Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall Magenüberladung
Hallo,
wir bräuchten ganz dringend Ratschläge. Seit heute Morgen hat unser Kaninchen den Magen aufgebläht. Beim Tierarzt hat sie was gegen Schmerzen und Medikamente zur Anregung der Verdauung bekommen, und ich sollte sie zwangsfüttern. Dazu haben wir auch Sab Simplex gegeben. Es wurde kein Stück besser, deswegen sind wir zur Tierklinik, wo sie nochmal die gleichen Sachen bekommen hat. Wir haben Schmerzmittel und andere Medikamente für die Verdauung bekommen. Wir haben auch etwas Öl gegeben. Aber bis jetzt ist es nur schlimmer geworden. Versuchen ihr den Bauch zu massieren. Habt ihr Tipps wie man den Bauch am besten massiert? Was können wir noch tun, sie scheint ziemliche Schmerzen zu haben? Wie schnell sollte eine Besserung normalerweise eintreten? Bringt es was jetzt nochmal zum Arzt zu gehen? Wir hoffen ihr könnt uns helfen. Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
ohje das klingt nicht gut.
Aber zufüttern würde ich def. nicht. Wenn es wirkliche eine Magenüberladung ist, dann ist der Magen eh schon prope voll. (Also heute noch nicht!)
Wurde geröngt?
Weißt du genau wie die Medikamente heißen?
Was genau hast du mit nach Hause bekommen?
Wann hat wurde das letzte Mal gefressen?
Ganz, ganz wichtig ist viiiiel Flüssigkeit, z.B. Fencheltee.
Am Besten in einer Spritze aufziehen und verabreichen.
Wurde keine Infusion gegeben?
Es kann schon mehere Tage dauern bis alles wieder gut ist.
Gute Besserung schon mal!!!
Es kann sich hinziehen mit der Besserung. Mit dem Zufüttern wäre ich sehr vorsichtig. Nicht zu viel. Ich setze meine Kaninchen zum Bauchmassieren auf meinen Schoß mit Blick zu mir und massiere dann in langsamen kreisenden Bewegungen von mir weg Richtung Po.
Es kann auch helfen, wenn man das Kaninchen dazu bekommt, dass es sich ein wenig bewegt.
Colosan würde mir noch einfallen als Medikament.
Jacqueline
26.09.2012, 21:00
Oh je das klingt wirklich nicht gut.:ohje:
Ulrike hat die Massagen ja schon genau beschrieben.
Fencheltee würde ich in einer Spritze ins Mäulchen geben
und dann natürlich die gegebenen Medikamente.
Möchtest Du mir per PN schreiben was und in welcher Dosierung
an Medikamenten mitgegeben wurde?
Zufüttern würde ich auf keinen Fall.
Biete noch alles was es gibt an leckeren Sachen an.
Frische Kräuter etc.
Wenn das Kaninchen dies von alleine frisst wird es langsam besser.:umarm:
Ich drück euch ganz ganz doll die Daumen.:umarm:
Infusion hat sie keine bekommen. Geröngt wurde auch nicht, weil dem Tierarzt klar war, dass der Magen überladen ist.
Gestern Abend war sie noch top fit und hat gefressen. Seit heute Morgen ist sie nur ein Häufchen Elend. Sie bewegt sie gar nicht, trinkt von selber ab und zu mal. Geköttelt hat sie nichts, dafür aber ein paar Tropfen Pipi auf den Teppich hinterlassen, was sie sonst nicht tut.
Die Medikamente waren MCP und Novaminsulfon. Dazu haben wir schon mehrmals Sab Simplex gegeben und halt Öl, wie der Tierarzt sagte.
Katja A.
26.09.2012, 21:07
Ich würde auf keinen Fall zufüttern.
Hast du Medkamente mitnachhause bekommen?
Auf jeden Fall würde ich Fencheltee kochen.Darin kannst du etwas Traubenzucker einrühren und dem Kaninchen mit einer Spritze einflössen.Sab oder Dimeticon wären unter anderem sehr wichtig.
Geröngt wurde wahrscheinlich nicht oder?
Hat er dir auch Schmerzmittel zusätzlich mitgegeben?
Versuch noch etwas Tee zu verabreichen.
Sie wird auch ziemlich geschafft sein, 2x zum TA mit Schmerzen und der Aufregung macht auch müde und kaputt.
Gut beobachten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach einer Nacht mit Schlaf und Ruhe immer wesentlich besser wird.
Ebenfalls kann ich nur dringend zu Infusionen raten, damit geht es zu mindestes meinem Kandidaten viel, viel besser. Und man hat nicht ständig Angst, dass es zu wenig Flüssigkeit sein könnte, die er/sie zu sich nimmt.
Ich drück euch die Daumen für die kurze Nacht
Achso und zur Wärme - du kannst ihr Rotlicht oder eine schon etwas abgekühlte Wärmefalsche/Wärmekissen anbieten, auf das sie sich legen kann.
Jacqueline
26.09.2012, 21:11
Du hast aber doch auch sicher Medikamente mit nach Hause bekommen
oder?
Das sie Pipi verliert kann sein wenn die "Verstopfung" auf die Blase drückt.
Dafür wäre aber ein Röntgenbild sehr sinnvoll gewesen.:girl_sigh:
oh je :ohje:
jacqueline schreibt dir sicher schon per pn ob die dosierungen ausreichend sind, die du bekommen hast.
ich habe alle 2 std. mcp, sab und paraffinöl gegeben. vorallem das schmerzmittel novalgin wirkt ja nicht sooo lang.
ganz ganz wichtig ist flüssigkeit. du mußt ihr unbedingt flüssiges mit der spritze eingeben. von allein trinkt sie nicht genug.
wie ist denn ihre temperatur. wenn sie sich gar nicht bewegt und nur liegt, wird sie sehr schnell untertemperatur haben
hast du ein snuggle safe oder eine wärmflasche ( die kannst du in ein handtuch eindrehen oder in einen kleinen kissenbezug und dann eine decke drüber ) zuhause ? dann würde ich die kleine da drauf setzen. eine warme fleecedecke kannst du auch nehmen, falls du nichts anderes zur hand hast.
es dauert unter umständen die ganze nacht bis es besser wird und das erste köttelchen kommt.
du mußt sie nur warmhalten und ihr ganz viel flüssigkeit einflößen zwischen der medizin.
wenn sie einigermaßen handzahm ist und sie nicht so stressempfindlich kannst du neben dem massieren auch noch sanft streicheln. das aktiviert vielleicht auch etwas den kreislauf.
hast du die möglichkeit über nacht bei ihr zu bleiben bzw. daß sie nicht allein und unbeaufsichtigt bleibt ??
Jacqueline
26.09.2012, 21:20
PN ist schon beantwortet.:umarm:
Also laut TA geb ich die Medikamente nur 3x am Tag.
Trinken tut sie zwischendurch etwas. Mehr aber auch nicht. Normal mag sie gar nicht angepackt werden geschweige denn hochgenommen werden doch jetzt ist ihr das ganz egal :ohje: Sie versucht nichtmal wegzuhöppeln. Nur dadurch, dass sie auch sonst nicht auf den Schoß will, habe ich Angst sie nur noch mehr zu stressen wenn ich sie die ganze Zeit massiere. Wenn sie viel Stress hat bekommt sie auch gerne mal einen E. cuniculi Anfall...
Wir können die Nacht auf dem Sofa schlafen. Wie oft soll ich wohl nach ihr gucken? Sie sollte ja besser auch was Ruhe bekommen oder?
Ich werd mal eine Wärmflasche suchen.
Jacqueline
26.09.2012, 21:29
Kannst Du sie denn evtl auf dem Boden massieren und auch die Medis geben?
Wenn sie eh ein EC Patient ist sollte jeder zusätzliche Stress der
nicht sein muss natürlich vermieden werden.
Dennoch ist Sab und Fencheltee alle 2-3 Stunden wichtig wie schon
geschrieben.:umarm:
Unsre TÄ meinte damals, dass das Zufüttern ein Fluch und ein Segen sei. Wenn man bei ner Überladung was gibt, kann es schlimmer werden. Wenn man aber gar nix füttert, gibts auch keine Bewegung im Magen/Darm.
Wir haben dann so ein Zwischending probiert und es hat geklappt.
Wenn du den Fencheltee nimmst, kannst du einfach ne Brise Brei dazu tun, sodass es noch so flüssig ist wie Wasser.
Dann hat sie aber ein paar Nährstoffe und der Kreislauf geht nicht so runter und am besten öfters und wenig davon.
Ohne Röntgen weißt du ja auch nicht, ob sie eher ne Verstopfung im Darm hat, oder?!
Unsere Marla hat neulich 3 Tage gebraucht um wieder fitter zu werden.
Sie bekam alle 2-3 Std. Sab und Massage (sehr sehr sanft), 2 verschiedene Schmerzmittel in hoher Dosierung. Zudem MCP (auch hoch dosiert, da sich kaum etwas tat), Catosal, Lactulose.
Ich habe sie nicht zugefüttert, da ihr Magen enorm war, sie trank von sich aus sehr viel und bekam auch Infusionen. Erst am 2 Tag nervte ich sie so mit nem Bund Dill, dass sie davon abbiss und futterte.
Eine Wärmequelle hat sie sehr gerne angenommen und die Nächte auf ihrem Snuggle verbracht.
Auf alle Fälle muss man durchhalten und mit der Behandlung nicht nachlassen, auch wenn es sehr anstregend ist alle 2 Std. aufzustehen :umarm:.
uii...3x am tag ist aber doch viel zu wenig. vorallem weil es doch im laufe des tages schlimmer geworden ist.
du solltest sab und auch mcp unbedingt alle 2 stunden geben.
catosal ist auch ein guter tipp :good: hatte ich ganz vergessen.
wenn sie ec-ler ist, würde ich auch um stress zu vermeiden die medis am boden und ganz in ruhe geben.
So, sie sitzt jetzt in ihrem Kuschelbettchen, dass sie sonst nur durch die Gegend schleudert auf einer leider etwas kleinen Wärmflasche. Mein Freund ist los Fencheltee kaufen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Jacqueline
26.09.2012, 21:48
Da kommt sie bestimmt ein bisschen zur Ruhe.:umarm:
Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen :umarm:
Carmen P.
26.09.2012, 22:00
So, sie sitzt jetzt in ihrem Kuschelbettchen, dass sie sonst nur durch die Gegend schleudert auf einer leider etwas kleinen Wärmflasche. Mein Freund ist los Fencheltee kaufen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
:wink1: Dann soll er auch gleich noch frische Kräuter mitbringen.
Ich wünsche Dir für die Kleine gute Besserung und halte durch, die Nacht wird lang. :umarm:
marinahexe
26.09.2012, 22:01
uii...3x am tag ist aber doch viel zu wenig. vorallem weil es doch im laufe des tages schlimmer geworden ist.
du solltest sab und auch mcp unbedingt alle 2 stunden geben.
Da eine Verstopfung nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich gleichzeitig ein Speiseöl ins Mäulchen Spritzen.
Ist sie im Fellwechsel?
das wird schon......:umarm:
hauptsache sie behält ihre temperatur und bekommt regelmäßig flüssiges und die medizin.
toll von deinem freund noch loszufahren um tee zu kaufen :good:
ich werde garantiert heute nacht an euch denken :umarm:
hab das mit meinem zahnkaninchen lacey nämlich auch gerad erst wieder hinter mir und ich habe auch die ganze nacht bei ihr gesessen.
ich habe ihr zusätzlich zum snugglesafe noch rotlicht angemacht, da ihre temperatur bereits bei 36.3 war.
in den morgenstunden kamen die ersten 4 köttelchen.
das war vielleicht eine freude. sie war dann wieder topfit den tag über und ich todmüde :rw:
und genauso wird es morgen auch sein bei euch . du wirst sehen :umarm:
Ich mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Ich finde, das hörte sich alles schon ziemlich besorgniserregend an. Wie ist denn jetzt die Lage? Wie geht es ihr?
Du bist ja nicht so weit von Dortmund entfernt. Unsere TA-Praxis ist rund um die Uhr erreichbar und sehr erfahren in Kaninchensachen. Ich schicke dir mal eine PN mit den Kontaktdaten. :umarm:
Ich lese das jetzt erst:umarm::umarm:Wie gehts ihr?
Jacqueline
27.09.2012, 09:03
Wollte auch grad fragen wie es ihr geht.
Habt ihr die Nacht gut überstanden?:umarm:
Unsre TÄ meinte damals, dass das Zufüttern ein Fluch und ein Segen sei. Wenn man bei ner Überladung was gibt, kann es schlimmer werden. Wenn man aber gar nix füttert, gibts auch keine Bewegung im Magen/Darm.
Wir haben dann so ein Zwischending probiert und es hat geklappt.
Wenn du den Fencheltee nimmst, kannst du einfach ne Brise Brei dazu tun, sodass es noch so flüssig ist wie Wasser.
Dann hat sie aber ein paar Nährstoffe und der Kreislauf geht nicht so runter und am besten öfters und wenig davon.
Ohne Röntgen weißt du ja auch nicht, ob sie eher ne Verstopfung im Darm hat, oder?!
Einer unserer Tierärzte hat das auch gesagt, kommt nix nach, kann nichts rutschen...für mich zumindest klang das logisch...und da hier immer gesagt wird, besser nicht, hab ich auch so ein Zwischending, also recht flüssig, zu gefüttert und geschadet hat es in dem Fall zumindest nicht.
Sonst hab ich allerdings immer das Glück, das wieder alleine gefuttert wird. :good: und *aufholzklopf*
Ich hoffe dem Patienten gehts wieder besser! :good:
silke, wie sieht es aus mit ihr ? ist alles gut ?
ich mußte heute vormittag oft an euch denken und hab mir echt sorgen gemacht :ohje:
ich hoffe sehr, daß die süße das gepackt hat.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Leila ist um 4 Uhr gestorben :bc:
Wir haben bis dahin alles versucht aber ihr Magen wurde immer härter.
Wir haben sie heute morgen begraben. Und jetzt muss ich noch bis mind. 21 Uhr auf der Arbeit bleiben bis ich nach ihrem Partner Balu gucken kann :-(
Das ist einfach nicht fair... Sie hat soviele echt schlimme E. cuniculi Anfälle überstanden und jetzt sowas!
Ohje, das wollte ich jetzt nicht lesen. :umarm: und :sad1:
marinahexe
27.09.2012, 17:27
Silke, das tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft, um damit fertig zu werden.
Katja A.
27.09.2012, 17:37
Oh nein:bc:
Tut mir sehr leid.:heulh::sad1:
Stefanie
27.09.2012, 17:44
Oh nein :ohje: das tut mir leid :umarm:
ach du schande :ohje: :bc:
das tut mir unendlich leid um leila !
Oh nein :bc::bc: Ich hatte so gehofft, das nicht zu lesen. Es tut mir sehr sehr leid um Leila. Sie schien eine Kämpferin zu sein. Diese sch... Magensachen.
Ich weiß, wie du dich fühlst, und dann auch noch "gefangen" auf der Arbeit :umarm: Eurem anderen Schatzi wird es aber sicher gut gehen.
Es tut mir sehr leid :ohje::umarm:.
Es tut mir sehr leid. Manchmal ist man leider machtlos
oh nein, das tut mir leid :umarm::umarm::bc:
Jacqueline
27.09.2012, 19:13
Das darf nicht wahr sein.
Es tut mir so furchtbar leid.:heulh::heulh::heulh::heulh::umarm:
Mottchen
27.09.2012, 19:19
oh mein gott, das tut mir leid, ich hab hier die ganze zeit still mitgelesen, ich drück dich ganz fest, wie furchtbar:umarm::heulh:
Es tut mir schrecklich Leid für Dich und ihren Partner.
Viel Kraft wünsche ich dir.
Oh Silke, das tut mir sehr leid! Meine Fanny hatte letzte Woche eine Magenüberladung. Ich drücke euch!!! :umarm:
Carmen P.
28.09.2012, 18:15
:bc: Oh nein. :bc:
Es tut mir sehr leid, Silke. Du hast alles versucht. :heulh::heulh:
Gute Reise, kleine Leila. :sad1: