PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichterkragen nach OP - Alternativen?



Cygfa
18.09.2012, 18:42
Unser Edgar wurde operiert und muss jetzt diesen Kragen tragen. Den mag er überhaupt nicht und er ist nur daran interessiert den los zu werden. Er fällt permanent um, weil ihm ja sein Vorderbeinchen amputiert wurde. Wir sind ratlos. ich habe jetzt diesen Kragen http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/842 bestellt, aber bis der da ist, dauert es noch Tage. Wer hat Erfahrung? Wer kann helfen? bitte um schnelle Hilfe

Astrid
18.09.2012, 18:53
Ich würde ihn auf kleinem Raum halten und gut polstern. Den kragen unbedingt dran lassen !

Cygfa
18.09.2012, 18:56
Ich würde ihn auf kleinem Raum halten und gut polstern. Den kragen unbedingt dran lassen !

Er ist im Käfig mit seiner Frau und wir haben Decken und diese Katzenbetten aus Schaumstoff ausgelegt. Ich wünschte, er würde sich etwas mehr beruhigen, bei jedem Versuch, den Trichter abzumachen, fällt er um und wir machen uns neben dem Fressen auch Sorgen um die frische Naht:heulh:

Friederike
18.09.2012, 18:58
Ich hatte diesen Kragen als meiner Emma damals eine Zehe am Hinterbein amputiert wurde. Sie war aber nicht doof, streckte den Fuss einfach gaaaanz lang nach vorne und kam trotzdem an die Wunde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei allem, was irgendwie vorn oder unten am Kaninchen ist, gut funktioniert. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil, weil er die Tiere nicht großartig einschränkt und weil sie ihn nicht als so störend empfinden wie diesen Trichter.

Astrid
18.09.2012, 18:59
Warum willst Du den Trichter denn abmachen ? Seit wann hat er ihn denn dran ?

puhchen
18.09.2012, 19:00
hatte mal praktikum beim ta gemacht, und die hunde und katzen besitzer waren von dem begeistert. drücke euch die daumen:freun:

SimoneK
18.09.2012, 19:00
und wenn Du ihn, bis er sich an den Kragen gewöhnt hat, in eine gut gepolsterte TB setzt? ich weiß, das klingt erst mal grausam, aber der Kragen muß leider dranbleiben, damit er sich nicht an die Wunde geht
normalerweise gewöhnen sich die Tiere recht schnell daran und kommen gut damit klar und fressen auch
eine TB würde zumindest gewährleisten, daß er nicht umfällt und sich weh tut
wäre das eine Option, ggf. bis morgen? vielleicht kommt er dann ja schon besser damit zurecht?

Cygfa
18.09.2012, 19:02
Ich hatte diesen Kragen als meiner Emma damals eine Zehe am Hinterbein amputiert wurde. Sie war aber nicht doof, streckte den Fuss einfach gaaaanz lang nach vorne und kam trotzdem an die Wunde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei allem, was irgendwie vorn oder unten am Kaninchen ist, gut funktioniert. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil, weil er die Tiere nicht großartig einschränkt und weil sie ihn nicht als so störend empfinden wie diesen Trichter.
ich ärgere mich so, dass ich den nicht schon längst gekauft hatte. jetzt hab ich den Salat


Warum willst Du den Trichter denn abmachen ? Seit wann hat er ihn denn dran ?
Weil Edgar nichts frisst, seit ungefähr 3 Stunden hat er den und versucht sich zu putzen, fällt bei dem Versuch andauernd um und kommt nicht zur Ruhe.

puhchen
18.09.2012, 19:05
musst vorallem aufpassen das das partnertier nicht ran geht

Cygfa
18.09.2012, 19:05
Ich mache das Ding nicht ab, solange ich keine andere Möglichkeit habe. Keine Angst, ich wünschte nur, er würde sich beruhigen. :ohje:

Astrid
18.09.2012, 19:05
Meine Hasen haben immer so anderthalb Tage gebraucht um rauszukriegen, wie man mit dem Ding ordentlich frißt. Bis dahin habe ich das Futter zur Not halt "angereicht"... Ich würde Dir empfehlen noch abzuwarten und ihm Zeit zu lassen, sich daran zu gewöhnen. Zumal er ja auch ohne Trichter umfallen würde, weil er nicht weiß, dass das zweite Bein weg ist...

Cygfa
18.09.2012, 19:06
musst vorallem aufpassen das das partnertier nicht ran geht

Macht die Paula nicht. Wir hatten schon einen 'Probedurchlauf' mit der letzten OP, die interessiert sich absolut nicht dafür

Cygfa
18.09.2012, 19:08
Meine Hasen haben immer so anderthalb Tage gebraucht um rauszukriegen, wie man mit dem Ding ordentlich frißt. Bis dahin habe ich das Futter zur Not halt "angereicht"... Ich würde Dir empfehlen noch abzuwarten und ihm Zeit zu lassen, sich daran zu gewöhnen. Zumal er ja auch ohne Trichter umfallen würde, weil er nicht weiß, dass das zweite Bein weg ist...

