine riesen OP. Toll, dass die kleine Maus schon frisst. Daumen sind gedrückt!

Tanja V.
05.10.2012, 19:50
Irgentwie macht mir die kleine jetzt doch nen bisschen sorgen sie frisst zwar aber halt sehr sperrlich also wenig

bin echt davor sie zu päppeln mit dem Herbicare

was meint ihr

Kiwi
05.10.2012, 20:04
Ja, das würde ich machen :umarm: Bevor der Magen-Darm-Trakt zum Erliegen kommt, solltest du etwas zufüttern. Setzt sie denn Kot ab?

Tanja V.
05.10.2012, 20:08
Ich denke schon sie geht oft aufs klo

Tanja V.
05.10.2012, 20:30
Vielleicht mach ich mich auch einfach nur zu verrückt


hatte ihr gerade feldsalat reinetan den frisst sie wieder. also die kleine maus muss man manchmal echt nicht verstehn :hä:

Birgit
05.10.2012, 21:44
ach tanja, ich verstehe deine sorge :umarm:

aber wenn sie bereits etwas frisst wirds morgen sicher noch mehr werden.
kommt halt nur auf den kot an. wenn sie nicht viel köttelt, würde ich ihr ruhig etwas von dem herbicare zufüttern.

aber das wird schon :kiss:
ich drücke weiter die daumen, daß sie bald wieder die alte ist und völlig normal futtert.

Katharina
06.10.2012, 00:23
Sie benötigen ein paar Tage bis sie sich an das neue Gefühl im Mäulchen gewöhnt haben. Schmerzmedis bekommt sie weiterhin?

Schickst du mir bitte mal per PN die Kontaktdaten deiner TÄ? Ich würde da gerne eines meiner Tiere vorstellen.

Tanja V.
09.10.2012, 08:41
Mir ist aufgefallen das die kleine Maus nur ganz kleine böbbels hat.

soll ich ihr mcp geben und wenn ja welche menge

Katharina
09.10.2012, 10:11
Das solltest du mit dem TA absprechen.

Am Anfang nach einer Narkose kann das schon sein, das sollte dann aber mit den Tagen wieder anders werden. Was frisst sie denn momentan?

Birgit
09.10.2012, 10:22
hallo tanja,

ich würde da ebenfalls erst mit deinem ta sprechen.
auf verdacht hin etwas geben ist einfach gefährlich.
die op ist ja nun 5 tage her und da sie immer noch ganz kleine böbbels macht, kann es vielleicht auch einfach nur am wenigen fressen liegen.

warst du schon mal wieder zur nachkontrolle ob evtl eiter angesammelt ist oder die wunde irgendwie entzündet ist ? ich mußte nach 3 tagen wieder hin zum kontrollieren und dann nochmal nach 3 tagen.

bekommt sie noch genügend schmerzmittel ?

hat sie ansonsten lieblingsspeisen wie dill, petersilie o.ä, die du ihr anbieten kannst ????
aber bevor die verdauung zum erliegen kommt, würde ich evtl einwenig zufüttern.....nicht zum sättigen, sondern nur zum animieren .

ich drücke dir ganz fest die daumen, daß sie sich allmählich stabilisiert und endlich wieder richtig futtert :umarm:

Tanja V.
09.10.2012, 10:56
Danke euch beiden. werd gleich zum doc gehen

fressen tut sie normal. und schmerzmittel bekommt die kleinw maus auch noch