Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG - meine Große und die Mini- Kampfninis

kuri
13.09.2012, 00:42
So, nun ist es bald so weit...
Die Kleinen sind 16 Wochen alt und laut TA fit und munter genug für die VG.
Gaplant war sie für morgen, nun habe ich sie auf übermorgen verlegt, weil:
Die beiden Kleinen haben im Flur ihren "Laufstall", vom Wonhnzimmer getrennt durch das Käfigoberteil.
Lynnie ( meine Große, 2,1 Kilo) liegt immer davor und schaut den Kleinen beim Spielen zu, alls ganz harmonisch.
Nun, bis gestern. Fragt mich nicht wie sie es geschafft hat, aber plötzlich saß sie mitten im Laufstall.
Gim (1,2 Kilo) ist auf sie zu, sie beschnuppern sich...... und ich stehe mit beginnendem Herzkasper daneben und schau zu.
Dann kommt plötzlich Wulf (0,95 Kilo) angschlossen und rammt Lynnie seinen kleinen Widderkopf in die Seite.. Es folgte eine kruze Rangelei mit beiderseitigem Fellverlust.
Lynnie flieht - und versuchte seitdem die Kleinen von ihrer sicheren Seite aus durch das Gitter zu fressen... :)

Wunderbare Vorraussetzungen, nicht wahr?

Heute habe ich die drei völlig getrennt, kein Sichtkontakt. Morgen werde ich das auch so machen.
VG ist dann übermorgen bei meiner Mutter auf neutralem Boden, aber ganz ehrlich: da grusel ich mich jetzt schon vor.
Zwischen Lynnie und Wulf sind ordendlich die Fetzen geflogen, der Mini-Pimpf hat immer wieder nachgelegt.

Aber ich bleibe einfach mal optimistisch.

Falls einer von euch noch einen guten Rat für mich hat, ich bin wie immer für alle Erfahrungswerte dankbar!

Tanja F.
13.09.2012, 09:29
Da du sie zu deiner Mutter bringst kann es sein (muss nicht) das die VG dort ganz anders abläuft.
Ich mache selbst VG´s bei mir zu Hause und bei mir läuft es fast immer anders ab als bei den Besitzern und auch die Kaninchen verhalten sich anders als von den Besitzern erzählt.
Das liegt an der völlig neuen Situation für die Kaninchen.

Versuch ruhig zu bleiben, (jaja, ich weiß, leicht gesagt) und erst mal abzuwarten was auf dich zu kommt.

Drück euch die Daumen!:flower:

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir ne PN ;)

Sarah B.
15.09.2012, 10:12
So ins Blaue kann ich keinen Tipp geben, aber heute sollte es losgehen, oder? Dann berichte doch mal live, wie sie sich machen *g*

kuri
15.09.2012, 15:23
So.... Die drei sitzen jetzt also zusammen, und das schon seit ein paar Stunden.
Überraschenderweise gab es keine großen Kämpfe bisher. Ich hatte ehrlich damit gerechnet dass hier die Fetzen fliegen werden.

Die große schleicht sich immer wieder langsam an einen Mini ran, beschnuppert ihn - und scheint ihn dann zu zwicken, denn er ergreift darauf hin die Flucht (obwohl er vorher entspannt da gelegen hat). Lynnie folgt ihm ein paar Schritte und macht dann wieder Pause.

Nach Zusammenraufen sieht das für mich nicht aus...
Also setze ich jetzt auf Gewöhnung.

Heute abend sollen sie zusammen in einen Käfig zum Schlafen. In Lynnies, denn das ist der Hauptwohnsitz ( 2 m x 2 m, Doppelstock)
Die oberer Etage ist aber vorerst noch gesperrt, die Mini´s können da noch nicht hochspringen und ich habe Angst dass sie sich bei dem Versuch verletzen.
Die Leiter reißt Lynnie immer wieder runter, also bleiben erst mal alle unten.
Den Käfig habe ich natürlich ausgeputzt und desinfiziert.

Ich bin gespannt wie es weiter geht............

Marianne
15.09.2012, 17:26
Hey :wink1:

So schlecht hört es sich doch gar nicht an. :good:
Solange sie sich nicht zerfetzen, ist noch alles in Ordnung. Sie müssen sich ja auch erstmal "kennenlernen" - wenn sie auftauen, kann sich das Ganze nochmal ändern.