Er leckt den Trichter von innen, wahrscheinlich versucht er, sich zu putzen. es macht mich noch wahnsinnig, ihn so zu sehen.

Carmen P.
18.09.2012, 20:31
Bleib bitte ganz ruhig. :umarm:
1. Hat Edgar noch leichte Nachwehen von der Narkose und
2. musst Du ihm jetzt wirklich ein bisschen Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Er muss ja sein Gleichgewicht auch irgendwie neu ausbalancieren.
Wenn er fressen möchte und durch den Kragen noch nicht klar kommt, halt ihm das Futter vor die Schnute. Wasser kannst Du ihm dann eventuell mit der Spritze anbieten.

Alles alles Gute für den kleinen Spatz. :taetschl:

Cygfa
18.09.2012, 20:34
Bleib bitte ganz ruhig. :umarm:
1. Hat Edgar noch leichte Nachwehen von der Narkose und
2. musst Du ihm jetzt wirklich ein bisschen Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Er muss ja sein Gleichgewicht auch irgendwie neu ausbalancieren.
Wenn er fressen möchte und durch den Kragen noch nicht klar kommt, halt ihm das Futter vor die Schnute. Wasser kannst Du ihm dann eventuell mit der Spritze anbieten.

Alles alles Gute für den kleinen Spatz. :taetschl:
Danke dir!Ich habe ihm Fencheltee aus der Spritze gegeben und er hat ganze 2 leer getrunken. jetzt frisst er Salat, wir sind echt erleichtert. Ich habe ihm eigentlich Heu und Salat in Kopfhöhe ans Gitter befestigt, damit es einfacher für ihn ist. Aber der Herr möchte vom Boden fressen. aber egal, er hat sich beruhigt! :rw: ich bin völlig durch den Wind! Wir haben anscheinen den Kragen auf die richtige Größe gekürzt, er scheint jetzt gut damit klar zu kommen. *puh*

Carmen P.
18.09.2012, 20:37
Gerne doch. :umarm:
Dann trink Du mal jetzt nen Beruhigungstee. *g*

Jaja, Edgar ist schon sehr eitel. :herz::herz:

Astrid
18.09.2012, 20:38
Meine Hasen haben immer so anderthalb Tage gebraucht um rauszukriegen, wie man mit dem Ding ordentlich frißt. Bis dahin habe ich das Futter zur Not halt "angereicht"... Ich würde Dir empfehlen noch abzuwarten und ihm Zeit zu lassen, sich daran zu gewöhnen. Zumal er ja auch ohne Trichter umfallen würde, weil er nicht weiß, dass das zweite Bein weg ist...

Er leckt den Trichter von innen, wahrscheinlich versucht er, sich zu putzen. es macht mich noch wahnsinnig, ihn so zu sehen.

Ja, das ist ätzend. :ohje: Mia hatte vor kurzem ne OP am Augenlid und hat zwei Wochen nen Kragen tragen müssen. Ich fand es übel zuzugucken, wie sie versucht hat sich zu putzen... Sie hat auch richtige Wutanfälle gekriegt mit dem Ding, aber es hilft ja nix...:umarm:

Cygfa
18.09.2012, 20:39
hmm, naja, kann ich den Rest trinken, den Edgar nicht mehr will :D Stoßen wir drauf an! ^^

Cygfa
18.09.2012, 20:42
Ja, das ist ätzend. :ohje: Mia hatte vor kurzem ne OP am Augenlid und hat zwei Wochen nen Kragen tragen müssen. Ich fand es übel zuzugucken, wie sie versucht hat sich zu putzen... Sie hat auch richtige Wutanfälle gekriegt mit dem Ding, aber es hilft ja nix...:umarm:

und wahrscheinlich ist es für die Fellbällchen nicht halb so schlimm wie für uns. :ohje::girl_sigh: 2 wochen! ich hoffe dass es bei uns nicht so lange dauert. Er muss den Trichter tragen, bis die Fäden gezogen werden.

Astrid
18.09.2012, 20:56
Mia hat das Ding noch nach dem Fädenziehen tragen müssen, damit sie nicht dran rum kratzt. Ich habs dann aber doch nen Tag früher abgemacht. :rw: Man glaubt gar nicht, was die Viecher an Blinddarmkot produzieren...:panic:

Flopsi
18.09.2012, 20:57
Hallo,

entgegen der bisher hier geposteten Meinung muss ich sagen, ich würde den Kragen abmachen.

