PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank oder normal?



MelanieK
14.09.2012, 09:08
Huhu,
meine Lea lässt seit zwei Tagen die Ohren hängen und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. Bis zu welchem Alter kann ein Stehohr zu einem Schlappi werden? Lea´s Bruder Leo kam auch als Stehohr zu mir und wurde ein Schlappi. Es hat genauso angefangen wie bei Lea jetzt manchmal hängt kein Ohr, oft hängt nur eines und manchmal beide. Sie verhält sich wie immer und frisst sehr gut, bin nur so unsicher, weil als sie einen Infekt hatte hingen die Ohren, weil es ihr nicht gut ging. Was meint ihr normal oder nicht?

stjarna
14.09.2012, 09:34
wie alt ist sie denn?
feline kam als stehohr zu mir und guckte sich bei otih offenbar das hängenlässen eines ohres ab. erst war es das spiegelverkehrte, später änderte sich das und es war auch das rechte ohr, was zum hängeohr wurde.
wenn du das aber schon mal als krankheitszeichen erlebt hast, beobachte genau: frisst sie normal? verhält sie sich sonst anders? zeigt sie ein unwohlsein, wenn du die ohren anfasst und hineinschaust?

MelanieK
14.09.2012, 09:36
Sie ist ca. 10 Monate alt. Hab sie schon "untersucht" und beobachtet. Sie frisst normal und verhält sich ganz normal.

Wuschel
14.09.2012, 09:39
Ich denke, dass die Ohren mit 10 Monaten eigentlich schon ihre "endgültige" Stellung haben müssten, daher könnte es sein, dass das erste Krankheitsanzeichen sind. Vllt. eine beginnende Ohrenentzündung?

BirgitL
14.09.2012, 09:42
Ich weiß leider nicht, ob das "normal" ist oder krankheitsbedingt, was ich aber nicht glaube, wenn sie sich ansonsten normal verhält.

Das "Symptom Hängeohr" kommt ja von einem verkümmerten Muskel und es gibt ja - ich nenn´ das jetzt mal unfachlich "Halbwidder" - die weder Steh- noch Hängeohren haben. Mein Robert ist so ein Exemplar, seine Ohren stehen nie senkrecht, auch wenn er sich noch so anstrengt, sie hängen aber auch nie runter. Denke, ein paar Generationen weiter wäre er ein Widderchen.

Möglicherweise verwandelt sich deine Maus gerade in ein Halbwidderschen.

Wenn du unsicher bist, lass es doch besser mal von einem TA abchecken; ich will dir keine Angst machen aber möglicherweise hat sie einen Infekt im Öhrchen, der ihre Muskulatur außer Kraft setzt.

Toi toi toi, dass sie ganz gesund ist.

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

MelanieK
14.09.2012, 09:45
Müßte eine Ohrenentzündung sich nicht durch Symtome bemerkbar machen? Also sie ist echt wie immer frisst sehr gut,verhält sich normal und kuschelt mit den anderen. Als sie krank war hat sie keinen an sich ran gelassen.

MelanieK
14.09.2012, 09:48
So ein "Halbwidderchen" ist ihr Bruder Leo auch und seine Ohren haben sich auch erst mit der zeit gesenkt. Vielleicht kommt die Vererbung des Papas jetzt doch durch? Der war ja ein Schlappi.

stjarna
14.09.2012, 09:55
als feline sich entschlossen hat, zu einem halbwidder zu mutieren, war sie auch ungefähr in dem alter.
sie war aber auch durchaus in der lage, das stehohr raushängen zu lassen. :D ihre ohrenentwicklung war schon lustig zu beobachten. nur als joschi dann kam war ihre metamorphose deutlich abgeschlossen: zwei widderohren wollte sie dann wohl doch nicht haben.

Yvonne
14.09.2012, 10:37
Ich würde es weiter beobachten:umarm:Denn ich habe hier mit meiner Angel daselbe, sie hat mit 2Jahren so langsam angefangen vom Stehöhrchen zum Hängeöhrchen zu werden und jetzt mit 4Jahren läßt sie fast nur noch die Öhrchen hängen.
Bei ihr ist es keine Ohrenentzündung oder so.
Wenn sie ansonsten gut frißt, rumtobt und schmust, würde ich einfach beim nächsten TA Besuch mal in die Öhrchen schauen lassen:umarm:

Pietje
14.09.2012, 23:38
Halli hallo,

wenn deine Kleine etwa 10 Monate alt ist, müsste sie kurz vorm Winter geboren sein. Man sagt, dass die Ohren besser wachsen je besser sie durchblutet sind. Aufgrund der Kälte sind sie im Winter schlechter durchblutet. Deshalb gibt es Farbenzwerg- oder Hermelinzüchter, die ihre Jungtiere vorzugsweise aufziehen, wenn es etwas kälter ist, weil dann die Ohren kürzer bleiben sollen. Im Gegenteil dazu ist unter Widderzüchtern davon abzuraten im Winter Jungtiere aufzuziehen, da die häufig Steh- oder Segelohren behalten.

Demnach ist es ganz normal, dass Lea jetzt die Ohren fallen lässt. Die können sich auch nochmal wieder aufstellen und erst im nächsten Sommer endgültig fallen. Oder sie behält ein Steh- und ein Schlappohr. Das ist ganz unterschiedlich.

Eine Krankheit ausschließen kann ich natürlich nicht, aber du sagst ja, dass sie sich völlig normal verhält. Ich würde mir daher überhaupt keine Sorgen machen.