Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walnussbaum im Garten

darkgronaddel
28.09.2012, 16:48
Hallo liebe Foris,

ich füttere ja hin und wieder auch Äste und Blätter...neulich sah ich aus dem Fenster und sah meinen eigenen Nussbaum. Dieser ist nicht gespritzt und steht da mit vielen tollen Blättern.

Natürlich habe ich auch schon gegooglet, dennoch bin ich unsicher. Kann ich Blätter und Äste davon füttern? Menge?

Danke euch;)

Wuschel
28.09.2012, 17:26
Ja, kannst du, ich würde einfach mal 1 Ast anbieten und sehen, ob sie ihn überhaupt mögen.

Ich würde, wenn du Äste fütterst, einfach immer zwischen den verschiedenen Sorten wechseln, dann bekommen sie nicht von einer Sorte zuviel. ;)

Oder immer ein paar Sorten auf einmal.
Also nicht 1 Sorte haufenweise. ;)

darkgronaddel
28.09.2012, 17:33
Ja die Sorten habe ich gewechselt, dennoch nie was vom Nussbaum genommen...ach da werden sie sich aber jetzt freuen;)
Danke für deine Antwort;)

Housemaus
28.09.2012, 17:42
Hätte ich das mal früher gewusst. Unser riesen Baum ist seit letztes Jahr weg. Ich dachte man darf Walnuss nicht füttern weil es halt auch nirgendwo steht :scheiss::scheiss::girl_cray2:

darkgronaddel
28.09.2012, 17:47
Ich hatte schon gesehen, das man zum Beispiel getrocknete Blätter (250g) für 3,99 Euro im Onlineshop bekommt...war mir aber nicht so sicher;)

Wuschel
28.09.2012, 17:53
Ich wüsste nicht, warum man Walnuss nicht füttern sollte.
Walnuss ist nicht giftig.

Giftig oder bedenklich kann jede Pflanze werden, wenn ausschließlich nur diese eine Pflanze in großer Menge gefüttert wird.

Ute K.
28.09.2012, 18:12
Walnussblätter und -zweige enthalten sehr viel Gerbsäure. Die ist ganz gut für den Verdauungstrakt von Kaninchen.

Unsere fressen gelegentlich ein bisschen davon, scheint ihnen aber im Allgemeinen zu "heftig" zu sein.

Ich biete hin und wieder im Gemisch ein Blatt an. Die Blätter sind ja ziemlich groß.

Daniela
28.09.2012, 18:18
Walnuss sollte nur in sehr kleinen Mengen gefüttert werden werden auch i. d. R. nicht so gern gefressen. Ich weiß gerade nicht welche Inhaltsstoffe das genau waren...

Wirkt unter anderem entwurmend und soll gut für die Verdauung sein.

edt. Ute war schneller. Gerbsäure :patsch:

Ute K.
28.09.2012, 18:20
Walnuss sollte nur in sehr kleinen Mengen gefüttert werden werden auch i. d. R. nicht so gern gefressen. Ich weiß gerade nicht welche Inhaltsstoffe das genau waren...

Da sind wir uns ja sowas von einig, gelle? :D

Wuschel
28.09.2012, 18:21
Wegen der Gerbsäure kann ich Weide empfehlen, die schmeckt den meisten Kaninchen sehr gut, im Gegensatz zu Walnuss. ;)

Daniela
28.09.2012, 18:22

Da sind wir uns ja sowas von einig, gelle? :D

:rollin: und wenn die Frage nochmal kommt weiß ich wieder nicht, dass es Gerbsäure war. Ich sollte mir das unbedingt mal aufschreiben :girl_haha:

darkgronaddel
28.09.2012, 18:25
Ich werde berichten, wie es meinen "Kindern" schmeckt;)
Gleich ist Fütterung.

Wuschel
28.09.2012, 18:39
Ich werde berichten, wie es meinen "Kindern" schmeckt;)
Gleich ist Fütterung.

Wenn sie sonst viel Grünzeug aus der Natur bekommen, werden sie davon nicht recht begeistert sein, denke ich mal.

Bin auch gespannt.

darkgronaddel
28.09.2012, 18:44
Also sie nehmen sie, natürlich werden jetzt erst Paprika und Möhren verputzt, aber es wurde schon daran geknabbert;)
Supi:)

suntrek
28.09.2012, 19:31
Ich habe auch schon Walnusszweige zum bestellen gesehen. Nur unsere mögen Walnuss nicht wirklich.

Anika B.
02.10.2012, 23:48
Wegen der Gerbsäure kann ich Weide empfehlen, die schmeckt den meisten Kaninchen sehr gut, im Gegensatz zu Walnuss. ;)

meine kollegin hat riesige weiden. welche darf verfüttert werden? kenne mich damit nicht so aus :(

marinahexe
03.10.2012, 00:06
Ich habe ein Walnussbäumchen im Gehege stehen. Meine 5 Nasen fressen ab und an die Blätter, knabbern aber auch die Rinde vom Stamm. Vor allem im Winter scheint es gut zu schmecken.

Wuschel
03.10.2012, 10:58

meine kollegin hat riesige weiden. welche darf verfüttert werden? kenne mich damit nicht so aus :(

Ich verfüttere dir normale Trauerweide und die Korkenzieherweide, aber du kannst auch andere Sorten verfüttern. Geht bei mir nur nicht, weil es hier nicht mehr Weidenarten gibt.:rollin:

KatharinaG
03.10.2012, 15:15
Oh, gut zu wissen mit der Walnuss... Ich dachte immer, die soll man nicht verfüttern, haben selber einen Baum im Garten... dann werde ich mal ernten *g*

Christiane E.
09.10.2012, 22:47
Ich habe im Garten nur eine Trauerweide aber rundherum stehen hunderte der Kopfweiden wild rum. Dann probiere ich die auch mal aus.

Obwohl bisher Blutkirsche hier der absolute Favorit ist.