PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall! Hilfe!!

Jana87
26.09.2012, 20:16
Hallo,

Ich hab grad gemerkt das einer meiner drei Durchfall haben muss,ich weiss nicht wer :( Es ist extrem matschig und zwischendrin und fluessig und dann liegt in dem fluessigem auch wieder nen normaler bzw festerer Koettel...ich kann nicht ahnen wer von den dreien..alle drei sind vom Verhalten wie immer.

Was mach ich denn jetzt? :(

Es gab kein neues oder ungewoehnliches Futter.

Schli
26.09.2012, 20:18
Wenn einer Durchfall hat, sieht man das eigentlich am verschmierten Po. :rw:
Ich würde was davon eintüten und morgen zum TA bringen zur Untersuchung.

Jacqueline
26.09.2012, 20:19
Bist Du denn sicher das es Durchfall ist oder könnte es
auch Blinddarmkot sein?
Am besten packst Du den Kot und noch Kot von den letzten 2-3 Tagen in eine Plastiktüte
und gibst ihn Morgen beim Tierarzt ab.
Dieser kann dann feststellen ob eins der Tiere vlt. Hefen oder Kokzidien hat.:freun:

Jana87
26.09.2012, 20:20
Ich hab alle drei gefangen - sind leider nich so zutraulich das es ohne geht - und nichts gesehen.

Muss ich mir heute Nacht sorgen machen oder reicht morgen? Kacke ich muss den Tag arbeite....aber mein Freund ist schon Mittags zuhause.

Maaan,ich bin noch so unerfahren mit Krankheiten,daher grad super unsicher.

Jana87
26.09.2012, 20:22
Sie hatten vor kurzem Wuermer u Hefen,war aber alles weg durch zweimal Behandlung,kann das zurueckgekommen sein? Ich bin nur mit dem Handy online,sonst wuerd ich nen Foto hochladen. Ist aber sehr nass und tropfig,sieht nicht aus wie Blinddarmkot.

Jacqueline
26.09.2012, 20:29
Fütterst Du Wiese?
Dann könnten Würmer auch wieder da sein.
Vlt. waren auch nicht alle Würmer abgetötet, denn Wurmeier überleben ja eine Zeit lang.
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber der Beschreibung
nach zu urteilen können es evtl Hefen sein.
Ich würde den Kot wie schon gesagt sammeln und dann beim Tierarzt
zur Untersuchung abgeben.:umarm:

Jana87
26.09.2012, 20:32
Ja ich habe gerade schon Koettel in ein Marmeladenglas gepackt,aber dieses fluessige Zeug kann ich da ja schlecht rein packen... :/

Ne gibt im Moment keine Wiese,nur blaettriges Gemüse,etwas Obst und ab und an mal nen Maisblatt,gab Sonntag aber das letzte. Und Aeste,aber die sind "sauber".

Ist Durchfall denn ein Notfall oder reicht das morgen? Hab auch kein Benebac mehr ueber...kann ich sonst was tun,Tee oder so? Welchen?

Jacqueline
26.09.2012, 20:38
Das Obst würde ich auf jeden Fall mal weg lassen.
Sollten es Hefen sein stürzen sich diese auf den Zucker im Obst.
Ansonsten kannst Du vlt. kalten Fencheltee anbieten und Heu steht
vermutlich sowieso genug zur freien Verfügung denke ich.
Wenn es der erste Tag mit Durchfall ist dann reicht eine Kotprobe
Morgen abzugeben, aber wenn Kaninchen schon seit Tagen Durchfall
haben sollten sie schon zügig einem Tierarzt vorgestellt werden.

Jana87
26.09.2012, 20:39
Ich denke es is Henry,an seinen Lieblingsstellen liegt was. Gerade hat er sich Kot mit der Schnute aus dem Po gezogen,aber fallen lassen,dass meiste. Eben war da was,richtig wie Wasser dazwischen,braunes. Jetzt hab ich hrad was gefunden,dass ist eher ganz "schleimig" :/

Jana87
26.09.2012, 20:42
Ne erst heute,heut Nachmittag war alles ok und dann gerade beim sauber machen das erste mal "das" gefunden.

Fencheltee,verduennt,leicht gekocht oder stark?

Torelynn
26.09.2012, 20:43
Hast Du denn irgendwas für den Magen zu Hause? Vielleicht Rodicare Akut? Ansonsten hilft ganz gut gegen Durchfall Omniflora N

Jana87
26.09.2012, 20:45
Ne hab gar nichts da...nur fuer Menschen mcp,iberogast und ne Menge Tee

Jacqueline
26.09.2012, 20:45
Ne erst heute,heut Nachmittag war alles ok und dann gerade beim sauber machen das erste mal "das" gefunden.

Fencheltee,verduennt,leicht gekocht oder stark?

Ganz normalen Tee, nur halt kalt.
Pro Tasse ein Beutel, 10 Minuten einziehen lassen, kalt werden lassen.:freun:

Jana87
26.09.2012, 20:47
Ok,anstatt Wasser oder trotzdem Wasser hinstellen? Trinken tun sie eh nich soooo viel.

Jacqueline
26.09.2012, 20:51
Stell einfach beides hin.:umarm:

Housemaus
26.09.2012, 20:53
Hast du nicht zufällig Kohletabletten da? Die sind gegen Menschendurchfall aber auch für die Tiere brauchbar

Lisa H.
26.09.2012, 20:54
Hast du denn das Gemüse immer gewaschen bevor es verfüttert wurde?
Meine Amaya hatte öfters Durchfall von Kopfsalat, immer dieser eine Salat aus einem bestimmten Supermarkt..., den gabs dann nie wieder.

Ansonsten würde ich dir raten, falls der Popo verschmiert ist, ihn schön sauber zu halten. Das greift ganz schön die Haut an diese Darmbakterien:ohje:.

Gute Besserung :flower:

Jana87
26.09.2012, 20:56
Ja,Kohletabletten gab ich,tu mich immer so schwer das selbst zu entscheiden,voralkem weil ich ja nich 100% sicher bin,wer vin den dreien... :/

Wenns schlimmer wird,wieviel denn? Kann icg das in geriebener Moehre geben? Sind alle drei Zwerge,Gewicht bin ich mir nich ganz sicher,schaetze 1,4kg

Jana87
26.09.2012, 20:58
Ja,wasche immer alles ganz gruendlich. Gab gestern Kopfsalsat...hm.

Popos sind (noch) alle sauber. Schlimm.is das ich immer ewig brauch sue zu fangen,sie lassen sich so nich halten.

Housemaus
26.09.2012, 21:02
Hast PN

Jana87
26.09.2012, 21:03
Danke

Jana87
26.09.2012, 21:37
Klar,sie verschmähen den Tee..... :/ sind alle drei "angewidert" weggelaufen...na vlt ueberlegen sie es sich noch

Jacqueline
26.09.2012, 21:39
Lass ihn einfach mal stehen, vlt gehen sie ja doch noch dran.
Zuviel würde ich die Tiere auch nicht stressen.
Gib Morgen mal die Kotprobe ab, dann bist Du auf der sicheren Seite.:umarm:

Jana87
26.09.2012, 21:51
Ja,ich hab mich jetzt hingelegt und lass sie inruhe!! Morgen steh ich nochvetwas eger auf um zu schauen und noch etwas zeit zu haben.

Jacqueline
26.09.2012, 22:03
:umarm:

Yvonne
27.09.2012, 07:55
Und, wie siehts heute morgen aus?

Wuschel
27.09.2012, 08:20
Lass bitte eine Kotprobe untersuchen. Den matschigen Kot wischt du einfach mit einem Blatt Klopapier auf und nimmst das so dann mit zum TA.
Und bitte lass in Zukunft Kopfsalat und auch andere stark belastete Salatsorten weg, denn sehr viele Kaninchen reagieren mit Durchfall darauf. ;)

april
27.09.2012, 08:28
Hier gab's doch irgendwo mal Kot-Vergleichsbilder, hat den Link irgendwer? Das könnte Jana zusätzlich helfen.

Daniela
27.09.2012, 09:16
Lass bitte eine Kotprobe untersuchen. Den matschigen Kot wischt du einfach mit einem Blatt Klopapier auf und nimmst das so dann mit zum TA.

besser wäre es den Kot in Folie zu packen damit er "frisch" bleibt

Jana87
27.09.2012, 09:27
Guten Morgen,

sorry bin bei der Arbeit und konnte nicht eher schreiben.

