PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF - Elsa hat grundlos Angst

murmel
23.09.2012, 08:03
Guten Morgen,

gestern brachte mir Susanne die Elsa, als neue Frau an der Seite von Max. Nach anfänglichen Bedenken (beide sollten dominant sein) stellten wir fest das Elsa sich eher ergab und vor Max weglief.
Bis gestern abend war es im ZF-Gehege bis auf wenige jagden relativ ruhig

...dann kam die Nacht (eigentlich ja für uns Schlafenszeit). Ab 23 h bis heute um 7 h wo ich dann aufgab, jagde Max Elsa durch das Gehege. Ganz Gentlemen natürlich mit Erholungspausen, für Elsa zum verschnaufen und für mich zum Augen zufallen und kurzen Nickerchen von max. 15 Min. :scheiss:

Elsa geht es gut, es gibt keine Beissereien und sie frisst zwischendurch, aber sobald Max ganz lieb und langsam auf sie zukommt, rennt sie panisch weg. Er findet es toll und rennt hinterher woraufhin Elsa noch mehr Gas gibt :ohje: Gelangt sie jedoch (bzw. nur ihr Kopf) in eine Ecke ohne Ausgang, leckt Max sie ausgiebig von Ohr bis Rücken ab. :herz:

Sie scheint es jedoch nicht zu verstehen. Gibt es tricks ihr zu helfen nicht mehr soviel Angst zu haben?

Und es gibt seit heute morgen noch ein kl. Problem. Eigentlich leben meine in freier Wohnungshaltung, Max kennt seit 11 Jahren (ist 11,5) keine Käfiggitter mehr und er will aus dem kleinen Gehege. Er versucht dieses umzuschmeißen, drüberzuspringen etc. 1x hat er es schon geschafft, das zweite mal fast. Soll ich das Gehege öffnen und die beiden in das Kaninchenzimmer bringen? Aber was passiert dann?
Nur besser heute als morgen wenn ich nicht da bin und wer weiß was passiert bei den Aubrechversuchen, oder?

Susanne
23.09.2012, 09:32
Huhu

Du ich hatte hier auch schon so Angsthasen. Die haben einfach ihre Zeit gebraucht bis sie gemerkt haben das es nicht schlimm ist.

In einer Woche sieht es sicher schon anders aus. Lass die beiden mal machen.

Da kannst du nicht viel helfen, oder machen. Sie muss das einfach begreifen.

Wenn Max dann mal weg ist kann Elsa ja alles erkunden, vielleicht ist es in dem Fall nicht schlecht wenn du ihn laufen lässt.

Aber mal sehen was die anderen so sagen.

:kiss: das wird schon.

lg

murmel
23.09.2012, 09:36
Hi, ich pack die jetzt erstmal rüber ins kaninchenzimmer, Max war grad schon wieder im Flur. Nicht das er sich bei seinen Ausbrüchen noch verletzt. Jetz sitzen die beiden zusammen während des Umbaus in der Transportbox und Elsa wird zwanghaft abgeleckt :rollin:

Susanne
23.09.2012, 09:39
Er ist ja nicht "böse" zu ihr.

Jagen und das bisschen Fell find ich ok. Und das er sie schon immer so utzt ist ja auch gut :herz:
Das muss Elsa Maus noch begreifen.....

Fredpe
23.09.2012, 10:02
Das hört sich für mich so an, als wenn Max mehr Platz brauchte. Somit ist das Kaninchenzimmer bestimmt die richtige Entscheidung.

Wenn sie sich schon putzen, ist das sehr gut. Jagereien kann es in der nächsten Zeit immer noch geben, da braucht man einfach Geduld und manchmal starke Nerven. *g*

Ich drück die Daumen. :umarm:

Constanze H.
23.09.2012, 10:13
Das hört sich für mich so an, als wenn Max mehr Platz brauchte. Somit ist das Kaninchenzimmer bestimmt die richtige Entscheidung.

Ob Max sie nun jagd, weil er zu wenig Platz hat, bezweifel ich. Jagen gehört dazu und auch, dass sich ein Kaninchen ängstlich zeigt.
Ich hatte hier auch so einen Angsthasen und das, was ich dir raten kann: Geduld!

Birgit
23.09.2012, 10:46
ich finde auch, daß es sich schon sehr, sehr gut anhört in der kurzen zeit.
da hast du ehrlich glück :umarm:
und das zwangskuscheln und zwangsabschlecken von max ist natürlich super :herz: so lernt die kleine schnell, daß es ja gar nicht sooo schlimm ist wenn da jemand auf sie zukommt.
sie wird es schnell lernen zu genießen .

ich hätte sie übrigens auch schon ins kaninchenzimmer gelassen.
wenn die ersten putz-und abschleckmomente schon hinter ihnen liegen, passiert da sicher nicht mehr viel.

ich wünsche weiterhin viel glück und ein schönes noch langes glückliches beisammensein der beiden süßen :umarm:

murmel
23.09.2012, 15:42
Ok. Dann übe ich mich in geduld. Danke für eure antworten. Mal sehen wie es heute Nacht wird, jetzt schlafen die beiden erst mal sehen:D

Yvonne
24.09.2012, 08:01
Ok. Dann übe ich mich in geduld. Danke für eure antworten. Mal sehen wie es heute Nacht wird, jetzt schlafen die beiden erst mal sehen:D

Wie war die Nacht?

Margit
24.09.2012, 08:19
Ich finde, das hört sich nach einer ganz normalen ZF an, also keine Sorge :umarm:

Dennoch würde ich dir raten, beim nächsten neuen Tier zur Sicherheit 2 Wochen Quarantäne einzuhalten. Nicht, dass das neue Hasi irgend etwas einschleppt :umarm:

murmel
24.09.2012, 20:34
So, der zweite Tag ist um, unverändert. Also weiter Geduld haben.

Die Nacht war entweder sehr ruhig oder ich war aufgrund des fehelenden Schlafes von letzter Nacht im Tiefschlaf...ich hab nichts gehört.

Über den Tag heute (als ich arbeiten war) muss es jedoch heiss hergegangen sein. Alles war voller Fell, Elsas Fell. Naja, wir haben grade mal Montag, die kennen sich ja erst 3 Tage. Max lässt ihr auf jeden Fall die Transportbox. der Rest wird jedoch verteidigt wenn er mitbekommt das sie unterwegs ist.

@Susanne, wieviel wog sie bei der Übergabe? Das 1 kg Übergewicht sollte sie bei der Rennerei schnell weg haben :rollin:

@Margit, normalerweise hätte ich die Quarantäne eingehalten, aber da Elsa von einem KS-Mitglied kam, grad kastriert und lt. Susanne durchgecheckt ist, habe ich drauf verzichtet :rw:

Susanne
25.09.2012, 06:25
Hi Angela

Achja das wird schon werden... Max weiss ja eigentlich das Specki cool ist :rollin:

Sie hatte als ich sie zuletzt wog 2,9kg :secret:

murmel
26.09.2012, 22:58
wir haben nun 5 Tage hinter uns...alles unverändert. Max jagt Elsa sobald er sie sieht durch das Gehege und Elsa rennt weg :ohje:
Sobald sie die Chance hat, haut sie aus dem Kaninchenzimmer ab und kommt zu uns ins Wohnzimmer wo sie alles erkundet und sich ausruht.

Gestern abend sind wir zum TA, Max und Elsa gemeinsam in einer Box, da war natürlich alles in Ordnung. Da haben die beiden direkt nebeneinander gelegen, aber zurück im Gehege geht die jagd wieder los.

Sehr hartnäckig die beiden :strick:

Birgit
26.09.2012, 23:53
wie verhalten sich denn max und elsa, wenn beide nicht im gehege sind ?
jagd max sie auch im wohnzimmer ?

Mümmel
27.09.2012, 00:45
Ich kenne das von 2 Zusammenführungen mit Robin (w). Sie hatte soviel Angst, dass sie sich am ersten Tag gar nicht aus einer Ecke bewegte, es sei denn, das neue Tier kam - dann hetzte sie großäugig davon. Es wurde mit der Zeit besser, aber sie rannte vor Phex mindestens eine Woche lang ängstlich weg, vielleicht sogar länger.

Irgendwann beschloss sie dann bei beiden Zusammenführungen (die ähnlich verliefen), dass das andere Kaninchen harmlos ist und sie jetzt nicht mehr weglaufen, sondern ihn selber jagen will. Dann gab es ein paar Tage das Spielchen umgekehrt, aber in abgeschwächter Form. Danach war kuscheln angesagt.

Keine Sorge, dass sie jetzt verängstigt ist, muss nichts heißen.

Dass du sie ins normale Kaninchenrevier zurückgesetzt hast, war sicher die richtige Entscheidung. Ich mache das auch immer nach recht kurzer Zeit. Je mehr Platz, desto mehr Ruhe für die Tiere, desto mehr Entspannung und Normalität.

Inkadye
27.09.2012, 09:37
Bei uns läuft zur Zeit eine ähnliche Zusammenführung zwischen unserem "Stinktier" Ninchen und ihrem neuen Partner Puki.

Puki ist auch so ein Schisser der ständig vor Ninchen wegläuft, obwohl diese ziemlich oft nur nett sein will und Nähe sucht. Oft jagt sie ihn aber auch, aber so wie uns das scheint, auch mehr zum Spaß. :rw:

Es gab zumindest noch nie Verletzungen und noch nichtmal Fellflug. Wir haben den beiden aber auch relativ viel Platz zur Verfügung gestellt (ca. 8 qm), so dass sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Nachteil ist eben, dass diese ZF extremst lange dauert (von Zwangsmethoden wie die beiden zusammen in eine TB setzen, halten wir persönlich nicht viel), bis jetzt sind die zwei schon ca. 2,5 Monate zusammen, ohne dass man sagen kann, sie wären ein echtes Paar. Puki braucht anscheinend wahnsinnig viel Zeit, um mit einem Mädel richtig warm zu werden, geflirtet wird zwar auch, aber nur ganz wenig und nur gaaaanz vorsichtig - und es hat ewig gedauert, bis er damit anfing. Vermutlich war Puki (außer im Tierheim) noch nie mit einem anderen Kaninchen zusammen, über seine Vorgeschichte ist leider nichts bekannt, da er offensichtlich ausgesetzt und glücklicherweise gefunden wurde.

Naja, wir haben uns dafür entschieden, den beiden so viel Zeit zu geben, wie sie brauchen, getrennt wird nimmer! Aber wann genau die beiden ein Paar werden, hm, keine Ahnung...

Wir freuen uns jedoch über jeden kleinen Schritt, den Puki in Richtung Ninchen wagt, manchmal bettelt er sie schon um eine Putzsession an und zusammen gefressen wird auch öfters :herz:

Von daher meine Empfehlung (die sich schon bei unserer Vierer-Zf bewährt hat): Geduld, Geduld und nochmals Geduld!

Liebe Grüße,
Manuela

murmel
27.09.2012, 10:34
@Birgit: ja gestern hat er sie überall gejagt. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kaninchenzimmer. es fliegt Fell, aber Elsa ist flink, inzwischen springt sie auch über Hindernisse wie Holztunnel, Transportboxen oder hoch in den "Außenstall" der mit im Gehege steht. :panic:

Ob Max sie verletzen würde weiß ich nicht, er kommt nicht nah genug heran :D. Ich habe aber eher das Gefühl, dass er erst richtig aggressiv wird wenn sie vor ihm wegläuft, dann faucht auch schon mal, vor allem wenn es fressen gibt.

@Inkadye: ich denke auch das Elsa entweder keine Kaninchen kennt, oder sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Sie ist wohl ein Fundtier und ihr fehlt ein halbes Ohr. Wann auch immer das passiert ist. :ohje:

Ansonsten ist Elsa ja sehr agil, sie frisst, rennt überall rum und erkundet neue Räume (egal ob Laminat oder Teppichboden), zwängt sich in jede Ecke, hinter Schränke, unter und hinter dieCouch etc. und fängt jetzt auch an überall raufzuspringen (mal sehen wann sie bei uns auf dem Sofa sitzt:herz:). Zwischendurch liegt sie völlig entspannt rum.

Ach ja, gestern ging sie einmal kurz zu ihm hin, doch als Elsa den Max direkt vor der Nase hatte sprang sie auf und rannte davon und er wieder hinterher. Aber vielleicht ist das ein Zeichen...

Hilft wohl nur abwarten. 2,5 Monate??? oje.

Mümmel
27.09.2012, 13:34
Das muss keine 2 Monate dauern. Bei Robin und Phex war nach 3-4 Wochen alles in Ordnung, aber schon nach ein paar Tagen gab es ganz kurze Kuschelszenen oder vorsichtiges gemeinsames Fressen trotz viel Wegrennen und Zittern. Bei der anderen Zusammenführung war sogar nach ein paar Tagen schon Dauerschmusen angesagt (bis sie dann plötzlich anfing zu jagen, seufz) und das, obwohl bei beiden Zusammenführung 15-20 qm mit Verstecken zur Verfügung standen.

Aber jeder Fall ist verschieden. Es kann 2-3 Monate oder länger dauern oder es kann auch schon in ein paar Tagen kuscheln angesagt sein.

Dass der andere erst richtig aufdreht, wenn sie wegrennt, kenne ich, aber keine Sorge, das ist vermutlich nur eine Phase. Dass sie sich schon entspannen kann, klingt aber gut.

Birgit
27.09.2012, 16:18
ich finde auch es kommt immer auf die tiere an.....und wie das gejagte kaninchen damit fertig wird.
wenn ich merke, daß es richtig angst hat und sich nicht mal entspannen kann und das über viele tage, greife ich ein ! das kaninchen soll ja aufgrund des stresses nicht noch krank werden oder so verängstigt sein, daß es sich kaum noch rühren kann.

das eingreifen ist aber keineswegs bei mir das trennen ! ich sammel beide ein und sie kommen gemeinsam in eine neutrale umgebung, die ich vorher schön fertigmache ...bei und ist das unser katzengehege. dann bleiben die katzen mal einen tag in der wohnung. im gehege ( sind etwa 25m2 ) erkunden die streithähne alles.....durch das neue erkunden, vergessen sie ihr gejage und meistens dauert es keine 3 stunden und sie inspizieren schon gemeinsam alles und wälzen sich im sand, buddeln oder futtern im gras.

es wird selten nochmal gejagt, wenn dann nur kurz weil sie wieder schnell abgelenkt sind von irgendeiner neuen interessanten sache:rollin:

gut - nicht jeder hat ein katzengehege zur verfügung ;), aber evtl tut es auch das badezimmer, der flur o.ä. da kann man evtl kartons reinlegen, tunnel,....! eine neutrale umgebung für beide, wirkt manchmal wunder.

ich finde allein um den stress des untergeordneten tieres einwenig zu verringern und um alles etwas zu vereinfachen, kann man ruhig einwenig eingreifen.
trennen würd ich zb. nur, wenn blut fließt.

Susanne
27.09.2012, 20:20
Ich habe hier immer 2-3 Wochen gebraucht mit Angsthasen.

Gibbet Bilder??:love:

murmel
02.10.2012, 15:35
Mein Max wurde heute an den Zähnen operiert. Vielleicht habt ihr es unter Krankheiten (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84412) gelesen. Um 17 h hole ich ihn ab.

Könnt ihr mir sagen ob ich die ZF abbrechen soll? Ist das zu stressig für ihn? Wobei er ja Elsa wenn jagt und nicht gejagt wird :rw:

Mümmel
02.10.2012, 18:34
Hmm schwierig. Wenn er der ist, der jagt und sie ihm nichts tut, würde ich nicht abbrechen. Aber das kommt ganz darauf an, wie sie sich verhalten und ob sie ihn auch weiter nicht jagt. Genau beobachten würde ich auf jeden Fall. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn er zu gestresst wirkt, brich für ein paar Tage ab.

murmel
02.10.2012, 19:01
Die ZF geht weiter in die nächste Runde *g*

es ist kein Abzess, also keine offene Wunde, keine langen Nachbehandlungen. Mir fällt ein Stein vom Herzen :cheer2:

Max hat einen "interessanten" Tumor im Unterkiefer. Der Tumor ist inoperabel. Er wird langsam weiterwachsen und entweder stirbt Max vorher an Altersschwäche oder wir müssen ihn irgendwann erlösen.

In allem bin ich zufrieden. Ich habe mit seinem Tod gerechnet und der verrückte Hase springt schon wieder durch das Gehege, jagt Elsa und tut so als wäre nichts gewesen. :froehlich:

Na dann...

murmel
06.10.2012, 21:12
Hallo zusammen,

Max jagt Elsa bereits seit 3 Wochen. Ich habe seit vorgestern das Gefühl das es schlimmer wird. Er jagt sie sehr oft und sehr lange (bis zu 15 min), er goennt ihr keinen rueckzugsort mehr. :ohje:

Ein Auge kneift sie seit heute zusammen. Eine wunde kann ich jedoch nicht entdecken.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Weiter durchhalten oder die zf abbrechen?

murmel
06.10.2012, 21:58
ich habe sie jetzt grad mal rausgenommen, zur Erholung, er faucht nun richtig extrem während er sie jagd...:arg:

sie liegt nun hier auf dem Wohnzimmer teppich, völlig fix und fertig :ohje:

keine ahnung was richtig ist...was meint ihr?

Mümmel
06.10.2012, 23:10
Nach 3 Wochen ohne Lichtblicke würde ich persönlich eventuell aufgeben, so hart das auch ist. So eine hartnäckige Hetze kenne ich nicht von meinen paar Zusammenführungen. Aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

murmel
07.10.2012, 01:05
Ich hab abgebrochen, das ging hier gar nicht mehr. Er fing an zu beißen. :ohje:

Jetzt hab ich zwei gehege direkt nebeneinander und hoffe das Max heute Nacht nicht über die 60 cm springt.

Und das um 1 h nachts :pan:

Gute Nacht ...

Mümmel
07.10.2012, 18:31
Das war vermutlich die richtige Entscheidung. Das klingt einfach nicht nach einem Traumpaar, selbst falls sie sich noch irgendwie halbherzig zusammenraufen würden, wonach es sich aber gerade nicht anhört. Keine schöne Situation, aber ich kann gut verstehen, dass du abgebrochen hast.:freun:

Bunny
07.10.2012, 23:13
ich finde Deine Entscheidung zum Abbruch auch gut.

Mein Hoppel hat sich zuletzt (seit April 2012) seinem Partner Wanja gegenüber ähnlich verhalten.
Wanja ist letztendlich durch den Stress der ständigen Jagerein völlig erblindet (zuvor hats bei ihm auch mit Augenzukneifen angefangen).

Hoppel ist dann am 03.08.2012 friedlich von alleine zuhause eingeschlafen (er wurde ca. 10 Jahre alt)