Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narkoserisiko bei älterem Kaninchen

Steffi S.
28.09.2012, 20:23
Hallo zusammen,

wie einige ja mitbekommen haben, ist anfang des Monats meine Bonny ganz plötzlich gestorben.
Jetzt ist Clyde noch immer alleine, weil ich bedenken habe wegen dem Geschwür das er am Rücken hat.

Gestern hatte ich doch ein sehr gutes gespräch, was mich nachdenklich gemacht hat.

Ist das Narkoserisiko bei älteren Kaninchen wirklich so hoch?
Ich hab ein bisschen gelesen, die Inhalationsnakrose ist anscheint weniger risikoreich.
Meine Tierärztin sagte gleich das die Narkose in den Alter (er ist fast 8 Jahre) sehr risikoreich sei.

Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen, ob ich die OP vielleicht nicht doch wage?!?!?
Die stelle ist natürlich erheblich gewachsen und die wunde die heilen muss auch.

Nur wie finde ich auch einen erfahren Arzt der davon Ahnung hat.
Meine Tä scheint ja nicht so die "Erfahrung" zu haben.
Und in einer Tierklinik werde ich sicher ein Vermögen los.

Aber der Kleine ist so munter und fit, da tut es mir leid ihn so alleine zu sehen.
Bei einer VG hab ich halt angst das das Geschwür aufgeht o.ä., auch wenn es so ja immer was passieren kann.

Wuschel
28.09.2012, 22:13
Ich würde das in einer Tierklinik mit Inhalationsnarkose entfernen lassen, denn wenn das aufplatzt, dann hat das Kaninchen ein enormes Problem und ich denke, das wäre dann fast ein Todesurteil. Daher würde ich persönlich das Risiko einer OP in Kauf nehmen.:girl_sigh:

Sandra B.
28.09.2012, 22:20
ich würde das Risiko auch definitv in kauf nehmen und von einem geeigneten Tierazr tnochmal durchchecken lassen. Auch Tierkliniken haben nicht immer die größte Ahnung :ohje:

Vielleicht meldet sich hier ja jemand ,der dir einen kaninchen-erfahren TA empfehlen kann.

Operieren lassen würde ich es aber auf jeden fall!

Torelynn
28.09.2012, 22:33
Wohnst Du in Neuenkirchen Nähe Bremen?
Dann würd ich die Tierklinik Achim empfehlen, von denen hab ich sehr viel Gutes gehört.

Find übrigens ne Mischung aus Inhalation und Spritze am besten, wenn jemand gut Narkose setzen kann, ist das Risiko nicht höher als bei einem jüngeren - lass es bloß schnell machen, ich drück dem Kleinen die Daumen :good:

puhchen
28.09.2012, 22:50
ich hab meine ca 7 jahre alte dame in inhalationsnarkose die zähne machen lassen ( abzsess) und eine woche später spülen wieder in leichter narkose..die erste hat sie soweit super weggesteckt.. es wurde nachmittags gemacht und abends war sie zwar müde und zitttig aber fit.
die 2. beim spülen war leichter aber damit hat sie über 24 stunden getingelt..

ich denke man kann es nicht pauschalisieren das es sooo viel gefährlicher ist. wenn herz, lunge, niere, leber und allg blut super in schuss ist wird er sie vlt genau so gut weg stecken wie ein junger hüpfer.

würde mir glaub ich eher wegen der wundheilung sorgen machen. weil das eine sehr große wunde ist und man die vlt nicht schließen kann, sondern sekundär heilen müsste...

Steffi S.
28.09.2012, 22:57
Danke für eure antworten.
Ich werde nächste Woche noch eine zweite Meinung einholen.

In der tierklinik in Achim war ich mal mit meiner häsin wegen ihrem E.C. Hab für die Untersuchung, gr. Blutbild und röntgen gut 200€ gezahlt. Was soll ich dann für eine OP zahlen:secret:

Ich habe einen guten tipp für eine TÄ in wildeshausen bekommen.

Ja wegen der entstehenden wunde mach ich mir auch Gedanken... Aber warten wir ab was bei der Untersuchung raus kommt.

Cerena
28.09.2012, 23:00
Huhu Steffi,

schön dass du nochmal darüber nachdenkst.
Ich hatte mal mit einer TÄ Richtung Bremen Nord telefoniert die gut sein soll und auch kompetent klang... ich versuch nochmal rauszufinden wer das war, die machen auch überwachte Kombinarkose.

Steffi S.
28.09.2012, 23:28
Juhu...
Ja war echt gut darüber zu reden und nochmal einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

FluRo
29.09.2012, 00:05
Hab meinem 9 jährigen (2 Monate vor dem 10 geb.) auch unter narkose die Zähne machen lassen ich würde es machen wenn es wirklich aufgeht ist auch keinem geholfen.da bei ninis das risiko immer erhöht ist und im Alter eh,möcht ich dir ganz viel Mut zusprechen und dich ermutigen es zu machen :kiss:. Ich drück euch auch dolle dolle die daumen und die Zehen und meine ninchen drücken die pfötchen
LG fluro

Steffi S.
30.09.2012, 19:45
So... ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen was die OP des doofen Geschwüres angeht!

Danke für euren Zuspruch!
:flower:

Frasim
30.09.2012, 23:39
Hi,

besteht die Möglichkeit unter Lokalbetäubung zunächst eine Probe zu entnehmen und diese Untersuchen zu lassen? Sollte der Tumor Bösartig sein, würde ich ein Lungenröntgen bzgl. Metastasierung veranlassen und dann entscheiden ob ich das noch operieren lassen würde.

Zumal da schon fast eine Deckplastik gemacht werden muss um die später riesige Wunde gut zu verschließen.

Das sieht gar nicht gut aus :ohje:

Grüße
Simone

Steffi S.
01.10.2012, 13:20
Hallöchen

ich fahre heute Nachmittag zu einem Tierarzt nach wildeshausen. Wurde mir empfohlen.
Mal sehen was sie sagt... So langsam bekomme ich ein schlechtes gewissen das mir nicht eher eine zweite Meinung eingeholt habe. Aber eigentlich hatte ich bei ihr immer ein gutes Gefühl und deswegen hab ihr diese aussage nicht gleich hinterfragt.

Kiwi
01.10.2012, 13:44
Das ist laube ich ganz normal, dass man erstmal nicht sofort an eine Zweitmeinung denkt, wenn man bisher gute Erfahrungen bei einem Arzt gemacht hat :umarm: Ich finde es gut, dass du es jetzt machst, denn sowas kann nie schaden.

Habe jetzt gar nicht genau mitbekommen, wie es zu diesem Geschwür überhaupt gekommen ist... :hä:

Steffi S.
01.10.2012, 14:40
Das stimmt schon, aber im Anfangsstadium wäre die OP sicher einfacher gewesen und die wunde dadurch nicht so groß.

Es ist aus einer hautveränderung heraus gewachsen. Sah am Anfang aus wie eine Art leberfleck.

Drückt mir die Daumen für heute Abend!

Mottchen
01.10.2012, 15:10
ich drücke und ich kann deine bedenken gut verstehen , ich habe vor zwei wochen meinen 7 jährigen mo operieren lassen, weil der einen knubbel neben dem penis hatte und die ta sagte mir auch dass es eben ein erhöhtes narkoserisiko gibt. ich hab mich dann trotz sehr großer angst doch dafür entschieden , weil ihn das teil gestört hat und es auch wuchs, also irgendwann sowieso hätte rausgemusst, es ist alles gut gegangen und ich denk mal wenn dein kaninchen fit ist und der ta inhalationsnarkos macht, hat deine nase gute chancen, es gut zu überstehen:umarm:

Cerena
01.10.2012, 15:13
Ich denke das Narkoserisiko ist im Alter vor allem dann höher wenn das Tier geschwächt ist... was ich wohl durch das Geschwür nicht ausschließen würde. Aber man hat auch schon sooo oft von erfolgreichen Not Op s in hohem Alter gehört, dass es manchmal evtl besser ist nicht gleich vom schlimmsten auszugehen, auch wenn es schwer fällt die Sorgen beiseite zu schieben.

Bin gespannt was du später berichtest.

Kiwi
01.10.2012, 16:16
Das stimmt schon, aber im Anfangsstadium wäre die OP sicher einfacher gewesen und die wunde dadurch nicht so groß.

Ja, das auf jeden Fall. Trotzdem, du handelst ja jetzt! Ich drücke die Daumen!!

Margit
01.10.2012, 17:30
Ich drücke mit und denke an euch :umarm:

Torelynn
01.10.2012, 17:45
Wenn es zu einer OP kommt, kannst Du vorher ja noch ordentlich sein Immunsystem stärken.

Steffi S.
01.10.2012, 19:03
Hallo zusammen,

so wir sind zurück vom TA!
Und ich habe mich entschieden... es wird operiert!!!
Die TÄ macht einen kompetenten Eindruck, hat das Teil ordentlich untersucht und hin und her gedreht, gedrückt und festgestellt das das ganze entzündet ist.
Sie sagt auch, das die Narkose generell bei Nagern ein größeres Risiko ist, sie hat aber gute erfahrung mit einer Injektionsmethode die sie wohl auch zum Teile wieder aufheben kann.
Sie sagte auch, wenn es ihr Kaninchen wäre, würde sie Operieren lassen, von daher bin ich guter dinge!
Es könnte auf grund der Stelle zu Wundheilungsstörungen kommen, aber auch das bekommen wir dann hin.

Er hat jetzt erstmal ein Antibotikum als Depot gespritzt bekommen, das die Entzündung zurück geht.
Nächsten Montag bring ich ihn hin und dann ist er am Dienstag gleich als erster dran und abends kann ich ihn dann abholen.

Oh man... ich hoffe es geht alles gut!!!

Kiwi
01.10.2012, 19:13
Die Entscheidung ist gut!

Das Ding muss weg und dann kann er auch wieder eine neue Partnerin bekommen *g* Ich finde es auch gut, dass er einen Tag vorher in die Praxis gebracht wird, somit ist er weniger aufgeregt von der Fahrt und wird weniger Narkosemittel brauchen! Inhalationsnarkose macht sie nicht?

Steffi S.
01.10.2012, 19:22
Ja ich glaube auch, das die entscheidung nun doch richtig ist.
Schade das ich erst jetzt auf diese TÄ gestoßen bin.
Aber sie meinte, es ist noch genug Haut über um das "Loch" zu verschließen.

Ne leider nicht, aber sie hat wohl gute Erfahrungen mit ihrer Narkose.
Bis jetzt ist ihr dabei nur ein Meerschweinchen bei einer OP gestorben, dieses hatte aber einen recht großen Tumor für ein so kleines Tier.

Also ich hoffe jetzt das beste und in der Woche wird er noch schön verwöhnt!

Carmen P.
01.10.2012, 19:24
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen für die OP. :umarm:

Mottchen
01.10.2012, 19:25
Ja ich glaube auch, das die entscheidung nun doch richtig ist.
Schade das ich erst jetzt auf diese TÄ gestoßen bin.
Aber sie meinte, es ist noch genug Haut über um das "Loch" zu verschließen.

Ne leider nicht, aber sie hat wohl gute Erfahrungen mit ihrer Narkose.
Bis jetzt ist ihr dabei nur ein Meerschweinchen bei einer OP gestorben, dieses hatte aber einen recht großen Tumor für ein so kleines Tier.

Also ich hoffe jetzt das beste und in der Woche wird er noch schön verwöhnt!

ich drücke dir ganz fest die daumen, ich weiß wie du dich jetzt fühlst und ich denke auch dass es die richtige entscheidung ist:umarm:

Sathi
01.10.2012, 19:43
Hier sind auch alle Daumen und "Hasenpfoten" gedrückt:umarm:.
Leo ist mit gutem Beispiel vorangegangen:
9 Jahre und bei ihm wurde Anfang August ein Blasenstein operiert.Die Narkose wurde gut vertragen und auch die Wundheilung verlief problemlos.
http://i49.tinypic.com/29y4jd0.jpg
und das "Osterei"(Zitat TA)
http://i45.tinypic.com/33y2ejs.jpg

Steffi S.
01.10.2012, 19:47
Danke für euren Zuspruch!!!

Ich denke auch, das es doch richtig ist und er in erfahrene Hände kommt!

Carmen P.
01.10.2012, 20:41
und das "Osterei"(Zitat TA)
http://i45.tinypic.com/33y2ejs.jpg

:panic::grosseaugen:

Freut mich, dass Dein Kleiner die OP so gut weggesteckt hat.

Sandra B.
01.10.2012, 22:53
Meine Knoppers wurde auch mit 8 Jahren an der Blase(Blasenstein) operiert und hat die Op gut weggesteckt.
Sie ist mittlerweile leider verstorben:ohje:, aber die Operation ist sehr gut bei ihr verlaufen!

Steffi S.
05.10.2012, 19:45
@Sandra, das mit Knoppers tut mir leid! :ohje:

Ich bin so aufgeregt wegen Dienstag...
Das doofe teil wächst leider immer noch und scheinbar echt schnell im moment, oder es kommt mir nur so vor.

Ich bin bin jetzt schon froh wenn ich Monat Abend "abliefern" kann.
Dann ist, hoffentlich, in kompetenten Händen.

Sandra B.
05.10.2012, 20:46
ich drücke ganz doll die Daumen!Aber deine maus wird es bestimmt gut überstehen:umarm:

murmel
05.10.2012, 21:35
Hallo hasenmama, die op geht bestimmt gut.

Mein kleiner bock wurde diese Woche mit 11,5 Jahren operiert und er hat die op gut verkraftet. Rannte schon am gleichen Tag durch die Gegend.

Ich drücke dir die Daumen! :umarm:

Carmen P.
05.10.2012, 21:50
Das glaube ich Dir, dass Du aufgeregt bist. :umarm:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Alles alles Gute! :umarm:

Mottchen
06.10.2012, 13:52
hier ist auch alles gedrückt:umarm:

Christina
06.10.2012, 15:26
Ich sehe das mit den Narkosen bei älteren Tieren nicht mehr so eng. Tassilo wurden mit ca 11 Jahren zwei große Kieferabszesse entfernt und er ist 15 Jahre alt geworden.

Ernie ist 7,5 Jahre alt und hatte vor drei Jahren einen schlimmen EC-Ausbruch.
Vor einer guten Woche wurde bei ihm ein Darmverschluss operiert und er springt hier wieder fröhlich durch die Gegend.

Wir gehen in eine wirklich hervorragende Tierarztpraxis. Woanders hätte ich Ernie auch nicht operieren lassen. Ich denke, wenn der TA wirklich Ahnung hat, bleibt das normale Risiko, das Narkosen eh mit sich bringen.

Alles Gute! :umarm:

Steffi S.
06.10.2012, 15:32
Danke für eure aufmunternden Worte!!! :flower:

Ich denke so wie die TA ihn untersucht hat und ist über die Narkose gesproche hat, hat er mehr Ahnung als die letzten.

Wenn ich schon eher zu diesem TA gefahren wäre, wäre das "ding" schon längst weg. Ärgere mich da ein bisschen über mich selbst, das man "einfach Blind" einem TA vertraut.

Ich hoffe ich kann am Dienstag eine positive Rückmeldung geben.
Soll ja sein Lieblingsfutter mitbringen und sein Heu und wenn er nicht fressen mag nach der Narkose wird er "Ernährt".
Aber ich hoffe soweit kommt es nicht.

Wuschel
06.10.2012, 15:36
Ich drück auch die Daumen, dass er alles gut übersteht und dieses "Monster" endlich los wird. :good:

Steffi S.
08.10.2012, 18:29
So mein Osterhase ist "weg" :ohje:
Ich hoffe ich bekomme ihn morgen "ganz" wieder.

Wir haben nochmal über die Risiken gesprochen und ich musste so nen schieb unterschreiben.
Sie hat gesagt, wenn alles gut geht und er so halbwegs wieder steht ruft sie mich an, das würd so 12 - 12:30 Uhr werden.
Wenn Sie früher anruft ist was schief gelaufen oder ab es gibt "komplikationen", d.h. das Teil geht sehr tief rein und wir müssen entscheiden was wir machen.

Oh je... ist das nen doofes gefühl...

:bc:

Cerena
08.10.2012, 18:31
Ich drücke fest die Daumen. Das du unterschreibst ist normal, das hat nichts mit dem Alter oder gar "höheren" Risiko zu tun.
Ich denke bei der OP Zeit an ihn/euch :umarm:

So, und nu muss ich flott los zur Arbeit.

Mottchen
08.10.2012, 18:41
ja das mit dem unterschreiben ist bei jeder op so. ich drücke gaaaaanz fest:umarm:

Margit
08.10.2012, 19:16
Ich drücke gaaaaanz feste die Daumen für morgen. :umarm:

Steffi S.
08.10.2012, 19:30
Danke Ihr lieben!!!

Ich hoffe nur das beste, aber das Gefühl nix mehr tun zu können ist echt scheiße.

sweety
08.10.2012, 19:43
Ich Drücke euch für morgen auch ganz Dolle di Daumen.:umarm:

Steffi S.
09.10.2012, 12:43
Eben kam endlich der erlösende Anruf! F:D
Clyde hat alles gut überstanden.
Er ist am wach werden und noch recht zittrig auf den Beinen.

Der Tumor war nur oberflächlich und auch nicht doll durchblutet.

Jetzt muss er nur noch richtig wach werden und dann hole ich ihn gegen 17 Uhr ab.

Oh man... Ich bin soooo erleichtert.

Yvonne
09.10.2012, 12:45
Eben kam endlich der erlösende Anruf! F:D
Clyde hat alles gut überstanden.
Er ist am wach werden und noch recht zittrig auf den Beinen.

Der Tumor war nur oberflächlich und auch nicht doll durchblutet.

Jetzt muss er nur noch richtig wach werden und dann hole ich ihn gegen 17 Uhr ab.

Oh man... Ich bin soooo erleichtert.
:froehlich::froehlich::umarm:

Alexandra K.
09.10.2012, 12:47
Oh das ist super, ich freu mich für Euch!

murmel
09.10.2012, 13:30
:froehlich: das ist super, ich freue mich für dich. bis 17 h ist er bestimmt schon wieder ziemlich fit :umarm:

Mottchen
09.10.2012, 13:33
:froehlich::froehlich: na da fällt mir ja ein riesenstein vom herzen:umarm:

Torelynn
09.10.2012, 17:33
Tolle Nachrichten - Clyde - weiter so :froehlich:

Steffi S.
09.10.2012, 19:12
So wir sind wieder zu Hause.
Alles sieht super aus! Die Narbe schön sauber, aber groß, aber das bekommen wir schon hin.

Das Teil sah gruselig aus. aber ich hab es nicht einschicken lassen.
Ich will gar nicht wissen was es war.
Es hatte nur ein Blutgefäss und daher war die OP sehr unblutig.
Hab jetzt schmerzmittel mitbekommen und muss freitag wieder hin.

Er wirkt sehr müde, das ist aber verständlich.
Ich hab ihm ne extra portion Klee geplückt und Dill gekauft.
Gefuttert hat er schon in der Praxis.

Ich bin sooo froh das ich jetzt doch gemacht habe!!!

Gast**
09.10.2012, 19:41
Das sind ja gute Nachrichten :umarm:

Carmen P.
09.10.2012, 22:20
Ich freu mich, dass die OP gut gelaufen ist und Du Deinen Kleinen wieder Zuhause hast. :froehlich:

Gute Bessserung. :umarm:

Mottchen
10.10.2012, 12:50
mal so von knubbelkaninchenbesitzerin zu knubbelkaninchenbesitzerin:freun:
ich freu mich total, ich kann es so gut nachvollziehen ich war bei mo auch froh als das doofe teil endlich weg war:umarm:

Carmen P.
10.10.2012, 16:38
ich freu mich total, ich kann es so gut nachvollziehen ich war bei mo auch froh als das doofe teil endlich weg war:umarm:

:wink1: Danie, eeeehemalige Knubbel-Kaninchenbesitzerin. ;) Die Dingen sind weg und kommen hoffentlich niiiiiie wieder. *g*

Weiterhin gute Besserung für den kleinen Spatz. :umarm:

Mottchen
10.10.2012, 17:17

:wink1: Danie, eeeehemalige Knubbel-Kaninchenbesitzerin. ;) Die Dingen sind weg und kommen hoffentlich niiiiiie wieder. *g*

Weiterhin gute Besserung für den kleinen Spatz. :umarm:

stimmt ich bin ja so wie hasenmama exknubbeltante:froehlich::froehlich:

Carmen P.
15.10.2012, 18:52
:wink1: Ich wollte mal nachfragen, wie es Clyde jetzt geht?
Ist alles gut verheilt?

Steffi S.
16.10.2012, 17:25
Danke der Nachfrage!
Dem kleinen Mann geht es super.
Die Narbe sieht super aus, kein suppen, nix rot, nix dick!!!

Er sollte am Freitag die Fäden gezogen bekommen, aber ich schaff es leider nicht, also kommen sie Montag raus.
Und dann kann auch bald gesellschaft kommen :D

Carmen P.
16.10.2012, 17:33
Das freut mich sehr. :froehlich::froehlich:

Kannst Du nochmal ein Bild machen, wie es jetzt aussieht? :umarm:
Hast Du Dich denn schon nach einem lieben Mädel amgeschaut? :herz:

Schnuffelhase
16.10.2012, 20:18
das sah ja ziemlich schlimm aus.:ohje:
alles Gute für deine Maus :love: das hört sich schon richtig gut an

würdest du mir bitte per PN den TA nennen.

ich kenn in Wh alle TÄ ,gut mit
Kaninchen kannte sich keiner aus.

Steffi S.
16.10.2012, 20:30
So sieht das kleine jetzt aus!
Alles super!

Hätte das gewusst, das das alles gar nicht so schlimm ist, hätte ich es viel eher gemacht!
Aber hinterher ist man immer schlauer!

Cerena
16.10.2012, 21:19
Ui, das sieht wirklich gut aus :good:
Ich freue mich sehr dass er es so gut überstanden hat, und das Teil doch letzlich so wunderbar entfernt werden konnte.

Carmen P.
16.10.2012, 23:10
Danke für die Bilder, Steffi. :umarm:
Das sieht wirklich schon sehr gut aus.
Ich freu mich wirklich riesig für den kleinen Spatz.:froehlich::froehlich:

Sandra B.
16.10.2012, 23:38
Ich freue mich auch*g*

Torelynn
16.10.2012, 23:54
Prima, sieht gut aus :nicken:

Katharina
17.10.2012, 00:08
Oh, das sieht sogar sehr gut aus und das freut mich ungemein. :froehlich::froehlich:

Find übrigens ne Mischung aus Inhalation und Spritze am besten, wenn jemand gut Narkose setzen kann, ist das Risiko nicht höher als bei einem jüngeren - ...

So sehe ich das auch und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei alten Tieren.

Ich denke das Narkoserisiko ist im Alter vor allem dann höher wenn das Tier geschwächt ist...

Das ist so, gilt aber auch für jüngere Tiere in geschwächtem Zustand.

Und da solche Threads wie dieser immer gerne von Suchmaschinen gefunden werden, empfehle ich bei Bedenken vor einer OP zunächst die Blutwerte feststellen zu lassen und am besten auch eine Kotprobe auszuwerten. Wenn da alles im grünen Bereich ist, spricht nichts gegen eine Narkose, egal wie alt das Tier ist.

Steffi S.
19.10.2012, 20:39
So, wir haben es heute noch geschaft zum Fäden ziehen.
Es sieht super aus, alles gut verheilt und es wachsen wieder Häärchen!
Die TÄ ist super zufrieden.

Jetzt kann am 02.11. die neue Hasendame einziehen

:froehlich:

Carmen P.
19.10.2012, 21:28
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Ich freu mich riesig mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich:
Und nun bekommt der kleine tapfere Spatz auch wieder Gesellschaft ... wie schön. :froehlich::froehlich::froehlich:

Mottchen
19.10.2012, 22:24
das ist sooo klasse,ich freu mich sehr für dich:froehlich:

Gast***
20.10.2012, 09:53
Das ist ja schön für den Süßen!!! Weiterhin gute Besserung!!!