Heute morgen konnte ich im Zimmer keinen neuen Durchfall finden, der Tee war tatsächlich fast alle und sie verhalten sie wie immer, frech wie eh und je.:wink1:

Die Köttel sind etwas größer als sonst und auch nicht so hart, aber immerhin nicht mehr ganz nass. Heute Abend werde ich dann Kot einsammeln (nochmal frisch vom Tag) und den zum TA bringen, die wissen auch schon das ich damit heute komme, morgen soll ich dann eventuell, was dabei auch immer rauskommt, mit meinem "Übertäter" kommen, damit sie ihn nochmal untersuchen kann, falls es notwendig ist.

Muss, wenn einer Durchfall hat, alle behandelt werden?

Henry ist der "einfachste" er hat die Medis immer so vom Löffel genommen mit geriebenem Apel oder Möhre, die anderen beiden haben immer riesen Theater gemacht und ich habe ewig gebracht sie zu fangen, zudem bin ich im Moment jeden Abend alleine zuhause und bekomm es gar nimmer hin, sie zu fangen und ihnen dann auch noch was ins Mäulchen zu spritzen :( hoffe das es wirklich Henry ist, ich werde es heute Abend nochmal gesondert beobachten!

Was würdet ihr heute füttern? Frischfutter weglassen? (gibt sonst, wie oben schon mal aufgezählt, Kohlblätter, Maisblätter, Stangensellerie, Radischenblätterm Möhrengrün und Möhre, mal nen Stück Apfel oder Banane..sowas eben)

Das mit dem Kopfsalat wusste ich gar nicht, wollte ihnen nur was gutes tun. Geht keine Art von Salat? Gibt es ganz selten, aber dann würde ich es in Zukunft ganz weglassen wenn jede Art ein Problem darstellen kann.

Danke für die schnelle Hilfe hier immer, echt klasse!! :flower:

Cerena
27.09.2012, 09:34
Kopf- und Eisbergsalat sind die am meisten belasteten Sorten.
Gerade bei durchfall würde ich sie nicht geben, außerdem haben sie so wenig Nährstoffe dass sie dem Kaninchen quasi nichts nutzen.

Gerade beginnt die Endivienzeit - den könntest du mal versuchen.
Ansonsten füttere ich vorwiegend Rucola, Feldsalat, Lollo, Radicchio - aber auch das Grün verschiedener Gemüse.
Am Besten ist natürlich wenn du frisches von draußen bekommen kannst, das ist am Nährstoffreichsten und nicht belastet.

Du solltest bei Durchfall auf keinen Fall das Frischfutter ganz weglassen, aber eben auf o.g. verzichten.
Vielleicht kannst du auch etwas frischen Fenchel bekommen.

Jana87
27.09.2012, 09:47
ich werde in meiner Mittagspause mal in den Supermarkt fahren und nach einer frischen Fenchenknolle schauen (kann die ganz verfüttert werden) und anderen Salat holen.

Von draußen ist im Moment etwas schlecht, alle Wiesen um uns herum sind total "abgemäht"

Wuschel
27.09.2012, 09:50
Das mit dem Kopfsalat wusste ich gar nicht, wollte ihnen nur was gutes tun. Geht keine Art von Salat? Gibt es ganz selten, aber dann würde ich es in Zukunft ganz weglassen wenn jede Art ein Problem darstellen kann.

Ich persönlich füttere überhaupt keine normalen Salate, außer Wintersorten.

Besser verträglich als normale Salate sind z.B.

Chinakohl, Chicoree, Radicchio, Ruccola, Feldsalat, Endiviensalat, Wirsing, Grünkohl, Sellerieblätter, Brokkolieblätter, Blumenkohlblätter, Radieschenblätter, Rettichblätter, Spitzkohl usw., halt alles was blättrig ist, aber kein Salat.

Jana87
27.09.2012, 09:53
alles andere verfüttere ich auch, was halt gerade so da ist oder der Supermarkt "hergibt" - den Salat zusätzlich werde ich nun weglassen, danke für die Hinweise.

