Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magen-Darm Probleme



Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 15:18
Juhu...

welche Ursachen kann es haben, wenn das Kaninchen zittert. Mein Kaninchen ist am Donnerstag verstorben. Es hat ganz doll gezittert. Als wir beim Tierarzt waren ist der Kreislauf zusammen gebrochen.:bc:

Mein anderes Kaninchen sitz seitdem nur in der Ecke. Sie lässt sich viel streicheln und knirscht mit den Zähnen. Ich weiß nicht vieleicht ist es auch nur einbildung, dass sie heut auch kurz ganz leicht gezittert hat.
Sie hat sehr guten Appetitt. Aber sie hat nich so viel Kot abgesetzt wie vorher. Vielleicht liegt es an den verstorbenden Kaninchen..

könnt ihr helfen?
liebe Grüßle Eva

Sylvia
29.09.2012, 15:25
Das kann viele Ursachen haben.

Frisst es denn aktuell?
Bewegt es sich oder sitzt es nur an einer Stelle?
An was ist der Partner verstorben?

Leni
29.09.2012, 15:32
Bei zittern denke ich immer zuerst an Schmerzen und/oder der Kreislauf droht abzusacken. Hat dein Kaninchen kalte Ohren?

Zähneknirschen ist auch ein Ausdruck von Schmerzen, dazu noch geringer Kotabsatz....also ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich zum TA und es untersuchen lassen. Da kann sich ´ne üble Magen/Darmgeschichte zusammenbrauen.

Woran ist denn das Partnertier gestorben?

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 15:34
gestern hat es löwchzahn gegessen.
Am abend: Möhre, Mairübchenkraut und ein bissel Staudensellerie.
heute noch en bissel Löwchnzahn und Pefferminze. Und ein paar Pellets aus den Spielball.

Sie hoppelt schon ein bissel rum aber irgendwie sietz sie mehr in einer ecke rum. Seit Donnerstag. Kann es an den verstorbenden Kaninchen liegen? Wir wissen nicht woran er gestorben ist. Er hat am ganzen Körper gezittert und nichts mehr gegessen.

Ach Mutzel aht Blasenschlamm. Aber ich hab geschaut, ich bauch ist nicht dick. Ich hab ich Vitabrei gegeben, dass geb ich immer bei anzeichen von blasenschlamm, für den Darm. aber sie hat nur gepullert.
Vor 2 Wochen hat sie E.c. bekommen. war aber nach 2 Tagen wieder alles super. Also sie sah super aus und hat sich bewegt und gefressen wie immer. Sie bekommt noch Medizin.

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 15:36
Sie hat normal warme Ohren.
Zähne knirschen macht sie sonst auch wenn ich sie streichel. Sie ist ein kuschelhase. Sie muss man immer mind. eine halbe stunde graulen.

Sylvia
29.09.2012, 15:50
Das Futter ist auf jeden Fall viel zu wenig. Ich würde mal auf Bauchschmezen tippen und dadurch die wenige Futteraufnahme.
Fahr am besten direkt zum TA, lass den Bauch untersuchen/röntgen und etwas zum Entgasen (SAB simplex zB.), ein Schmertzmittel und MCP geben (sofern sich die Bauchgeschichte herausstellt).

Gut wäre allenfalls auch noch eine Infusion und etwas was den Kreislauf stabilisiert.

Das Zittern in dem ZUsammenhang kann am Kreislauf und den Bauchschmerzen liegen.


Edit: am EC kann das Zittern auch liegen. Das macht das Kaninchen meienr Mutter auch.
Und Bauchschmerzen können auch durchs AB kommen.

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 15:52
mir fällt ein sie hat noch 2 Weintrauben und 2 Himmbeeren gegessen. und ein halbes Mairübchen...

meine Mutti ist grad nicht da müsste aber gleich kommen, dann werde ich gleich mit ihr reden..

Anja S.
29.09.2012, 15:55
Das hört sich leider für mich auch nach Bauchgeschichte an. Mein Tier hatte dann auch so gezittert, und da war es schon ziemlich schlimm - es hatte durch die starken Schmerzen und den Druck im Bäuchlein so gezittert. Fahr bitte unbedingt und schnellstmöglich zum Tierarzt, das ist ganz wichtig! Wie atmet es, hat es weite Nasenflügel? Dann ist es noch eiliger. Auch das Sitzen in der Ecke deutet auf die Schmerzen hin, vor allem, wenn es so in "Hennenhaltung" sitzt.

Ich glaube nicht, dass der Zustand am Tod des Partners liegt - da sind sie ruhiger usw., aber nicht in solchem Zustand und ein paar Tage später. Es ist ganz wichtig, bei einer Bauchgeschichte ganz schnell zu handeln. Hast du Sab und Fencheltee da? Das kannst du sofort schon mal geben - und dann bitte sofort zum Tierarzt.

Es kann natürlich auch ganz was anderes sein, aber das wenige Futter/Kötteln usw. klingt leider sehr nach Bauchgeschichte.

Ich hoffe natürlich, dass es nichts weiter ist - und drücke euch ganz doll die Daumen!!

Sylvia
29.09.2012, 15:56
Dann biete ihr so lange ein paar frische Kräuter an, damit der Kreislauf eventuell nicht noch weiter absackt.



Zähne knirschen macht sie sonst auch wenn ich sie streichel.
Zähneknirschen ist ein Ausdruck der Extreme ...extrem angenehm beim Schmusen ...extrem unangenehm bei Schmerzen.

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 15:56
Ach sie hat noch vor ein paar tagen Haferflocken bekommen. Sie hatte abgenommen durch das e.c.

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 15:57
Ja ich habe fenchel..mensch, dass ich nciht gleich darauf gekommen bin...

Anja S.
29.09.2012, 16:06
Das hilft schon mal gut (am besten lauwarm). Hast du mal nach der Atmung geguckt? Und hast du Sab?

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 16:09
Ich glaub sie atmet normal...was ist SAB Salbei?

Anja S.
29.09.2012, 16:11
Sab ist "Sab Simplex", ein Mittel für Babys/Kleinkinder, das reduziert Gasbläschen und ist bei einer möglichen Bauchgeschichte ganz wichtig.
Mit der Gabe von Sab kann man auch, wenn's was anderes ist, nie was falsch machen, daher ist das immer gut, zu Hause zu haben. Beim TA heißt es oft "Dimeticon".

WIE zittert sie denn? Verkrampft/vor Schmerzen oder eher, als ob sie tatsächlich friert?

Sie muss auch nichts "falsches" gefressen haben, bei ihr kommen ja schon ein paar Dinge zusammen mit EC und Medikamenten. Aber sie hat ja definitiv zu wenig gefressen - und das führt schnell zu Bauchgeschichten, weil das Futter dann im Bäuchlein nicht ausreichend weitertransportiert wird.

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 16:20
Wo kann ich das SAB noch herbekommen?

Ich hab ihr jetzt Fencheltee gegeben, lauwarm mit Flasche. Hat sie sehr gut getrunken. Ich hab es ihr auch hingestellt.
Naja so richtig sicher bin ich mir nicht, ob sie gezittert hat. Wie gesagt, kann auch einbildung gewesen sein. Ich hab schon so viel durch, dass ich immer gleich verunsichert bin. Klngt das doof?

Ich glaub ich habe grad 2 große Kugel gesehen. fühlten sich noch en bissel weich an. vielleicht sind sie durch das einstreu untergegangen.

Gast**
29.09.2012, 16:22
Sab Simplex bekommst du normal in der Apotheke.

Ich weiß ja nicht, wie lange die bei euch auf haben bzw. ob du eine größere Stadt in der Nähe hast, wo länger geöffnet ist?

Anja S.
29.09.2012, 16:27
Eva, keine Sorge, das klingt nicht doof :umarm: .

Wie verhält sie sich denn: Ist sie munter? Frisst sie, wenn du ihr ihr Lieblingsfutter hinhältst? Das wären beides zwei sehr gute Zeichen.

Wenn es ihr ganz schlecht geht, sitzt sie in einer Ecke, und das Zittern hört auch nicht so schnell auf bzw. fängt immer wieder an, und der allgemeine Zustand ist deutlich verändert.

Birgit
29.09.2012, 16:32
hallo :wink1:

das ist schön, daß sie den tee so prima getrunken hat.

und doof klingt das bestimmt nicht :umarm:
du hast ja gerade erst einen schlimmern verlust erlebt und da ist man dann besonders wachsam und guckt auf kleinigkeiten.
das ist sogar gut, wnn du dir da gedanken machst !!!!!

lieber zu viel gedanken, als zuwenig.
wie geht es dem kaninchen denn jetzt gerade ?
kneift es zb. die augen zu, wenn es so still dasitzt und du das zittern erkennst ?

wechselt es oft die stellung/haltung ? ich meine, legt sie sich unruhig mal hier hin und dann mal dort hin ?

wenn es mag, kannst du dann ruhig öfter mal zwischendurch etwas tee anbieten. das ist nie verkehrt.

und wenn ihr das sab simplex noch irgendwie beschaffen könnt, wär das natürlich ganz toll.

ich drücke dir jedenfalls die daumen, daß dein kaninchen schnell wieder fit ist.

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 16:41
Eva, keine Sorge, das klingt nicht doof :umarm: .

Wie verhält sie sich denn: Ist sie munter? Frisst sie, wenn du ihr ihr Lieblingsfutter hinhältst? Das wären beides zwei sehr gute Zeichen.

Wenn es ihr ganz schlecht geht, sitzt sie in einer Ecke, und das Zittern hört auch nicht so schnell auf bzw. fängt immer wieder an, und der allgemeine Zustand ist deutlich verändert.


Sie hoppelt schon ein bissel rum. aber ich glaube, dass ist auch ein bissel weniger, weil Leo nicht mehr da ist. Das war bevor er gekommen ist auch so. Deshalb hab ich schon it den gedanken gespielt einen neuen Partner zu holen. aber erst mal sehen wegen E.c und so.
Wenn ich ihr Himbeeren gebe oder Löwchzahn geht das ganz schnell weg. Ich geh gleich mal noch etwas pflücken. Pfefferminze mag sie nicht. Basilikum haben wir leider nicht mehr. Aber Liebstöckel. Das mag sie auch..ich geh gleich mal auf die Wiese

Soll ich vielleicht auch ein paar zweige holen? damit die aktiv wird?

Anja S.
29.09.2012, 16:58
Das Futter klingt gut - und Zweige wären auch toll! Klar kannst du die holen, damit hat sie wieder zu tun und beschäftigt sich vielleicht mit.

Aber insgesamt klingt das dann ganz gut, vor allem, wenn sie herumhoppelt und sich normal bewegt. Beobachte es auf jeden Fall gut und sie sollte möglichst normal wie immer fressen.

:umarm:

Die Entscheidung für den neuen Partner kannst du ja in den nächsten Tagen ganz in Ruhe überlegen. Wenn sie ein Kuschelkaninchen ist, dann kraule sie schön weiter, das genießt sie bestimmt!

Gast**
29.09.2012, 16:58
Biete ihr ruhig alles an, was du kriegen kannst *g*

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 17:08
So war grad draußen. Hab ihr jetzt reichlich auswahl gegeben.

Löwenzahn und Liebstöckel..fängt gleich an zu essen, dann noch Apfel, Mörhe und Gurke. Hat vielleicht auch viel Wasser. Geh gleich mit meiner Schwester, die zum Glück da ist, ein paar Zweige holen. Und gebe ihr dann noch tee.
Morgen ist verkaufsoffener SOnntag und meist haben die Apotheken dann bei uns auf. Meine andere Schwester, die mit bei uns im Dorf wohnt färht morgen hin und bring mit dann SAb mit. Und sonst würden wir dann morgen zum notdienst fahren, damit wir ihr das geben können.
habe noch Vita brei der heißtRodi care instant ist gut zum päpeln und für die Darmflora. hab ich ihr sonst auch gegeben, wenn sie blasenschlamm hatte. Soll ich ihr das auch noch geben?

Anja S.
29.09.2012, 18:14
Wenn sie selbstständig frisst, würde ich nicht mit Brei zufüttern. Biete ihr lauter frische Sachen an, dann frisst sie bestimmt davon auch. Die Auswahl klingt toll!

Das wird schon :umarm:

Eva@Mutzel_Leo
29.09.2012, 18:29
na ich hoffe es doch...

Sylvia
29.09.2012, 21:41
Und, wie siehts aus ?

Gast**
30.09.2012, 10:42
Wie gehts dem Tier heute?

Eva@Mutzel_Leo
30.09.2012, 11:45
waren bei einer lieben Tierärztin...

Sie meinte, es könnte eine einfache Verstopfung sein und oder mit ihren Blasenschlamm zusammenhängen. Es könnten auch Nebenwirkungen sein. Durch das Panacur. Weil da Kordison drinn ist. ZU viel kann bei empfindlichen Hasen mal die Verduaung durcheinander bringen.
Dann hat Mutzel:
ich schreib das mal so, wie es auf der Rechnung so ungefähr drauf steht
- 40 ml Isot. Kochsalzlösung
- 35 ml Stero Vet Infusionenlösung bekommen ( ein Äderchen wurde getroffen und das Blut lief über meine Hand. Das tat mir voll leid. Aber bei Mutzel ihren Fell ist es auch schwer das zu sehen)
- Injektion intramuskulär, subkutan
- Metamizol

dann noch zum mitnehmen:
- Bene - Bac Pulver 12
- Enrofloxain
- metamizol
- Vomend Inj.
- Enrofloxacin

Ja und Panacur soll sie noch nehmen, bis es alle ist und das Vitamin B ich glaub das heißt multiMulgat.
Sie soll jetzt nur Heu, Wasser und die Heupellets bekommen. Damit der Darm sich beruhigt.

Morgen gehen wir dann zu meinen Haustierarzt. Dann soll sie noch mal was bekommen und auch eine Infusion

Ja jetzt hoffe ich mal, dass irgendwann unten was raus kommt.
- Vomend

Gast**
30.09.2012, 12:01
Bitte lies hier die Ausführungen bezüglich einer Heudiät:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1839685&viewfull=1#post1839685

Leider empfehlen noch viele Tierärzte eine Heudiät.

Auch Pellets sind für Kaninchenmägen Gift... :ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1722299&viewfull=1#post1722299

Sylvia
30.09.2012, 12:04
Bitte keine Heudiät. Das belastet den Darm noch mehr. Fütter viele Kräuter und Blättriges. und keine Pellets oder anderes Presszeug. DAS ist nämlich schlecht für den Magen-Darm-Trakt.

Wuschel
30.09.2012, 12:05
Sie soll jetzt nur Heu, Wasser und die Heupellets bekommen.

Ich persönlich würde einem Kaninchen, das Ec, Blasenschlamm und jetzt noch ein Verdauungsproblem hat, ausschließlich Heu, Wasser, Gras/Wiesenkräuter/Zweige (Apfel, Weide usw.) füttern, kein Knollengemüse wie Mairübchen, Karotte, Gurke, allenfalls blättriges Gemüse, aber keine Sommersalate.

Zur Heu-Wasser-Diät wurde dir ja schon ein Link eingestellt und zu den ungesunden Pellets auch. ;)

Eva@Mutzel_Leo
30.09.2012, 12:13
Die Pellets heißen Cunifit Plus.

es enthält auschließlich Heu und kein Calcium. Es ist, weil Mutzel halt nicht alles isst und man kann dort gut das Pulver drauf machen. das Vita pulver und dass von Tieraarzt, weil sie es dann isst

Wuschel
30.09.2012, 12:19
Die Pellets heißen Cunifit Plus.

es enthält auschließlich Heu und kein Calcium.

Pellets bleiben Pellets, egal wie sie heißen und egal, was sie enthalten.

Sie bestehen aus zerschreddertem, bröseligen, zusammengepapptem Zeug, das sich im Magen zu einem Futterbrei verklumpen kann und dann kann dieser Brei nicht weitertransportiert werden und legt somit die Verdauung lahm.

Du kannst die Medizin auf ein paar Haferflocken machen, die können von Kaninchen sehr gut verdaut werden und sind wesentlich gesünder als diese Pellets. ;)

Kaninchen können Calzium nur ausscheiden, indem sie über das Futter genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und bei einer Heu/Pellets-ernährung nehmen sie überhaupt keine Flüssigkeit über das Futter zu sich und trinken tun die allermeisten Kaninchen von selbst viel zu wenig.