Aber:
Ich würde sie nicht in den Käfig setzen! Auch wenn er recht groß ist und du ihn desinfiziert hast, kann das ganz schnell nach hinten losgehen, weil es Lynnie´s zu Hause ist.
Selbst mit allem drum und dran bekommt man die Markierungen nicht so schnell weg.

Ich habe den Fehler vor langer Zeit auch schon mal gemacht und musste danach von vorne anfangen, weil sie sich zerstritten und gefetzt haben - Revierverteidgung eben. Meiner Psyche (bzgl. ZFs) war das natürlich auch nicht unbedingt zuträglich. :girl_sigh: :ohje:

Lass sie lieber in diesem neutralen Gehege, wenn das geht. Ja, das ist immer sehr aufwändig, weil das Gehege meist im Weg rumsteht, aber ich würde sie auf jeden Fall so lange da drin lassen, bis sie sich einigermaßen zusammengerauft haben. Dann kannst du halbwegs sicher sein, dass keine Kämpfe im neuen, gemeinsamen Gehege mehr stattfinden.

Ich drück die Daumen! :umarm:

Sarah B.
15.09.2012, 20:22
Ich finde auch, dass sich die Situation ganz positiv liest. Erstmal aneinander gewöhnen und die Grenzen austesten und dann seinen Platz im Gefüge finden und kuscheln *g*
Jedoch würde ich auch von der Platzbegrenzung und einem bekannten Revier absehen. Gerade im Käfig mit Etagen kann einer vielleicht versuchen in der Panik hochzuspringen und sich so verletzen oder gegen die Gitter springen.

kuri
16.09.2012, 14:14
Hallo!

Tag zwei, und alles unverändert.

Wirklich, sie liegen teilweise entspannt da - solange bis einer sich bewegt.

Ich habe sie gestern abend nicht zusammen in den Käfig gesetzt..
Statt dessen schlafen sie nun schon seit drei Tagen in getrennten "Quarantänekäfigen". Begeistert waren sie nicht, denn leider sind die natürlich viel kleiner, aber ich hatte die (falsche?) Hoffnung dass Lynnie dann den großen Käfig nicht mehr so sehr verteidigt.

Aber heute führt daran kein Weg mehr vorbei.
Das "Gehege" ist mein Flur und ich hätte kein gutes Gefühl dabei sie völlig ohne Aufsicht (jetzt gucke ich zwar auch nur gelegentlich rein) Laufen zu lassen. Gerade Gim hat eine Vorliebe für halsbrecherische Aktionen.

Da ich morgen für ein paar Stunden außer Haus muß und niemanden habe der freiwillig auf meine kleinen Monster aufpasst müßen sie leider heute zusammen da rein.
Ich plane es so, dass ich über Stunden noch acht geben kann was passiert. Und bei ernsthaftem Streit wird eben wieder getrennt - und dann noch mal von vorne.

Oh, die obere Etage ist abgesperrt, da kommen sie nicht hoch. Die kleinen kennen sie noch gar nicht, Lynnie kennt das Absperren vom Saubermachen und von Kaninchenbesuch.

Danke für´s Daumendrücken, wir sind für jeden guten Gedanken dankbar! :flower:

Marianne
16.09.2012, 20:28
Hey!

Das hört sich doch aber gut an, wenn sie sogar ausgestreckt daliegen. *g*

Aber warum hast du sie denn über Nacht getrennt - das habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder?! :rw:
Du solltest sie wirklich nicht mehr trennen, weil das Gezanke sonst immer wieder von vorne anfängt. Sie bauen immer mehr Stress auf, wenn du sie nicht machen lässt, sondern über Nacht trennst.

Auch bei kleineren Streitereien nicht gleich trennen. Ich weiß, das kann fies aussehen, aber theoretisch müsstest du nach jeder Trennung wieder zwei Wochen warten. :girl_sigh:

Lass sie doch einfach im Flur! Solange die Seiten abgesperrt sind, ist das doch ein gutes Gehege. :good:
Ist der von allen Seiten mit Türen abgesperrt oder musst du auch Gitter nutzen. Wenn du nur Türen hast, würde ich mir da keine großen Sorgen machen - stell einfach auch noch alles weg, woran sie sich wehtun könnten und dann ist´s super.

Wie gesagt, in den Käfig würde ich sie erst setzen, wenn sie sich wirklich gut verstehen und das geht nach zwei Tagen noch nicht.

Ich weiß, wie fies das ist. :taetschl:
Ich habe mehrere ZFs auch nicht alleine durchgehalten, sondern brauchte auch "Unterstützung". :rw:

Deswegen drück ich extra doll die Daumen! ;)

kuri
16.09.2012, 22:35
.... die drei zanken sich nicht.
Das ist ja das kuriose.

Allerdings habe ich, als ich mich vorhin mit in den Flur gesetzt habe, ein paar kleine Tropfen Blut gefunden.

Einen nach dem anderen habe ich genommen und komplett auf den Kopf gestellt.. Aber nirgends war eine Wunde oder ähnliches zu sehen.
Komisch.

Ich habe auch das Streu abgesucht, für den Fall dass einer von ihnen Blut im Urin hat - auch nichts.
*schulterzucken*

Morgen früh schaue ich noch mal nach, für´s erste scheint alles ok zu sein.

Marianne
17.09.2012, 11:37
.... die drei zanken sich nicht.
Das ist ja das kuriose.

Na, dann hast du Glück! :D
Es sind ja keine Maschinen, die immer gleich reagieren. Also freu dich! *g*

Naja, solange es nur ein paar kleine Tropfen waren, ist noch alles im Grünen Bereich. Vielleicht war es auch nur eine ganz kleine Wunde und du hast sie im Fell nicht entdeckt.

Dann drück ich die Daumen, dass alles weiter so gut verläuft!

kuri
18.09.2012, 15:37
Sooo...

Dank eines kleinen familären Notfalls mußten die drei gestern den ganzen Tag lang getrennt sitzen. Tatsächlich waren sie gar nicht im Freilauf und ich dachte wirklich ich muß wieder von vorne anfangen...

Aber da bisher ja nichts so gelaufen ist wie vermutet, habe ich sie eben vorsichtig wieder zusammen gesetzt. Und was soll ich sagen?
Sie liegen ruhig beieinander, fressen neben einander....
Gut, Lynnie scheucht die kleinen immer noch mal eine Runde, aber ansonsten ist alles wirklich entspannt.

Nur trauen kann ich dem Frieden nicht.

Aber jetzt wird es richtig laufen, ich habe mir die nächsten drei tage frei gehalten, sie können die ganze Zeit im Laufstall bleiben und sich bekabbeln...

:good:

kuri
20.09.2012, 18:00
Geschafft!

Letzte Nacht haben wir alle vier keinen Schlaf bekommen, ständig rappelte es.
Güte, ich bin wirklich froh, wenn ich das NIE WIEDER machen muß...

Aber endlich, endlich ist Friede.

Gut, Sie jagen sich noch hin und wieder.. Außerdem sind sie sich noch nicht ganz einig wer wen berammeln darf.
Aber kommt Zeit - kommt Ruhe!

48783

Daniela
20.09.2012, 19:12
Sieht sehr vielversprechend aus :good: Süß deine Nins :love:

Marianne
21.09.2012, 08:09
Ohhh, das sieht doch wirklich schon ganz gut aus! :good:

Ja, ich kenn das, man selbst kann das immer gar nicht mit ansehen, aber im Endeffekt machen sie das schon irgendwie...

kuri
28.09.2012, 21:18
Hurra! Es wird nun auch fleißig gekuschelt und geputzt! Sogar meine Große, was für mich eine solche Erleichterung ist!!
Sie hat so getrauert als das Bärchen plötzlich nicht mehr da war, aber nun hat sie neuen Lebensmut und schmust und tobt mit den Kleinen... Auch Fressen geht wieder und schon bald wird sie ihr altes Gewicht wieder angefuttert haben.

Ich bin wirklich happy!! :froehlich:

Daniela
28.09.2012, 22:15
Hurra! Es wird nun auch fleißig gekuschelt und geputzt! Sogar meine Große, was für mich eine solche Erleichterung ist!!
Sie hat so getrauert als das Bärchen plötzlich nicht mehr da war, aber nun hat sie neuen Lebensmut und schmust und tobt mit den Kleinen... Auch Fressen geht wieder und schon bald wird sie ihr altes Gewicht wieder angefuttert haben.

Ich bin wirklich happy!! :froehlich:

sowas hört man doch gerne :froehlich: