PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom neuen TA total verunsichert - update mit Foto



Selene77
17.09.2012, 22:40
Hallo!

Bin ja umgezogen und musste den Ta wechseln. War heute beim impfen und beim abtasten hat meine kleine sich gewunden und gezuckt ohne Ende. Tat mir total leid, das hat sie noch nie so gemacht. Als ich das sagte meinte die TA dass sie immer wenn sie an die Blase geht so zuckt, es Blasengries sein könnte und man röntgen könnte. Dann hat sie noch ne Weile weiter gemacht, geimpft und uns verabschiedet. (Ohrkontrolle hat sie nicht gemacht und die Zähne nur auf mein Verlangen mitkontrolliert).

O.k. das wird nicht meine neue TA soviel ist klar. Aber was mach ich jetzt? Fahr ich in die TK und lass sie nochmal abtasten und röntgen oder nicht? Sie verhält sich vollkommen normal. Hätte sie sich beim abtasten nicht so gewunden, wär ich nie auf die Idee gekommen, dass was ist (obwohl ich ne Pfütze im Gehege fand, was eigentlich nie vorkommt, aber ich weiß ja nicht mal von wem die ist)
Ich dachte beim TA noch, dass sich das röntgen erledigt hat, nachdem sie meinte ich könnt ja beobachten. Jetzt aber bin ich nervös, dass doch was sein könnte.
soll ich ne zweite Meinung holen oder stresst das meine Kleine nur?
Ihr merkt es am Text, bin grad total konfus.

Shyangel
17.09.2012, 22:47
Hallo!

Das mit dem neuen Tierarzt ist echt blöd - ich kenn das Problem!! Ich bin jetzt bei dem vierten getesten Tierarzt hängen geblieben (und sie ist eine Empfehlung vom Tierschutz hier).

An deiner Stelle würd ich, glaub ich, ein bisschen warten und den Tierarztbesuch erstmal verkraften lassen und die Zeit nutzen um mich um einen neuen Tierarzt zu kümmern (vielleicht kann dir dein alter TA auch einen neunen Tierarzt empfehlen?!).


Und ansonsten drück ich natürlich die Daumen, dass es deinem Ninchen gut geht :umarm:


Anmerkung von mir:
Ich habe festgestellt, dass insbesondere "ältere Tierärzte" bei KaninchenUntersuchenungen/Behandlungen etwas nachlässiger sind!

stiefelchen
17.09.2012, 22:48
ich war auch mal bei einer TÄ, wo mein tier offensichtlich beim abtasten schmerzen zeigte. evtl. sind manche TÄ zu grob.
ich würde an deiner stelle erstmal etwas abwarten und vor allem schauen, ob du noch mehr pfützen im gehege findest. wenn deine kleine sich völlig normal verhält und gut frisst, dann besteht doch kein anlass jetzt etwas zu untersuchen.
ich würde die "diagnose" im gedächtnis behalten und bei der kleinsten auffälligkeit zu einem (anderen!!) TA gehen, dort dann von der vermutung der heutigen TÄ berichten.

LG

Kerstin T.
17.09.2012, 22:52
Wenn Du unsicher bist, lasse die Blasengeschichte noch einmal abklären. Von wo aus B-W kommst Du denn? Vielleicht hat hier jemand noch eine TA-Empfehlung für Dich.

Selene77
17.09.2012, 23:15
Ich bin aus der Nähe von Heilbronn. War bisher zum impfen in Schwaigern bei Fr. Dr. E. und sehr zufrieden. Wohne nun aber auf der anderen Seite von HN und wollte meinen Nins nicht die 30 min einfache Fahrt zumuten, wenn es hier um die Ecke auch einen TA gibt.
In die TK ist es fast genauso weit wie bisher, da sie in HN dirket liegt. Außerdem ist DR. W. dort die beste TA für Nins hier. Aber zum impfen ist die TK einfach seeeehr viel teurer als die TA der nahen Umgebung, weshalb ich zum impfen nicht in die Tk ging sonder zu einer TA -Praxis.
Wenn also noch jemand ne Praxis empfehlen kann wär ich dankbar.

Shy: die Ta wo ich heute war ist sehr jung. Evtl. fehlt ihr die Erfahrung? Sie behauptet aber oft Nins zu behandeln.

Carmen P.
17.09.2012, 23:24
Diese TÄ würde mich auch nicht noch einmal sehen.
Schon allein, wie Du die "Untersuchung" beschrieben hast. :scheiss:
Sie meinte, dass Kaninchen könnte Blasenschlamm haben, aber im nächsten Atemzug impft sie das Tier. :arg:

Ich vermute aber, dass die TÄ zu grob war und wenn Deine Kleine vorher unauffällig war, würde ich sie jetzt beobachten.

Such Dir aber schon jetzt einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe, nur zur Sicherheit.

Alles Gute für die Kleine. :taetschl:

Selene77
18.09.2012, 00:17
Aber wie find ich den? Ich hatte ja schon im Vorfeld die Praxen in der Nähe angerufen, gefragt ob sie oft Nins haben und impfen (auch ob alter oder neuer Impfstoff) usw. und auch auf die Homepage angeschaut.
Und ausgerechnet die wirkte am Telefon so kompetent.:bc:

Danke füe eure guten Wünsche.

Selene77
18.09.2012, 00:38
noch ne Frage: woran würde ich es erkennen wenn sie was mit der Blase hätte? Beim Piseln streckt sie ja das Blümchen hoch und ich weiß nie ob das dann schon zur gekrümmten Haltung zählt oder nicht.

Bauchgeschichten erkenn ich sofort, aber Blase kenn ich mich gar nicht aus. Kann ich einfach davon ausgehen, dass alles o.k. ist solange sie sich normal verhält?? Fressen Nins bei Blasenproblemen normal?

oh gott ich dreh mich im Kreis. Vom Verhalten her würd ich ja warten, aber was wenn doch was ist und ich habs nicht gemerkt?

veganinchen
18.09.2012, 01:29
Auf Blasenprobleme deutet hin, wenn sie auffallend lange im Klo sitzen, nicht "zu Potte" kommen, verkrümmte Haltungen einnehmen (einfach nur Blümchen hoch ist normal) und wenn der Urin merkwürdig aussieht/riecht.
Hatte auch schon mal die Erfahrung, dass ein TA bei der Untersuchung so fest gedrückt hat, dass das für Schmerzen gesorgt hat. Es KANN sein, dass Herumdrücken vorhandene Blasensteine überhaupt erst in Bewegung setzt und dann erst zu Problemen führt. Muss aber nicht - keine Panik! *g*

Ich würde beobachten, mit einer Spritze eine Urinprobe aufnehmen (ich lasse dazu nach dem Kloputzen die Streusel weg, bis gepieselt wurde) und untersuchen lassen.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, würde ich morgen einen (anderen) TA aufsuchen. Blasengries kann man mit Röntgen und einer Urinuntersuchung feststellen.

Ihr packt das schon :umarm:

Blue2011
18.09.2012, 01:58
Hallo
ich persönlich würde an deiner stelle beim alten TA bleiben.
Ich finde eine halbe Stunde fahrt durchaus hinnehmbar!

Dort weißt du du bist gut aufgehoben und die nins werden gut versorgt!

lieben Gruß
blue

Selene77
18.09.2012, 08:12
heute morgen ist sie gleich vom häuschen zur tür gehüpft als ich aufmachte und raus geflitzt. auch als ich die pastinake angeboten habe, hat sie gleich gefressen. also normal bisher.

aber wenn ich so nachdenk, im klo sitzt sie öfters mal länger. allerdings in einer ganz normalen haltung. sie beobachtet dann was wir so im wohnzimmer machen.
wenn diese TA den Blasengrieß nicht erwähnt hätte, wär ich nie auf die Idee gekommen.
na, dann leg ich mich heut auf die lauer wenn sie pipi macht.

Taty
18.09.2012, 08:24
Schreib doch mal Christina H (http://www.kaninchenschutzforum.de/member.php?u=3861). an, sie wohnt auch in der Ecke und kann Dir zumindest eine guten TA empfehlen:good:

april
18.09.2012, 08:29
Nur weil eine, die zu grob an Deinem Kaninchen 'rumfummelt, irgendetwas sagt, heisst das ja nicht, dass Dein Kaninchen etwas hat.
Als erstes könntest Du selbst das Kaninchen abtasten, dann merkst Du gleich, ob ein sanfteres Abtasten bereits zu Reaktionen führt - wäre ja möglich. Allerdings musst Du auch etwas fühlen, also ein bissel Druck muss schon sein.
Bei einer halben Stunde Fahrt würde ich den Tierarzt auch nicht wechseln, wenn mich die Alternative nicht überzeugt.
Für die neue TA spricht, dass sie das Wort Blasengriess überhaupt kannte. Gegen sie spricht, dass die erste Grundkonsultation ein Kappes war (ohne Zähne). An sich würde ich auch meinen, wenn sie Blasnegriess vermutet, dann hätte sie weiter röntgen sollen, aber vielleicht hast Du da keine klaren Zeichen gegeben?
Taste Dein Kaninchen mal ab.

Simone D.
18.09.2012, 08:35
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) wäre ein Thread mit gesammelten Infos zum Thema Blasenerkrankungen. Denkbar wäre auch eine Blasenentzündung, die man mit einer einfachen Urinuntersuchung feststellen bzw. ausschließen könnte.

Der nächste taugliche TA, der mir einfällt, wäre leider in 74889 Dühren.

Wuschel
18.09.2012, 08:52
Ich persönlich würde jetzt gar nichts unternehmen und einfach mal davon ausgehen, dass sie zu grob zu deinem Kaninchen war.
Erst, wenn ich irgendwelche anderen Auffälligkeiten bemerken würde, würde ich wieder einen TA aufsuchen.
Wenn ich mit meinem alten TA zufrieden bin und nicht 5x im Monat dorthin muss, würde ich die halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen.

Tanja F.
18.09.2012, 09:02
Ich muss inzwischen leider auch ne halbe Std. (mindestens und das bei normalem Verkehr) fahren, da mein TA einfach umgezogen ist...
Dieser Schuft :scheiss:

Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Beobachte die Maus gut und wenn es dir doch keine Ruhe lässt, dann geh zum TA deines vertrauens.

Blume
18.09.2012, 09:08
Ich hatte es so ähnlich mit einem Nottierarzt. Mein Kleiner hat nichtmehr gefressen - natürlich am Wochenende. Der TA hat ihn abgetastet. Das war ihm auch sichtlich unangenehm und war felsenfest davon überzeugt die Blase sei voll und er hat vll. Blasensteine oder ne Blasenentzündung oder sowas...soweit so gut. Ich sollte bis zum nächsten Tag warten, hab dann hier nachgefragt und gelesen und bin dann zu einer anderen TK gefahren. Er hat in der Zwischenzeit 100 % sicher keinen Urin abgesetzt. Das Ende vom Lied war, dass die Blase leer war, kein Gries, keine Steine, nichts. Er hatte nur Zahnspitzen :scheiss: Also kann es tatsächlich gut sein, dass sie vll. einfach zu grob war und dein kaninchen deswegen Schmerzempfinden gezeigt hat...

Simone G.
18.09.2012, 09:33
Hallo
ich persönlich würde an deiner stelle beim alten TA bleiben.
Ich finde eine halbe Stunde fahrt durchaus hinnehmbar!

Dort weißt du du bist gut aufgehoben und die nins werden gut versorgt!

lieben Gruß
blue

100% unterschreib *g*

Selene77
18.09.2012, 09:46
Danke für eure Antworten!

Ich bin doch total bescheuert. Wenn ich jetzt in die TK fahre, dann nur um mich selbst zu beruhigen, dass sie o.k. ist. Aber da ist dieses fiese nagen in meinem Bauch dieses "was-ist-wenn-doch".

Die Ta in der TK ist nur noch heute und morgen da, dann fehlt sie da für ne Weile.

Jetzt les ich mal die Zusammenfassung von dir Simone.

Wuschel
18.09.2012, 09:58
Aber da ist dieses fiese nagen in meinem Bauch dieses "was-ist-wenn-doch".



Ich bin mir sicher, dass du es rechtzeitig merken wirst, wann es Zeit ist, das Kaninchen genauer untersuchen zu lassen, denn ich glaube, du wirst dein Kaninchen die nächsten Tage/Wochen sowieso ständig "verfolgen", damit dir nicht die kleinste Kleinigkeit auskommt.:rollin:

Selene77
18.09.2012, 10:11
wuschel: genauso ist es. ich hab noch frei bis 1.10. von daher lieber jetzt als wenn ich wieder arbeite.

die Ta in der Tk ist allerdings nur noch heute und morgen da und dann erst am montag wieder. ich denke ich beobachte heute und entscheide morgen ob ich gleich geh oder bis montag warte.
tja, urlaub eines kaninchenhalters.

Rabea G.
18.09.2012, 10:13
Hallo
ich persönlich würde an deiner stelle beim alten TA bleiben.
Ich finde eine halbe Stunde fahrt durchaus hinnehmbar!

Dort weißt du du bist gut aufgehoben und die nins werden gut versorgt!

lieben Gruß
blue

100% unterschreib *g*


Ich auch! Ich fahr eine Stunde fast immer mit
Öffis, geht eben nicht anders.

Inge
18.09.2012, 10:18
bleib bei deiner alten TA wenn du mit ihr zufrieden warst ... wir haben hier auch gut 1 std einfache strecke *g*

april
18.09.2012, 11:08
Ich rate noch immer: Fühl sie selber mal ab.

Katharina
18.09.2012, 11:50
bleib bei deiner alten TA wenn du mit ihr zufrieden warst ... wir haben hier auch gut 1 std einfache strecke *g*

Geht mir ähnlich, da würde ich kein Risiko eingehen.

Bei meinen Tieren wurde übrigens schon ein paar Mal beim Abtasten durch so eine Reaktion eine Gebärmutterveränderung gefunden.

Carmen P.
18.09.2012, 12:52
Bei einer halben Stunde Fahrzeit würde ich überhaupt nicht überlegen, den TA zu wechseln, wenn Du mit ihm zufrieden bist und er sich mit Kaninchen auskennt.
Ich brauche zu meiner TÄ des Vertrauens immer über eine Stunde für die einfache Fahrt.

Aber so wie Du Deine Kleine vom Verhalten her beschreibst, klingt das ganz normal.
Geniess Deinen Urlaub. *g*

Alles Gute! :umarm:

Laufi
18.09.2012, 13:02
Ich würd den TA auch nicht wechseln. Halbe Stunde Fahrzeit - davon kann ich nur träumen.

Carmen P.
18.09.2012, 13:09
Ich würd den TA auch nicht wechseln. Halbe Stunde Fahrzeit - davon kann ich nur träumen.

:good: Ich auch.

Simone D.
18.09.2012, 13:13
Vielleicht ist es falscher Alarm, vielleicht steckt auch eine ganz andere Erkrankung dahinter. Im Zweifelsfalle würde ich lieber einmal zuviel zum TA, als zu wenig.

Auch da Blasenerkrankungen recht schmerzhaft sind, macht es Sinn, dem Verdacht nachzugehen. Wobei man im ersten Schritt auch frischen Urin in einer Spritze aufziehen könnte und zum nächstbesten TA bringen. Der könnte ihn auf Gries und eine Entzündung checken. Das ist nicht teuer und das Nin kann dafür zuhause bleiben.

Selene77
18.09.2012, 13:23
bleib bei deiner alten TA wenn du mit ihr zufrieden warst ... wir haben hier auch gut 1 std einfache strecke *g*

Geht mir ähnlich, da würde ich kein Risiko eingehen.

Bei meinen Tieren wurde übrigens schon ein paar Mal beim Abtasten durch so eine Reaktion eine Gebärmutterveränderung gefunden.

Sie ist kastriert. Ansonsten wäre dieser Gedanke berechtigt. :freun:

Ich muss sie nun dazu kriegen mal ohne Einstreu zu pieseln. Das macht sie nicht. Wenn ich grad sauber mach und sie muss, dann wird sie nervös, aber sie wartet bis ich die Kloschale wieder hin stell. Hoffe das tut ihr nun nicht weh. Wenn ich erst heute abend die Probe bekomm, ist die morgen dann noch o.k.? oder muss ich versuchen morgen die Probe zu bekommen und dann sofort in die TK?
Morgen ist es nicht so warm wie heute. Denn wenn ich sie morgen abtaste und sie zuckt zusammen, dann nehm ich sie mit wenn ich die Probe hinbring.

Selene77
18.09.2012, 13:27
und mir ist noch was aufgefallen. Das könnte aber gegen meine bisherige TA sprechen oder ist das egal:

Die neue TA hat so einen kleinen Aufkleber in den Impfpass geklebt. LAust ihrer Aussage verwenden sie Einzeldosen. Aber die Helferin kam plötzlich mit ner aufgezogenen Spritze ums Eck und ich weiß nicht woher sie die hat.

Meine bisherige Ta hat mit der Spritze den Impfstoff aus einer größeren Flasche genommen und von Hand "Myxo" oder eben "RHD" in den Pass geschrieben.
Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Kannte es ja nur so (ohne Aufkleber). Ist das egal?

Wenn ja, dann geh ich einfach wieder zu ihr beim nächsten mal, da ihr ja die Fahrtzeit für o.k. findet.

veganinchen
18.09.2012, 13:29
Was tust Du denn ins Klo? Ich habe unter einer Schicht Stroh Holzstreusel, die lasse ich nach dem Putzen weg und es wird durchs Stroh auf den Plastikboden gepieselt... *g* Manche pieseln nicht gerne aufs Plastik, da hilft die Strohvariante hilft ganz gut. :)

veganinchen
18.09.2012, 13:30
Ich kenn`s nur mit Aufkleber...

Selene77
18.09.2012, 13:34
Ich nehm die Hanfeinstreu. Aber der Trick mit dem Stroh hilft evtl.

Selene77
18.09.2012, 13:35
Ich kenn`s nur mit Aufkleber...

...und das heißt das andere ist unseriös?

Carmen P.
18.09.2012, 13:43
Ich kenn`s nur mit Aufkleber...

...und das heißt das andere ist unseriös?

Nein, dass ist in Ordnung.
Hinter dem von Hand geschriebenen Myxo und RHD steht bestimmt auch noch eine Zahl, oder?

Selene77
18.09.2012, 13:54
Nein, da steht sonst nix. Datum vorne, Myxo / RHD , Ta stempel und unterschrift und fertig.

Rabea G.
18.09.2012, 14:23
Da MUSS eine Chargennummer beistehen. Ohne ist das nicht okay. Wenn etwas passiert, kann man anhand der Charge nachvollziehen, von wann der Impfstoff ist.

Oder wenn etwas zurückgerufen wird wegen Qualitätsmängeln, kann man ersehen, welches Tier z.B. schon etwas gespritzt bekommen hat.

Ist bei unseren Medikamenten auch nicht anders.

Carmen P.
18.09.2012, 14:31
Ohne Chargen-Nummer ist es natürlich nicht in Ordnung. :ohje:
Ich würde mich bei dem TA nochmal erkundigen, vllt. hat er die Nummer in der Akte vermerkt.

Selene77
19.09.2012, 11:53
Ich komme gerade aus der TK da es mir ja doch keine Ruhe lies. Urinprobe hab ich auch mitgenommen (gleich von beiden).
Die TA schaute sie sich an und meinte, dass die ganz normal aussehen. Beim abtasten saß Bonnie ganz ruhig da. Nicht einmal gezuckt. Thema Blasengries war vom Tisch. Und auch sonst hat sie gemeint dass sie einen gesunden Eindruck macht. Zähne, Ohren usw. wurde alles kontrolliert.

Ich soll sie so wie bisher beobachten und falls was sein sollte wieder kommen. Solange sie frisst und fröhlich rumhüpft brauch ich mir keine Sorgen machen. Sicherheitshalber hat sie einen Vermerk in die Akte geschrieben, damit man da noch ein Auge drauf hat, falls sie mal wg. was anderem geröngt wird oder so.
Sie meinte bei ihren eigenen Nins würde sie jatzt auch nichts weiter machen.
Darauf verlass ich mich nun.

Carmen P.
19.09.2012, 13:10
Da bin ich ja beruhigt. *g*
Nun kannst Du wirklich Deinen Urlaub geniessen. :froehlich:

Alles Gute! :umarm:

Wuschel
19.09.2012, 13:16
Super, dann bist du jetzt wenigstens beruhigt.:good:

Simone D.
19.09.2012, 13:19
Klasse! :froehlich:

Selene77
19.09.2012, 14:01
Danke nochmal für euren Zuspruch und alle Tipps. Schön, dass ihr euch mit mir freut!

Um sie ging es übrigens:
Bonnie:
48726

und der Vollständigkeit halber: Clyde:
48727


beim Ausflug auf den gesicherten Balkon.

april
19.09.2012, 14:03
...und wir alle kennen das Schicksal von Bonnie & Clyde. Das hätteste gleich sagen können, dann hätte sich niemand Gedanken um Blasengriess gemacht :D Polizeikontrolle wär dann eher eine Gefahr.

Selene77
19.09.2012, 14:05
:rollin:

Carmen P.
19.09.2012, 15:24
...und wir alle kennen das Schicksal von Bonnie & Clyde. Das hätteste gleich sagen können, dann hätte sich niemand Gedanken um Blasengriess gemacht :D Polizeikontrolle wär dann eher eine Gefahr.

:good::rollin::rollin::rollin:

Irrwisch
19.09.2012, 15:49
Wir waren mit unseren Nins immer hier:
http://www.kleintierklinik-haberkern.com/?campaignId=4348

Manche sind begeistert, wir waren es nicht :ohje: Bei Kaninchen sind die sich etwas unsicher!
Marek (ist jetzt bei Almuth in Pflege) frisst nicht mehr richtig seit ihm dort 3 Zähne gezogen wurden und unsere Lucie mussten wir mit total kaputten Nieren (dank EC) gehen lassen :sad1:. Viel wurde uns in der Klinik nicht geholfen, was diese Nierengeschichte betraf - leider!

Ich würde auch beim alten Tierarzt bleiben, wenn du dich dort sicher fühlst!

Selene77
19.09.2012, 16:43
Oha, danke für den Hinweis. Die standen auch schon auf der Liste, von TA in der Nähe.

Irrwisch
19.09.2012, 19:19
Und total abzuraten ist von der Kleintierabteiluing der Pferdeklinik in Bad Friedrichshall! die haben nicht mal einen akuten EC-Anfall (mit rollen und drehen und allem drum und dran) erkannt :bc: Haben uns mit der Diagnose "Schlaganfall - da ist eh nix zu machen" ohne Behandlung und ohne Medikation heimgeschickt!

Carmen P.
20.09.2012, 00:18
Und total abzuraten ist von der Kleintierabteiluing der Pferdeklinik in Bad Friedrichshall! die haben nicht mal einen akuten EC-Anfall (mit rollen und drehen und allem drum und dran) erkannt :bc: Haben uns mit der Diagnose "Schlaganfall - da ist eh nix zu machen" ohne Behandlung und ohne Medikation heimgeschickt!

:ohje: Das tut mir leid. Ihr ward aber sicherlich noch bei einem anderen TA, oder?

Irrwisch
20.09.2012, 08:10
Ja, in der Klinik aus meinem ersten Beitrag. Dort wurde EC richtig erkannt und auch behandelt. Wir haben auch gute Tipps bekommen, und unser Philipp hat sich super erholt, hat nicht mal eine Kopfschiefhaltung zurückbehalten. Leider ist er dann ein Jahr später doch (beim 2. EC-Ausbruch) verstorben, in der Klinik unter der Wärmelampe :bc:.
Bis dahin waren wir noch zufrieden mit der Betreuung - dann ging die behandelnde Tierärztin weg (ihr "Spezialgebiet" waren Kaninchen) weil sie sich noch weiterbilden wollte. Tja, und dann waren keine so kompetenten Leute mehr da :ohje:, eine hat an die andere verwiesen (die Fr. Dr. X kennt sich besser aus, die Fr. Dr. Y hat eine ruhigere Hand etc.) aber keine wußte so richtig Bescheid. Leider!
Man kann zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit da hin, muss auch nie lange warten, aber was hilft`s wenn nicht richtig geholfen werden kann wegen mangelnder Kentnisse?

