PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich jetzt noch tun?



SammyCleo
12.09.2012, 17:38
Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht, wo ichs hin schreiben soll.

Wir haben nun schon 7,5 Jahre Kaninchen. Am Anfang waren es 4. Über die Jahre sind dann 2 gestorben. Nun haben wir Zwillinge bekommen und haben gesagt, es kommen keine mehr nach.
Eine ist dann noch gestorben und somit war Sammy, die letzte alleine. 2 Mal habe ich einen Kastrat dazu geholt und beide sind nach wenigen Tagen gestorben.... Bei der letzten VG war Sammy schon sehr aufgeregt. Da Sammy nicht alleine bleiben sollte und mir es zu viel war, nochmal einen Kastrat dazu zu holen hab ich beschlossen, Sammy abzugeben.
Im Nachbarort hat sich schnell ein zuhause gefunden. Anfangs sah es auch sehr gut aus. Doch heute holte ich Sammy wieder zu uns. Sie saß immer apathisch da und hatte enormen Stress und hechelte.
Hier angekommen war sie wieder etwas relaxter. Aber sie frisst und trinkt nichts, bleibt nur in ihrem Häuschen liegen. Wenn ich sie mal in den Außenbereich setzte, hoppelt sie direkt wieder ins Häuschen und legt sich hin.
Was soll ich nur tun? Klar, wenn sie morgen noch so ist geh ich mal zum Tierarzt.
Soll ich ihr erstmal ne Pause gönnen? Immerhin hatte sie innerhalb kurzer Zeit 3 VG´s, war in einem neuen Gehege und ist nun wieder hier.
Aber alleine ist doch auch nix oder?
Wisst ihr Rat?

Schonmal danke.
LG Kathrin

Rabea G.
12.09.2012, 17:53
Ich würde sofort zum Tierarzt, nicht erst morgen.
Ist sie eventuell aufgegast? hast du Sab SImplex im Haus? Wenn Kaninchen das Fressen verweigern, kann es lebensbedrohlich werden.
Frisst sie erst seit heute nichts oder schon seit Tagen?

Hecheln kann aus der Lunge kommen, am Herz liegen oder durch Schnupfen verursacht werden...da muss ein fachkundiger TA ran.

Mona K.
12.09.2012, 18:11
Bei Verweigerung von Fressen und Trinken würde ich auch sofort zum TA fahren, schließe mich Rabea an!

marinahexe
12.09.2012, 18:12
Ich würde Dir auch dringend zu einem TA-Besuch noch heute raten. Wenn ein Kaninchen das Fressen einstellt - egal aus welchen Gründen - ist Alarmstufe rot. Lass bitte auch die Zähne (Backenzähne) auf Spitzen untersuchen.

Franziska K.
12.09.2012, 18:13
Wenn sie schon, wie von dir beschrieben apatisch wirkt dann schnell zum TA!

Wuschel
12.09.2012, 18:43
Ich würde auch schnellstmöglich einen TA aufsuchen.

Was bekommen bzw. bekamen denn die Kaninchen bei dir zu fressen?
Ich frage deshalb, weil viele Krankheiten (auch mit Todesfolge) von falscher Ernährung kommen, nur sehr vielen Kaninchenbesitzern ist das leider nicht bewusst.
Mir ist halt aufgefallen, dass ihr erst seit 7,5 Jahren Kaninchen habt und schon 5 (wenn ich mich nicht verzählt habe) gestorben sind, auch manche nach kurzer Zeit.
Das soll jetzt auf jeden Fall nicht als Vorwurf rüberkommen, aber, falls deine Fütterung nicht so optimal für Kaninchen ist, kann man ja was daran ändern, sodass es für die Kaninchen besser passt.

SammyCleo
12.09.2012, 18:47
Ich werde dann wohl doch besser heute noch zum TA gehen. Hab gedacht, dass sie vllt. einfach nur sehr gestresst ist.

@Wuschel: Es ist ja nicht so, dass die Kaninchen alle jung gestorben sind *g* Meine Kaninchen kommen alle aus Notfällen.
Die Kaninchen bekommen Frischfutter. Über den Winter kommt getreidefreies TroFu dazu.

Wuschel
12.09.2012, 18:51
@Wuschel: Es ist ja nicht so, dass die Kaninchen alle jung gestorben sind *g* Meine Kaninchen kommen alle aus Notfällen.
Die Kaninchen bekommen Frischfutter. Über den Winter kommt getreidefreies TroFu dazu.

Ok, danke.

Birgit
12.09.2012, 19:10
hoffentlich findest du um diese uhrzeit noch einen kompetenten tierarzt und mußt nicht zu irgendeinem not-ta, der viell. nicht kaninchenerfahren ist :ohje:
ich drücke jedenfalls ganz fest die daumen, daß ihr heute noch eine diagnose erhaltet und man weiß, was mit dem tier los ist. :umarm:

wie kam es denn, daß du sammy wiedergeholt hast ? hat man dich angerufen und dir sammys zustand geschildert ? bzw war sie schon länger so im anderen zuhause ? oder ...wie lange war sammy denn dort ???

wenn das kaninchen nur apathisch da liegt und nicht frisst, hoffe ich von ganzen herzen, daß es nicht schon länger so ist und ihr noch im akuten fall rechtzeitig behandeln könnt :ohje:

SammyCleo
12.09.2012, 19:31
Meine TÄ ist mittwochs von 20-21 Uhr da *g* passt also sehr gut. Und sie kennt sich wirklich aus.
Bin auch gespannt, was sie diagnostiziert.

Am Sonntag habe ich Sammy in ihr neues zuhause gebracht. Heute morgen bekam ich einen Anruf, ich solle sie doch wieder holen, sie ist sehr gestresst und sie haben die Tiere getrennt.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Als sie noch bei uns im Gehege saß, war sie die Alte. Als ich sie in die Transportbox gepackt habe hat sie schon mit dem hecheln angefangen. Dort haben wir die Kaninchen zusammen gesetzt. sie saß nur hechelnd in der Ecke. Wir haben gedacht es war ihr erstmal zu viel Stress.

Die Frage ist halt, wenn sie wieder fit wird, was ich mit ihr mache. Ich geb sie definitiv nicht mehr ab, denn wenn es so stressig für sie ist will ich das nicht.
Alleine bleiben soll sie aber auch nicht.

Ich berichte wenn ich da bin...

LG Kathrin

Rabea G.
12.09.2012, 20:25
Sind die anderen Tiere auf sie losgegangen? Es kommt oft vor, dass kranke Kaninchen gemobbt werden.

Das Hecheln könnte wirklich auf ein organisches Problem hinweisen - oder eben Schnupfen. Bei Stress, und ZFs sind Stress, fährt das Immunsystem runter und Krankheiten brechen schneller aus.

Ich drück die Daumen!

SammyCleo
12.09.2012, 20:57
So.
Es sieht scheinbar gar nicht so schlecht aus :froehlich:
Die Temperatur ist etwas niedrig. sie hat eine Infusion bekommen.
Ich soll sie wärmen und etwas zufüttern.
Hier angekommen wirkte sie wieder fit und hat am Heu geknabbert.
Die Arztin konnte sonst nichts feststellen. Sie sagte dass es einfach zu viel Stress war.

Das andere Kaninchen hatte sie sogar gleich geputzt, also gemobbt wurde sie nicht.

Das Problem ist, ich kann sie nicht über den ganzen Winter drin behalten. Gibt es die Möglichkeit sie nochmal raus zu setzen? Riskant oder?
Oder kann ich sie draußen irgendwie wärmen? In die Garage könnte sie noch, aber ob das was bringt?

LG Kathrin

Birgit
12.09.2012, 21:10
erstmal toll, daß es nichts akutes mehr ist und daß sie auch wieder heu futtert :froehlich:

wie alt ist sie eigentlich ?
und wo lebte bzw hattet ihr sie als sie noch bei euch war ? war sie da draußen und im anderen zuhause ebenfalls draußen ?
sie sollte eigentlich erstmal da bleiben, wo sie sich auskennt, bzw. was sie kennt...also da wo sie vor ihrem umzug bei euch lebte.

evtl. würd ich sie nur für heute nacht drin lassen bis sie sich wieder komplett gefangen hat und ihr kreislauf ganz stabil ist ( und sich wieder bewegt ) und morgen dann wieder in ihre gewohnte umgebung bei euch ( wo ist das denn :rw:)?

vielleicht scheint ihr der umgebungswechsel echt stress bereitet zu haben...und dann hat sie vorher ja auch ihren partner verloren.
das ist alles etwas viel für ein tier.


die garage wäre doch sicher auch neuland und zudem auch dunkel , oder ?

jedenfalls würde ich sie auch erstmal zur ruhe kommen lassen und dann weitersehen.
vielleicht findet sich hier ja eine gemeinsame lösung :umarm:

SammyCleo
12.09.2012, 21:15
Sammy war unser erstes Kaninchen und demnach fast 8 Jahre alt.
Also ein stolzes Alter *g*

Sie lebt in einem Außengehege. Da wo sie nun ein paar Tage war, war sie auch draußen.
Wenn ich sie aber heut Nacht drin lasse und morgen wieder raus setze hab ich Angst, dass sie sich erkältet....
Aber heute braucht sie einfach die Wärme, wenn sie etwas unterkühlt ist...

Die Garage wäre nur für heut Nacht ne Lösung gewesen, weils nicht so warm wie drinnen, aber auch nicht ganz so kalt wie im Gehege wäre...

Rabea G.
12.09.2012, 21:27
Wenn sie alleine ist, sollte sie im Winter eigentlich sowieso drin bleiben :rw:

SammyCleo
12.09.2012, 21:43
Das war ja meine eigentliche Frage, was ich nun machen soll ;o)
Ob ich es nochmal mit einem Partner wagen sollte. Denn eigentlich halte ich überhaupt nichts von Einzelhaltung. Aber sie war nun total gestresst.
Unsere Wohnsituation lässt eine dauerhafte Innenhaltung nicht zu.
Gerade sitzt sie auch in einem 1,20m Käfig über Nacht :o(

Habe ihr Banane angeboten, die sie so liebt. Hat sie nicht interessiert :o(

Birgit
13.09.2012, 11:18
wie geht es ihr heute ? hat sie die nacht gut überstanden und auch gefressen ???

SammyCleo
13.09.2012, 15:37
Hi,

sie frisst nichts....
Zwangsfüttern klappt auch nicht. Sie wehrt sich extrem und hechelt dann.
Sie sitzt nur in ihrem Häuschen rum.
Ich weiß auch nicht mehr weiter....
Trotzdem wirkt sie heute fitter. Wenn ich sie zwangsfüttern will wehrt sie sich mit allen Kräften und hoppelt davon.
Gestern konnte ich sie noch füttern.

Am Heu knabbert sie, frisst es aber irgendwie nicht.
Vllt. kann mir mein Mann beim füttern nachher helfen. Zu zweit gehts bestimmt besser.

LG

Katja A.
13.09.2012, 15:43
Wurde sie geröngt?Zufüttern ohne Röntgenbild finde ich gefährlich und kann nach hinten los gehen.
Köttelt sie?Wie hoch war die Temperatur weisst du das?

SammyCleo
13.09.2012, 16:00
Nein geröngt wurde sie nicht.
Am Fiebrthermometer hingen aber Knödel und die Ärtzin meint, die sehn soweit noch gut aus.
Seit gestern hat sie 3-4 Knödel verloren, vorhin hab ich sie beim Pieseln erwischt. Das wars aber auch schon.
Bin halt grad etwas ratlos.
Trauert sie? Ist es das Alter? Oder doch was anderes?
Ach Mensch...
Werd wohl um nen weiteren TA Besuch heute nicht rum kommen...

Achso, die Temperatur war gestern bei 37,1 Grad. Heute fühlt sie sich schon etwas wärmer an.

Katja A.
13.09.2012, 16:07
Wenn Kaninchen nicht fressen ist das ein Alarmzeichen,bei mir ist dann Alarmstufe Rot.
Hast du ihr mal Kräuter wie Dill oder Petersilie angeboten?Oder Möhrengrün?Das ist das erste was meine fressen wenn was im argen liegt.Wiese ist natürlich noch besser.:umarm:
37,1 Grad ist absolut grenzwertig,da muss man echt aufpassen das der Kreislauf nicht schlapp macht.Kannst du ihr Fencheltee kochen und Traubenzucker dazumischen?Das ist gut für den Kreislauf.
Ansonsten würde ich unbedingt einen kompetenten TA.aufsuchen.Meiner Meinung nach liegt da was im argen.:ohje:

Katja A.
13.09.2012, 16:09
Ich hab deinen Tread mal ins Krankheitsboard verschoben.Da passt er i.M.besser hin.:umarm:

Birgit
13.09.2012, 16:15
wie sehen ihre zähne aus ?
hat sie evtl schmerzen ?
wenn sie weiterhin nur liegt, geht der kreislauf ( und somit auch die temperatur ) noch weiter runter...und das ist lebensbedrohlich.

hast du ihr schon mal möhre und apfel kleingerieben ?
oder haferflocken ???

SammyCleo
13.09.2012, 16:44
Ich hab ihr schon alles Mögliche angeboten. Sie frisst nichts. Wie gesagt noch nicht mal ihre heiß geliebte Banane.
Die Zähne waren gut.
An Fencheltee geht sie auch nicht. Und einflößen hat bisher nicht geklappt.
Außerdem liegt sie auf einer Wärmflasche.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Aber schon mal danke für die Tipps *g*

Rabea G.
13.09.2012, 17:09
Bekommt sie Medikamente? Ist sie
aufgegast oder verstopft? Da sollte geröngt werden, um
dann mit Medis gegenzuarbeiten.
Köttelt sie denn?

SammyCleo
13.09.2012, 17:32
Nein, sie bekommt keine Medis.
Gestern hat sie eine Infusion bekommen.
Der Bauch war etwas weich.
Heute hat sie nur 3-4 Knödel drin. Also nicht wirklich was.

Rabea G.
13.09.2012, 17:48
Infusion ist gut, Medis wären noch besser.
Wenn du Sab Simplex im Haus hast, kannst du das geben. Es schadet nicht, kann aber gegen eventuelle Gasbildung helfen.
Das hab ich in meiner Notfallapotheke wie
viele andere hier auch.

Colosan wär auch nicht schlecht.
Ein Röntgenbild ebenfalls.

Hast du keine Diagnose bekommen?

SammyCleo
13.09.2012, 18:11
Sab Simplex hatten wir die ganze Zeit zuhause. Allerdings meinte eine Apothekerin, es wird vom Markt genommen da es gesundheitsschädlich ist. Also haben wir es weg geschmissen.

Nein, ich habe keine Diagnose bekommen. Alles was untersucht wurde, war gut. Die Ärztin meinte, sie frisst wahrscheinlich wegen dem ganzen Stress nichts.

Birgit
13.09.2012, 21:37
mir macht das apathische verhalten große sorgen und daß sie auch gar nicht fressen mag :ohje:

sicher wird sie aufgrund des neuen zuhauses und des fremden kaninchens gestresst gewesen sein ...vielleicht auch so sehr, daß sie davon so abgebaut hat, aber dennoch müßte der kreislauf wieder normal sein mittlerweile und auch das fressverhalten sollte sich normalisiert haben.

kann sie dort evtl irgendwo heruntergefallen sein ?????und sich verletzt haben am kopf/kiefer ? wurde denn eigentlich ins mäulchen geschaut ? hat sie dort wunden ? sich auf die zunge gebissen beim weglaufen, beim sturz, ist im kiefer bzw. innen an der wange eine verletzung ?

ich weiß, das sind tausend fragen, aber ich mache mir einfach gedanken und sorgen, was es sein könnte. :freun:
das tier tut mir so furchtbar leid :ohje:

daher bin ich auch so besorgt, daß sie noch immer so teilnahmslos ist.
hat sie sehr an ihrem partner gehangen und war sie vorher sehr aktiv und lebhaft ?

ich würde da nicht mehr länger warten und so schnell wie möglich zu deinem tierarzt fahren.

Rabea G.
13.09.2012, 21:38
Sorry, aber so ein TA taugt gar nichts, wie viele andere auch. Die wenigsten TA kennen sich mit der speziellen Verdauung von Langohren aus.

Ein guter hätte geröngt, eine Diagnose gestellt und Medis gegen Bauchsachen mitgegeben bzw. auch andere Organbeteiligung gecheckt.
Was da passiert ist, ist ein Witz. Das Tier frisst seit über 24. Stunden nichts, vielleicht länger. Das kann morgen schon zu spät sein, wenn man nicht handelt.

Ich empfehle dringend einen kaninchenkundigen Tierarzt. Apathie und Fressunlust endeten bei meiner Allie innerhalb eines Tages trotz Medis tödlich.

Rabea G.
13.09.2012, 21:42
Entschuldige, wenn das etwas hart klingt. Ich mach mir Sorgen um
das Tier und weiß, wie doof
man such fühlen kann, wenn man nicht weiß, was los ist. Das ging nicht persönlich gegen dich :umarm:

Birgit
13.09.2012, 21:47
rabea, genau das macht mir solche angst.....apathie und fressunlust !
diese kombi ist immer sehr schnell lebensbedrohlich :bc:

SammyCleo
13.09.2012, 21:51
Hatte sie nun eine ganze Weile bei mir auf dem Arm und hab ihr das Bäuchlein gekrault. Das hat ihr wohl gefallen.
Hab ihr dann was angeboten und sie hat etwas Apfel, Banane und Salat gegessen. Und vom Heu. Na immerhin etwas.
Mittlerweile wirkt sie einfach nur geschafft.

Im neuen Gegehe war nichts, was hoch war. Also denke ich nicht, dass sie irgendwo runter gefallen ist.
Beim Tierarzt wurde ins Maul geschaut, ja.
Auf Wunden hatte ich sie direkt untersucht, als ich sie wieder geholt habe. Da war rein gar nichts.
Deshalb kann ich mir das alles ja nicht erklären.
Sie war schon immer ein fittes Kaninchen und hatte noch nie etwas. Klar, in letzter Zeit hat man gemerkt, dass sie nicht mehr die Jüngste ist. Sie ist weniger rum gehoppelt und war am liebsten im Innenbereich des Geheges.
Aber dennoch ist sie zum Fressen immer gekommen.
An ihrem letzten Partner hatte sie sehr gehangen, ja. Wir hatten sie beide gleichzeitig geholt. Also kannten sie sich von Anfang an.

@Rabea: Zu welchem TA soll ich denn gehn? Wir kommen aus 67311 Tiefenthal. Hier gibts doch bestimmt auch eine TA-Liste.
Ich hatte aber noch nie einen TA der ein Kaninchen geröngt hat, nur weil es nichts frisst!?

LG

Birgit
13.09.2012, 21:57
erstmal ist es ganz toll zu lesen, daß sie etwas gefuttert hat :froehlich:
das freut mich unheimlich.
zum röntgen....gerade bei "nichtfressen" wird im normalfall geröntgt. um zu sehen ob eine magenüberladung/aufgasung/verstopfung oder bezoare vorliegen. damit man sieht an welcher stelle im darm oder magen das problem liegt.

wegen eines kaninchenerfahrenen tierarztes in deiner nähe meldet sich bestimmt noch jemand :umarm:

wenn sie sehr an ihrem partner hing, wird ihr das noch immer sehr zu schaffen machen und sie trauert ihm bestimmt noch nach.

Mona K.
13.09.2012, 22:01
röntgen ist zum beispiel wichtig, wenn sagen wir mal eine aufgasung vermutet wird und dann soll zB zugefüttert werden. beim röntgen hätte man vllt gesehen, dass es keine aufgasung war, sondern eine magenüberladung zB durch fellballen, und dann wäre zufüttern fatal.
röntgen ist daher immer sehr wichtig bei unbestimmter fressunlust. :umarm:
gute besserung an die süße!

Carmen P.
13.09.2012, 22:13
Ich würde Dir auch raten, Dein Kaninchen röntgen zu lassen.
Wenn das RöBi nichts ergeben sollte, lass noch ein Blutbild machen.
Wenn sie keinen Tee mag, kannst Du versuchen, ob sie lauwarmes Wasser trinkt und massiere ihr ruhig öfter das Bäuchlein vorsichtig.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. :umarm:

SammyCleo
14.09.2012, 19:51
Hi,

heute war ich nochmal beim TA. Sie hat mir gezeigt, wie ich Sammy ganz in Ruhe das Critical einflösen kann *g*
Nun war ich den ganzen Tag am Füttern und gerade eben zeigte sich der erste Erfolg.
Ich hab ihr Apfel und Salat hingehoben und das hat sie gefressen. Danach hoppelte sie rum und sprang dann auf ihr Haus. Nun liegt sie auf ihrem Häuschen statt die ganze Zeit darin. :froehlich:
Ich hoffe, nun geht es bergauf.
Ich werde ihr jetzt dauernd mal was anbieten (vor die Nase halten, ans Futter hoppelt sie noch nicht) und wenn sie immer ein bisschen frisst, müsste ich sie erstmal nicht mehr zufüttern oder? Dürfte ja dann ausreichen.
Hoffentlich wird sie nun noch munterer.

Am Wasser habe ich sie heute auch schon gesehen.

Knödel kommen manchmal ganz ganz kleine oder auch mal größere matschige. Könnt ihr damit was anfangen?

Hab bene bac mit bekommen. Außerdem hat sie Appettitanreger bekommen (homöopathisch).

Wuschel
14.09.2012, 20:30
Ich werde ihr jetzt dauernd mal was anbieten (vor die Nase halten, ans Futter hoppelt sie noch nicht) und wenn sie immer ein bisschen frisst, müsste ich sie erstmal nicht mehr zufüttern oder? Dürfte ja dann ausreichen.

Ich persönlich würde dann nicht mehr zufüttern, wenn sie selbständig frisst, auch, wenn es noch nicht viel ist, was sie frisst.



Knödel kommen manchmal ganz ganz kleine oder auch mal größere matschige. Könnt ihr damit was anfangen?


Das hört sich für mich nach so einem Verdauungsproblem soweit normal an.

SammyCleo
15.09.2012, 19:37
So, ich wollte vom heutigen Tag berichten.
Über Nacht hat sie wohl wieder nix gefressen.
Hab dann heut morgen zugefüttert.
Im Laufe des Tages hab ich ihr immer wieder Gemüse vor die Nase gehalten, dann hat sie ein bisschen davon gefressen.
Heute Abend hab ich ihr Löwenzahn geplückt, den hat sie komplett gefressen. Echt toll. Ich geh gleich nochmal raus und hole!
Auslauf hab ich ihr heut auch gegönnt. Zuerst ist sie schön rumgehoppelt, dann hat sie sich doch in eine Ecke verzogen.
Das komische ist, ich habe ein Häuschen drin. Sie liegt den ganzen Tag darin. Wenn ich ihr was zu fressen gebe, hole ich das Häuschen raus, sonst kommt sie nicht. Wenn das Häuschen draußen ist, hoppelt sie rum. Sobald ich das Haus wieder rein tue verkriecht sie sich darin, bis ich es wieder raus hole.
Aber ich kann das Häuschen doch nicht komplett weg tun?

Und was mach ich jetzt mit ihr? Soll ich ihr erstmal eine Pause gönnen oder gleich nach einem Partner suchen? Oder ist es zu viel Stress?
Falls ich einen Partner hole, kann ich sie dann wieder raus setzten oder riskiere ich eine Erkältung, weils jetzt doch ziemlich kühl ist?

LG Kathrin

Carmen P.
15.09.2012, 20:03
Du weißt, das Kaninchen Fluchttiere sind, ja?
Sie graben Gänge um sich zu verstecken und um sich auszuruhen und Du nimmst Deinem Kaninchen andauernd seine "Höhle" weg (ganz schön gemein :( )und erwartest, dass es den ganzen Tag rumhoppelt. Hinzu kommt noch, dass es im Moment alleine ist ... da ist es auch langweiliger für Dein Tier.
Solange es halbwegs vernünftig futtert, beobachte es nur und denk schon mal über einen Partner (ca. 6 Jahre) für Dein Kaninchen nach, dann wird es auch wieder aktiver. Da darfst natürlich von einem 7,5-jährigen Tier auch nicht mehr erwarten, dass es so lebhaft wie ein Jungtier ist.

Alles Gute!

Rabea G.
15.09.2012, 20:40
Kaninchen sind vor allem in der Dämmerung aktiv. Tagsüber schlafen/dösen sie und hoppeln eben nicht rum.
Meine verhalten sich da auch nicht anders.
Das Haus bitte drin lassen und das tier bitte nicht tagsüber zum Laufen zwingen. Tagsüber ruhen nahezu alle Kaninchen, das ist ihr Rhythmus.

Birgit
15.09.2012, 21:01
ich würde ihr auch ihre selbst gewählte ruhe gönnen tagsüber.
du kannst ihr dann ja für die nacht die sachen reinlegen, die sie auch wirklich wegmümmelt zb. löwenzahn.

setzt du sie in den nächsten tagen in ihr gewohntes umfeld, indem sie vor ihrer weggabe gelebt hat ? wenn sie ein "draußentier" ist, muß sie ja auch wieder raus.
ich denke, sie muß erst wieder "ankommen" und zur ruhe kommen. die kleine hat ja ganz schön was zu verarbeiten.
sie scheint sehr sensibel zu sein, und das fressen scheint ja zu funktionieren...das kann sie ja anscheinend .

sie sollte vielleicht ihr altbekanntes umfeld wiederbekommen um sich zu erholen.
allerdings würde ich sehr genau ihre verdauung im auge behalten.
zur not erstmal 1-2 tage jeden morgen und jeden abend die köttelchen wegsammeln, damit du siehst was jeden tag produziert wird.

häuschen in jedem fall lassen und ihr mehr für die nacht hinlegen und testen.

lg,
birgit

SammyCleo
15.09.2012, 21:17
@Carmen: Ich halte schon länger Zeit Kaninchen und weiß, dass sie normal in Bauten leben!
Wenn ich Sammy ihr Häuschen nicht weg nehmen würde, würde sie den ganzen Tag drin liegen und nicht raus kommen.
Sie frisst nur, wenn ich ihr Häuschen raus nehme und ihr das Futter vor die Nase halte.
Lass ich sie in ihrem Häuschen, kommt sie den ganzen Tag nicht raus. Und um die Verdauung wieder in Schwung zu bekommen ist es wichtig dass sie frisst. Dann nehme ich ihr lieber ihr Häuschen weg und sie frisst ein bisschen, anstatt das ich sie ihrem Schicksal überlasse....

@Birgit: Ja sie war vorher in Außenhaltung. Aber seit Mittwoch ist sie ja nun schon in der Wohnung. Ist es ihr draußen dann nicht zu kalt? Oder bekommt sie nicht schneller eine Erkältung?
Sicher wäre es für sie am besten, wenn sie wieder raus käme, in ihre gewohnte Umgebung.

Also meint ihr, ich sollte nach einem Partner schauen? Hab schon etwas Bammel, dass sie davon wieder so gestresst ist.
Aber alleine soll sie ja auch nicht bleiben.

Danke schonmal für die Hilfe!
Hab ihr gerade wieder frisch Löwenzahn gepflückt, den mümmelt sie weg wie sonst nichts :froehlich:

LG

SammyCleo
15.09.2012, 21:18
@Birgit: Die Knödel sammel ich die ganze Zeit schon raus. So hab ich eine besser Kontrolle! *g* Aber danke für den Tipp :freun:

Torelynn
15.09.2012, 21:21
Würd an Deiner Stelle am Montag auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben lassen und wenn Du sie nun behalten möchtest, natürlich einen Partner suchen, aber sie erstmal erholen lassen.
Du kannst ja auch versuchen, ein Leihkaninchen zu suchen, was nach ihrem Tod wieder zurück zur Pflegestelle kann.

Hast Du denn draußen ein Gehege? Und wie wurden die bisherigen Vergesellschaftungen durch geführt?

Birgit
15.09.2012, 21:28
wenn sie draußen in ihrem alten umfeld bleibt, wäre es evtl nicht ganz so stressig für sie es nochmal mit einem partner zu probieren.. muß man halt versuchen :ohje:

die 3 tage jetzt in der wohnung waren doch sicher nicht "beheizt", oder ?? sollte sie noch länger drin bleiben müssen, würde ich versuchen das zimmer so kühl wie möglich zu halten ( fenster auf - natürlich kein durchzug )...dann geht das schon noch.
hat sie schon winterfell ?

SammyCleo
15.09.2012, 22:15
Ja, wir haben draußen ein Gehege. Bisher (zumindest im Sommer) hab ich die VG`s in der Wohnung gemacht. Danach kamen die Tiere wieder ins Außengehege.

Ich denke, ich probiere es nochmal mit einem Partner. Vllt. war es einfach "nur" der Ortswechsel, was sie so extrem gestresst hat.

Nein, in der Wohnung haben wir noch nicht geheizt.
Morgen soll es ja nochmal relativ warm werden. Dann setzt ich sie morgen einfach in ihre gewohnte Umgebung. Und hoffe, dass sie sich nicht erkältet. Das wäre doof :ohje:
Das Winterfell bekommt sie jetzt erst.

Achje, ich hatte noch nie soviel Probleme mit meinen Kaninchen...

Carmen P.
16.09.2012, 00:02
Kaninchen sind vor allem in der Dämmerung aktiv. Tagsüber schlafen/dösen sie und hoppeln eben nicht rum.
Meine verhalten sich da auch nicht anders.
Das Haus bitte drin lassen und das tier bitte nicht tagsüber zum Laufen zwingen. Tagsüber ruhen nahezu alle Kaninchen, das ist ihr Rhythmus.

:good:

SammyCleo
16.09.2012, 20:36
So, ich habe gutes zu berichten.
Sammy frisst gut (zwar fast nur Löwenzahn aber ok *g*) und war heute auch sehr fit.
Da wo Sammy erst hin sollte, lebte der Kaninchenmann ja immer noch alleine. Ganz kurzfristig ist er dann hier bei uns eingezogen. Die beiden sind schon draußen im Gehege. Es gab überhaupt keine Zickereien. Er will immer zu ihr und kuscheln, sie hoppelt noch weg.
Sie ist wieder richtig aufgeblüht, hoppelt rum (sie war nie ein Kaninchen das den ganzen Tag nur rumgelegen hat) und frisst.
Jetzt hoff ich dass sich die beiden weiterhin so gut verstehen.
Ich bin so froh, dass alles nochmal gut gegangen ist!
Danke für eure Hilfe und für den Rat , es doch nochmal mit einem Partner zu versuchen! Sie wirkt überhaupt nicht mehr gestresst! :froehlich:

LG Kathrin

Torelynn
16.09.2012, 22:09
Das ist ja toll :froehlich:

Aber durch den ganzen Streß können Parasiten gefördert werden, sicherheitshalber würd ich das noch mal durch ne Kotprobe checken und dann jetzt von beiden zusammen.

Carmen P.
17.09.2012, 00:37
Das freut mich ganz doll, dass es Sammy wieder gut geht.
... und in Gesellschaft schmeckt es ja auch besser. ;)
Alles Gute für die Beiden. :umarm:

Wuschel
17.09.2012, 09:10
So, ich habe gutes zu berichten.
Sammy frisst gut (zwar fast nur Löwenzahn aber ok *g*) und war heute auch sehr fit.


Dann würde ich davon (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) so viel anbieten, wie sie möchte und nicht darauf warten, dass sie das andere Frischfutter (wie z.B. Gemüse) frisst. Lieber mehr Grünzeug aus der Natur (auch Äste mit Blättern) anbieten.