Wuschel
27.09.2012, 10:04
Fenchel kannst du komplett füttern, wobei die Knolle fast keine Rohfaser enthält, genauso wie anderes Knollengemüse, daher wäre das Fenchel"grün" wesentlich sinnvoller für die Kaninchen. ;)

Jana87
27.09.2012, 10:05
hm den Fenchel den ich im Supermarkt immer liegen sehe, da ist so gtu wie gar kein Grün dran..!? :/

Wuschel
27.09.2012, 10:17
hm den Fenchel den ich im Supermarkt immer liegen sehe, da ist so gtu wie gar kein Grün dran..!? :/

Bei uns leider auch nicht und da ihn meine Kaninchen auch nicht mögen, kaufe ich Fenchel nicht mehr.
Du solltest auf jeden Fall nur sehr wenig davon füttern, falls ihn deine Kaninchen mögen. ;)

Jana87
27.09.2012, 10:20
Ja cih glaube fressen wüden sie ihn, aber ist schon 4 Monate her, dass es mal welchen gab, vielleicht warte ich damit lieber, bis sie wieder ganz fit sind, anstatt nun was neues zu testen?

Wuschel
27.09.2012, 10:23
... vielleicht warte ich damit lieber, bis sie wieder ganz fit sind, anstatt nun was neues zu testen?

Würde ich auch machen, wobei Fenchel bei Verdauungsproblemen nicht schlecht ist.

Jana87
27.09.2012, 10:33
na dan gibts nochmal ne Ladung Tee heute Abend, den scheinen sie zu mögen.

geht auch Kamillentee?

Wuschel
27.09.2012, 10:47
na dan gibts nochmal ne Ladung Tee heute Abend, den scheinen sie zu mögen.

geht auch Kamillentee?

Ich persönlich empfehle immer Kamillentee, denn der wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt, außerdem hat den i.d.R. jeder zuhause.

Jana87
27.09.2012, 10:55
Jap, ich hab Fenchel und Kamille immer zuhuase, trinke den aber selber auch recht gerne ;)

dann probier ich heute Abend den mal aus. Den auch unverdünnt, normal gekocht und kalt?

Wuschel
27.09.2012, 12:02
Jap, ich hab Fenchel und Kamille immer zuhuase, trinke den aber selber auch recht gerne ;)

dann probier ich heute Abend den mal aus. Den auch unverdünnt, normal gekocht und kalt?

Wenn du beide Tees hast, kannst du beide zusätzlich zum Wasser anbieten, dann können sie sich aussuchen, was besser schmeckt.

Den Tee kannst du ganz normal machen, wie für dich selbst und lauwarm servieren, kalt wird er ja dann von selbst. Manche Kaninchen mögen ihn lauwarm lieber.

Jana87
27.09.2012, 12:19
oki, dann werde ich heute Abend mal die Teebar eröffnen :):coffee:

Wuschel
27.09.2012, 12:25
oki, dann werde ich heute Abend mal die Teebar eröffnen :):coffee:

Bist du jetzt nicht zuhause? Du kannst ihn auch jetzt gleich anbieten, wenn es dir möglich ist. Bin mal gespannt, welcher Tee ihnen besser schmeckt.

Jana87
27.09.2012, 12:46
Ne bin ja arbeiten, hatte ich glaub ich schon erwähnt, dass ist bisschen doof heute. Bin erst gegen 18 Uhr zuhause :/

Wuschel
27.09.2012, 13:00
Ne bin ja arbeiten, hatte ich glaub ich schon erwähnt, dass ist bisschen doof heute. Bin erst gegen 18 Uhr zuhause :/

Macht ja nix, das wusste ich nicht mehr. :rw:

Jana87
27.09.2012, 16:57
okiii..

so Kot ist abgegebenen, morgen früh bekomm ich die Ergebnisse. Keinen neuen Druchfall entdeckt, Kamillentee wird nicht angenommen, jedoch war das beim Fencheltee gestern genauso!

Torelynn
27.09.2012, 21:45
Du könntest noch ausprobieren - Fenchel-Kümmel-Anis Tee, der scheint den Zwergen besser zu schmecken (gibts z.B. bei DM)

Jana87
28.09.2012, 11:21
nach kurzer Zeit trinken sie den Tee, ich glaube aber Kamille schmeckt besser ;)

Jacqueline
28.09.2012, 11:22
Und hast Du schon das Ergebnis der Kotprobe?

Jana87
28.09.2012, 11:27
Ne ich warte noch auf den Rückruf.

Aber sie meinte gestern schon, das ich mir (erstmal) keine Sorgen machen soll, wie ihr auch schon meintet. Es könnte genauso von dem Salat kommen und schnell wieder verschwinden mit ein bisschen Unterstützung :) DAs wäre so schön. Ihnen geht es auch gut, finde heute morgen waren die Köttel auch nochmal ne Nummer härter als gestern, aber noch nicht ganz "schleimfrei" - abwartn.