Wie gesagt - andere mögen ja super zufrieden sein, wir wares es am Ende nicht mehr :ohje:

Margit
20.09.2012, 08:13
Ja, in der Klinik aus meinem ersten Beitrag. Dort wurde EC richtig erkannt und auch behandelt. Wir haben auch gute Tipps bekommen, und unser Philipp hat sich super erholt, hat nicht mal eine Kopfschiefhaltung zurückbehalten. Leider ist er dann ein Jahr später doch (beim 2. EC-Ausbruch) verstorben, in der Klinik unter der Wärmelampe :bc:.
Bis dahin waren wir noch zufrieden mit der Betreuung - dann ging die behandelnde Tierärztin weg (ihr "Spezialgebiet" waren Kaninchen) weil sie sich noch weiterbilden wollte. Tja, und dann waren keine so kompetenten Leute mehr da :ohje:, eine hat an die andere verwiesen (die Fr. Dr. X kennt sich besser aus, die Fr. Dr. Y hat eine ruhigere Hand etc.) aber keine wußte so richtig Bescheid. Leider!
Man kann zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit da hin, muss auch nie lange warten, aber was hilft`s wenn nicht richtig geholfen werden kann wegen mangelnder Kentnisse?

Wie gesagt - andere mögen ja super zufrieden sein, wir wares es am Ende nicht mehr :ohje:

Das tut mir leid, das Phillip es nicht geschafft hat :ohje: :umarm: Mein Yuri starb auch während seines zweiten E.c.-Ausbruchs :ohje:

Das ist ja blöd, dass die gute TÄ weggegangen ist :ohje: Hast du denn einen neuen, guten, erfahrenen TA gefunden?

Carmen P.
20.09.2012, 13:32
Ja, in der Klinik aus meinem ersten Beitrag. Dort wurde EC richtig erkannt und auch behandelt. Wir haben auch gute Tipps bekommen, und unser Philipp hat sich super erholt, hat nicht mal eine Kopfschiefhaltung zurückbehalten. Leider ist er dann ein Jahr später doch (beim 2. EC-Ausbruch) verstorben, in der Klinik unter der Wärmelampe :bc:.
Bis dahin waren wir noch zufrieden mit der Betreuung - dann ging die behandelnde Tierärztin weg (ihr "Spezialgebiet" waren Kaninchen) weil sie sich noch weiterbilden wollte. Tja, und dann waren keine so kompetenten Leute mehr da :ohje:, eine hat an die andere verwiesen (die Fr. Dr. X kennt sich besser aus, die Fr. Dr. Y hat eine ruhigere Hand etc.) aber keine wußte so richtig Bescheid. Leider!
Man kann zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit da hin, muss auch nie lange warten, aber was hilft`s wenn nicht richtig geholfen werden kann wegen mangelnder Kentnisse?

Wie gesagt - andere mögen ja super zufrieden sein, wir wares es am Ende nicht mehr :ohje:

Das tut mir sehr leid mit Deinem Philipp. :heulh:

Ein kaninchenerfahrener TA ist wirklich Gold wert. Nicht umsonst fahren sehr viele von uns viele Kilometer mit ihren Kaninchen zum TA. Ich muss auch immer über eine Stunde Fahrzeit für die einfache Strecke einplanen. :ohje:

Ich hoffe, Du hast inzwischen wieder einen guten TA für Deine Kaninchen gefunden. :umarm:

@Selene: Sorry, das ist Dein Thread. :umarm:

Selene77
20.09.2012, 14:29
Schon o.k.

Hilft ja uch bei der Suche nach nem neuen TA. Zumindest weiß ich, welchen ich nicht ausprobieren muss.