Eva@Mutzel_Leo
30.09.2012, 13:09
Es ist ja nicht so, dass sie tausende Pellets bekommt. meist mach ich sie in einen Futterball rein. damit sie beschäftigt wird. grade jetzt wo Leo nicht da ist.
Sonst bekommt sie ja nur grünes.

Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht. Und dann will ich mal mit meinen Eltern reden, vielleicht wieder einen Partner zu holen. Ich meine meine Eltern haben in letzter Zeit ziemlich viel Geld beim Tiearzt gelassen, da kann ich sie auch verstehen

Gast**
30.09.2012, 13:16
Du solltest trotzdem generell aufhören die Pellets zu geben :umarm: Das spart auch Tierarztkosten *g*

Ich hoffe sehr, dass deine Eltern einem zweiten Tier zustimmen. Und ja Kaninchen können seeehr teuer sein :ohje:

Eva@Mutzel_Leo
30.09.2012, 13:26
Ja das haben wir schon gemerkt. Insgesamt sind es schon über 400€ für Mutzel und in letzter zeit viel durch das e.c..

Ich hoffe auch das sie zustimmen. Da Mutzel mir ziemlich leid tut, wenn sie allein sitzt. aber sie muss erst mal gesund werden.:taetschl:

Anja S.
30.09.2012, 13:39
:umarm: Lasst euch erst mal Zeit und Mutzel gesund werden.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass deine Eltern einem zweiten Tier zustimmen. Mutzel wird dann auch viel glücklicher - und lebt mit einem Partner daher auch gesünder. Wie oft ein Kaninchen krank wird, kann man ja leider nicht vorhersagen. Aber mit der richtigen Ernährung, viel Grünfutter und einer richtigen Haltung kann man ganz gut dafür sorgen, dass sie gesund bleiben und selten zum TA müssen. Diese Voraussetzungen hast du ja.

Ich bin aber auch bei einer einzigen Magenüberladung/Aufgasung (ohne Notdienst) in der Tierklinik über 400 Euro losgeworden. Am besten legt man sich dann für Notfälle immer mal was zurück - und freut sich, wenn man's doch nicht braucht :umarm: . Aber außer dieser einmaligen Sache sind meine beiden nie krank gewesen - man muss also nicht immer solche Ausgaben haben, und viele Tiere sind jahrelang gesund. Gegen Aufgasungen kann man mit der richtigen Ernährung gut vorbeugen, hab ich auch gerlernt und keine Lieblingspellets mehr gegeben. Jetzt gibt's als Leckerchen mal einen Sonnenblumenkern oder Mais oder so.

Eva@Mutzel_Leo
30.09.2012, 13:43
Was ist den mit dem SAB? ist es gut, wenn ichh mir es noch besorge? mal für den notfall?

Kassandra
30.09.2012, 13:51
Ja, dass Sab simplex sollte man immer zu hause haben. Wenn sie immer noch wenig frisst, kannst du ihr vorsichtshalber etwas davon geben. Damit macht man nix falsch, wie andee hier auch schon erwähnt haben! Es gibt davon auch andere, günstigere Sorten, frag einfach in der Apotheke nach. Zb Espumisan...

Eva@Mutzel_Leo
01.10.2012, 06:04
Ich werde mal sehen, ob ich es irgendwie bekomme....


Mutzel hat immer noch kein Kot abgelegt und will jetzt auch nichts so wirklich essen.:ohje:
Hab ihr gestern noch Löwchzahn gegeben. Davon hat sie das meiste gefuttert. Werde ihr jetzt noch Vita brei geben.
Ihr Bauch ist dick, aber fühlt sich jetzt nicht hart an.
Heute um 17:00 Uhr fahren wir zum Arzt. bin da erst aus der Schule wieder da. Hab heut Nacht kaum ein Auge zu gemacht.
Es war schonmal, dass es so lange angedauert hat. Aber das warten darauf ist unerträglich. :coffee:Ich hoffe, dass sie es sich noch mal überlegt

Urmel
01.10.2012, 06:51
Hallo :umarm:

Es ist sehr wichtig, dass Dein Kaninchen sobbald wie möglich Kot absetzt. Bis heute Abend kannst Du hier leider nicht warten :umarm:

Du brauchst jetzt irgend etwas, das hilft, das Zeug hinten raus zu bekommen. Habt ihr Colosan zuhause? Falls ja, bitte direkt ins Mäulchen einflößen. Falls nicht, bitte dringend noch einmal zum Tierarzt.

Zittern deutet auf sehr starke Schmerzen hin, haben die Tiere meist auch bei Untertemperatur und als Vorzeichen eines Kreislaufzusammenbruchs. Hat der TA die Temperatur gemessen?

Alles Gute!:umarm::umarm:

Kassandra
01.10.2012, 13:52
Ja möglichst zum TA! Das ist kein gutes Zeichen!

Kiwi
01.10.2012, 14:00
Ich drücke euch ganz fest die Daumen :umarm:

Das Sab bestelle ich immer hier:

http://www.volksversand.de/product_info.php?info=p2085991_Sab-simplex-Suspension-30ml.html

Es ist rund 2€ günstiger, als in der Apotheke, und sie nehmen keine Versandkosten. Allerdings würde ih heute eine Flasche in der Apotheke kaufen, damit ihr es heute noch zuhause habt! Vielleicht hat es auch dein TA vorrätig.

Eva@Mutzel_Leo
02.10.2012, 06:17
Waren gestern bei Tierarzt...bei meinen Haustierarzt. Es ist richtig gut. er ist schon weit über 60 und total lieb mit Erfahrung. Er hat auch gesagt, dass mit der Heudiät ist quatsch und dass, was die andere Tierärztin als Schmerzmittel gegeben hat, legt auch den Darm lahm. Mhhhh...du dieser Tierärztin muss ich nciht noch mal.
Er hat auch gesagt, wenn wieder was ist, soll ich ihn anrufen. auch Sonntag abend, weil er seine Tiere kennt.
Dieser Tierarzt lebt wirklich dafür.
Naja jedenfalls hat er ihr Schmerzmittel gegeben und Vitamine. Wie er es sonst auch immer gemacht hat, Mutzel hatte das ja schon öfters. Dann hat er ihr noch in den Po gefasst und ihnnen eingecremt und ein bissel was dickes rausgeholt. Und er sagte noch , wenn alles vorbei ist, sollen wir uns unbedingt wieder einen Partner dazu holen. Und er hat gesagt, als ich die Symptome von Leo gesagt habe, dass es ein plötzlicher Herztot war. Dass kommt leider öfter vor bei Kaninchen.
So und dann hatte er mir was gegeben, was seine Oma immer genommen hat. Rizinusöl. Dass sollte ich Mutzel Abends und Morgens 2.3 Tropfen geben. Und jetzt fängt Mutzel an richtig zu drücken. Und grad eben ist was rausgekommen. ein bissel schleimig war es. Aber das Öl ist gut, weil es das ganze Ausflöst. So und ich geb ihr noch Wasser mit der Flsche, damit ich sicher sein kann, dass sie trinkt.
Wenn sie heute wieder Kot ablegt, dann sollen wir Sonnerstag wieder kommen und wenn nciht heute.

Hoffentlich wird das. Aber bei Heern Hofmann hat es immer geklappt. Bin echt froh, dass ich an soeinen Tierarzt gekommen bin.

Eva@Mutzel_Leo
02.10.2012, 06:17
Achso...Danke für eure Hilfreichen Antworten, wegen der Heudiät und den Sab.

Eva@Mutzel_Leo
02.10.2012, 19:08
Als ich heute in der Schule war hat mir meine Mutti geschrieben

"Ganz schön viel Schei..."

Bei Mutzel kam jetzt alles raus.
Sie hat jetzt auch relativ guten Appettit und flitzt durch das Zimmer:froehlich:

ich hoffe das bleibt so

Taty
02.10.2012, 19:16
:froehlich::froehlich::froehlich:

Kiwi
03.10.2012, 00:47
Ich muss sagen, als ich das mit dem Rizinusöl gelesen habe, war ich ziemlich skeptisch, da ich mir vorstellen kann, dass es für Kaninchen viel zu stark ist. Aber dass da jetzt endlich mal was rauskommt, ist natürlich super und wichtig! Dann war das ja tatsächlich erfolgreich. Bitte beobachte ihn trotzdem noch gut weiterhin, nur um zu gucken, dass das Rizinusöl keine Nebenwirkungen hat, ok? :umarm:

Kiwi
03.10.2012, 01:01
Habt ihr die Blase mal röntgen lassen, ob es einen Blasenstein gibt?
Was war das nochmal für ein Pulver für die Blase? Das habe ich nicht ganz verstanden :rw:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 09:55
Sie wurde schon 2 mal geröngt.

beim 1. mal wurde festgestellt, dass sie Blasenschlamm hat und eine Gasblase.
beim 2 mal, ein Jahr später, waren wir erfreut da der Blasenschlamm zurück gegangen ist.

Also das mit den Öl hat wirklich super geholfen.:D Es ist wirklich ein klasse Tierarzt.:good: Es kommen sogar Leute aus Brandenburg zu ihm. Ich Wohne in Sachsen. =)
Jetzt hat sie zum Glück wieder Appettit. ich gebe ihr jetzt viel grünes. Also Löwenzahn (ihre Lieblingsspeise), Kräuter (haben extra Tymian und Minze gekauft), Pefferminze aus dem Garten und mein Schwager bringt gleich noch ein Apfelbaumast mit. Ich habe ihr auch schon Möhre, Gurke, Apfel und Mairübchen gegeben. Aber meinTierarzt meinte ich sollte erst mal frische Sachen geben und dann langsam wieder anfangen.

@Kiwi Meinst du das Vita Puler? Das nennt sich rodicar. Das ist gut, wenn mutzel nichts essen will und gut für die Darmflora.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass mein Tierarzt meinte ich sollte erst mal das Panacur absetzten? Es enthält Kortison. Wenn hasen, die sowieso schon einen empfindlichen Darmtrkt haben zu viel davon bekommen, kann es zu Verstopfungen wie bei Mutzel kommen. Eigentlich ist Panacur ja auch für Hunde.
Und Herr Hofmann hat gesagt ich soll das Multi Mulgat, also das Vitamin B, täglich geben.

So schön wie alles ist mit Mutzel bin ich trotzdem trauig, weil sie immernoch nach Leo sucht :ohje: Mein Mutto sagt, wenn wir jetzt wieder ein Tier kaufen und mUtzel stirbt, dann must du wieder eins holen und so weiter und das dass dann nie aufhöhrt. Aber mein Tierarzt sagt, dass es sehr wichtig ist. Ich wollte noch mal mit meiner Schwester reden. Meist hört meine Mutti dann auf sie, wenn wir das beide sagen.

Oh man jetzt habe ich einen echten Roman geschrieben:wink1:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 09:56
Welches Gemüse oder Obst hat eigentlich viele Vitamine. Also weil bei Mutzel wurde ja jetzt faktisch alles rausgespült. Was hat dann die meisten Vitamine,w as ich ihr geben kann?

Wuschel
03.10.2012, 10:56
Welches Gemüse oder Obst hat eigentlich viele Vitamine. Also weil bei Mutzel wurde ja jetzt faktisch alles rausgespült. Was hat dann die meisten Vitamine,w as ich ihr geben kann?

Sämtliches Gemüse und auch Obst kommt von den Nährstoffen her nicht an Gras/Wiesenkräuter heran, daher kann man da eigentlich gar keine geeigneten Sorten benennen. ;)

Inge
03.10.2012, 11:02
Als ich heute in der Schule war hat mir meine Mutti geschrieben

"Ganz schön viel Schei..."

Bei Mutzel kam jetzt alles raus.
Sie hat jetzt auch relativ guten Appettit und flitzt durch das Zimmer:froehlich:

ich hoffe das bleibt so

:froehlich::froehlich::froehlich:


Sie wurde schon 2 mal geröngt.

beim 1. mal wurde festgestellt, dass sie Blasenschlamm hat und eine Gasblase.
beim 2 mal, ein Jahr später, waren wir erfreut da der Blasenschlamm zurück gegangen ist.

Also das mit den Öl hat wirklich super geholfen.:D Es ist wirklich ein klasse Tierarzt.:good: Es kommen sogar Leute aus Brandenburg zu ihm. Ich Wohne in Sachsen. =)
Jetzt hat sie zum Glück wieder Appettit. ich gebe ihr jetzt viel grünes. Also Löwenzahn (ihre Lieblingsspeise), Kräuter (haben extra Tymian und Minze gekauft), Pefferminze aus dem Garten und mein Schwager bringt gleich noch ein Apfelbaumast mit. Ich habe ihr auch schon Möhre, Gurke, Apfel und Mairübchen gegeben. Aber meinTierarzt meinte ich sollte erst mal frische Sachen geben und dann langsam wieder anfangen.

@Kiwi Meinst du das Vita Puler? Das nennt sich rodicar. Das ist gut, wenn mutzel nichts essen will und gut für die Darmflora.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass mein Tierarzt meinte ich sollte erst mal das Panacur absetzten? Es enthält Kortison. Wenn hasen, die sowieso schon einen empfindlichen Darmtrkt haben zu viel davon bekommen, kann es zu Verstopfungen wie bei Mutzel kommen. Eigentlich ist Panacur ja auch für Hunde.
Und Herr Hofmann hat gesagt ich soll das Multi Mulgat, also das Vitamin B, täglich geben.

So schön wie alles ist mit Mutzel bin ich trotzdem trauig, weil sie immernoch nach Leo sucht :ohje: Mein Mutto sagt, wenn wir jetzt wieder ein Tier kaufen und mUtzel stirbt, dann must du wieder eins holen und so weiter und das dass dann nie aufhöhrt. Aber mein Tierarzt sagt, dass es sehr wichtig ist. Ich wollte noch mal mit meiner Schwester reden. Meist hört meine Mutti dann auf sie, wenn wir das beide sagen.Oh man jetzt habe ich einen echten Roman geschrieben:wink1:

dein tierarzt hat absolut recht ...ich freu mich grad richtig das ein tierarzt sowas sagt und erkennt wie wichtig ein partnertier ist ...klasse doc

und viel viel glück beim überzeugen deiner mama ...tschakka ihr schaffst das :cheer2:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 13:42
Welches Gemüse oder Obst hat eigentlich viele Vitamine. Also weil bei Mutzel wurde ja jetzt faktisch alles rausgespült. Was hat dann die meisten Vitamine,w as ich ihr geben kann?

Sämtliches Gemüse und auch Obst kommt von den Nährstoffen her nicht an Gras/Wiesenkräuter heran, daher kann man da eigentlich gar keine geeigneten Sorten benennen. ;)


Also ganz viel frisches aus den Garten...wird gemacht:good:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 13:48
dein tierarzt hat absolut recht ...ich freu mich grad richtig das ein tierarzt sowas sagt und erkennt wie wichtig ein partnertier ist ...klasse doc

und viel viel glück beim überzeugen deiner mama ...tschakka ihr schaffst das :cheer2:[/QUOTE]


Danke....Der Smily ist cool..den habe ich noch nicht gesehen
Ich hoffe, dass ich das noch hinbekomme. Aber ich muss auch erst mal ein geeignetes Kanichen finden.

Wuschel
03.10.2012, 13:57
Welches Gemüse oder Obst hat eigentlich viele Vitamine. Also weil bei Mutzel wurde ja jetzt faktisch alles rausgespült. Was hat dann die meisten Vitamine,w as ich ihr geben kann?

Sämtliches Gemüse und auch Obst kommt von den Nährstoffen her nicht an Gras/Wiesenkräuter heran, daher kann man da eigentlich gar keine geeigneten Sorten benennen. ;)


Also ganz viel frisches aus den Garten...wird gemacht:good:

Ja, das ist für Kaninchen am gesündesten, sowohl für kranke, als auch für gesunde, denn durch gesunde Fütterung mit Gras/Wiesenkräuter, kann man etlichen Krankheiten vorbeugen.:good:

Inge
03.10.2012, 14:14
aber wenn sie es nicht kennen, langsam anfüttern .. *g*

Wuschel
03.10.2012, 14:17
aber wenn sie es nicht kennen, langsam anfüttern .. *g*


;)


...heute noch en bissel Löwchnzahn und Pefferminze.

Inge
03.10.2012, 14:26
aber wenn sie es nicht kennen, langsam anfüttern .. *g*


;)


...heute noch en bissel Löwchnzahn und Pefferminze.

:rw::rollin::kiss:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 14:34
aber wenn sie es nicht kennen, langsam anfüttern .. *g*


;)


...heute noch en bissel Löwchnzahn und Pefferminze.

:rw::rollin::kiss:


War soeben im garten und hab was geerntet. Mutzel schmeckst:D
ich habe ihr noch eine Möhre gegeben. Sie lieb Möhren.:kanin:

Kiwi
03.10.2012, 15:20
Das ist gut, dass der Blasenschlamm zurückgegangen ist *g*

Wegen dem Partnertier, weil du "kaufen" geschrieben hast: bitte kauft kein Tier in der Zoohandlung. Es gibt so viele Tiere, die auf Pflegestellen oder im Tierheim auf ein neues Zuhause warten :umarm: Und in der Zoohandlung hast du nicht die Möglichkeit, das Tier wieder zurückzugeben, falls es zwischen den beiden nicht passt. Bei Tieren aus "zweiter Hand" jedoch schon. Das ist oft wichtig. Es gibt hier ja viele Vermittlungsrubriken, auch mittlerweile "Leihtiere". Vielleicht wirst du da ja fündig :umarm:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 16:19
Das ist gut, dass der Blasenschlamm zurückgegangen ist *g*

Wegen dem Partnertier, weil du "kaufen" geschrieben hast: bitte kauft kein Tier in der Zoohandlung. Es gibt so viele Tiere, die auf Pflegestellen oder im Tierheim auf ein neues Zuhause warten :umarm: Und in der Zoohandlung hast du nicht die Möglichkeit, das Tier wieder zurückzugeben, falls es zwischen den beiden nicht passt. Bei Tieren aus "zweiter Hand" jedoch schon. Das ist oft wichtig. Es gibt hier ja viele Vermittlungsrubriken, auch mittlerweile "Leihtiere". Vielleicht wirst du da ja fündig :umarm:

Ja kaufen war dumm ausgedrückt..ich würde niemal eins aus der Tierhandlung kaufen.
Mutzel, Lucy und Leo habe ich im Internet gefunden. Klingt jetzt wahrscheinlich auch dumm, aber ich habe mit den leuten telefoniert und sie hätten Leo auch wieder zurückgenommen. Ich pass dann immer auf, dass sie regelmäßig geimpft wurden, woher die Besitzer die Tiere haben, was die Tiere essen und, dass die Tiere nicht aus einer Hobbyzucht sind.

Kiwi
03.10.2012, 16:22
Mutzel, Lucy und Leo habe ich im Internet gefunden. Klingt jetzt wahrscheinlich auch dumm, aber ich habe mit den leuten telefoniert und sie hätten Leo auch wieder zurückgenommen. Ich pass dann immer auf, dass sie regelmäßig geimpft wurden, woher die Besitzer die Tiere haben, was die Tiere essen und, dass die Tiere nicht aus einer Hobbyzucht sind.

Nö, das klingt überhaupt nicht doof *g* Haben wir auch :good:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 16:45
Mutzel, Lucy und Leo habe ich im Internet gefunden. Klingt jetzt wahrscheinlich auch dumm, aber ich habe mit den leuten telefoniert und sie hätten Leo auch wieder zurückgenommen. Ich pass dann immer auf, dass sie regelmäßig geimpft wurden, woher die Besitzer die Tiere haben, was die Tiere essen und, dass die Tiere nicht aus einer Hobbyzucht sind.

Nö, das klingt überhaupt nicht doof *g* Haben wir auch :good:

Oh guddi:good:
aber ich finde nirgends einen:ohje:

Kiwi
03.10.2012, 16:49
Im Internet meinst du? Hast du ansonsten auch mal hier in die Vermittlungsthreads geguckt? Du kannst auch unter "Kaninchensuche" selbst eine Suchanzeige aufgeben! :nicken:

Eva@Mutzel_Leo
03.10.2012, 17:00
Im Internet meinst du? Hast du ansonsten auch mal hier in die Vermittlungsthreads geguckt? Du kannst auch unter "Kaninchensuche" selbst eine Suchanzeige aufgeben! :nicken:


Eine Anzeige will ich noch machen, will aber dann erst mal mit meiner Ellis reden. Wollte halt schon mal so schauen. Da hätte ich vielleicht schon mal einen Süßen gefunden. Mir ist ja völlig egal was für eine Farbe er hat. Wneigstens er ist gesund und munter und verträgt sich mit anderen Hopplern. Jeder hat so seine Macken oder seine eigene Schönheit nicht?

Gast**
03.10.2012, 17:33
Ich finde es toll, dass du dich so für ein zweites Tier einsetzt :umarm:

Eva@Mutzel_Leo
04.10.2012, 06:08
Ich finde es toll, dass du dich so für ein zweites Tier einsetzt :umarm:

Danke...meine Mutti ist aber noch nciht ganz überzeugt..Aber wir müssen heut noch mal zum Tierarzt zur Kontrolle. Vielleicht kann ich es da noch mal auf das Thema bringen, dass Mutzel immernoch Leo sucht und vielleicht sagt Herr Hofmann dann noch was.

Inge
04.10.2012, 09:15
guten morgen
zeig mutti mal diesen thread hier im forum ;) vielleicht hilft das bei der überzeugungsarbeit :umarm:

Blicki
04.10.2012, 09:59
ich denke, deiner mutter ist dein kaninchen bestimmt nicht egal, sonst würde sie sich nicht auch um es kümmern und mit euch zum arzt gehen.
ich denke, wenn du ruhig mit ihr darüber redest und ihr die vorteile eines partnertieres nochmal vor augen hältst dann wird sie sich schon überzeugen lassen.

das argument von wegen " dann nimmt das mit den kaninchen ja nie ein ende" hat meine mutter früher auch mal gebracht.
aber 1. möchtest du ja wahrscheinlich die nächsten jahre eh noch kaninchen haben und 2. haben hier im forum schon einige ihren alten einsamen kaninchen einen "partner auf zeit" geholt. ist das alte kaninchen dann verstorben, so wurde der partner in ein tolles neues zuhause weitervermittelt.
man muss also nicht den rest seines lebens kaninchen halten.

Eva@Mutzel_Leo
04.10.2012, 10:11
Mein Mutti macht wirklich alles. Auch mein Vati. Wenn ich mir überlege was war, als Leo gestorben ist. Als wir ihn bergraben haben musten alle weinen. Dennen geht das auch zu Herzen.
Ich habe vor Kaninchen zu halten. Ich war normalerweise immer Hundefan aber seit ich mutzel habe sind mir Kaninchen ans herz gewasen. Sie sind so lieb und man kann trozdem viel mit ihnen machen.:D

Blicki
04.10.2012, 11:05
ja, kaninchen sind wirklich vielseitige und tolle tiere!

na siehst du, deine eltern scheinen ja wirklich sehr sehr nett zu sein, ich denke wenn du dran bleibst und ihnen zeigst, dass es dir ernst ist und dass du weiterhin kaninchen halten möchtest, aber eben artgerecht mit partner, dann wird das auch klappen :flower:

Lisa H.
04.10.2012, 12:00
Ich drück dir auch die Daumen und versteh dich sehr gut:flower:
Bei mir damals war es das Gleiche mit meiner Mutter, hab dann einfach eines Tages meine zwei Hoppel mit nach Hause gerbacht und ein Gehege in mein Zimmer gebaut, ohje Mama war damals ganz schön böse vor 5-6Jahren:rw:.

Das wird bestimmt:flower:Einfach immer wieder versuchen, manchmal sind Eltern etwas anstregend:coffee:

Blicki
04.10.2012, 13:02
meine ersten nins waren 2 unnkastrierte rammler, die sich glücklicherweise gut verstanden. (hatten 30m² gehege)
als der eine starb hab ich aber angefangen mich schlau zu machen und es hat eeewig gedauert, bis meinen eltern endlich klar war dass der zurückgebliebene rammler kastriert werden muss und eine partnerin braucht.und dann ging es eigentlich ganz flott, wir wollten bei einem bekannten nur mal babykaninchen gucken gehn und nach hause kamen wir mit 2 armen weibchen, die anders im kochtopf gelandet wären. da konnte meine mama dann auch nicht nein sagen :D

Eva@Mutzel_Leo
04.10.2012, 13:20
*g*

Coole Geschichten, wie es bei euch war =)

Deswegen will ich auch erst mal einen passenden "Kanidaten" finden. Und ihn dann ihr zeigen. Dss hat bei Leo auch geholfen :D

Blicki
04.10.2012, 13:37
gibt es bei euch in der nähe ein tierheim? wenn ja, dann schau doch dort mal auf den internetseiten, oder bei ebay kleinanzeigen, quoka, meinestadt.de...da wirst du zu 100% kaninchen in deiner nähe finden.

Eva@Mutzel_Leo
04.10.2012, 14:05
gibt es bei euch in der nähe ein tierheim? wenn ja, dann schau doch dort mal auf den internetseiten, oder bei ebay kleinanzeigen, quoka, meinestadt.de...da wirst du zu 100% kaninchen in deiner nähe finden.

Ich finde keinen kastrierten, der in der Nähe ist =( Also ich wohne so ca. 20-25 km von Dresden entfernt in der Nähe von Großenhain.

Eva@Mutzel_Leo
04.10.2012, 19:29
So waren jetzt noch mal bei der Kontrolle. Hat noch mal Vitamine bekommen und eine Schmerzmittel. Man kann ja nie wissen ob sie schmerzen hat. Vielleicht noch beim Kot absetzten, falls es entzündet ist.
Ich soll Panacur jetzt zu ende nehmen. Und ihr das vita. B jeden Tag geben. und Sab simplex findet er auch nciht schlecht.

Und ich muss das ja mal sagen hat er das Kaninchenforum gelobt und gesagt, dass es gut ist, dass ich mich hier angemeltet habe. So kann ich ihn mehr sagen und ich kann ihn auch verstehen, wenn er mir was mit Medikamenten sagt. Da ich es schon von auch erfahre. Es findet das hier ganz doll und den ganzen Verein. ein GROSSES Lob.:good::good:

Sagt mal wie ist das, wenn ich mir jetzt einen neuen Hoppler hole wegen der Ansteckung?

Blicki
04.10.2012, 21:04
meinst du ansteckung mit ec?
die meisten kaninchen sind eh träger dieses erregers, die krankheit bricht aber nur eben durch stress oder andere faktoren aus. das heißt, du kannst ruhigen gewissens den kaninchen mit einem augenscheinlich gesunden tier vergesellschaften. ich hatte auch mal ein ec tier zusammen mit 3 anderen, gesunden kaninchen zusammen.

Anja S.
04.10.2012, 21:13
So waren jetzt noch mal bei der Kontrolle. ... Und ich muss das ja mal sagen hat er das Kaninchenforum gelobt und gesagt, dass es gut ist, dass ich mich hier angemeltet habe. So kann ich ihn mehr sagen und ich kann ihn auch verstehen, wenn er mir was mit Medikamenten sagt. Da ich es schon von auch erfahre. Es findet das hier ganz doll und den ganzen Verein. ein GROSSES Lob.:good::good:

Das ist ja wirklich ein super Argument vom Tierarzt! Erlebt man leider auch nicht so häufig. Danke zurück :wink1:

Obwohl ich mit meiner TÄ die gleichen Erfahrungen gemacht habe: Ich hatte auch nachts hier aus dem Forum die rettenden Ideen und Medikamente genannt bekommen, und meine TÄ war da auch sehr aufgeschlossen. Das KS-Forum kannte sie bis dahin zwar nicht - durch mich nun ja - und sie hat's sogar schon an andere Besitzer weitergeben, das fand ich auch super!!

Also super, dass es deiner Maus wieder besser geht. Das habt ihr toll gemacht :umarm: !!

Carmen P.
04.10.2012, 23:37
Freut mich, dass es Mutzel schon besser geht. Dein TA scheint sich wirklich Mühe zu geben und ganz besonders natürlich Du.
Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann hast Du Deine Eltern überzeugt.
Am besten ist wirklich, Du guckst hier im Forum oder in einem TH nach einem Böckchen. So sparst Du Dir die Kastrationskosten. ;-)

Alles Gute beim Eltern überzeugen und für Mutzel. :umarm:

Kiwi
05.10.2012, 01:46
Dass der Tod deinen Eltern so nahe ging, finde ich, wenn man das so sagen kann, schön. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Natürlich ist es eine unglaublich traurige Situation, aber ihr habt euch da anscheinend gegenseitig geholfen. Das ist toll. Ich bin da bei meinen Eltern allein auf weiter Flur und sie verstehen mich überhaupt nicht. Im Prinzip kann mir das egal sein, da ich nicht mehr bei ihnen lebe, aber ein bisschen Verständnis wäre manchmal ganz nett :rw:

Ich habe bei euch ein gutes Gefühl, dass ihr bald Zuwachs bekommt :secret:

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 12:04
meinst du ansteckung mit ec?
die meisten kaninchen sind eh träger dieses erregers, die krankheit bricht aber nur eben durch stress oder andere faktoren aus. das heißt, du kannst ruhigen gewissens den kaninchen mit einem augenscheinlich gesunden tier vergesellschaften. ich hatte auch mal ein ec tier zusammen mit 3 anderen, gesunden kaninchen zusammen.

Ja genau meine ich...da bin ichja beruhigt...Mutzel schüttelt auch oft die Ohren. Mein TA sagt, dass wird so bleiben. Und er hat sich auch aufgeregt, dass der andere TA nur ein Medikament gegeben hat. Wenn es Mutzel nächste Woche immernoch ist, dann gibt er ihr noch das andere.

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 12:08
Dass der Tod deinen Eltern so nahe ging, finde ich, wenn man das so sagen kann, schön. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Natürlich ist es eine unglaublich traurige Situation, aber ihr habt euch da anscheinend gegenseitig geholfen. Das ist toll. Ich bin da bei meinen Eltern allein auf weiter Flur und sie verstehen mich überhaupt nicht. Im Prinzip kann mir das egal sein, da ich nicht mehr bei ihnen lebe, aber ein bisschen Verständnis wäre manchmal ganz nett :rw:

Ich habe bei euch ein gutes Gefühl, dass ihr bald Zuwachs bekommt :secret:

Na klar weiß ich was du meinst. Und ich kann die auch total gut verrstehen. Ich habe noch 3 Schwestern. Und die drei und ihre Freunde haben auch immer angerufen und gefragt wie es jetzt Mutzel geht. Und meine eine Schwester hat auch ein Kaninchen. Es ist auch krank. Als Sie das gemerkt hatte hat sie mich sofort angerufen und ich bin zu meinen Ellis und wir sind sofort nach Dresden zu ihr und dann zum TA.
Verständniss von den Eltern bedeutet einen wirklich viel, weil man sic das mal richitg ausheulen kann =) Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn mal wieder was ist, dann schreib mir. :rw:

Lisa H.
05.10.2012, 13:00
So wie ich deine Eltern jetzt verstsanden habe, geht es ihnen doch hauptsächlich darum, dass es dann "nie endet" mit des Hoppels, sobald einer dazukommt usw., oder?

Wenn du natürlich ein Tier vom KS bekommen solltest oder von anderen Organisationen, was auch immer, besteht ja auch eigentlich immer die Möglichkeit, das Tier auch wieder zurück zugeben:rw:.
Das wirst du natürlich nicht machen:girl_haha:, aber es wäre ein Gegenargument.
Und du wirst ja auch immer älter und deine Eltern damit auch immer etwas toleranter, so war das zumindest bei mir. Heute ist auch meine Mama total verliebt in die Beiden, vorallem wenn sie schmusen.
Sie schaut dann immer heimlich ins Gehege und beobachtet sie.

Es hat mit einem Hamster angefangen, dann Meerschweinchen und dann....Kaninchen:herz:
Und von der Arbeit her, ob eins oder zwei macht keinen Unterschied.
Toilette etc. brauch man nur einmal und Kaninchen sind jetzt nicht die teuersten Haustiere der Welt.:girl_sigh:

Seit ich meine selbst bezahle ist Ruhe im Karton.

Ich drück dir die Daumen und halt schon mal die Äuglein offen nach einem Partner:wink1:
Schau doch mal hier im Forum rum und geb eine Suchanzeige auf oder schau auch mal auf der Kanincheninsel vorbei.
Viele Kaninchen werden ja auch deutschlandweit vermittelt und durch Zusammenhilfe von Fahrgemeinschaften transportiert.

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 17:01
Danke noch mal für deine Nachrichten..=)

Meine Ellis sind grad wieder los. Und ich habe gefragt ob sie dan noch mal in die Apotheke springen können wegen den sab simplex. Da hat sie gesagt, dass Mutzel jetzt schon ganz viel gekostet hat. na mal sehen wie das wird.
Ich glaube Mutzel hat wieder Blähungen. ICh bin mir aber nciht ganz sicher.
sollte ich ihr da Sab geben?
Appetit hat sie aber irgendwie hat sie keinen Kot abgelegt. Also heut nacht schon ein bissel. Aber ich weiß auch nicht.

Ich würde das ja auch alles selber bezahlen aber ich bin froh, wenn ich irgendwann mal das geld für den Führerschein habe. Den brauch ich dringend wegen Studium in 1,5 jahren. Scheiße. Ich bekomme 20€ Taschengeld und versuche in den ferien arbeiten zu gehen. Aber ihr wo ich wohne gibt es nichts. War jetzt bei mein Vati mal mit arbeiten in dern Ferien aber das geht jetzt nicht mehr. =( ich könnte auch in der nächsten stadt was machen ander Bar aber da komme ich nachts nciht mehr nach hause. Und um 02:00 oder 3:00 uhr morgens will ich nciht unbedingt mit den Fahrrad über das Landfahren. Und sonst bekomme ich nirgends Geld her. Es gibt keine Oma oder Tanten oder so. =( Sonst könnte ich das für die Hasis nehmen.
Sonst würde ich ja meinen Ellis sagen, das ich die nächsten TA rechnungen bezahle. Aber ich kann ja nicht.

Anja S.
05.10.2012, 17:06
Hallo Eva,

ja, Sab kannst du immer geben, wenn du befürchtest, dass was ist. Das bindet/reduziert eventuelle Gasbläschen im Bäuchlein - und ist völlig harmlos, wenn's umsonst war. Kann also nichts passieren (es ist natürlich dennoch ein Medikament, also kein Futtermittel - aber bei deinen Sorgen kannst du es gerne geben). Es bekommen auch Säuglinge gegen Bauchweh - und da ist man ja auch supervorsichtig. Sab ist auch nicht so teuer :umarm: .

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung mit Mutzel ist!! Aber durch ihre momentane Erkrankung kommt ja manches auch durcheinander - mal nichts fressen oder so muss zum Glück nicht immer was Schlimmes sein.

Es ist jedenfalls ganz toll, dass du so aufmerksam bist! :kiss:

LG Anja

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 17:20
Hallo Eva,

ja, Sab kannst du immer geben, wenn du befürchtest, dass was ist. Das bindet/reduziert eventuelle Gasbläschen im Bäuchlein - und ist völlig harmlos, wenn's umsonst war. Kann also nichts passieren (es ist natürlich dennoch ein Medikament, also kein Futtermittel - aber bei deinen Sorgen kannst du es gerne geben). Es bekommen auch Säuglinge gegen Bauchweh - und da ist man ja auch supervorsichtig. Sab ist auch nicht so teuer :umarm: .

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung mit Mutzel ist!! Aber durch ihre momentane Erkrankung kommt ja manches auch durcheinander - mal nichts fressen oder so muss zum Glück nicht immer was Schlimmes sein.

Es ist jedenfalls ganz toll, dass du so aufmerksam bist! :kiss:

LG Anja

Danke...Guddie...Wir würden das sab in Tropfen geben. Wie viel muss sie da bekommen?
Mein TA hat auch schon gesagt, dass ich sie immer super beobachte.
Ich hänge auch heut schon den ganzen Tag am PC rum um ein Partnertier zu finden. Bin grad selbst krank wegen Margen Darm. Kommt irgenwie gleichzeitig komisch.
Ich werde dann mal meine schwester anrufen und fragen, was sie zu einen 2. tier sagt

Anja S.
05.10.2012, 17:24
Ich schreib dir für Sab gleich eine PN :wink1:

Ja, ein Partnertier wäre klasse. Du überzeugst deine Schwester bestimmt - und dann sicher auch deine Eltern :umarm:

Ich wünsch dir auch schnell Gute Besserung !!

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 17:25
Ich schreib dir für Sab gleich eine PN :wink1:

Dankeschön:wink1::froehlich:

Kassandra
05.10.2012, 17:35
du kannst zb auch auf espumisan umsteigen, das ist etwas günstiger...

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 17:39
du kannst zb auch auf espumisan umsteigen, das ist etwas günstiger...

Ja mal schauen, ob es meine Ellis bekommen*g*

Kiwi
05.10.2012, 18:47
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn mal wieder was ist, dann schreib mir. :rw:

Ich danke dir! :umarm: Das ist wirklich ein liebes Angebot.

Wie geht es denn der Kleinen? Gut, dass sie Kot absetzt.
Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Thread ich es geschrieben hatte, vielleicht war es sogar in diesem, aber ich bestelle Sab immer online, da es ca 2€ günstiger ist, als in der Apotheke, der Versand ist schnell und kostenlos:

http://www.volksversand.de/advanced_search_result.php?keywords=sab+simplex&x=0&y=0

Und was macht deine Magen-Darm-Geschichte? :rw:

Wo genau liegt dein Ort eigentlich? Laut maps.google bei München. Dann ist es aber ein Stück bis Dresden *g*

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 18:59
Hast du schon geschrieben..macht nichts =):D

Meine Margen Dram geschichte geht schon besser:froehlich:

Also ich Wohne...warte ich schick dir mal ne Nachricht Ok?

Kiwi
05.10.2012, 19:27
Hihi, definitiv zu viele Magengeschichten hier im Moment ;)

Eva@Mutzel_Leo
05.10.2012, 19:53
Hihi, definitiv zu viele Magengeschichten hier im Moment ;)

*g*:froehlich::D*g*:froehlich::D

Eva@Mutzel_Leo
06.10.2012, 14:15
Haben heut Sab gekauft und ich hab es ihr gegeben, da ich glaube, dass sie wieder einen leichten Blähbauch hat..=(

Carmen P.
06.10.2012, 14:17
Gute Besserung für Mutzel. :umarm:

Anja S.
06.10.2012, 14:21
Gut, dass du es ihr gegeben hast.

Ich wünsche euch beiden auch gute Besserung :umarm: !

Eva@Mutzel_Leo
06.10.2012, 14:31
Dankeschön...:flower:

Eva@Mutzel_Leo
06.10.2012, 19:39
Hab Mutzels Gehege neu gebaut...hat jetzt 3qm :D

muss aber noch ein bissel aufräumen und das Gehege einrichten

Blicki
06.10.2012, 21:49
hey, das sieht super aus :flower:
darf ich dir trotzdem noch einen kleinen tipp geben? wenn du die gitteroberteile von den käfigen entfernst, dann kannn deine kleine noch besser springen und rennen, ohne dass da störende gitter im weg sind =)

Eva@Mutzel_Leo
06.10.2012, 23:12
hey, das sieht super aus :flower:
darf ich dir trotzdem noch einen kleinen tipp geben? wenn du die gitteroberteile von den käfigen entfernst, dann kannn deine kleine noch besser springen und rennen, ohne dass da störende gitter im weg sind =)

Ja danke...das hatte ich noch vor aber ich weiß im Moment noch nicht wohin mit den Oberteilen.

Blicki
06.10.2012, 23:15
naja, die kann man ja normalerweise zusammenklappen, dann kannst du sie in den keller stellen oder auf den kleiderschrank legen, wo sie aus den füßen sind. behalten würd ich sie schon, wenn ein nin krank ist kann man sie villt nochmal brauchen.

Eva@Mutzel_Leo
06.10.2012, 23:22
naja, die kann man ja normalerweise zusammenklappen, dann kannst du sie in den keller stellen oder auf den kleiderschrank legen, wo sie aus den füßen sind. behalten würd ich sie schon, wenn ein nin krank ist kann man sie villt nochmal brauchen.

Ja deswegen will ich sie auch behalten. Da Problem ist wir haben keinen Schrank, wo es rein könnte und keinen Keller oder Dachboden. Ich könnte die raus in den Schuppen stellen aber dort stehen schon andere Sachen von Mutzel für draußen und naja wir haben ja noch andere Sachen die wir da reintun müssen. Meine Eltern wollen ja nicht überall das Zeug von Mutzel habeb, wobei ich sie verstehen kann. Ich muss mir da noch was einfallen lassen. Glaub ich*g*

Blicki
06.10.2012, 23:23
nein nicht in den schrank, ich hätte es zb auf den kleiderschrank obendrauf gelegt.
oder dahinter gesteckt.naja, je nach dem wie dick es ist.

Eva@Mutzel_Leo
06.10.2012, 23:27
naja den größeren der beiden kann ich nicht zusammenklappen. das ist schon doof. auf den Schrank kann ich nichts tun. Hab überall schrägen-..na mal gucken ich werde schon noch eine Lösung finden.
Danke für den Tipp

Gast**
07.10.2012, 10:32
Ich würde nach Möglichkeit den großen Käfig komplett rausschmeißen, dann ist viiel mehr Platz zum Rennen.

Eva@Mutzel_Leo
07.10.2012, 10:41
ja aber wohin damit?

Mutzel hat schon wieder was mit den Darm! =(
Mein TA hat am Donnerstag gesagt ich sollte doch noch das Panacur zu ende nehmen und kaum nehm ich das, hat 2 Tage später wieder Verdauungsprobleme. wenn es nicht besser wierd müssen wir heut noch TA
Wie hieß das andere Medikament, was man noch gegen Parasieten bei E.c. nehmen kann? Panacur und ....?

Blicki
07.10.2012, 12:55
hm ich hab noch nicht gehört, dass es da was anderes als panacur gibt...also dazu noch vit b aber sonst...ka, villt kennt sich ja wer aus und kann uns aufklären.

aber das panacur ist eben auch wenn man es mal so sieht ein gift, das die parasiten abtötet und auf dauer eben dann auch nicht gerade gesund für dein kaninchen. wie lange muss sie es denn noch nehmen?

Eva@Mutzel_Leo
07.10.2012, 17:29
ja mein Tierarzt hat gesagt gesagt, dass es noch ein anderes Mittel gibt. Panacur ist ein Girft gegen die Parasiten aber eigentlich für Hunde. Und es enthält Cortison. Und das ist nicht gut für Kaninchen, die schon Probleme mit der Verdauung haben wie Mutzel

Blicki
07.10.2012, 18:57
achso.hmm wieso hat er dann aber deinem kaninchen nicht gleich das "gesundere" mittel gegeben?

wenn dein nin das panacur nurnoch wenige tage nehmen muss, dann kannst du ja auch mal den tierarzt fragen, ob du es villt früher absetzen kannst?

Eva@Mutzel_Leo
07.10.2012, 18:59
Wir haben es jetzt abgesetzt..aber du hast recht..aber wie hätte man sowas vorhersehen können

Blicki
07.10.2012, 19:02
naja, vielleicht gibt es ja wirklich eine alternative aber vielleicht wirkt panacur einfach besser.

wie lange hätte sie das denn noch nehmen sollen?

Eva@Mutzel_Leo
07.10.2012, 19:47
Ich hatte so eine Spritze bekommen. Immer 0,4 ml jeden Tag. Ich glaub es reichte noch für 5 Tage

Blicki
07.10.2012, 19:49
hm du kannst ja mal morgen beim ta anrufen und einfach mal nachfragen.

Eva@Mutzel_Leo
07.10.2012, 19:58
Wahrscheinlich müssen wir sogar hinfahren. Mutzel geht es wirklich nicht so gut=(

Kiwi
08.10.2012, 01:19
Och nö, Mutzel :taetschl:

Wie sieht es denn bei euch aus?
Was genau meinst du mit Verdauungsproblemen?

Eva@Mutzel_Leo
08.10.2012, 06:13
Sie hatte wieder Verstopfung. Ich denke wegen den Pamacur. Wir waren ja Montag beim TA und da hat er gesagt es könnte davon sein. Also habe wir es nicht mehr gegeben und es war auch alles wieder gut. Am Donnerstag waren wir zur Nachkontrolle und da hat mein TA gesagt, da ich nur noch eine Spritze habe für 7 Tage, sollte ich Panacur noch zuende nehmen. hab ich dann am Donnerstag und Freitag gegeben und am Samstag ging das mit der Verstopfung wieder los. Also sie konnte wieder keinen Kot ablegen.
Gestern Abend kam dann riesige Haufen. Übelst krass was in einen kleinen Hasen so alles reinpasst und durch den Po kommt. Hab ihr das Panacur jetzt nicht mehr gegeben. Gestern abend ging es ihr auch wieder prima. Also als ich 22 uhr ins bett bin ging kamm sie gleich an und hatte appettit:froehlich:

Kassandra
08.10.2012, 09:26
:froehlich:

Kiwi
08.10.2012, 16:22
:froehlich::froehlich: Das hört sich doch schon wieder super an! Ging es denn heute so gut weiter?

Ja, das kann an dem Panacur liegen, das ist schon ne Bombe. Wobei eben auch unverzichtbar bei EC. Aber ihr habt es ja schon eine Zeit lang gegeben :umarm:

Eva@Mutzel_Leo
08.10.2012, 16:51
alles super...:froehlich:

Anja S.
08.10.2012, 19:43
Das freut mich Eva, super!!

Toll Mutzelchen - und mach schön weiter so :wink1: !

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 16:27
Mutzel geht es wiede schlechter=(:bc::bc:

Sie isst nicht, sie setzt kein Kot ab und ich glaube ihre Ohren sind kalt. Hab ihr grad vita brei gegeben. Ihr bauch grummelt ganz laut. Wenn das bis später so bleibt gehen wir zum TA.

Kiwi
09.10.2012, 16:32
Oh je...
Habt ihr mal eine Kotprobe abgegeben? Eine durcheinandergebrachte Verdauung könnte auch von Hefen oder Kokzidien herrühren. Eine Kotprobe muss über drei Tage gesammelt werden, aber falls du nicht heute sauber gemacht hast, macht es auch Sinn, wenn du einfach allen Kot einpackst, den du findest udn schon mal einreichst. Wenn Sammy starke Hefen hat,m hat sein Bauch auch immer ganz laut gegrummelt. Allerdinsgs hat er dann meistens Matschkot.

Wenn der Kreislauf unten ist (kalte Ohren), lass bitte die Temperatur messen und eine warme Infusion geben (hat hier immer schon sehr viel geholfen). Außerdem sollte man bei Verstopfung ein Röntgenbild machen lassen, dass man mal weiß, was das schief läuft. :umarm:

Mecki-Maya
09.10.2012, 16:33
Bis wann ist denn Dein Tierarzt erreichbar?

Warte nicht zu lange!!

Verweigert sie auch Leckerlies?

Das zeigt bei uns dann absoluter Notfall an

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 16:35
Mein tierarzt ist bei 18:30 da

Ja sie will nichts. aber den Vita brei hat sie gegessen. hab ihn ihr ins mäulchen gegeben. Hatte das am We ja acuh mal kurz.
Kan es vielleicht auch an zu viel Löwenzahn liegen?
Soll ich ihr noch mal Sab geben?

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 18:22
Waren jetzt beim TA. Er hat gesagt, dass es ziemlich schlecht aussieht.:bc:
Er hat ins Mäulchen geschaut und gemeint, dass die Schleimhaut nicht gut aussieht. Am Bauch hat er gehorcht und gesagt, dass da nichts los ist.
Entweder es ist eine Verstopfung und hat was mit Löwchzahn zu tun oder durch das E.c. Wenn es Organe getroffen hat und bis morgen und übermorgen es nicht besser wird, dann ist es sehr schlecht:bc::heulh:

Lisa H.
09.10.2012, 18:38
Ohje das klingt gar nicht toll:umarm:
Wurde denn kein Röntgenbild gemacht, damit man genau sieht wo irgendetwas feststeckt?

Und welche Medikamente hat er dir jetzt mitgegeben?
Hat Mutzel eine Infusion bekommen um den Kreislauf wieder etwas auf Tour zu bringen?

Ein Röntgenbild wäre extrem wichtig.
"Nix los" - bedeutet, dass sich nichts bewegt oder das der Magen leer ist?
Fütterst du denn zu?

Wenn du ein paar mehr Infos was Medikamente und Therapie angeht hier reinschreibst, dann können wir dir besser Tipps geben:umarm:

Gute Besserung für Mutzel:flower: Mutzel scheint eine echte Kämpferin zu sein.

Kiwi
09.10.2012, 18:42
Wenn die Schleimhaut nicht gut aussieht, kann dies am Kreislauf liegen, was dazu passt, dass sich im Bauch nichts tut. Ich kann es von hier natürlich schlecht beurteilen, aber für mich klingt das nach drohender Magenüberladung!

Ich schließe mich Lischen in allem an!

Du kannst jetzt nicht bis übermorgen abwarten, sondern musst das volle Programm auffahren. Du findest in diesen Threads alle Tipps dazu:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84585&highlight=magen%FCberladung

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84396&highlight=magen%FCberladung

Regelmäßige Medikation und häufige Massagen sind jetzt das Wichtigste, sonst ist es zu spät. Ich drücke dir so fest die Daumen!

Kiwi
09.10.2012, 18:44
Bitte ändere die Überschrift in "Magenüberladung", dann kommen gezieltere Tipps. Dafür in der Krankheits-Thread-Übersicht auf das Zeichen vor deinem Threadtitel klicken :umarm:

Kiwi
09.10.2012, 18:44
Hat sie Wärme? Sie braucht dringend Rotlicht und/ oder eine Wärmflasche.

Lisa H.
09.10.2012, 18:58
Ja, Wärme ist extrem wichtig, wenn ihr Kreislauf so runter ist.
Aber bitte immer so, dass sie auch noch die Möglichkeit hat aus der Wärme rauszugehen.

Flüssigkeit ist auch das A und O, am Besten wäre eine Infusion, ich kann es nur immer wieder betonen, wie viel besser es meinen Tieren danach geht und man muss sie nicht ständig nerven durch das Tee einflößen.(Meine nehmen z.B. überhaupt keinen, egal wie krank sie waren)

Schmerzmittel ist auch Überlebensnotwendig, sie wird große Schmerzen haben und deswegen nicht fressen wollen.

Aufgasung falls sie eine hat und davon scheint auszugehen zu sein - Sab Simplex oder Dimetcion.

Bauchmassagen ganz sanft und am Besten jetzt stündlich

Lactulose damit alles etwas glitschiger wird. Es wirkt abführend.

Was das Zufüttern betrifft - wann hat sie denn das letzte Mal gegessen? Ich würde stark mit Wasser verdünnt oder Tee, Critical Care füttern, aber aufpassen - falls es eine Magenüberladung ist, ist der Magen eh schon voll, da darf man nicht zu viel zufüttern!

Aber das eigentliche Problem sehe zumindest ich darin, dass kein Röntgenbild gemacht wurde. (Zumindest wurde es nicht erwähnt), man weiß nicht, ob es eine Magenüberladung, Verstopfung oder ob noch eine zusätzliche eine Aufgasung vorliegt.

Ich weiß wie schlimm und schwer das ist, letztes Jahr habe ich meine Amaya durch so eine Sache verloren:ohje:.
Es ist ein Kampf, aber Mutzel ist eine Kämpferin:umarm:

Kiwi
09.10.2012, 19:20
@ Lischen: :umarm: Es tut mir sehr leid, dass Amaya dabei verstorben ist. mein Weibchen hat auch immer mal wieder probleme damit, ud zweimal war es bei ihr auch schon sehr knapp (aufgrund von zu starker Aufgasung und abgefallenem Kreislauf).

Die Zusammenfassung ist super. Ich füge nur noch Colosan hinzu. Das ist ein sehr gutes Mittel bei Verdauungsstörungen, auch wenn es zum Himmel stinkt. Es besteht aus verschiedenen Ölen.

Lactulose kenne ich nicht, nehme zum "glitschig Machen" und Abführen aber Paraffinöl. Wenn du das nicht da hast, kannst du auch Pflanzenöl verabreichen, ich weiß aber nicht, wie hilfreich das ist.

Als Schmerzmittel gibt es am gängigsten Novalgin oder Metacam. Novalgin ist zwar bei Bauchgeschichten wirksamer, kann allerdings auch die Temperatur etwas herabsetzen, was nicht gut für den Kreislauf ist.

Außerdem regt auch MCP die Magen-Darm-Tätigkeit an, sollte man aber wohl nicht bei komplettem Magenverschluss geben. Um das zu unterscheiden, ist ein RöBi wichtig.

Bitte pass auf, dass kein Buscopan gespritz wird, wenn du die Klinik nicht kennst! Das ist bei Bauchgeschichten fatal. Manche Ärzte sagen, dass entspannt den Bauch, aber dadurch lähmt es die Verdauung.

Lisa H.
09.10.2012, 19:24
Danke Kiwi:flower:, es ging rasend schnell, innerhalb von wenigen Stunden. 3 Mal haben wir diese Magensache schon wieder hinbekommen und einmal schließlich den Kampf trotz rechtzeitiger Behandlung, verloren.

MCP hatte ich vergessen - klar, das natürlich auch!:rw:

Was das Speiseöl angeht - hab ich auch schon probiert, mein Freund stellt und verkauft selbst Bioolivenöl her, sehr hochwertiges Öl (deswegen hatte ich keine Bedenken), aber sehr geholfen hat es nicht, schadet sicherlich aber auch nicht in dem Notfall.

Lactulose wirkt auch abführend, sollte Kot kommen und er ist viel zu weich oder gar dünnflüssig - bitte absetzen. Man bekommt es auch in der Apotheke, Dosierung entspricht Sab Simplex.
Rhino hat es 3x täglich bekommen.

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 19:31
Er hat ich ein schemrzimittel gegeben und vitamin, die den Darm anregen und noch andere Sachen mit drinn sind. hat er immer gegeben hat auch immer geholfen. Sie hat jetzt Dill gegessen.

Wärme ist gut ja. ich holle mal eine wärmflasche. ich soll ich noch vitabrei geben. der ist echt gut. und viel trinken.

ich lese mir mal die links durch Kiwi. Danke. und werde das gleich mal umbenennen...danke...

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 19:32
wie kann ich das umbennen?

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 19:33
was ist Lactulose ?

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 19:35
wir haben das letzte mal Rizinussöl gegeben. habe ich auch noch da.

Kiwi
09.10.2012, 19:39
Er hat ich ein schemrzimittel gegeben und vitamin, die den Darm anregen und noch andere Sachen mit drinn sind. hat er immer gegeben hat auch immer geholfen.

Das ist bei Weitem nicht genug :ohje: Wenn es bisher funktioniert hat, hat sie Glück gehabt, aber wenn dein Arzt jetzt schon sagt, dass es nicht gut aussieht, scheint die Situation schlimmer zu sein.

Das Rodicare bitte nur ganz verdünnt mit Fencheltee anbieten, wenn es sich wirklich um eine Magenüberldaung handelt, kann der Magen sonst platzen.

Zum ändern der Überschrift gehst du in die Rubrik "Krankheiten", wo ja die ganzen Beiträge angezeigt werden und klickst auf das kleine Zeichen links von deinem Beitrag. Weiß jetzt nur nicht, mit welcher Maustaste...

Kiwi
09.10.2012, 19:43
Das mit dem Rizinusöl ist halt echt umstritten. Hier mal ein Link dazu:

http://www.diebrain.de/k-verstopft.html

Habe hier auch noch was gefunden, wo steht, dass es den Darm reizt.

http://books.google.de/books?id=Va7-SUCjAfAC&pg=PA190&lpg=PA190&dq=kaninchen+rizinus%C3%B6l&source=bl&ots=nWIrZU5c8s&sig=2StMUrGOJQBCLUcsM1OrKowOtNQ&hl=de&sa=X&ei=a2F0UJDtJYeM4gTtjYDQCg&ved=0CFMQ6AEwBA#v=onepage&q=kaninchen%20rizinus%C3%B6l&f=false

Aber bevor du gar nichts anderes hast... Aber wie gesagt, da fehlt noch eine Menge in eurer Behandlung und du musst schnell sein, sonst kann es in ein paar Stunden zu spät sein. Du solltest noch einen anderen Arzt aufsuchen, auch, wenn es ätzend ist, ich weiß, aber sonst stirbt sie wahrscheinlich :ohje:

Kiwi
09.10.2012, 19:46
Ich habe mal einen Aufruf für gute TA-Tipps in deiner Nähe gestartet :umarm:

Lisa H.
09.10.2012, 19:48
Kannst du nicht noch in eine Tierklinik fahren und ausdrücklich sagen, dass du eine Infusion möchtest, ein Röntgenbild, Dimetcion, MCP und etwas abführendes?

Lactulose ist eine Art "Abführmittel", das gibt es für Tiere und für Menschen. Da Rhinos Verstopfung mit dem Fellwechsel zu tun hatte, hat sie mir es mitgegeben. Aber erst, als ich am Bezahlen war, weil ich nochmals darüber nachgedacht hat und auf Nummer sicher gehen wollte. Öl, zumindest Olivenöl (hatte nichts anderes da), hat die Wirkung leider verfehlt. Es macht den Kot auch glitschig und schiebt das ganze Voran, sozusagen ein Öl mit abführender Wirkung..., dennoch natürlich mit Vorsicht zu genießen. Bei mir gab es damit keinerlei Probleme.

Es ist ja noch nicht spät, es wäre wirklich dringend notwenig.:umarm: Lieber jetzt, als heute Nacht oder morgen früh, wenn deine Eltern zur Arbeit müssen.
Klar, die Kosten dafür spielen sicherlich eine Rolle, aber ein krankes Tier ist leider teuer:ohje:.


Päppelbrei vorsichtig geben, ich habe das nur gemacht, weil er den Tee nicht genommen hat, sobald ein Teelöffel von dem Zeug drin war, ging es problemlos.

Nettimaus
09.10.2012, 19:50
Den Dr. K** aus dieser TA Praxis kann ich sehr empfehlen

http://www.tierarztpraxis-weinboehla.de/


Hat auch 24h Notdienst und ich war auch schon pers. bei ihm.

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 19:52
Er hat ich ein schemrzimittel gegeben und vitamin, die den Darm anregen und noch andere Sachen mit drinn sind. hat er immer gegeben hat auch immer geholfen.

Das ist bei Weitem nicht genug :ohje: Wenn es bisher funktioniert hat, hat sie Glück gehabt, aber wenn dein Arzt jetzt schon sagt, dass es nicht gut aussieht, scheint die Situation schlimmer zu sein.

Das Rodicare bitte nur ganz verdünnt mit Fencheltee anbieten, wenn es sich wirklich um eine Magenüberldaung handelt, kann der Magen sonst platzen.

Zum ändern der Überschrift gehst du in die Rubrik "Krankheiten", wo ja die ganzen Beiträge angezeigt werden und klickst auf das kleine Zeichen links von deinem Beitrag. Weiß jetzt nur nicht, mit welcher Maustaste...


welches zeichen? da ist eins was aussieht wie ein fehrnseher

Eva@Mutzel_Leo
09.10.2012, 19:54
soll ich ihr dann heut abend das r. Öl noch geben?

Gast**
09.10.2012, 19:54
Auch ich kann dir nur ausdrücklich raten hier nicht im Forum rumzuwuseln, sondern dich um dein Tier zu kümmern!

Überzeuge bitte deine Eltern, dass ihr sofort zu einem kompetenten Tierarzt fahrt und fordere dort ein Röntgenbild.

Mehr können wir hier nicht für dich tun!

Nettimaus
09.10.2012, 20:00
soll ich ihr dann heut abend das r. Öl noch geben?

Ich komme gerade selbst vom TA und hab ein schwerkrankes Tier hier...hab keine Zeit das alles zu lesen ...aber bei Gabe von R** könnte ich explodieren ...seid ihr denn verrückt?
Wer hat denn das empfohlen?
Gebt dem Tier Flüssigkeit ...oral ..per Infusion ...dazu Sab ..das gibt es in jeder Nacht Apo oder so schnell wie es geht zum TA den ich oben gepostet hab...das wäre noch besser..denn wenn der Kreislauf absackt zählen Minuten.

Also du hast alle Infos die du brauchst ...ich muß mich um meine Tiere kümmern ..

Lisa H.
09.10.2012, 20:04
Das war wohl der TA:freun:

Kassandra
10.10.2012, 14:30
Lebt sie noch? warst du in der Tierklinik?

Eva@Mutzel_Leo
10.10.2012, 18:19
Waren heut beim TA. Er sagte, dass es eideutig von den Ec. kommt und der falschbehandlung durch den anderen TA =(

Ich soll alles so weitermachen wie vorher. hab auch noch schmerzmittel mitbekommen. Fahren auch gleich noch mal einkaufen um dill zu kaufen. regt ja den appettit an.

War heut nich in der schule. Hab Mutzel die ganze zeit bemuttelt und ihren bauch massiert. heute für 1,5 h sogar. Musste heut nur kurz zum nachschreiben fahren.
morgen muss ich aber wieder. heute konnte ich nur nicht, weil ich da eh nur körperlich da gewesen wäre. Morgen muss ich aber wieder. hoffe das wird gut.
Mein TA hat gesagt jetzt kann man nur hoffen und alles sontige tun.

Kassandra
10.10.2012, 19:00
Wurde geröngt???!

Kiwi
10.10.2012, 21:39
Da bin ich aber froh, dass sie noch da ist :herz: Seit gestern Abend habe ich oft an sie gedacht. Das stimmt, was dein Arzt gesagt hat. Ist mir gestern Nacht auch noch eingefallen, dass EC ja auch die Magen-Darm-Tätigkeit beeinflusst...

Warst du jetzt bei einem ganz anderen TA?

Kassandra
10.10.2012, 21:53
Ja, mein TA sagte mir bei Sam auch, dass ZB absterbendes ec im Darm probleme macht, als auch aktives ec

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 14:36
Ja, mein TA sagte mir bei Sam auch, dass ZB absterbendes ec im Darm probleme macht, als auch aktives ec

Was ist ZB?

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 14:38
ich bin erst froh, dass sie noch da ist!

Hat aber noch keinen Kot abgesetzt. Fahran dann noch mal zu TA. Gestern hat er gesagt, wenn es bis heute nichts kommt müssen wir mal gucken, was wir da machen. Aber es hat beim letzten mal auch so lange gedauert.
Hab ihr heute extra Möhrensaft gekauft und grad 26ml gegeben. das hat sie weggetrunken.
Gegessen hat sie nicht sehr viel. gestern noch dill und Salat und petersillie aber besser als nichts.

Lisa H.
11.10.2012, 15:01
Wiegst du sie denn regelmäßig damit du einen Überblick hast ob und wie viel sie abnimmt?
Es sollte unbedingt geröngt werden, damit man weiß wo das alles feststeckt.
Massierst du ihr auch noch fleißig den Bauch und gibts Sab?
Wie genau sieht denn jetzt deine Medikamenten Eingabe am Tag aus?
Und wer kümmert sich um sie während du in der Schule bist?

Nettimaus
11.10.2012, 15:01
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Sauerkrautsaft ..immer so 2ml aller 1-2h eingeben. Keine Angst, das bläht nicht.

Zu welchem TA geht ihr denn nun?

Ich lese gerade das sie viel getrunken hat.
Evtl. könnten die Darmprobleme ihre Ursache woanders haben.
Viele Tiere die zb. Blasenprobleme haben, haben Schmerzen und stellen das Fresen ein. Das widerum führt zu Verdauungsproblemen.
Lass bitte die Blase mit untersuchen ..nur zur Sicherheit.
Gibt es AB? Denn wenn es so lang im Darm gärt, können sich schnell die falschen Bakterien vermehren.

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 15:09
Ich geb ihr Sab so oft ich kann. UNd trinken. Heut morgen hat sie noche ein schmerzimittel bekommen. massieren tu ich sie auch.
Wenn ich in der schule bin ist leider keiner da =(
Aber da kann ich ja nichts machen. bin dann halt froh wenn mal wie heute was ausfälllt und ich 2 stunden eher da bin. mach jetzt schnell hausaufgaben irgendwas komischen raussuchen und das zeug von gestern nachholen und dann geh ich wieder zu mutzel.

Nettimaus
11.10.2012, 15:14
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Sauerkrautsaft ..immer so 2ml aller 1-2h eingeben. Keine Angst, das bläht nicht.

Zu welchem TA geht ihr denn nun?

Ich lese gerade das sie viel getrunken hat.
Evtl. könnten die Darmprobleme ihre Ursache woanders haben.
Viele Tiere die zb. Blasenprobleme haben, haben Schmerzen und stellen das Fresen ein. Das widerum führt zu Verdauungsproblemen.
Lass bitte die Blase mit untersuchen ..nur zur Sicherheit.
Gibt es AB? Denn wenn es so lang im Darm gärt, können sich schnell die falschen Bakterien vermehren.

Ich hab gelesen das sie Blasenschlamm hat ..das schriebst du gleich am Angfang!
Bitte dringend ein Röntgenbild machen ....vielleicht ist der Schlamm schon fest wie Beton und sie hat mega Schmerzen deshalb!

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 15:16
OK..mal sehen,w as er heute sagt

Gast**
11.10.2012, 15:17
DU musst ihm sagen, dass DU ein Röntgenbild möchtest. Leider halten das noch immer viele Tierärzte für unnötig.

Nettimaus
11.10.2012, 15:23
OK..mal sehen,w as er heute sagt

dich haben jetzt 4 versch Leute gefragt zu wem du gehst ...ich bin Dresdner und kenne sehr viele ...zu wem gehst du denn nun?

Und fordere! ein Röntgenbild schon allein wg. der Blase und bestehe auch auf ein AB.

Kiwi
11.10.2012, 15:28
Ich schließe mich den Vorrednern an. Das RöBi ist wirklich unerlässlich und kann eine Genesung vercshnellern, da ihr besser bescheid wisst, wie es innen aussieht und gezielter behandeln könnt. :girl_sigh:

Wenn ihr sowieso zum TA fahrt, überlegt bitte, einen der empfohlenen TAs aus deiner Gegegend zu besuchen, denn sonst ist sowohl eure Zeit als auch euer Geld einfach zu schade.

Außerdem finde ich es wichtig, zu beachten, dass Eva 17 ist! Ich finde, dass sie sich für ihr Verhalten schon gut durchsetzen kann, das können viele nicht, die doppelt so alt sind. Wir sollten sie hier unterstützen und nicht angreifen. Ich habe schon das Gefühl, dass sie sich deswegen hier etwas zurückzieht, und dann hat am allerwenigsten Mutzel etwas davon :umarm:

Nettimaus
11.10.2012, 15:33
Ich weiß ja aus eigener Erfahrung das wir mit wirklich guten kaninchenerfahrenen TÄ hier in DD sehr dünn besiedelt sind. Deshalb frage ich ja..
Und das Schlimmste ist, das viele Tä erst mal probieren bevor sie zugeben ..wenn überhaupt ..das sie nicht weiterkommen.
Deshalb in der von mir empfohlenen TK nur zum dr. K gehen ..nicht zum Dr. Z ..ansonsten, die TK auf der Semperstraße in DD zum Dr. Gei**

Lisa H.
11.10.2012, 16:15
Ich schließe mich den Vorrednern an. Das RöBi ist wirklich unerlässlich und kann eine Genesung vercshnellern, da ihr besser bescheid wisst, wie es innen aussieht und gezielter behandeln könnt. :girl_sigh:

Wenn ihr sowieso zum TA fahrt, überlegt bitte, einen der empfohlenen TAs aus deiner Gegegend zu besuchen, denn sonst ist sowohl eure Zeit als auch euer Geld einfach zu schade.

Außerdem finde ich es wichtig, zu beachten, dass Eva 17 ist! Ich finde, dass sie sich für ihr Verhalten schon gut durchsetzen kann, das können viele nicht, die doppelt so alt sind. Wir sollten sie hier unterstützen und nicht angreifen. Ich habe schon das Gefühl, dass sie sich deswegen hier etwas zurückzieht, und dann hat am allerwenigsten Mutzel etwas davon :umarm:

Ich kann Evas Situation absolut nachvollziehen. Bin selbst "erst" 21 und als ich noch 17 war, war es jedes Mal ein Kampf, wenn das Tier länger krank ist, meine Mutter dazu zu bewegen, dass es wirklich notwendig ist, dass wir nochmals und nochmals zum TA gehen.
Du wirst sehen Eva, sobald du 18 bist und einen Nebenjob hast, bei dem du wirklich genug Geld zusammen bekommst, die Situation sich wirklich bessert!:coffee:
Halte durch und bleib hartnäckig und bestehe auf ein Röntgenbild, es liegt im Interesse von Mutzel.
Hab auch schon mit 17 Aufstände geschoben, dass sie doch bitte die Gebärmutter von meiner Amaya schallen sollen:scheiss:
Ich glaube, dass viele Eltern bei Kaninchen unterschätzen, wie teuer es werden kann, wenn ein Tier krank wird.
Bei Rhinos Aufgasung bin ich in einer Nacht um 130EUR ärmer geworden. Zwei Tage darauf nochmals 50 Eur...
Aber wenn man selbst verdient nimmt man das ohne nachzudenken in Kauf.

Als mein Meerschweinchen Tumore hatte, ging das auch ins Geld, da haben sogar die Nachbarn von meinem Papa mitgeholfen und mich gefahren.

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 20:29
Waren beim TA. er brauchte kein Rötgenbild mehr machen. Ihr Kreislauf sinkt langsam. hat ihr viel gegeben. Trinken gebe ich ihr. Mörhrensaft und einfach alles. Hat Mutzel mehrer Spritzen gegeben und in den Po geschaut. Es sieht sehr sehr schlecht aus. :bc:
Er war auch gestern wieder auf einer Tagung in der es im sowas ging. Er hat alles richtig gemacht. er hat mir das Heft zum durchlesen gegeben mit den neusten ergebnissen. er hat noch mal sich aufgeregt und wir uns auch, was die anderen tierärzt alles falsch gemacht haben. Hätten die uns das richtig gesagt und auch richtig mit Leo gehandelt könnten die beide vielleich tjetzt noch rumhoppeln:bc::bc:
Leo hat auch einen kreislauf zusammenbruch gehabt. und er meinte, dass leo das schon gehabt haben könnte mutzel angesteckt hat, weil sie schon das virus von natur aus hatte und dann leo angestckt hat. und er schon geschwächt war und deshalb das ec. leichts spiel hatte. Die von andern Tierarzt haben gesagt man bracuh sie nicht trennen und leo auch nciht behandeln. leider habe ich ncihts schrifftliches. aber das würde ihn ja acuh nciht wieder lebendig machen. heute habe ich achon gedacht es ist vorbei mit Mutzel. Ich hab echt angst aber ich kann mir auch immer sagen, dass wir echt alle semacht haben. Ich will nciht,d ass sie leidet. leider bin ich aufgrund von schule erst wieder spät da. gehe auf Berufliche Gymasium in Großenhain. und da hab ich erst um3 schluss und bin erst halb 5 zu hause *heul* morgens muss ich auch schon halb 7 los. ich steh jetzt immer dreiviertel 5 auf um mich noch um mutzel zu kümmern und geh halb 11 ins bett. irgendwie gehts mir jetzt auch nciht gut. schlägt mir irgendwie alles auf den magen.

Ach ich gehe zum Dr.met.vet. C. H. *edit* der beste TA überhaupt. er ist schon an der Rente aber hat mehr ahnung als andere.

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 20:33
@ Kiwi danke für den Kommentar, dass ich mir mühe gebe. Das ist echt lieb.
ich weiß echt nicht wie ich es machen soll. aber wegen Nebenjob. da brauch ich erst einen Füherschein, weil ich sonst nirgends hinkomme. ich hätte angebote aber ich komme da nicht wieder nach hause. Und mitten in der Nacht, als Frau will ich nciht über die verlassenen Landstraßen. Aber für den Füherschein brauch ich geld und das bekomme ich nur wenn ich arbeite.
Bei mir gibt es keine Omas oder so.

Mal schauen.

Auf jeden fall kann ich mir das Leben ohne kaninchen nciht vorstellen. Sie helfen mir irgendwie den gantzen stress zu vergessen und machen mich jeden tag glücklich.


Hab vorhin mutzel Dill klein gemacht und in den Mund gesteckt, damit sie ihn isst. hat ganz gut geklappt aber nach 2 kleinen stängeln wollte sie nicht mehr

Sylvia
11.10.2012, 20:43
Ich denke nicht das es i-was geändert hätte, wenn du die hoppels getrennt hättest.
Hätte der bock das schon mitgebracht, aber ohne Symptome, war er trotzdem schon ansteckend! Ich hab ne vierer Gruppe mit e.Cuniculi, ebenfalls weiss ich nicht wos herkommt... und das wir das haben, weiss ich leider auch erst, seitdem Moe erblindet ist.


Was bekommt Mutzel alles für Medikamente?
e.c. hat leider viele Gesichter und ist das grade ein akuter Schub, muss sie dennoch Medikamente bekommen.

Warum kein Rontgenb. gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen. handelt es sich um eine magenuberladung und Magen/Darmverschluss kann zufuttern den schnellen Tod bedeuten. Futterst du nicht zu wenns ihr schlechter geht, ebenso. das röntgen wäre sehr sehr wichtig gewesen.

Sylvia
11.10.2012, 20:54
Achso, zum blasenschlamm. das hab ich jetzt schon öfter in Verbindung mit e.c. gelesen. mein früherer bock Max hatte das auch.
Bei ihm gings hinterher mit auf die Nieren (ich vermute das dass e.c. die Nieren gestört hat und es aufgrund dessen zum Schlamm kam) ...jedenfalls solltet ihr vllt ein blutbild machen mit Nierenwerten (oder gleich ein Grosses BB für alle Organe etc.)

nicht nur ein Magen-Darm-Problem und der blasenschlamm, sondern auch geschwachte/geschädigte Organe können apathie und fressunlust hervorrufen.

Kassandra
11.10.2012, 21:05
ZB steht für Zum Beispiel...

Ja, für eine 17 jährige bemühst du dich wirklich gut. :good:
Die Frage ist halt, ob es für Mutzel reicht? :girl_sigh::ohje:
Für mich hörte es sich so an, als ob Mutzel fast im sterben liegt.
Auch zu ec kann eine Magenüberladung/Darmverchluss hinzukommen!
Ein Röntgenbild ist nicht so teuer, auch wenn man es nicht mal eben zum Spaß macht... Auch wenn man einen super TA hat, auch er kann im Alltagstrott mal auf dem Irrweg sein...

Ich habe auch noch nie gehört, dass in Panacur Cortison drin ist. Denn das wird bei ganz schlimmen ec extra gegeben...
Meines Wissens nach ist Panacur ein Präparat mit nur einem Wirkstoff, nämlich Fenbendazol...
Hier kann man das auch nach lesen http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00039617.02?inhalt_c.htm

Eva@Mutzel_Leo
11.10.2012, 21:49
Also wie gesagt er hat mir heute die neusten infos gezeigt.
Panacur ist schlecht. Vorallem für tiere, die schon was mit der Blase haben. Und das habe ich auch den TA beim notdienst gesagt. also das Mutzel Blasenschlamm hat.

Jetzt hat sie wieder ein bissel von selbt gegessen. Petersillie Dill und Tymian. Hab ihr noch Mohrensaft gerade gegeben.

Aber ich muss jetzt echt ins bett gehen. bin übelst müde und hab heut in der schule auch nciht viel gemacht. muss das genze WE eigentlich auch lernen wegen Klausuren. Es ist echt ne kacke.
Wollte nur noch mal kurz hier rein schauen.

Kassandra
11.10.2012, 22:06
Gute Besserung für Mutzel

Kiwi
11.10.2012, 23:03
Ich wünsche euch alles Glück und gute Besserung! :umarm:

Carmen P.
12.10.2012, 00:05
:ohje: Die kleine Maus macht Dir aber auch im Moment viel Kummer.
Ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche gute Besserung für Mutzel. :umarm:

Vanessa
12.10.2012, 09:35
Die Aussage des Tierarztes in Bezug auf das Röntgenbild verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Ihr behandelt die ganze Zeit ohne eine richtige Diagnose u das Tier hat nun schon ganze Zeit Beschwerden u Schmerzen. Ich würde, wie ja schon von mehreren Seiten empfohlen wurde, auf ein Bauch- u Blasenröntgen bestehen u eine Kotprobe, die auch auf Bakterien untersucht wird, abgeben. Wurden die Zähne mal gecheckt/gerögnt? Das wäre auch wichtig. Sobald ihr ei.e Diagnose habt, sollte sie mit den richtigen Medikamenten behandelt werden. Im übrigen auch gegen das E.C. Vermutlich macht ihr auch die Einsamkeit zu schaffen:ohje:.

Drücke euch die Daumen, dass ihr schnell die richtige Ursache findet:umarm:, denn lange warten würde ich damit definitiv nicht.

Nettimaus
12.10.2012, 10:04
Mir fehlen dazu einfach nur die Worte :ohje:
Ein einfacher Teststreifen o. Blase abtasten ..ein Röntgenbild .. das könnte Leben retten ...

Der Kreislauf sinkt langsam ..was ist denn das für eine Aussage :ohje:
Und in den Po geschaut ... wozu das denn?

Ehrlich und ich entschuldige mich für meine Aussage im voraus ... aber dann erlöst sie gleich ..denn sie wird jämmerlich dahinsiechen bis sie es dann endlich geschafft hat. :sad1:

Vanessa
12.10.2012, 10:58
Ja, es ist krass, dass sie für den Kreislauf anscheinend keine Infussion o.ä. bekommen hat:ohje:. Was hat er dir denn gesagt, wie du weitermachen sollst?

Eva@Mutzel_Leo
12.10.2012, 11:15
:ohje: Die kleine Maus macht Dir aber auch im Moment viel Kummer.
Ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche gute Besserung für Mutzel. :umarm:

Oh ja das macht sie..slebts in der Shcule fragen immer alle danach

Eva@Mutzel_Leo
12.10.2012, 11:17
Ihre Zähne werden immer kontrolliert.
ich weiß auch, dass sie zimelich allein ist aber wenn ich jetzt ein neuse Kaninchen hole ist das imm moment auch ziemlich gefärhlich. außerdem find eich, dass es stress für sie ist. wo sie doch schon mit den Kreislauf zu tun hat.

Nettimaus
12.10.2012, 11:21
Kreislaufprobleme beim Kaninchen sind nicht die Gleichen die man beim Menschen kennt. Beim Kaninchen steckt immer eine akute Erkrankung und oft schlimme Schmerzen dahinter.

Wenn ich könnte, würde ich das Tier für ein paar tage nehmen ...aber ich hab mom. selbst arg mit meinem Krankenlager zu tun. :ohje:

Sylvia
12.10.2012, 11:34
Das hat nix mit dem Kreislauf zu tun. Das ist ein Symptom, aber nicht die Ursache.
Die verminderte Fresslust ist auch nur ein Symptom ...die Usachen können Schmerzen sein + eine Aufgasung oder ein Verschluss & das e.c.

Auch e.Cuniculi könnte eine partielle Darmlähmung hervorrufen. Bei meinem Max waren die Hinterbeine dadurch komplett gelähmt und die Blase teilgelähmt. Andere Tiere halten den Kopf schief und beginnen zu rollen ...mein Moe ist durch e.c. blind geworden ...also halte ich es für durchaus möglich, dass das dadurch kommen kann.
Und darum gehören Medikamente dazu (zumindest Vitamin B, Cortison und ein AB, wenn du schon das Panacur nicht geben willst (auch wenn ich von dieser Problematik noch nie etwas gehört habe und es mir auch nicht vorstellen kann, wie das kristalline Ablagerungen begünstigen soll)

Also mach das Röntgen zum Wohle des Tieres, egal was dein TA davon hält. Du bist Besitzer und bezahlst die Behandlung, also gibst DU auch vor, was der TA zu tun hat.
Und ich muss dir ganz egrlich sagen, das ich nach deine Erzählungen deinen TA nicht für kompetent halte!
Warum guckt er ihr in den Hintern?
Warum stellt er einen beginnenden Kreislaufzusammenbruch fest und gibt nix dagegen?
Warum schickt er dich ohne Medis und Anweisungen heim?
Warum kein Röntgen und Blutbild? Er hat auch ne beratende Tätigkeit und die erfüllt er nicht.

Wenn ich sowas lese, frustriert mich das immer dermassen... es könnte so einfach sein...

Ansonsten muss ich mich Nettimaus anschliessen, wenn du das Tier nicht richtig therapieren kannst, erlöse es von seinen Qualen, weil alleine mit 3 Krümmeln Kräutern, Bedüddeln und Zugucken wird sie nicht wieder gesund :ohje:

Nettimaus
12.10.2012, 11:43
Ich hab eher die vermutung das der Ta gar kein Rö-Gerät hat.
Das kommt oft bei ganz alten TÄ vor, die kurz vor der Rente stehen .. wie manche Dorf-TÄ hier bei uns (:rw:)

Eva@Mutzel_Leo
12.10.2012, 11:44
er hat doch gar nicht gesagt, dass oihr kreislauf zusammenbricht! Er meinte, das es den kreislauf nicht gut geht. hab ich doch auch so geschrieben oder?
Sie bekommt auch vitamin B !
Er hat geschaut, ob was zu sehen ist. entschuldige aber andere sagen das geht nicht andere sagen das geht. und ich sage auch das geht. das letzte mal hat er es auch gemacht uhnd was hartes rausgeholt. Dann war auch alles wieder gut.
Panacur ist umstritten, mein TA war ja am Mittwoch bei einer tagung war das gesagt wurde.

Gast**
12.10.2012, 12:00
Ich glaube wir können dem Tier hier nur alles Gute wünschen und sollten uns mit Threads beschäftigen, wo noch Heilung in Sicht ist.

Sorry, aber wenn du nicht einsiehst, das dein Tierarzt nicht auf Kaninchen spezialisiert ist und du hier keinerlei Tipps annimmst, sollten wir unsere Energie auf andere Tiere verlagern.

Sylvia
12.10.2012, 12:08
Was ist denn ein beginnender Kreislaufzusammenbruch beim Kaninchen? Ein Kaninchen mit einem "matschigem" Kreislauf gehört therapiert mit Infusionen und kreislaufstabilisierenden Medis!

Und was nützt es ihr im Hintern rumzupopeln, um da ein paar Boller rauszuholen? Oder festzustellen, das da keine sind? Wo liegt denn dann das Problem, warum das so ist?

Ich kann dir auch hier übers Internet sagen, wenn vorne kaum was reingeht, das hinten auch nichts rauskommt. Das ist einfach die Physiologie des Verdauunugsapperates bei Kaninchen.
Ich hoffe du bist dir im Klaren darüber, das der Magen/Darm-Trakt bei Kaninchen so sensibel ist, das es schwer wird, das wieder in Schwung zu bringen, wenns zum Erliegen gekommen ist. Und auf diesem Weg seit ihr jetzt.

Und wie gesagt, wenn du das Panacur nicht geben willst, gehören da trotzdem noch 3 weitere Medis zu einer gescheiten Behandlung und nicht nur Vit.B, sondern Coirtison und ein Antibiotikum, zum Schutz vor entzündlichen Prozessen und zum Schutz der Organe etc.


@Netti
Aber wenn man will, dann würde man auch zu einem anderen TA fahren für ein Röntgen :ohje:


Edit: Mareen, wir haben uns überschnitten: :freun:

Eva@Mutzel_Leo
12.10.2012, 12:16
So wie ihr das schreibt, klingt das so als würde ich gar nichts machen. Mutzel hat das schon seit sie 1,5 jahre ist!!!
Alle TÄ haben gesagt, das irgendwann es einfach nicht mehr geht.
meckert mich mal bitte nicht so an!!
ich versuch doch alles zu machen....ich hab das euch doch gesagt...
ihr habr selber gesagt, dass es wenn man älter wird einfacher wird.
und ich nehme tipps an. andere haben mir auch schon was als Nachricht geschrieben, weil sie sich nicht an dieser diskustion beteiligen wollen.

Humannequin
12.10.2012, 12:32
Ist denn eine Aktive oder jemand, der helfen und/oder Eva unterstützend beiseite stehen kann, in ihrer Nähe?

Sylvia
12.10.2012, 12:44
Schlimm genug, das es Leute gibt, die "hinterm Rücken" beraten wollen, wo keiner die Richtigkeit ihrer Aussagen bestätigen kann :coffee: Mir läufts kalt den Rücken runter, was ich schon alles per PN mitgeteilt bekommen habe (nicht nur in diesem Forum)


Es geht Mutzel jetzt schlecht und nicht in ein paar Jahren.



Edit: es geht hier übrigens nicht um dich, nicht um mich/uns, nicht ums Forum, sondern ausschliesslich um dein Kaninchen und um ihre Genesung ;) und wenn du nicht von selbst hinterfragst und Nötiges in die Wege leitest, muss man dich verbal vllt ein bisschen wach rütteln.

Nettimaus
12.10.2012, 12:48
Schlimm genug, das es Leute gibt, die "hinterm Rücken" beraten wollen, wo keiner die Richtigkeit ihrer Aussagen bestätigen kann :coffee: Mir läufts kalt den Rücken runter, was ich schon alles per PN mitgeteilt bekommen habe (nicht nur in diesem Forum)

:good:
Es gibt hier sogar User, die "vornherum" Tips geben und per PN zum Einschläfern drängen ...alles vorgekommen:girl_sigh:

Ich hätte Mutzel genommen paar Tage und zu meiner TÄ gebracht, wenn ich nicht grad aktuell so viele Sorgenfelle hätte :ohje:

Humannequin
12.10.2012, 12:50
Wichtig ist jetzt erstmal, dass Eva Hilfe vor Ort bekommt, wenn jemand (hoffentlich) in ihrer Nähe ist.
Ist denn ein TA in ihrer Nähe, der das Problem richtig angehen kann? Unter Berücksichtigung ihrer finanziellen und schulischen Situation?


Ich hätte Mutzel genommen paar Tage und zu meiner TÄ gebracht, wenn ich nicht grad aktuell so viele Sorgenfelle hätte :ohje:
Das weiß Eva bestimmt zu schätzen, Nettimaus. :umarm: Bei dir ist es ja auch ganz dicke. Alles Gute für dich und deine Ninchen! :umarm:

Kassandra
12.10.2012, 13:02
Vielleicht unter Notfälle ein thema eröffnene, dass jemand gesucht wird, der hinfahren kann und mal mit zum TA fährt? :girl_sigh:

Nettimaus
12.10.2012, 13:05
Ich tippe nach wie vor auf Blasenprobleme als Grundursache auch für die Bauchprobleme und auch wenn es eine Darmsache ist ...wäre das jetzt nicht falsch.

Bitte deinen TA um das Antibiotikum Baytril und um 2 versch. Schmerzmittel. Novalgin und Metacam. Für die Verdauung Colosan.

Das dürfte sich doch als Forderung beim TA im Rahmen halten.
Auch wenn manche jetzt mit dem Kopf schütteln ...der Weg ist das Ziel. Wenn nach 2 Tagen eine Besserung eintritt, wißt ihr, ihr seid auf dem richtigen Weg.
Ich sehe für die Situation mom. keine andere Lösung, leider. :ohje:

stiefelchen
12.10.2012, 13:15
ein röntgenbild ist vonnöten. da sieht man dann ob gries in der blase ist oder ob im darm/magen was im argen liegt...
hoffe jemand kann hinfahren und helfen...
nettimaus, dir auch alles gute!
LG

Mümmel
12.10.2012, 14:04
Ich kenne die Situation gut, einem Tierarzt zu vertrauen, der auf Fortbildungen zu gehen scheint, seine Behandlungen sehr gut begründen kann, die Hände über den Kopf zusammenschlägt über die Behandlungen anderer Tierärzte und seine eigene, immer mal wieder abweichende und gut begründete Meinung hat zu vielen Dingen, die man im Internet liest. Mumm wäre fast gestorben, weil ich meinem alten Tierarzt vertraute, bis es fast zu spät war, andere meiner Tiere sind es im Rückblick vermutlich. Sogar die Situation, dass kein Röntgengerät vorhanden ist, kenne ich, wobei mein alter Tierarzt deshalb immerhin auch schon einmal überwiesen hatte. Aber wenn eine Praxis keines hat, passiert das vermutlich nur selten und nicht in allen Fällen, wo es sinnvoll wäre.

Ich würde dir wirklich raten, einen der empfohlenen Tierärzte aufzusuchen, falls man Mutzel überhaupt noch helfen kann - ihr scheint es ja leider sehr schlecht zu gehen. Ich sehe es inzwischen sehr kritisch, wenn Tierärzte völlig abweichen von Dingen, die man von quasi allen Seiten im Internet liest. Natürlich gibt es nicht nur die eine richtige Behandlung und natürlich weiß man im Internet nicht alles, aber es gibt mir sehr zu denken, dass sich die Meinungen meines neuen hier empfohlenen Tierarztes bisher oft mit dem decken, was ich über Jahre im Internet las und mein alter Tierarzt teils abtat oder sogar als gefährlich sah.

Ich habe in deinen Schuhen auch schon gesteckt, also kann ich dich gut verstehen. Ich drücke dir und Mutzel die Daumen.

Sylvia
12.10.2012, 14:22
Es gibt hier sogar User, die "vornherum" Tips geben und per PN zum Einschläfern drängen ...alles vorgekommen:girl_sigh:

:ohje:


Ich schüttel über deinen Vorschlag nicht den Kopf. Ist besser als nichts. Aber ums Röntgen kommt man trotzdem nicht drum rum.


Wichtig ist jetzt erstmal, dass Eva Hilfe vor Ort bekommt, wenn jemand (hoffentlich) in ihrer Nähe ist.
Ist denn ein TA in ihrer Nähe, der das Problem richtig angehen kann? Unter Berücksichtigung ihrer finanziellen und schulischen Situation?

Dazu müsste Eva erstmal Vertrauen zu uns fassen... und verstehen, das es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.


@Mümmel,
ja, sowas kenn ich auch. Als es Maggy so schlecht ging (Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Abzsess auf dem Nasenrücken), wollte mein damaliger TA auch nichts Unübliches unternehmen, obwohl wir schon mit dem Rücken an der Wand standen. Und zu Retacillin meinte er nur, es wäre giftig für Kaninchen und deshalb verschieb er es nicht. Obwohl zur Wirksamkeit zu Hauf im Netz zu lesen war und am Ende auch ihr Leben rettete :ohje: (3 TÄ hätten sie lieber eingeschläfert, inkl. ihm). Im Nachhinein hab ich noch andere Behandlunsfehler und Fehluntersuchungen herausgefunden. Und ich hab ihm auch vertraut, obwohl andere häufig abgeraten haben. Aber auf der anderen Seite hab ich mich immer informiert und wusste im Groben was machbar war, und was nicht... und ich hab immer die Richtung der Behandlung vorgegeben.

Humannequin
12.10.2012, 14:34
Wichtig ist jetzt erstmal, dass Eva Hilfe vor Ort bekommt, wenn jemand (hoffentlich) in ihrer Nähe ist.
Ist denn ein TA in ihrer Nähe, der das Problem richtig angehen kann? Unter Berücksichtigung ihrer finanziellen und schulischen Situation?

Dazu müsste Eva erstmal Vertrauen zu uns fassen... und verstehen, das es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Da hast du Recht, Sylvia.
Wobei ich aber vermute, dass die verbale Kanonade sie sehr verschreckt bzw. eingeschüchtert hat. Manchmal bewirkt das das genaue Gegenteil. Vielleicht sollten die Kommentare ein wenig gedämpfter ausfallen.

Ich bin mir sicher, dass Eva schon alles tut, was ihr momentan möglich ist. Bitte ihr Alter nicht vergessen.

Und bitte auch nicht vergessen, dass wir alle mal klein angefangen haben. Nicht falsch verstehen.

Und bitte, falls jemand in Eva's Nähe ist, Vor Ort Unterstützung ist nötig. :flower:

Sylvia
12.10.2012, 14:58
...dass die verbale Kanonade sie sehr verschreckt bzw. eingeschüchtert hat. Manchmal bewirkt das das genaue Gegenteil. Vielleicht sollten die Kommentare ein wenig gedämpfter ausfallen.

Ich bin mir sicher, dass Eva schon alles tut, was ihr momentan möglich ist. Bitte ihr Alter nicht vergessen.

Und bitte auch nicht vergessen, dass wir alle mal klein angefangen haben. Nicht falsch verstehen.


Es ging hier seitenweise mit dem Samthandschuh, auch aufgrund ihres Alters, was nichts genützt hat. Die ganze Situation ist so unbefriedigend, das auch schon der Ratschlag kam, hier keine Energie mehr reinzustecken ...aber der Gedanke an das arme Hoppel, wie es sich quält und das nur, weil keine richtige Diagnostik gemacht wurde, lässt mich "beissen" :rw:
Ich denke, das man mit 17 auch "Klartext" vertragen kann ...es geht um Leben und Tod für Mutzel... und wenn so viele Leute das Gleiche schreiben und man ihr die ganze Situation ohne "Blümchen" schildert, überdenkt sie das Ganze vllt und probiert einen anderen Weg.
Sicherlich hat jeder "klein" angefangen, aber sie bat um Hilfe und die bekommst sie, auch wenns grad nicht in ihre "Weltanschauung" passt. Sie und erst recht das Kaninchen, können nichts für so einen TA.

Humannequin
12.10.2012, 15:09
...dass die verbale Kanonade sie sehr verschreckt bzw. eingeschüchtert hat. Manchmal bewirkt das das genaue Gegenteil. Vielleicht sollten die Kommentare ein wenig gedämpfter ausfallen.

Ich bin mir sicher, dass Eva schon alles tut, was ihr momentan möglich ist. Bitte ihr Alter nicht vergessen.

Und bitte auch nicht vergessen, dass wir alle mal klein angefangen haben. Nicht falsch verstehen.


Es ging hier seitenweise mit dem Samthandschuh, auch aufgrund ihres Alters, was nichts genützt hat. Die ganze Situation ist so unbefriedigend, das auch schon der Ratschlag kam, hier keine Energie mehr reinzustecken ...aber der Gedanke an das arme Hoppel, wie es sich quält und das nur, weil keine richtige Diagnostik gemacht wurde, lässt mich "beissen" :rw:
Das kann ich auch voll und ganz verstehen.


Ich denke, das man mit 17 auch "Klartext" vertragen kann ...es geht um Leben und Tod für Mutzel... und wenn so viele Leute das Gleiche schreiben und man ihr die ganze Situation ohne "Blümchen" schildert, überdenkt sie das Ganze vllt und probiert einen anderen Weg.
Vielleicht überdenkt sie auch schon die ganze Sache, und ist aber etwas sensibler gestrickt. Und ist schlicht und einfach überfordert?


Sicherlich hat jeder "klein" angefangen, aber sie bat um Hilfe und die bekommst sie, auch wenns grad nicht in ihre "Weltanschauung" passt. Sie und erst recht das Kaninchen, können nichts für so einen TA.
Ich habe hier auch mehrere TA-Praxen in der Nähe, aber da werde ich nicht mehr hingehen. Meine Tä ist auch fast eine Stunde Fahrzeit weg.

Hoffentlich ist noch ein anderer TA in ihrer Nähe, der kompetenter ist. Und wenn dann noch jemand Aktives oder jemand mit genug Wissen bei ihr vorbeischauen könnte, DAS wäre dann perfekt.

Gast**
12.10.2012, 15:12
Jemand Aktives ist leider nicht in Dresden.

Humannequin
12.10.2012, 15:22
Mist. Aber bestimmt jemand mit genug Wissen (+ Zeit und Geduld).

Gibt es denn bei ihr einen guten TA oder eine gute TÄ?

Gast**
12.10.2012, 15:24
Nettimaus hat doch schon ein paar Seiten vorher einen Tierarzt gepostet... das wurde genauso ignoriert wie alle Behandlungsvorschläge von uns.

Humannequin
12.10.2012, 15:27
Sorry, habe ich wohl übersehen.
Ist der weit weg von ihr?

:girl_sigh:

Nettimaus
12.10.2012, 15:33
Sorry, habe ich wohl übersehen.
Ist der weit weg von ihr?

:girl_sigh:

12 km in Weinböhla

Kassandra
12.10.2012, 15:46
Ich habe eine Userin der Möhre auf das Thema hier aufmerksam gemacht, vielleicht meldet sie sich ja:girl_sigh:

Humannequin
12.10.2012, 15:51
Nochmal sorry, dass ich das überlesen habe. :rw: Aber der Thread hieß vorher anders, oder?

Hoffentlich ist ihr Problem zu lösen und Mutzel zu helfen. Ich bin leider zu weit weg.

Nettimaus
12.10.2012, 15:57
Ich habe eine Userin der Möhre auf das Thema hier aufmerksam gemacht, vielleicht meldet sie sich ja:girl_sigh:

Das ist ihr Stamm TA :D

Kassandra
12.10.2012, 15:59
Die Userin ist TÄ???

Nettimaus
12.10.2012, 16:01
Die Userin ist TÄ???

Nein ...der TA den ich empfohlen hab, ist der Stamm TA von V*

Kassandra
12.10.2012, 16:03
ach so. ich hoffe, sie kann/will helfen und die hilfe wird dann auch angenommen, wenn sie möglich ist!

Gast**
30.10.2012, 17:04
Was ist eigentlich hieraus geworden? Wie geht es dem Tier?

Lisa H.
30.10.2012, 17:12
Schau mal bei Eva in der Signatur nach, Mutzel ist wohl über die Regenbogenbrücke gegangen:ohje:
Zumindest stand es da mal drin, soweit ich weiß.

Kiwi
30.10.2012, 21:51
Ja, leider :sad1: :sad1:

Birgit
30.10.2012, 21:52
ich war auch ganz geschockt . es war immer so ein auf und ab mit mutzel :ohje:

ach mensch :bc::bc::bc:

Hasenfan17
29.03.2013, 17:38
Hallo Eva :wink1:

Ich weiß, das ich das erst sehr spät schreibe.

Eines meiner verstorbenen Kaninchen hatte auch kurz vor seinem Tod gezittert. Sein Kreislauf ist leider auch zusammen gebrochen :ohje:

Er ist an einer schlimmen Kaninchen-Erkältung gestorben. :bc:

LG Annika :)

Eva@Mutzel_Leo
29.03.2013, 20:57
Hast du mir noch gar nicht geschieben.
Hast du mri schon von dem Kaninchen erzählt?
Fritz?

Hasenfan17
30.03.2013, 15:37
Hast du mir noch gar nicht geschieben.
Hast du mri schon von dem Kaninchen erzählt?
Fritz?

Nein, noch nicht :D

power7flower
09.08.2013, 16:19
Mein Felix hat wohl auch Magenprobleme. Hat heute früh schon sehr wenig gefressen, obwohl es Erbsenflocken mag die er wie verrückt mampft. Naja ein paar nahm er dann aus der Hand.

Und da er jetzt immer noch so komisch seitlich da lag und schnell schnaufte, wobei es ja wirklich abgekühlt hat und an den Reaktionen der anderen sah, dass die es auch so empfanden, dann wieder aufstand und zum Wassernapf ging, aber nicht trank, sich dann wieder so und dann wieder so hinlegte, holte ich das Sab Simplex.

Zum ersten Mal :s
hab in eine Spritze (der finger hielt das loch zu) 10 tropfen reingetan, leider hat die Spritze einen ziemlich langen Hals so dass das meiste darin blieb und gar nicht richtig rauskam.
Er schleckte dann ein bisschen von meinem Finger.
Hab dann mehr auf meinen Finger getan, nahm er auch ein bisschen als ich es ihm um den Mund schmierte.
Holte einen Löffel, verweigerte er.
Wieder Finger. Ein bisschen ging es.
Dann versuchte ich es die Tropfen auf ein stückchen banane zu träufeln, aber die banane rührte er gar nicht an also ging ich letztendlich dazu über (es ist wirklich blöd so eine "große" Spritze mit so wenig zu befüllen zu müssen noch dazu wo man das nicht aufziehen kann da Sab simplex ja ein zweiter Behälter ist der nur tröpfchenweise abgibt :S) also hab ich ein Glas wasser geholt und darin dann etwa 15 Tropfen gegeben und ihn dann per zwang die Spritze in den Mund gestopft.
Da die Spritze (seufz ich merk ich brauch ne andere) so ruckte schoss manchmal zuviel in den Mund und daher dann das meiste auch über die Brust von Felix und landete auf dem Boden. Aber das Glas ist zumindest geleert und alles in allem dürfte er wohl ein bisschen was davon im Magen haben.
Hab ihm jetzt auch noch viel Heu und Stroh reingelegt und mach grad Snugglesafekissen warm, da es wirklich kühl draußen geworden ist im Unterschied zu den letzten heißen Tagen.

Kann ich noch irgendetwas tun? Das diese sachen auch immer Freitagabend passieren müssen wenn kein Ta mal schnell offen hat -.-
Beobachte ihn weiter. Leider ist auch keine Fenchelzeit, dass ich ihm so etwas geben könnte. Seufz....noch irgendwelche Ideen. Warte jetzt mal eine Stunde ab und schau ob es besser geworden ist. Hab noch RodiCar pulver, soll ich ihm nachher noch ein bisschen was davon geben zum aufpäppeln das er was im magen kriegt?
Will ihn ja nicht, naja platzen lassen, falls er ne Gasblase hat und jetzt das wasser und dann das futter das ich ihm per Spritze reinpuste.

Verhält sich schon komisch...kann das was mit dem Magen zu tun haben? Vermutlich...oder?

Kerstin T.
09.08.2013, 16:37
Oje, Freitagnachmittag ist wirklich eine blöde Zeit. Erreichst Du überhaupt keinen Tierarzt mehr? Aus der Ferne lässt es sich schwer sagen, was es sein könnte. Wenn Kaninchen nicht fressen mögen, ist es auf jeden Fall immer ein Alarmzeichen, daher würde ich Dir raten, doch noch schnell zum Tierarzt zu fahren. Prinzipiell könnte es alles sein. Auch wenn der Bauch weich ist, kann er eine Aufgasung haben oder es hat gar nichts mit dem Magen zu tun.
Bei E.C. verweigern manche Kaninchen auch das Fressen. Ich will Dir keine Angst machen, nur zeigen, dass es ganz viele mögliche Ursachen dafür gibt. Eine Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen.

Alles Gute!

power7flower
09.08.2013, 17:30
Also die Zähne sind erst vor kurzem gemacht worden. Da kann nichts sein...hab ihn jetzt das Päppelfutter per Mund gegeben, nahm es schon gut an. Hat jetzt einen ganzen dicken Bauch. Naja und jetzt liegt er halt hauptsächlich weiterhin rum.
vllt ist ihm auch dazu nur kalt? Hat die Snugglesafe+Handtuch Kombi wohl genossen. (hab ihn praktisch eingewickelt und so sehr mag er das normalerweise auch nicht und schlüpft gleich raus).

Naja jetzt wart ich nochmal ab und lass ihn verdauen. Zweimal ist er schon pinkeln gewesen, ist aber nicht soviel rausgekommen an pippi wie ich gedacht hätte. Nur ein bisschen.

TA hat nicht offen und der nächste liegt über 1 1/2 std fahrt weg der notdienst hat. Das möchte ich wenns geht auch ihm ersparen. Wenns nicht hilft werd ichs notfalls tun, habe ich bei Blacky an meinem Geburtstag dieses Jahr auch machen müssen und da wars Mitternacht.
Aber damals hatte ich auch noch nicht das SabSimplex und das Päppelfutter.
Vllt ist der Wetterumschwung auch ein bisschen Schuld.
Ist einfach blöd, erst 37 grad und jetzt 18 Grad...

power7flower
09.08.2013, 18:02
hmm nach der Spritzenfütterung hat er sich geputzt das ist doch ein gutes Zeichen oder?

Weiß auch nicht...wenn er pippi macht kommen nur ein paar Tropfen (die sehen aber auch ganz normal von der Farbe aus) und dann legt er sich gleich am liebsten an ort und stelle wieder ausgestreckt hin. Find ich ziemlich ungesund deswegen will ich ihn dann woanders hintragen, aber er zappelte und suchte sich selbst eine Ecke...wo er sich dann wieder ausgestreckt hinlegt. Schon iwi seltsam...
Hat er sich einfach nur erkältet? o.O vasteh es nicht ganz...
was meint ihr?

Kerstin T.
09.08.2013, 19:04
Du solltest nicht zufüttern, wenn noch nicht ausgeschlossen ist, dass es keine Magenüberladung ist! WENN es Magen-Darm-Probleme sind, braucht er viel Flüssigkeit (am besten Fencheltee) und außer Sab noch anderen Medis, die Du nur beim TA bekommst.
Wenn Du sagst, es kommt zu wenig Urin heraus, wenn er pinkeln möchte, kann es auch ein Blasenstein sein. Die sind bei den warmen Temperaturen zurzeit sehr häufig. Das bedeutet aber, dass Du unbedingt so schnell wie möglich zum TA fahren solltest, da das Tier Schmerzen hat und den Körper selbst vergiftet, wenn der Urin nicht abgehen kann.
Auch wenn es 1 1/2h Fahrt sind, ich würde es machen.

power7flower
09.08.2013, 20:12
(dieses Rodi Care was ich gegeben habe war absolut flüssig, also kein Brei)

Also anscheinend hatte noch ein Tierarzt Notdienst gehabt in der Nähe. Dem hab ich alles erklärt (er schätzte mein Kaninchen auf 3 Kilo o.O (sogar Blacky hat nur 2...) und ich verneinte und erklärte er wöge immer so 1,7 Kilo. Das glaubte er nicht und als er wog waren es haargenau 1,7 Kilo XD da war ich stolz und er erstaunt)

Er tastete den Bauch ab fand aber nicht das er zu hart zu weich oder sonst was war (vermutlich weil ich ihm ja futter gegeben hatte). Er spritzte ihm noch etwas damit der Magen sich nicht verkrampft. Yo zahlte dann 20 Euro.

Mal ehrlich wenn es hilft, er macht jetzt schon einen besseren Eindruck als ich ihn ins Gehege setzte. Ging sogar zu einem Blatt am Apfelzweig um es probehalber abzubeißen (Nur ein Probebiss).

Vermutlich wars wieder zuviel Wind von mir. Wobei der Ta schon meinte nur herumliegen, starkes Atmen und kein Appetit seien schon krankheitsanzeichen und zeichen von Schmerz und unwohl sein.

Das die Nins Blasenkrank werden wenn es WARM ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Werde ich auf alle Fälle im Auge behalten und ihn sowieso.

Ta meinte heute sollte ich nichts weiter tun nur ganz normal Futter anbieten, klar die anderen haben ja auch Hunger. Hab jetzt Fenchel besorgt da werd ich ein paar Stücke reinlegen.

Bin froh das es ihm wieder besser geht.

Kerstin T.
09.08.2013, 22:56
Na ich hoffe auch, dass es dem Kaninchen besser geht. Mit Diagnostik hat das ja nicht so viel zu tun, was der TA da gemacht hat...
Aber ich finde es gut, dass Du hingefahren bist.

Momentan gibt es laut unserer TÄ viele Kaninchen, die entweder Verdauungsprobleme oder Blasenkristalle haben. Oft fehlt die Flüssigkeit, die alles ausspült.

power7flower
10.08.2013, 08:24
(find ich auch das der ihn ruhig noch besser untersuchen hätte dürfte. Mauls, Augen, Ohren, Po gucken hätte meines erachtens schon noch dazu gehört...)

Tja wie geht es ihm heute...nach einer sehr unruhigen Nacht bin ich heut um halb 6 früh runtergestiefelt in der Annahme es könnte auch sein er wäre gestorben...aber ihm geht es soweit ich sehe besser.

Zeigt bei Flocke die Zähne, hoppelt mal hier und mal dahin, war auch als ich ausmistete interessiert an allem, knabbert mal da ein bisschen und mal dort ein bisschen.

Vom Fenchel wollte er nur das saftige grüne oben haben, die Knolle gar nicht. Hab ihm dann Kräuter angeboten, Pfefferminze, Thymian, Petersilie (naja mehr Stängel und blüten statt blätter da schon alle) und Zitronenmelisse. Gnädigerhalber hat er ein Pfefferminzblättchen gefressen. Dann da mal ein Halm verdrückt.
Und pinkeln hab ich ihm auch drei mal gesehen. Als Pippi sieht ganz normal aus nix mit Blut, Kristalle oder ähnliches. Von der menge her auch ok und nicht mehr tröpfchenweise.

Hab ihm dann per Fingermethode Fenchel-anis-kümmeltee angeboten den er dann auch gerne ein bisschen geschlabbert hat. Da er Tee nicht gewohnt ist hab ich dann nach meinem gutdünken die Trinkaktion abgebrochen. ich meine Flüssigkeit kann ja nie schaden aber will ja auch nicht rumexperimentieren. Nicht das er meint, oh schmeckt das gut und sein Körper hat dann weiter zu kämpfen.
Tja das sind die guten Anzeichen, aber er liegt auch wieder viel. Nicht unbedingt seitlich, aber man merkt schon das es ihm unangenehm ist. Atmung ist wieder normal.
Ohren sind wirklich kalt, auch weiter drinnen (zum Vergleichstest waren die Ohren bei den anderen beiden schon wärmer). also snugglesafekissen gewärmt aber er hat eher daran herum gescharrt als sich daran zu wärmen -.-
Naja heute wird vllt hoffentlich wieder ein bisschen wärmer. Er mag die Kälte einfach wirklich nicht so gerne.
Klar, 6 Jahre Drinnenhaltung wo er schön auf der Couch bei uns setzen durfte und stets mollig warm und jetzt 3 Jahre draußen...sein Fell hat sich meines erachtens nicht so sehr verändert. Blacky und Flocke die von Beginn an nur draußen waren sieht das schon anders aus. Haaren auch viel weniger als er. Er sieht total zerrupft aus.
Was zumindest doch beweist, dass er Unterwolle besitzt.

Dann ist mir der heutunnel den ich gekauft habe eingefallen, bzw hab die anderen beiden Mädels beobachtete wie sie ihn weiter zerpflückt haben...und teile davon gefressen!
hab den Tunnel erstmal entfernt. Finde es nicht sonderlich toll wenn die da den Karton mit Heu fressen o.O das schadet doch oder? Könnte das ne Magenverstopfung hervorführen oder so?

power7flower
10.08.2013, 09:24
Ps: Hab jetzt flutschige Köttelketten von ihm gefunden (eben wegen Fellwechsel) und bohnenförmige Köttel. War er deswegen vllt gestern so übel drauf wegen dem Fell oder so?

power7flower
10.08.2013, 13:14
(sry aber ich finde den Knopf für die Bearbeitungs des Textes nicht -.-)

Gerade ist mir eingefallen dass er vorgestern relativ viel Erbsenflocken bekommen hatte, die anderen beiden haben auch mitgefressen. Kann das auch auslöser für Magenprobleme oder so haben?

Mittagszeit ist Schlafenszeit, lass ihn also erstmal in Ruhe.
Hab jetzt verschiedene Sachen gekauft: Fenchel, Sellerie (mit grün, kann ich das einfach so reinlegen oder muss was weg, schale von Sellerie vermutlich nicht wahr?) Tee (Brennnessel, Kamille, Fenchel, Pfefferminze), Heu, getrocknete Brennnessel.

Kann ich noch irgendetwas gutes tun? ihm einen anderen Tee anbieten oder ka :(
Es geht ihm zwar schon bisschen besser (hüpft ein bisschen mehr herum, knabbert da mal ein Blättchen und da mal ein Blättchen...das wars aber dann :( ) aber am Mo. will ich wenn es nicht wirklich total absolut besser ist auf alle Fälle zu meinem Stammtierarzt. Die sind einfach klasse und machen mehr und kennen sich aus...

Den Fenchel-anis-kümmel tee vom Morgen mag er mit Motivation recht gerne trinken. Ist das okay so oder soll ich ihm auch noch überreden normales Wasser dazu zu trinken?

Kerstin T.
10.08.2013, 22:47
Viel Flüssigkeit ist gut, egal welche Krankheit nun dahinter steckt. Biete ihm so viel Tee an, wie er trinken möchte. Wasser kannst Du auch mit anbieten.

power7flower
11.08.2013, 10:35
Endlich Antwort dachte ich führe schon Selbstgespräche :)

Ihm geht es heute auch schon vieel besser. Musste ihm zwar die Frühstücktsmöhre regelrecht unterschieben (Fenchel mag er anscheinend nicht so :() bis er mal bisschen knabberte, aber die anderen haben ihre Möhre auch nicht aufgefressen. Die scheinen auch gerade irgendwie weniger Appetit zu haben o.O

Aber er hoppelte herum, putzt sich, fraß seinen Blinddarkot, zupfte hier mal ein Gräschen raus und guckte ganz munter. Wenn er pinkelt kommt allerdings immer noch nur 1 Teelöffelmenge raus. Da ich nicht wirklich einen Vergleich zu sonst bei ihm habe (Flocke hatte gestern mind. 3 Esslöffel voll gepinkelt o.o) pass ich da jetzt noch gut auf.
Von der Spritze trinkt er echt am liebsten :) wenn ich ihm die Schüssel hinstelle geht er aber an der Spritzte zu schlabbern gefällt ihm. Vllt weil da sein Mäulchen weniger nass wird (er ist da ziemlich pingelig was Unordnung und Fellpflege und Sauberkeit betrifft :secret:)

Alles in allem freue ich mich wirklich und bin total erleichtert (in meinen augen) ihn gesund bekommen zu haben. Aufgepasst wird die nächsten Tage trotzdem noch!
Er ist halt auch schon alt und kann schon auch sein dass da viel zusammen gekommen ist: Wetterumschung und Kreislaufprobleme, Fellwechsel und Erbsenflocken, vllt auch ein bisschen zu wenig getrunken die letzten Tage (auch wenn Wassermelone und Gurke zusätzlich auch noch angeboten wurde).
Bin wirklich froh das wieder gut ist :herz: (hoff ich)