Meinem Flopsi wurde ein Hinterbein amputiert. Anschließend die Wunde gut vernäht. Die erste Nacht nach der OP ist er bei der TÄ geblieben. Alles in Ordnung. Er ist nicht einmal bei der Naht beigegangen. Die ganzen Wochen. Wie lang genau bin ich mir nicht mehr sicher. Danach wurden die Fäden gezogen. Dann gab es zwar Probleme, was aber nicht daran lag, dass er bei der Wunde beigegangen war.

Das ganze ist jetzt über 2 Jahre her und außer, dass ihm ein Bein fehlt, ist er bester Gesundheit.

Cygfa
18.09.2012, 21:00
Mia hat das Ding noch nach dem Fädenziehen tragen müssen, damit sie nicht dran rum kratzt. Ich habs dann aber doch nen Tag früher abgemacht. :rw: Man glaubt gar nicht, was die Viecher an Blinddarmkot produzieren...:panic:
ohje... stimmt! das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Füttert man ihm die dann so?


Hallo,

entgegen der bisher hier geposteten Meinung muss ich sagen, ich würde den Kragen abmachen.

Meinem Flopsi wurde ein Hinterbein amputiert. Anschließend die Wunde gut vernäht. Die erste Nacht nach der OP ist er bei der TÄ geblieben. Alles in Ordnung. Er ist nicht einmal bei der Naht beigegangen. Die ganzen Wochen. Wie lang genau bin ich mir nicht mehr sicher. Danach wurden die Fäden gezogen. Dann gab es zwar Probleme, was aber nicht daran lag, dass er bei der Wunde beigegangen war.

Das ganze ist jetzt über 2 Jahre her und außer, dass ihm ein Bein fehlt, ist er bester Gesundheit.

hmm, also ganz geheuer ist mir das nicht. Edgar hat bereits vorher Anzeichen von Automutilation gezeigt und sein Beinchen angeknabbert wo er konnte (wir haben mal versucht, ihn ohne Verband laufen zu lassen, vergeblich). Die Gefahr, dass er das jetzt auch mit der OP-Naht macht, ist mir zu groß.

Astrid
18.09.2012, 21:03
Mia hat das Ding noch nach dem Fädenziehen tragen müssen, damit sie nicht dran rum kratzt. Ich habs dann aber doch nen Tag früher abgemacht. :rw: Man glaubt gar nicht, was die Viecher an Blinddarmkot produzieren...:panic:

ohje... stimmt! das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Füttert man ihm die dann so?



Ich habs probiert aber sie mochte das nicht. Ich hab dann täglich den Kragen sauber gemacht... :kotz:

Cygfa
18.09.2012, 21:07
Mia hat das Ding noch nach dem Fädenziehen tragen müssen, damit sie nicht dran rum kratzt. Ich habs dann aber doch nen Tag früher abgemacht. :rw: Man glaubt gar nicht, was die Viecher an Blinddarmkot produzieren...:panic:

ohje... stimmt! das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Füttert man ihm die dann so?



Ich habs probiert aber sie mochte das nicht. Ich hab dann täglich den Kragen sauber gemacht... :kotz:
irks... dann versuch ich's gar nicht erst. er ist mir jetzt schon zu hektisch. und bei kurzer Tragedauer ist das doch nicht so gravierend, oder?

luna05
18.09.2012, 21:15
Er leckt den Trichter von innen, wahrscheinlich versucht er, sich zu putzen. es macht mich noch wahnsinnig, ihn so zu sehen.

haben unsere Häsinnen nach der Kastra auch gemacht. Allein der hilflose Anblick hat mich halb krankgemacht. Aber half nix, Trichter musste dran bleiben und nach 1-2 Tagen klappt auch das futtern vom Boden. Sie haben da richtige Tricks entwickelt. Allerdings musste der Trichter oft gesäubert werden.....

Flopsi
18.09.2012, 21:29
Also, ich bin wirklich erstaunt, dass hier geschrieben wird, dass sogar bei Weiber Kastras ein Halskragen verordnet wurde.

Ich habe alle meine 3 Mädels kastrieren lassen und weder da, noch, wie ich eben schon schrieb bei Flopsis Amputation hat meine TÄ ein Halskragen verordnet. Es wurde immer gesagt, wenn das Tier nicht an die Wunde geht, dann geht das auch ohne. Und nein, keines meiner Tiere ist an die Wunden bzw Nähte gegangen.

Flopsi glaube ich war einfach nur froh, sein damals schon seit Monaten schmerzendes Bein endlich los zu sein. (Er war ein Notfall und hätte ohne die Amputation nicht überlebt.)

Ich möchte damit nicht sagen, dass das das Allerheilmittel ist und ich niemals einen Halskragen nehmen würde. Nur für mich ist das wirklich nur das allerletzte Mittel der Wahl, wenn es absolut nicht ohne geht.

Für mich sind Halskragen bei Kaninchen einfach eine große Quälerei.

Astrid
18.09.2012, 21:47
Also, ich bin wirklich erstaunt, dass hier geschrieben wird, dass sogar bei Weiber Kastras ein Halskragen verordnet wurde.

Ich habe alle meine 3 Mädels kastrieren lassen und weder da, noch, wie ich eben schon schrieb bei Flopsis Amputation hat meine TÄ ein Halskragen verordnet. Es wurde immer gesagt, wenn das Tier nicht an die Wunde geht, dann geht das auch ohne. Und nein, keines meiner Tiere ist an die Wunden bzw Nähte gegangen.


Das sind Deine Erfahrungen. Meine TÄ hat gesagt, sie hatte bisher keine Häsin, die an die Kastrawunde gegangen ist. Betty hat also keinen Kragen gekriegt und hat sich prompt die Fäden gezogen. Daraus kann man doch keine allgemeine Empfehlung ableiten. Man kann ja nicht 24 Stunden neben dem Hasen stehen und aufpassen. Und wenn sich der Hase nachts um 12 die Fäden gezogen hat ist es zu spät.

Carmen P.
18.09.2012, 21:53
hmm, naja, kann ich den Rest trinken, den Edgar nicht mehr will :D Stoßen wir drauf an! ^^

Das machen wir. *g*
Auf Edgar´s Genesung! Prost! :sauf1:

Flopsi
18.09.2012, 21:57
Also, ich bin wirklich erstaunt, dass hier geschrieben wird, dass sogar bei Weiber Kastras ein Halskragen verordnet wurde.

Ich habe alle meine 3 Mädels kastrieren lassen und weder da, noch, wie ich eben schon schrieb bei Flopsis Amputation hat meine TÄ ein Halskragen verordnet. Es wurde immer gesagt, wenn das Tier nicht an die Wunde geht, dann geht das auch ohne. Und nein, keines meiner Tiere ist an die Wunden bzw Nähte gegangen.


Das sind Deine Erfahrungen. Meine TÄ hat gesagt, sie hatte bisher keine Häsin, die an die Kastrawunde gegangen ist. Betty hat also keinen Kragen gekriegt und hat sich prompt die Fäden gezogen. Daraus kann man doch keine allgemeine Empfehlung ableiten. Man kann ja nicht 24 Stunden neben dem Hasen stehen und aufpassen. Und wenn sich der Hase nachts um 12 die Fäden gezogen hat ist es zu spät.

Hallo Astrid,
es währe schön wenn Du alles zitiert hättest und nicht nur die paar Sätze, denn dann hättest Du gesehn, dass ich geschrieben habe, dass "Ich möchte damit nicht sagen, dass das das Allerheilmittel ist und ich niemals einen Halskragen nehmen würde. Nur für mich ist das wirklich nur das allerletzte Mittel der Wahl, wenn es absolut nicht ohne geht."

Ich denke, dass es sehr wohl ohne geht. Wie gesagt, ich habe es so erlebt. Würde es auch immer wieder so machen. Und Du hast erlebt dass es nur mit geht. Okay. Also 2 verschiedene Möglichkeiten und danach wurde ja im Beitragstitel "Trichterkragen nach OP-Alternativen?" gefragt.

Carmen P.
18.09.2012, 22:04
Psst! Nun ist wieder gut. :umarm:

Ich denke, dass ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Wir hatten nach unseren Mädelskastras auch keine Kragen, aber ich hatte auch das Glück, dass ich die Süßen gut beobachten konnte und sie auch nur kurz die Wunde geleckt haben.
Wenn ein Besitzer allerdings tagsüber außer Haus ist und dabei beruhigter ist, kann ich auch diese Entscheidung verstehen.

Astrid
18.09.2012, 22:08
Also, ich bin wirklich erstaunt, dass hier geschrieben wird, dass sogar bei Weiber Kastras ein Halskragen verordnet wurde.

Ich habe alle meine 3 Mädels kastrieren lassen und weder da, noch, wie ich eben schon schrieb bei Flopsis Amputation hat meine TÄ ein Halskragen verordnet. Es wurde immer gesagt, wenn das Tier nicht an die Wunde geht, dann geht das auch ohne. Und nein, keines meiner Tiere ist an die Wunden bzw Nähte gegangen.


Das sind Deine Erfahrungen. Meine TÄ hat gesagt, sie hatte bisher keine Häsin, die an die Kastrawunde gegangen ist. Betty hat also keinen Kragen gekriegt und hat sich prompt die Fäden gezogen. Daraus kann man doch keine allgemeine Empfehlung ableiten. Man kann ja nicht 24 Stunden neben dem Hasen stehen und aufpassen. Und wenn sich der Hase nachts um 12 die Fäden gezogen hat ist es zu spät.

Hallo Astrid,
es währe schön wenn Du alles zitiert hättest und nicht nur die paar Sätze, denn dann hättest Du gesehn, dass ich geschrieben habe, dass "Ich möchte damit nicht sagen, dass das das Allerheilmittel ist und ich niemals einen Halskragen nehmen würde. Nur für mich ist das wirklich nur das allerletzte Mittel der Wahl, wenn es absolut nicht ohne geht."

Ich denke, dass es sehr wohl ohne geht. Wie gesagt, ich habe es so erlebt. Würde es auch immer wieder so machen. Und Du hast erlebt dass es nur mit geht. Okay. Also 2 verschiedene Möglichkeiten und danach wurde ja im Beitragstitel "Trichterkragen nach OP-Alternativen?" gefragt.

Ich finde dass dieser Satz das gleiche ausdrückt wie Dein Nachsatz und denke daher nicht, dass ich Dich sinnentstellend zitiert habe. ;)

Meine Meinung ist trotzdem, dass man nicht vorhersagen kann, wie sich das Tier verhält und dass ein Kragen zur Vorsorge nicht verkehrt ist.

Carmen P.
18.09.2012, 22:11
Mia hat das Ding noch nach dem Fädenziehen tragen müssen, damit sie nicht dran rum kratzt. Ich habs dann aber doch nen Tag früher abgemacht. :rw: Man glaubt gar nicht, was die Viecher an Blinddarmkot produzieren...:panic:

ohje... stimmt! das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Füttert man ihm die dann so?



Ich habs probiert aber sie mochte das nicht. Ich hab dann täglich den Kragen sauber gemacht... :kotz:
irks... dann versuch ich's gar nicht erst. er ist mir jetzt schon zu hektisch. und bei kurzer Tragedauer ist das doch nicht so gravierend, oder?

Was seid ihr empfindlich, so´n bisschen BDK. ;) *g*
Mein Buddy setzte sich im Alter jeden Morgen vor mein Bett genau auf Nasenhöhe. (Er kam nicht mehr alleine ran.)
*Schnüffel schnüffel*
Dann hab ich ihm das Klümpchen vom Popo gemacht, hab es ihm hingehalten, er hats aufgefuttert und gut war. Ach ja, meine Finger hab ich mir dann noch gewaschen. :D

Flopsi
18.09.2012, 22:12
Also, ich bin wirklich erstaunt, dass hier geschrieben wird, dass sogar bei Weiber Kastras ein Halskragen verordnet wurde.

Ich habe alle meine 3 Mädels kastrieren lassen und weder da, noch, wie ich eben schon schrieb bei Flopsis Amputation hat meine TÄ ein Halskragen verordnet. Es wurde immer gesagt, wenn das Tier nicht an die Wunde geht, dann geht das auch ohne. Und nein, keines meiner Tiere ist an die Wunden bzw Nähte gegangen.


Das sind Deine Erfahrungen. Meine TÄ hat gesagt, sie hatte bisher keine Häsin, die an die Kastrawunde gegangen ist. Betty hat also keinen Kragen gekriegt und hat sich prompt die Fäden gezogen. Daraus kann man doch keine allgemeine Empfehlung ableiten. Man kann ja nicht 24 Stunden neben dem Hasen stehen und aufpassen. Und wenn sich der Hase nachts um 12 die Fäden gezogen hat ist es zu spät.

Hallo Astrid,
es währe schön wenn Du alles zitiert hättest und nicht nur die paar Sätze, denn dann hättest Du gesehn, dass ich geschrieben habe, dass "Ich möchte damit nicht sagen, dass das das Allerheilmittel ist und ich niemals einen Halskragen nehmen würde. Nur für mich ist das wirklich nur das allerletzte Mittel der Wahl, wenn es absolut nicht ohne geht."

Ich denke, dass es sehr wohl ohne geht. Wie gesagt, ich habe es so erlebt. Würde es auch immer wieder so machen. Und Du hast erlebt dass es nur mit geht. Okay. Also 2 verschiedene Möglichkeiten und danach wurde ja im Beitragstitel "Trichterkragen nach OP-Alternativen?" gefragt.

Ich finde dass dieser Satz das gleiche ausdrückt wie Dein Nachsatz und denke daher nicht, dass ich Dich sinnentstellend zitiert habe. ;)

Meine Meinung ist trotzdem, dass man nicht vorhersagen kann, wie sich das Tier verhält und dass ein Kragen zur Vorsorge nicht verkehrt ist.


Und meine Meinung ist halt eine andere.

Für mich sind Halskragen beim Kaninchen eine Quälerei des Tieres.

Astrid
18.09.2012, 22:14
Na ja, ich hab schon ein Problem damit, wenn das Zeug flächendeckend breitgeschmiert wird... Ist halt nicht zu ändern aber schön ist auch anders. :D

Carmen P.
18.09.2012, 22:16
Na ja, ich hab schon ein Problem damit, wenn das Zeug flächendeckend breitgeschmiert wird... Ist halt nicht zu ändern aber schön ist auch anders. :D

:good:

Parpar
18.09.2012, 22:23
Ich habe vor einiger Zeit einen Halskragen für Kaninchen ausgetüftelt

http://www10.pic-upload.de/18.09.12/woc75nwvo9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16097481/IMG_1118.jpg.html)
Groß für größere Kaninchen oder Winzige Hunde

http://www10.pic-upload.de/18.09.12/ou3gyhpv42z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16097482/IMG_1134.jpg.html)
Und klein für normale Kaninchen

Einige Reste habe ich noch. Mittlerweile mit Druckknöpfen zum verstellen. Kosten 10€ Plus Versand
Bisher kamen alle Kaninchen damit super zurecht. Sie sehen alles und können damit fressen

Carmen P.
18.09.2012, 22:30
Die sehen ja toll aus, allerdings hätte ich da Bedenken, das diese Kragen angeknabbert werden. :ohje:
Aus welchem Material besteht der Kragen denn? Sieht aus wie Schwimmflügelchen. :D

Parpar
18.09.2012, 22:37
Gefressen hat sie noch keiner :rw:
Das Kaninchen das es tragen muss kommt eh nicht an den Rand, und die Partnertiere hatten bisher alle auch kein Interesse daran. Zumindest habe ich keine gegenteilige Nachricht bekommen.

Außen bestehen sie aus komplett abwaschbarem Stoff. Innen aus Schaumstoff.

Wie gesagt so 4 Stück habe ich noch. Das sind die letzten Reste.

Cygfa
19.09.2012, 06:08
Ich habe vor einiger Zeit einen Halskragen für Kaninchen ausgetüftelt

[URL=http://www.pic-upload.de/view-16097481/IMG_1118.jpg.html http://www10.pic-upload.de/18.09.12/woc75nwvo9.jpg
Groß für größere Kaninchen oder Winzige Hunde

http://www10.pic-upload.de/18.09.12/ou3gyhpv42z.jpg
Und klein für normale Kaninchen

Einige Reste habe ich noch. Mittlerweile mit Druckknöpfen zum verstellen. Kosten 10€ Plus Versand
Bisher kamen alle Kaninchen damit super zurecht. Sie sehen alles und können damit fressen


Die sehen ja toll aus, allerdings hätte ich da Bedenken, das diese Kragen angeknabbert werden. :ohje:
Aus welchem Material besteht der Kragen denn? Sieht aus wie Schwimmflügelchen. :D


Gefressen hat sie noch keiner :rw:
Das Kaninchen das es tragen muss kommt eh nicht an den Rand, und die Partnertiere hatten bisher alle auch kein Interesse daran. Zumindest habe ich keine gegenteilige Nachricht bekommen.

Außen bestehen sie aus komplett abwaschbarem Stoff. Innen aus Schaumstoff.

Wie gesagt so 4 Stück habe ich noch. Das sind die letzten Reste.

Oh je, jetzt habe ich schon den anderen bestellt. hätte ich nur bis heute gewartet. Wobei ich auch befürchte, dass seine Frau auch dran knabbern würde. sie hat's schon an seinem Verband versucht, der so lecker nach 'plastik' roch :rw:

Edgar kommt mittlerweile mit dem Kragen besser klar. er fällt nicht mehr so häufig um. ich habe oben auf den Käfig eine Decke gelegt. Ein Grund für sein mangelndes Stehvermögen war auch, dass er immer nach oben gepeilt hat. jetzt macht er das nicht mehr.

Ich freue mich, wenn es auch ohne Kragen geht, allerdings weiß ich auch, dass Edgar ran gehen würde. Das Spiel hatten wir schonmal. Deshalb muss er einen tragen.

Alexandra K.
19.09.2012, 10:35
Ich würde das Tier auch erstmal beobachten ob es überhaupt an die Wunde geht.
Ich selber habe noch nie einen Halskragen oder einen Body verwendet.

SimoneK
19.09.2012, 13:05
Also es gibt Tiere, die lassen ihre Wunde in Ruhe, die würde ich auch nicht mit einem Kragen quälen.
Leider gibt es viele (nach meiner Erfahrung die Mehrzahl), die an die Wunde rangehen (egal welche Art der Wunde) und sich die Fäden ziehen.
Da das ganz schnell lebensgefährlich werden und das Tier u.U. sogar verbluten kann, würde ich in diesem Fall keine Experimente machen und auf jeden Fall den Kragen anziehen und auch anlassen, so lange erforderlich.
Klar ist das nicht schön für die Tiere, aber sie gewöhnen sich recht schnell dran.
Und wenn ich weiß, daß ich ein Tier hab, was solche Tendenzen hat, ziehe ich sofort einen Kragen an und probiere nicht erst rum, denn so ne Wunde ist schneller offen, als man reagieren kann, man muß das Tier nur einen Moment aus den Augen lassen.
Bis sie problemlos fressen dauert es meist einen Tag.
Den BDK nehme ich auf den Finger und halte ihnen diesen hin, manche nehmen ihn dann so auf, andere nicht.
Den Kragen und das Tier muß man natürlich täglichsäubern, weil meist alles mit dem BDK verschmiert ist, den sie ja nicht mehr aufnehmen können.

Carmen P.
19.09.2012, 13:30
Schön, dass Edgar jetzt schon besser mit seinem "Halsschmuck" klar kommt.
Der Beruhigungstee scheint ja bei Dir gewirkt zu haben. ;)

Nun muss nur noch die Wunde gut verheilen und dafür drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen. :umarm:

Cygfa
19.09.2012, 17:35
stimmt, es gibt solche und solche. Bei Edgar bin ich mir sicher, dass er ein Knabberer ist. :ohje: leider...


Schön, dass Edgar jetzt schon besser mit seinem "Halsschmuck" klar kommt.
Der Beruhigungstee scheint ja bei Dir gewirkt zu haben. ;)

Nun muss nur noch die Wunde gut verheilen und dafür drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen. :umarm:

Mir geht nix über meine Terrorhasis! :D Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Schaumstoffhalskragen versandt wurde. müsste also bald da sein.

Das hoffe ich auch.

puhchen
19.09.2012, 17:51
und wie gehts ihm heut??

Carmen P.
19.09.2012, 17:59
stimmt, es gibt solche und solche. Bei Edgar bin ich mir sicher, dass er ein Knabberer ist. :ohje: leider...


Schön, dass Edgar jetzt schon besser mit seinem "Halsschmuck" klar kommt.
Der Beruhigungstee scheint ja bei Dir gewirkt zu haben. ;)

Nun muss nur noch die Wunde gut verheilen und dafür drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen. :umarm:

Mir geht nix über meine Terrorhasis! :D Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Schaumstoffhalskragen versandt wurde. müsste also bald da sein.

Das hoffe ich auch.

Das weiß ich. *g*

Dann müsste er spätestens am Freitag eintreffen.
Ich weiß nur nicht, ob ich Edgar dann nochmal umgewöhnen würde, wenn er jetzt gut damit klar kommt. :girl_sigh:

Wie geht es ihm heute?

Cygfa
19.09.2012, 19:09
Ihm geht's richtig gut, er ist nicht mehr so wackelig auf den Beinen. Frisst wie'n Scheunendrescher. Er leckt den Trichter immernoch von innen, aber es lässt nach. Jetzt muss die Wunde nur schnell heilen, damit das Ding bald ab kann :)

Cygfa
19.09.2012, 19:11
Das weiß ich. *g*

Dann müsste er spätestens am Freitag eintreffen.
Ich weiß nur nicht, ob ich Edgar dann nochmal umgewöhnen würde, wenn er jetzt gut damit klar kommt. :girl_sigh:

Wie geht es ihm heute?

Naja, alles ist besser als der Trichter, es schränkt ihn in seinem Sichtfeld schon stark ein und hören tut er auch nicht sonderlich viel. Und er kommt einfacher ans Futter - hoffe ich zumindest. Wir probieren's einfach mal :)

Carmen P.
20.09.2012, 00:25
Das weiß ich. *g*

Dann müsste er spätestens am Freitag eintreffen.
Ich weiß nur nicht, ob ich Edgar dann nochmal umgewöhnen würde, wenn er jetzt gut damit klar kommt. :girl_sigh:

Wie geht es ihm heute?

Naja, alles ist besser als der Trichter, es schränkt ihn in seinem Sichtfeld schon stark ein und hören tut er auch nicht sonderlich viel. Und er kommt einfacher ans Futter - hoffe ich zumindest. Wir probieren's einfach mal :)

Ist nur die Frage, ob er wegen dem Trichter nicht hört, oder nicht hören will. ;) :rollin::rollin::rollin:
Du weißt ja, wie ich es meine. :umarm:

Ich hoffe, die Wunde heilt jetzt ohne Probleme ganz schnell ab.

Cygfa
20.09.2012, 06:16
So ,als wir heut aufgestanden sind, hatte der Edgar es irgendwie geschafft, sich den Trichter auf den Kopf zu setzen. :ohn: Der war noch festgebunden, aber seinen Zweck erfüllte er ganz und gar nicht mehr. Eine Kontrolle der Wunde hat aber gezeigt, dass er da nicht dran war. *puh* Ich habe ihm jetzt ein recht dick zusammengerolltes stück stoff um den Hals gelegt. damit kommt er auch ganz gut klar und wirkt weitaus entspannter. vielleicht klappt's ja doch ohne Trichter?! heute ist eh der nächste TA Termin. aber meine Güte!

Alexandra K.
20.09.2012, 10:46
Eine Kontrolle der Wunde hat aber gezeigt, dass er da nicht dran war.
Dann laß doch den Kragen weg, wenigstens wenn Du zu Hause bist.

Cygfa
20.09.2012, 11:36
Eine Kontrolle der Wunde hat aber gezeigt, dass er da nicht dran war.
Dann laß doch den Kragen weg, wenigstens wenn Du zu Hause bist.
Ich bin jetzt eh krank geschrieben und kann ihn besser im Auge behalten, er hat von mir einen provisorischen Stoffkragen bekommen und mit dem hat er sich ganz zu angefreundet.

Carmen P.
20.09.2012, 13:22
Eine Kontrolle der Wunde hat aber gezeigt, dass er da nicht dran war.
Dann laß doch den Kragen weg, wenigstens wenn Du zu Hause bist.
Ich bin jetzt eh krank geschrieben und kann ihn besser im Auge behalten, er hat von mir einen provisorischen Stoffkragen bekommen und mit dem hat er sich ganz zu angefreundet.

Dann würde ich den Kragen auch weglassen. Du beobachtes Edgar doch eh mit Argusaugen. :D

Alles Gute! :umarm:

Cygfa
20.09.2012, 13:29
Eine Kontrolle der Wunde hat aber gezeigt, dass er da nicht dran war.
Dann laß doch den Kragen weg, wenigstens wenn Du zu Hause bist.
Ich bin jetzt eh krank geschrieben und kann ihn besser im Auge behalten, er hat von mir einen provisorischen Stoffkragen bekommen und mit dem hat er sich ganz zu angefreundet.

Dann würde ich den Kragen auch weglassen. Du beobachtes Edgar doch eh mit Argusaugen. :D

Alles Gute! :umarm:

öhm... *hust* :love: das gehört doch dazu. Danke :)

Carmen P.
20.09.2012, 13:41
Bist Du jetzt erkältet, oder warum hustest Du? ;) :rollin::rollin::rollin:

Alexandra K.
20.09.2012, 13:50
Eine Kontrolle der Wunde hat aber gezeigt, dass er da nicht dran war.
Dann laß doch den Kragen weg, wenigstens wenn Du zu Hause bist.
Ich bin jetzt eh krank geschrieben und kann ihn besser im Auge behalten, er hat von mir einen provisorischen Stoffkragen bekommen und mit dem hat er sich ganz zu angefreundet.

Wenn Du eh zu Hause bist und er nicht an die Wunde geht, warum in aller Welt muß er denn dann einen Kragen tragen? Ich versteh gerade nur Bahnhof.

Cygfa
20.09.2012, 14:52
Wenn Du eh zu Hause bist und er nicht an die Wunde geht, warum in aller Welt muß er denn dann einen Kragen tragen? Ich versteh gerade nur Bahnhof.
Meine Güte, es ist eher ein Halsband aus Stoff als ein Kragen! ich mache das, weil ich auch krank bin und tierisch müde und ich nicht riskieren will, dass er in dem Moment, in dem ich schlafe, an die Wunde geht. Nenn' mich übervorsichtig, aber ich kann und werde kein Risiko so kurz nach der OP eingehen! Wir hatten schon genug Pech!

PS: du könntest dir ja mal das Foto in dem anderen Thema zu Edgar ansehen.

Cygfa
20.09.2012, 14:55
Bist Du jetzt erkältet, oder warum hustest Du? ;) :rollin::rollin::rollin:

Noch nicht... aber vielleicht bald :D :rollin::rollin::rollin:

Carmen P.
20.09.2012, 14:56
Wenn Du eh zu Hause bist und er nicht an die Wunde geht, warum in aller Welt muß er denn dann einen Kragen tragen? Ich versteh gerade nur Bahnhof.
Meine Güte, es ist eher ein Halsband aus Stoff als ein Kragen! ich mache das, weil ich auch krank bin und tierisch müde und ich nicht riskieren will, dass er in dem Moment, in dem ich schlafe, an die Wunde geht. Nenn' mich übervorsichtig, aber ich kann und werde kein Risiko so kurz nach der OP eingehen! Wir hatten schon genug Pech!

PS: du könntest dir ja mal das Foto in dem anderen Thema zu Edgar ansehen.

:taetschl::umarm: