Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Notfallkaninchen hat Babys bekommen :-(

sith1
22.09.2012, 18:05
Hallo, ich habe vor knapp drei Wochen wieder 2 Notfelle aufgenommen und vorhin lagen plötzlich 2 babys im stall :ohje:
da meine tiere ein sehr großes außengehege haben und nur eine kleine ecke im stall als toilette benutzen habe ich auch nur diese seite vom stall gereinigt und ansonsten nur etwas stroh aufgestreut. komplett habe ich zuletzt vor ca 1 woche ausgemistet und nun war ich vorhin sehr erschrocken als das stroh plötzlich "lebte"
die beiden lagen offen im stall und als ich sie vorsichtig mit etwas stroh und auch nur sehr sehr dünn zudeckte fingen sie an laut zuquitschen.
sie können auch flink krabbeln und sehen dick und rund aus. denn stall habe ich jetz wintertauglich gemacht damit es warm genug ist.
die augen sind noch geschloßen.
kann man das alter irgendwie bestimmen? und kann ich jetzt noch etwas tun?

sith1
22.09.2012, 18:20
wenn es hilft könnte ich auch ein foto von den beiden babys einstellen

Susanne B.
22.09.2012, 18:27
Das hilft bestimmt bei der Altersangabe.

Katharina
22.09.2012, 19:14
Sie öffnen die Augen mit ca. 10 Tagen. Wenn sie schon richtig Fell haben dürften sie ungefähr eine Woche alt sein, oder sind sie noch nackig?

sith1
22.09.2012, 20:44
ja die haben richtig dichtes blauesfell und krabbeln auch schon etwas im stall rum :herz: bin nur sehr verwirrt und ja garnicht auf babys vorbereitet

sith1
22.09.2012, 20:52
ist das denn ok wenn die schon im stall rumkrabbeln? ich hatte noch nie babys :ohje: war vorhin noch draußen und da waren beide im stall unterwegs. aber die müssen ja schon vorher gekrabbelt sein denn heute früh lagen die noch nicht an der stelle an der ich sie vorhin entdeckt habe

Carmen P.
22.09.2012, 20:54
Dann sind die Babys aber ganz schön unternehmungslustig mit ihren paar Tagen.*g*
Alles Gute. :umarm:

sith1
22.09.2012, 20:59
danke carmen
aber ich habe angst das die nicht rumkrabbeln sollten in dem alter und etwas falsch läuft

Silke R.
22.09.2012, 21:02
Bei allen Fragen rund um den Nachwuchs kann Marit wunderbar helfen.

Du findest ihre Telefonnummern oben auf der Ansprechpartnerseite Niedersachsen:

http://www.kaninchenschutz.de/ap-ni.php

sith1
22.09.2012, 21:07
danke für den tip!

Katharina
22.09.2012, 21:30
Ja, die krabbeln sehr schnell herum, du musst den Stall so sichern dass sie nicht herunter oder heraus fallen können. :umarm:

sith1
22.09.2012, 21:38
der stall ist zum glück sturz und verletzungssicher :froehlich:

Carmen P.
22.09.2012, 22:32
Du wirst sehen, wenn Dein erster Schreck verdaut ist, freust Du Dich die Notfallbabys aufwachsen zu sehen. *g*:umarm:

sith1
23.09.2012, 08:29
:wink1: hallo
habe mal ein bild von meinen überraschungsgästen gemacht :herz:
die mama lebt ja seit zwei wochen mit den anderen häsinen in einer gruppe zusammen und die babys lagen heute als ich zum stall kam zwischen / unter den großen und haben friedlich geschlafen :girl_haha:
habe aber auch bemerkt das alle!!! großen sehr auf die kleinen achten und grade die "tanten" immer wieder zum stall laufen und kontrollieren49061

Susanne B.
23.09.2012, 08:47
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=49061&d=1348381753&thumb=1

:herz::panic::herz::panic:

Was sinnvolles (Altersangabe) kann ich leider nicht beitragen,hab keine Ahnung davon. :rw:

CoJo
23.09.2012, 08:52
:herz::herz::herz:
wir hatten auch mal so einen "Fall" :D

Eine Beschlagnahme von gefühlten 150 Ninis :rollin:

ALLE (weiblich) in einer großen Gruppe, drei warfen dann..... :love:

Die Tanten haben sich rührend gekümmert... und als die Kleinen dann krabblen konnten.... :herz::love::panic::girl_pinkglassesf::tender:
wat für'n Gewusel...

Kuragari
23.09.2012, 09:57
Die sehen aus, als wären sie 5-7 Tage alt. Die Augen könnten bald aufgehen.

Aber als Info: als meine Häsin ihr Einzelbaby warf, hatte dies schon komplett Pelz... bei der Geburt schon. Sie warf so spät, dass ich schon gar nicht mehr mit Nachwuchs gerechnet hatte. Völlig überfällig sozusagen.

sith1
23.09.2012, 11:56
so der morgenrundgang ist erledigt *g* futter,wasser usw verteilt und leider hat die mama jetzt "hausarest" bekommen :ohje:
sie hat sich nestmaterial gesammelt und wollte damit raus ins außengehege :ohje:
naja habe sie zu den babys gesperrt und nach dem füttern ist sie artig hin und hat die kleinen gründlich geputzt :herz: jetzt ist wieder ruhe im stall und die anderen müssen sich tagsüber im kleinenstall bzw unterstand aufhalten wenn sie nicht draußen sein mögen
abends werde ich sie dann wieder in den stall lassen damit die großfamilie komplett bleibt :froehlich:
und außerdem sind die großen ja auch eine prima zwergenwärmflasche in der nacht :girl_haha:

Katharina
23.09.2012, 13:16
Ja, sie sehen noch nicht älter als eine Woche aus, das Fell ist noch dünn und die Ohren so "rund". Konntest du die Mutter zuordnen?

Mit Einsperren wäre ich trotzdem vorsichtig, nicht dass sie aggressiv wird. Wo liegt jetzt das Problem genau? Kannst du mal ein Foto vom Stall, besonders vom Ein- und Ausgang und dem Platz des Nestes machen?

sith1
23.09.2012, 21:27
Hallo,
das problem lag gestern bei mir :rw: war so von dem plötzlichen nachwuch überwältigt das ich nicht wusste ob alles ok mit den kleinen war / ist
die beiden waren im stall unterwegs und ich konnte mir nicht vorstellen das so kleine babys rumkrabbeln sollten
heute hat sich die häsin fell ausgerupft und mit heu und stroh eine mulde gebaut in der die kleinen nun liegen

Katharina
23.09.2012, 21:38
Ah, okay, das kann ich nun wirklich verstehen. :umarm: Dir ging es sicherlich so :panic: :D

Ich finde schon wichtig dass die Mutter nicht in ihrer Aktivität beschränkt ist. Ebenso muss man einen Blick auf die Tanten haben, oftmals geht es gut, aber es gibt auch die anderen Fälle, dass sie die Babys attackieren.

Wichtig ist dass die Babys, wenn sie das Nest verlassen, nicht irgendwo abstürzen können, z. B. bei einer Rampe.

Bist du das die keinen Deckel auf das Gehege bauen darf? Dann bestünde natürlich auch die Gefahr dass Raubvögel die Kleinen holen, sobald sie flügge werden.

sith1
24.09.2012, 20:08
hallo,
ja die :panic::panic: war ziemlich groß :ohje: weil ich damit garnicht gerechnet habe. aber inzwischen ist zum glück alles wieder ganz ruhig geworden :froehlich:
die häsin hat gestern noch fell,heu und stroh gesammelt und für die kleinen eine neue kuschelige mulde angelegt
nun liegen die beiden da ganz artig drinn und alles ist ok
der stall ist "säuglings und krabbelkindsicher" und steht ebenerdig so das auch später nichts passieren kann.
ja das gehege ist leider oben offen aber wir haben noch ein großes obstnetz und werden es dann damit abdecken damit die kleinen sicher sind :wink1:
inzwischen freue ich mich sogar über den nachwuchs auch wenns wieder zwei sorgen mehr sind :rw: und evtl findet sich hier ja ein gutes zuhause