PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanuta hat immer wieder Matschkot



Katja A.
10.09.2012, 15:41
Ich bin i.m. etwas ratlos.
ich habe jetzt eine Kokibehandlung abgeschlossen.Der Befall war allerdings sehr gering.
Ausserdem hat Hanuta seit Juli immer mal wieder den Po verklebt mit platt gesessenem BLK.(So sieht es zumindest aus.)
Die Kotprobe ergab ein "paar Kokis und reichlich Hefen."

Ich habe mit der Baycox Behandlung angefangen und gehofft das sich das mit den Hefen macht,weil sie ja wahrscheinlich von den Kokis kommen.
In der ersten Intervallpause habe ich dann angefangen Nystatin zu geben.Das bekommt Hanuta seit letzen Dienstag.Der Matschkot wird aber nicht besser.
Ein Tag ist mal nix,aber meistens ist sie morgens und nachmittags versaut.Ich wasche sie dann immer,was enormer Stress für sie bedeutet.:ohje:Und für mich auch,weil mir die Maus so leid tut.:heulh:

Hat jemand Erfahrung mit Kokis und Hefen?Und wie lange es dauert bis der Matschkot weg geht?

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar,ich bin momentan etwas ratlos.:ohje:

Margit
10.09.2012, 15:44
Hallo Katja,

hast du schon eine große KP gemacht?

Hast du etwas am Futter verändert in den letzten Wochen?

Wie lange Matschkot nach Nystatin- und Baycoxgabe noch bleibt, kann ich dir nicht sagen. :girl_sigh:

Katja A.
10.09.2012, 15:47
Die grosse Kotprobe wollte ich jetzt machen wenn die Behandlung mit Nystatin abgeschlossen ist.

Alexandra K.
10.09.2012, 15:49
In der ersten Intervallpause habe ich dann angefangen Nystatin zu geben.Das bekommt Hanuta seit letzen Dienstag.Der Matschkot wird aber nicht besser.
Warum das ?? Wurde die Matsche zu Durchfall?

Ich würde kein nystatin geben sondern die Kokibehandlung abschließen und dann eine Kotprobe abgeben.

Taty
10.09.2012, 15:50
Ich rate Dir auch mal zu ner grossen Kotprobe, mit kleinen KPs wären wir bei Merle nie weitergekommen.

Katja A.
10.09.2012, 15:51
In der ersten Intervallpause habe ich dann angefangen Nystatin zu geben.Das bekommt Hanuta seit letzen Dienstag.Der Matschkot wird aber nicht besser.
Warum das ?? Wurde die Matsche zu Durchfall?

Ich würde kein nystatin geben sondern die Kokibehandlung abschließen und dann eine Kotprobe abgeben.

Weil sie Kokis und reichlich Hefen hatte.Ich habe angenommen der Matschkot ginge weg bei der Kokis Behandlung,war aber nicht so.Die Behandlung mit Baycox ist abgeschlossen.Nysatin gebe ich noch fertig.Kotprobe lasse ich machen.

Margit
10.09.2012, 15:52
Ich würde die schon begonnenen Behandlungen nun zuende führen und dann die große KP abgeben. Genauso, wie du es vorhattest, Katja :umarm:

Alexandra K.
10.09.2012, 15:55
In der ersten Intervallpause habe ich dann angefangen Nystatin zu geben.Das bekommt Hanuta seit letzen Dienstag.Der Matschkot wird aber nicht besser.
Warum das ?? Wurde die Matsche zu Durchfall?

Ich würde kein nystatin geben sondern die Kokibehandlung abschließen und dann eine Kotprobe abgeben.

Weil sie Kokis und reichlich Hefen hatte.Ich habe angenommen der Matschkot ginge weg bei der Kokis Behandlung,war aber nicht so.Die Behandlung mit Baycox ist abgeschlossen.Nysatin gebe ich noch fertig.Kotprobe lasse ich machen.

Ist sicher das die Zähne ok sind ? Röntgenologisch untersucht?

Ja, Kotprobe würde ich dann jetzt abgeben.

Katja A.
10.09.2012, 15:56
Die Zähne sind Tiptop.

Wuschel
10.09.2012, 16:17
Und was fütterst du in welcher Menge?

Marie Kanin
10.09.2012, 16:28
Hallo,
meine Häsin hat genau das selbe Problem. Immer wieder Matschkot und sie ist verklebt. Mal ist es ok und dann fängt es wieder an.
Mittlerweile habe ich 3 große Kotproben machen lassen. Bei der 1. hatte sie Würmer, während bzw. kurz nach der Behandlung war alles ok. Bei der 2. war nichts bis auf ein paar Hefen, was normal ist. Und bei der 3. hatte sie viele Hefen, sodass sie auch Nystatin bekam. Während der Behandlung (seit Samstag zuende) war alles ok, aber seit Samstag abend gehr sie total matschig. Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Ich sammel jetzt schon drei Tage und morgen gebe ich nochmal eine Kotprobe ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Die Zähne sind auch in Ordnung.
Ich werde euch berichten was morgen rauskommt.

Lg
Marie

Wuschel
10.09.2012, 16:32
Hallo,
meine Häsin hat genau das selbe Problem. Immer wieder Matschkot und sie ist verklebt. Mal ist es ok und dann fängt es wieder an.
Mittlerweile habe ich 3 große Kotproben machen lassen. Bei der 1. hatte sie Würmer, während bzw. kurz nach der Behandlung war alles ok. Bei der 2. war nichts bis auf ein paar Hefen, was normal ist. Und bei der 3. hatte sie viele Hefen, sodass sie auch Nystatin bekam. Während der Behandlung (seit Samstag zuende) war alles ok, aber seit Samstag abend gehr sie total matschig. Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Ich sammel jetzt schon drei Tage und morgen gebe ich nochmal eine Kotprobe ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Die Zähne sind auch in Ordnung.
Ich werde euch berichten was morgen rauskommt.

Lg
Marie

Das hört sich für mich nach einem Fütterungsproblem an.:girl_sigh:

Vllt. magst du einen eigenen Thread eröffnen, sonst kommt man hier mit den Antworten durcheinander. ;)

dar
10.09.2012, 16:32
Also KP machen lassen.

Ich habe genug Hefen-Erfahrungen. :coffee: Bei meinen Tieren war es immer o.b.B. Jedoch schaute man sie schief an - ZACK - Hefen.

Bei meinem Kaninchen-OPA hat sich das gebessert bzw. bis weg als es massig Wiese gab, das hat seinem MDT sehr gut getan.

Wuschel
10.09.2012, 16:34
Bei meinem Kaninchen-OPA hat sich das gebessert bzw. bis weg als es massig Wiese gab, das hat seinem MDT sehr gut getan.

Ich stelle immer wieder fest, dass Matschkot "meist" ein fütterungsbedingtes Problem ist, auch, wenn vorher genauso gefüttert wurde, nur manche Kaninchen kommen irgendwann damit nicht mehr klar und reagieren dann mit Matschkot darauf.
Vorraussetzung ist natürlich, dass Krankheiten ausgeschlossen wurden.:girl_sigh:

Mottchen
10.09.2012, 16:36
ist denn der normale kot, normal geformt? oder kommt auch der matschig? oder ist es "nur" der BDK der matschig kommt?

meine motte hatte das ja sehr lange (fast 2 jahre), also dass immer (vor allem der vormittags) der BDK matschig kam, kotproben waren (nach behandlung gegen kokis und hefen ) immer negativ, der matschbdk blieb. bei uns hat nur ein konsequenter ernährungswechsel geholfen. den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)

Wuschel
10.09.2012, 16:38
den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)

Das freut mich, das zu hören.:good:

Mottchen
10.09.2012, 16:39
den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)

Das freut mich, das zu hören.:good:

ja nach ihrer zahnop wars wieder nicht so toll, aber seit einer woche hängt da reingarnix mehr:froehlich:

Marie Kanin
10.09.2012, 16:46
@danie69 Was hast du den in der Ernährung geändert? Meine bekommt nur frisches Grünzeug, getrocknete Kräuter und viel Heu.

Mottchen
10.09.2012, 16:52
@danie69 Was hast du den in der Ernährung geändert? Meine bekommt nur frisches Grünzeug, getrocknete Kräuter und viel Heu.

ich hab über jahre sehr viel knolliges und wurzliges gefüttert. dazu schwarzwaldheu. mittlerweile komme ich an wiese ran, das heißt ich füttere in der hauptsache wiese, das hat denk ich viel geholfen, aber auch im vergangenen winter habe ich umgestellt, ich hab alles bis auf eine möhre pro tag pro tier an knolligem , wurzligem vom speiseplan gestrichen und füttere ausschließlich (bis auf die zwei möhren am tag und apfel) blättriges , also verschiedene salate und das grün von gemüse (mairübchenblätter) frische küchenkräuter und chinakohl. das heu hab auch gewechselt, damit hat dann auch das viel zu viel an bdk aufgehört. es hat wirklich ne ziemliche zeit gedauert bis es soweit war wie jetzt. aber der darm war offenbar auch ziemlich angegriffen

Alexandra K.
10.09.2012, 16:56
Hallo,
meine Häsin hat genau das selbe Problem. Immer wieder Matschkot und sie ist verklebt. Mal ist es ok und dann fängt es wieder an.
Mittlerweile habe ich 3 große Kotproben machen lassen. Bei der 1. hatte sie Würmer, während bzw. kurz nach der Behandlung war alles ok. Bei der 2. war nichts bis auf ein paar Hefen, was normal ist. Und bei der 3. hatte sie viele Hefen, sodass sie auch Nystatin bekam. Während der Behandlung (seit Samstag zuende) war alles ok, aber seit Samstag abend gehr sie total matschig. Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Ich sammel jetzt schon drei Tage und morgen gebe ich nochmal eine Kotprobe ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Die Zähne sind auch in Ordnung.
Ich werde euch berichten was morgen rauskommt.

Lg
Marie

Da würd ich dann die Fütterung unter die Lupe nehmen!

Samy
10.09.2012, 17:03
Ich glaub, ich kann damit nicht groß helfen, aber Sam hatte Hefen + Matschkot, als ich ihn vor zwei Jahren zur Urlaubsbetreuung bringen musste, weil er da enormen Stress (ungewohnte Umgebung, fremder Hund, der sehr oft gebellt hat, fremde Geräusche) hatte. Als er dann wieder zuhause war, haben wir das recht schnell wieder wegbekommen.

Katja A.
10.09.2012, 17:14
Und was fütterst du in welcher Menge?
Also die Menge die ich jetzt aufzähle bekommen sie 2 x täglich,morgens und abends: 1 Chicoree,nen halben Radichio,ein paar Kohlrabiblätter,Romana,Chinakohl,Endivie,Spitzkohl,Dill,Petersilie,Basilikum,ab und an mal Spinat(selten),Selleriegrün (ab und an) und Möhrengrün.Ausserdem jeweils morgens und abends 1 Karotte.Und tagsüber Wiese,was sich aber sehr beschränkt da ich hier fast nichts mehr finde.Schwarzwaldheu bekommen sie auch.Ich hab schon überlegt ob es daran liegt.
Hab bestimmt jetzt was vergessen.Ich guck mal ob ich hier in einem Tread ein Bild finde von der Menge die ich füttere.
Ausserdem Schwarzwaldheu,abends bekommen sie getrocknete Blüten und wenige Sämereien ins Gehege gestreut

ist denn der normale kot, normal geformt? oder kommt auch der matschig? oder ist es "nur" der BDK der matschig kommt?

meine motte hatte das ja sehr lange (fast 2 jahre), also dass immer (vor allem der vormittags) der BDK matschig kam, kotproben waren (nach behandlung gegen kokis und hefen ) immer negativ, der matschbdk blieb. bei uns hat nur ein konsequenter ernährungswechsel geholfen. den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)


Danie das ist kein Durchfall,das ist so ein richtiger plattgehockter Flatschen,sieht so aus wie BLK.

Edit: Das Bild ist nicht mehr aktuell,mache heute abend mal ein neues.

Mottchen
10.09.2012, 17:15
dann ist es wie bei mir, bei mir wars ja auch kein durchfall sondern der bdk der matschig kam, dann würde ich mal das heu wechseln, schwarzwaldheu ist bekannt dafür dass er zu matschbdk führen kann

Katja A.
10.09.2012, 17:18
Ist das das Allgäu Heu?
http://www.ebay.de/itm/XXL-Allgauer-Wiesen-Heu-okologisch-produziert-/150895502763?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item232212a5ab

Alexandra K.
10.09.2012, 17:20
Ist das das Allgäu Heu?
http://www.ebay.de/itm/XXL-Allgauer-Wiesen-Heu-okologisch-produziert-/150895502763?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item232212a5ab

Nein!

Das hier ist es:

http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heustadl/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

Simmi14
10.09.2012, 23:34
Oh, gute Besserung für Hanuta!!! :umarm:

SabineM
10.09.2012, 23:54
Ich habe hier eine Häsin, die manchmal mit solchem Matschkot, wie von dir beschrieben, auf bestimmte Kohlsorten reagiert (vor allem wenn sie gierig zu viel davon frisst....). Mir sprang deshalb jetzt bei der Futterzusammenstellung gleich der Spitzkohl ins Auge. Ist nur eine Idee.

Schli
10.09.2012, 23:59
Ich habe eine Häsin, die bekommt vom Schwarzwaldheu, vom Spitzkohl, Kohlrabiblättern, Blumenkohl und Wirsing massig BDK.
Ich würde das mal mit deinem Futterangebot austesten, worauf sie reagiert.

Katja A.
11.09.2012, 00:23
Ich Versuch es mal,Schaden kann es ja nicht.Habe heute abend die Kohlrabiblätter und auch die Karotten weg gelassen.Spitzkohl lasse ich morgen dann weg.:umarm:

Ayline7
11.09.2012, 06:25
Ich habe bei einer Häsin auch seit kurzem Problem mit Matschkot, genaugenommen seit ihrer Kastra.
Der Matschkot kommt meistens über Nacht oder am Vormittag, nachmittags und abends sind die Köttel dann normal.
Ich füttere auch Schwarzwaldheu nur ist es das Einzige Heu auf das sie sich stürzen, anderes Heu wird verschmäht. gibt es da zum Schwarzwaldheu ne leckere Alternative, dass von den Kaninchen gerne genommen wird.
Was knollenartiges angeht - das wird von meiner Häsin im Moment eh alles verschmäht. Sie will nur blättriges und Wiese.

Katja A.
11.09.2012, 07:13
Ja guck mal das Heu mögen die Muckels auch.Ich habe es jetzt auch mal bestellt.


Ist das das Allgäu Heu?
http://www.ebay.de/itm/XXL-Allgauer-Wiesen-Heu-okologisch-produziert-/150895502763?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item232212a5ab

Nein!

Das hier ist es:

http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heustadl/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

Alexandra K.
11.09.2012, 10:51
Ich habe bei einer Häsin auch seit kurzem Problem mit Matschkot, genaugenommen seit ihrer Kastra.
Wenn es seit der Kastra ist kann es gut sein das es etwas mit den verabreichten Medikamenten zu tun hat.

Katja A.
11.09.2012, 11:08
Heute morgen war der Bobbes mal nicht verschmiert.:girl_sigh:

Marie Kanin
11.09.2012, 13:23
So war gerade beim Tierarzt. Sie hat viele Bakterien drin. Bekommt jetzt ProPre Bac. Aber ich werde mal schauen, ob ich rausfinde welches Grünzeug sie nicht verträgt.

Jacqueline
11.09.2012, 13:49
Ich habe bei einer Häsin auch seit kurzem Problem mit Matschkot, genaugenommen seit ihrer Kastra.
Der Matschkot kommt meistens über Nacht oder am Vormittag, nachmittags und abends sind die Köttel dann normal.
Ich füttere auch Schwarzwaldheu nur ist es das Einzige Heu auf das sie sich stürzen, anderes Heu wird verschmäht. gibt es da zum Schwarzwaldheu ne leckere Alternative, dass von den Kaninchen gerne genommen wird.
Was knollenartiges angeht - das wird von meiner Häsin im Moment eh alles verschmäht. Sie will nur blättriges und Wiese.

Es kann sehr gut am Heu liegen, aber da es seit der Kastra ist
kann es auch sein das Vernarbungen der Kastra auf den Darm drücken.
Das hatte ich auch schonmal bei einer Häsin.:ohje:

Alexandra K.
11.09.2012, 14:06
So war gerade beim Tierarzt. Sie hat viele Bakterien drin. Bekommt jetzt ProPre Bac. Aber ich werde mal schauen, ob ich rausfinde welches Grünzeug sie nicht verträgt.

Wure das auch genauer definiert?

PrpPreBac ist ja nur zum Aufbau der Darmflora, wirkt aber nicht gegen Bakterien.

Wie fütterst Du denn ? Hatte das Tier Durchfall?

Katja A.
11.09.2012, 18:59
Hanuta hatte auch heute nachmittag keinen schmutzigen Po.Wenn das echt an den Kohlrabiblättern liegt fresse ich nen Besen.Und die mögen sie doch so gerne.:heulh:

Humannequin
12.09.2012, 00:16
Mein Pflegie hat auch öfter matschigen bzw. weichen BDK, der dann aber wie von Geisterhand schnell wieder weg ist. Nicht täglich. Kein normaler Durchfall. Nur der BDK. Mal mit Gluggern, mal ohne. 1x Sab und ein paar getrocknete Weidenblätter helfen hier.

Ich weiß auch nicht woran es liegt. Es kann an seinen Backenzähnen liegen, die ich alle 4 Wochen machen lassen muss. Es kann an seiner verkorksten Verdauung liegen. Futterumstellung ist seit 4 Monaten im Gange, aber es geht immer noch nicht ohne (eh schon limitiertes) TroFu. Frischfutter verträgt er nur bedingt (4 Sorten). Kräuter frisst er auch schon. Kannte er vorher alles allerdings nicht. Sein Kot ist auch in Ordnung.

Vielleicht versuche ich auch mal, die Kohlrabiblätter, die er so liebt, wegzulassen. :girl_sigh:

Ich drücke die Daumen für Hanuta, Katja. :umarm:

Marie Kanin
12.09.2012, 12:35
@ mausefusses
Ich war extra bei Fr. Gl., die sich gut mir Kaninchen auskennt. Es wurde mir nichts anderes gesagt, nur das da Bakterien sind. Durchfall hat sie nur ein wenig. Mehr Matschkot. Ich füttere hauptsächlich Grünzeug (Salate(Römersalat, Salatherzen, Eisbergsalat), Kohlrabiblätter, die habe ich heute weggelassen, Thymian, Dill, Möhren, Möhrenkraut, Rucola, Salbei, Minze, Löwenzahn, Oregano, Petersilie, Feldsalat), getrocknete Kräuter und Heu. Ab und zu bekommt sie als Leckerlie eine getrocknete Apfelscheibe und ein wenig Banane.
Ich befürchte, dass es bei ihr an den vielen Medikamenten (Prilium, Nystatin, Dimazon) liegt, die sie in letzter Zeit bekam, darunter Baytril, was oft auf den Magen schlägt.

LG
Marie

SabineM
12.09.2012, 12:37
Hanuta hatte auch heute nachmittag keinen schmutzigen Po.Wenn das echt an den Kohlrabiblättern liegt fresse ich nen Besen.Und die mögen sie doch so gerne.:heulh:

Vielleicht macht's auch die Menge oder Kohlrabiblätter in Kombination mit dem Spitzkohl oder anderem Kohl.

Wuschel
12.09.2012, 13:35
Durchfall hat sie nur ein wenig. Mehr Matschkot. Ich füttere hauptsächlich Grünzeug (Salate(Römersalat, Salatherzen, Eisbergsalat), Kohlrabiblätter, die habe ich heute weggelassen, Thymian, Dill, Möhren, Möhrenkraut, Rucola, Salbei, Minze, Löwenzahn, Oregano, Petersilie, Feldsalat), getrocknete Kräuter und Heu. Ab und zu bekommt sie als Leckerlie eine getrocknete Apfelscheibe und ein wenig Banane.


Von diesen ganzen Sachen hätte ich persönlich nicht die Kohlrabiblätter weggelassen, sondern mal für ein paar Wochen die ganzen Salate.:girl_sigh:

Mottchen
12.09.2012, 13:59
ich denk das ist von kaninchen zu klaninchen unterschiedlich, meine matschqueen verträgt salate, kohlrabi geht dagegen garnicht

Katja A.
17.09.2012, 17:12
Hanuta hat am Samstag das letzte mal den Bobbes verschmiert.Seit gestern ist sie sauber.Ich hab 2 Dinge verändert,das Heu,es gibt jetzt das Allgäu heu und am WE gab es keine Kräuter weil ich vergessen hatte welche zu kaufen.:girl_sigh:
Die Hefen Behandlung ist abgeschlossen.

Wuschel
17.09.2012, 19:49
Ich denke, dass es dann am Schwarzwaldheu lag, denn das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass anscheinend einige Kaninchen davon Matschkot bekommen haben.

Freut mich, dass das Problem behoben ist.:good:

Shyangel
17.09.2012, 19:59
Hallo!

Ich hab das mal schnell überflogen und mir kommt das seeehhrrr bekannt vor :(
Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sich meine ChinoDame gern den Popo waschen lässt!

Hast du es mal mit Homöopatie versucht? Ich hab von meiner Tierärztin (gerade nach Durchfallbehandlungen oder Aufgasung) Herbi Colan mitgegenbekommen - ist auf pflanzlicher Basis, mit Fenchel, Kamille und Co.

Katja A.
17.09.2012, 20:03
Hallo!

Ich hab das mal schnell überflogen und mir kommt das seeehhrrr bekannt vor :(
Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sich meine ChinoDame gern den Popo waschen lässt!

Hast du es mal mit Homöopatie versucht? Ich hab von meiner Tierärztin (gerade nach Durchfallbehandlungen oder Aufgasung) Herbi Colan mitgegenbekommen - ist auf pflanzlicher Basis, mit Fenchel, Kamille und Co.

Herbi Colan habe ich zuhause,nutze ich aber nur bei Bauchschmerzen oder Aufgasungen und Verstopfungen.Irgendwo muss ja die Ursache liegen,und bei uns lag es wohl*hoff*unter anderem am Schwarzwaldheu.
:umarm:

Katja A.
17.09.2012, 20:04
Ich denke, dass es dann am Schwarzwaldheu lag, denn das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass anscheinend einige Kaninchen davon Matschkot bekommen haben.

Freut mich, dass das Problem behoben ist.:good:

Danke:umarm:,hoffe es bleibt so.:girl_sigh:

Wuschel
17.09.2012, 20:04
Hallo!

Ich hab das mal schnell überflogen und mir kommt das seeehhrrr bekannt vor :(
Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sich meine ChinoDame gern den Popo waschen lässt!



Ich würde aber eher versuchen, die Ursache zu finden, als der Dame einfach nur ständig den Po zu waschen.:girl_sigh:

Vllt. passt die Fütterung nicht ganz?

Shyangel
17.09.2012, 20:50
Hallo!

Ich hab das mal schnell überflogen und mir kommt das seeehhrrr bekannt vor :(
Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sich meine ChinoDame gern den Popo waschen lässt!



Ich würde aber eher versuchen, die Ursache zu finden, als der Dame einfach nur ständig den Po zu waschen.:girl_sigh:

Vllt. passt die Fütterung nicht ganz?

So war das jetzt nicht gemeint :umarm:

Ich such schon (bei "längerem" weichen Kot) die Ursache sprich: Tierarzt!
Wenn es mal einen Tag aufgetreten ist, dann wird geschaut: Was gab es am Tag zuvor? Könnte es iwas davon gewesen sein? Ja oder nein?
Und dann gibt es meist ersteinmal Fenchel und wenn sich dann keine Besserung einstellt, wird der Tierarzt aufgesucht!

Wuschel
17.09.2012, 20:57
Ich such schon (bei "längerem" weichen Kot) die Ursache sprich: Tierarzt!
Wenn es mal einen Tag aufgetreten ist, dann wird geschaut: Was gab es am Tag zuvor? Könnte es iwas davon gewesen sein? Ja oder nein?
Und dann gibt es meist ersteinmal Fenchel und wenn sich dann keine Besserung einstellt, wird der Tierarzt aufgesucht!

Die allermeisten Verdauungsprobleme kommen von fehlerhafter Ernährung, daran denkt leider fast niemand, weil das vielen gar nicht bewusst ist, dass sie evtl. die Frischfutterration "schlecht" zusammengestellt haben.

Hast du schonmal eine Kotprobe (von 3 Tagen) untersuchen lassen?

Shyangel
17.09.2012, 21:01
Naja, aber wenn der TA dann nichts feststellen kann, dann wird es wohl an der Fütterung liegen, wenn das häufiger vorkommt. Die allermeisten Verdauungsprobleme kommen von fehlerhafter Ernährung, daran denkt leider fast niemand.
Hast du schonmal eine Kotprobe (von 3 Tagen) untersuchen lassen?

Oh ja - die Ninchendame hat einen sehr anfälligen Verdauungstrakt!
Die letzte Kotprobe (im Frühjahr) hatte einen minimalen Befall von Kokzidien zu Tage gebracht gehabt und darauf hin behandelt und damit sich der Magen-Darm-Tratk schneller beruhigt, hab ich eben das mitbekommen.
Und jetzt, als die Zähne Sputzen bekommen hatte, hab ich das auch mitbekommen - wobei natürlich die Zähne auch gemacht wurden.

Und ansonsten versuch ich immer ca. die selben Mengen zu geben, nicht gleich aus dem Kühlschrank zu füttern und nichts bähendes, weil sie ja eh so sensibel ist.
Soooo der HeuEsser ist sie nicht - das neue Heu schon ein wenig lieber als das alte.
Dann gibt es eben noch getrocknetes...

Wo liegt der Fehler?

Wuschel
17.09.2012, 21:07
- Oh ja - die Ninchendame hat einen sehr anfälligen Verdauungstrakt!

- Und jetzt, als die Zähne Sputzen bekommen hatte, hab ich das auch mitbekommen - wobei natürlich die Zähne auch gemacht wurden.

Diese beiden Probleme hören sich fütterungsbedingt an.



Und ansonsten versuch ich immer ca. die selben Mengen zu geben, nicht gleich aus dem Kühlschrank zu füttern und nichts bähendes, weil sie ja eh so sensibel ist.
Soooo der HeuEsser ist sie nicht - das neue Heu schon ein wenig lieber als das alte.
Dann gibt es eben noch getrocknetes...

Wo liegt der Fehler?

Wenn du mir genau aufschreiben magst, welche Frischfuttersorten du in welcher Menge pro Tag verfütterst, kann ich dir evtl. sagen, wo der Fehler liegt.

Wuschel
17.09.2012, 21:23
Sorry Katja, dass wir gerade deinen Thread missbrauchen.:rw:

Katja A.
17.09.2012, 21:28
Sorry Katja, dass wir gerade deinen Thread missbrauchen.:rw:

Das macht garnix.:girl_haha::umarm:

Wuschel
17.09.2012, 21:35
Sorry Katja, dass wir gerade deinen Thread missbrauchen.:rw:

Das macht garnix.:girl_haha::umarm:

Danke, dann können wir also deinen Thread weiterbenutzen, wenn Shyangel daran Interesse hat? :kiss:

Katja A.
17.09.2012, 21:40
Sorry Katja, dass wir gerade deinen Thread missbrauchen.:rw:

Das macht garnix.:girl_haha::umarm:

Danke, dann können wir also deinen Thread weiterbenutzen, wenn Shyangel daran Interesse hat? :kiss:

:nicken:

Shyangel
17.09.2012, 21:54
Ich kann dir gar nicht genau sagen, wie viel ich von was Fütter, aber ich geb mir mal Mühe:

- Heu gibt es zur freien Verfügung (jetzt neu von Heuandi)
- wenn sie Freilauf hat gibt es getrocknete Blätter, Blüten, Kräuter usw. (wurde über einen längeren Zeitraum angefüttert, so dass sie jetzt pro Tag ca. einen großen Napf voll bekommt)
- und Frischfutter gibt es die größte Portion immer abends (ich weiß nicht - hat sich im laufe so eingependelt) und da gibt es dann: ( 4 Blätter Eisbergsalat oder 1 Möhre oder das Möhrengrün oder ein paar Kohlrabiblätter oder ein Stück Kohlrabi oder ein Stück Fenchel oder eine halbe Paprika oder nen Stückchen Gruke.
- Neue Futtersorten, wie jetzt gerade vor 2 Wochen die rote Beete, gab es ein Stück, dass vielleicht doppelt so groß war wie mein Daumennagel und dafür dann noch was anderes, gewohntes dazu
- Obst gibt es nur in sehr kleinen Portionen - Chino ist auf "Diät" und ist eher ein Leckerlie, da wird dann von einer Apfelspalte (also 1/4) nochmal eine relativ dünne Scheibe für sie abgeschnitten oder ab und an mal eine Weintraube, oder ein Stück, dass bisschen größer ist als mein Daumennagel Pfirsich (gab es jetzt gestern und vorgestern - ich befürchte den ja als Übeltäter)

Shyangel
17.09.2012, 21:54
Sorry Katja, dass wir gerade deinen Thread missbrauchen.:rw:

Das macht garnix.:girl_haha::umarm:


:umarm:
Danke schön :)

Shyangel
17.09.2012, 21:55
Sorry Katja, dass wir gerade deinen Thread missbrauchen.:rw:

Das macht garnix.:girl_haha::umarm:

Danke, dann können wir also deinen Thread weiterbenutzen, wenn Shyangel daran Interesse hat? :kiss:

Klar - hab fleißig getippt :)
Bin ja froh, wenn Madame mir nicht immer meinen "weißen" Teppich voll"saut" und für sie wäre es ja auch schöner!

Wuschel
18.09.2012, 07:09
Ich schreib dir jetzt mal auf, was "ich" jetzt machen würde.



- wenn sie Freilauf hat gibt es getrocknete Blätter, Blüten, Kräuter usw. (wurde über einen längeren Zeitraum angefüttert, so dass sie jetzt pro Tag ca. einen großen Napf voll bekommt)

Das würde ich einschränken, sodass es pro Tag nur noch 1-2 EL sind.
In letzter Zeit wurde häufiger festgestellt, dass viele Kaninchen Matschkot bekommen, wenn sie dieses Schwarzwaldheu bekommen, das ist dafür bekannt, dass es sehr viele Kräuter enthält, daher gehe ich davon aus, dass es von dem hohen Kräuteranteil kommen kann.



- und Frischfutter gibt es die größte Portion immer abends (ich weiß nicht - hat sich im laufe so eingependelt) und da gibt es dann: ( 4 Blätter Eisbergsalat oder 1 Möhre oder das Möhrengrün oder ein paar Kohlrabiblätter oder ein Stück Kohlrabi oder ein Stück Fenchel oder eine halbe Paprika oder nen Stückchen Gruke.

Ich würde nicht 2 unterschiedlich große Portionen füttern, sondern 2-3x tgl. dieselbe Menge und zwar sollte die Menge so groß sein, sodass bei jeder Fütterung auf jeden Fall etwas übrigbleibt und das Kaninchen nicht nach 10min. fertig ist. Die Frischfutterportion sollte so gestaltet sein, dass mind. 2/3 davon aus blättrigen Bestandteilen besteht und nur max. 1/3 davon aus festen Bestandteilen. Ich empfehle da, damit man einen Anhaltspunkt hat, ca. 100g festes Gemüse und der Rest blättriges Grünfutter.
Eisbergsalat und auch etliche andere Salate werden von manchen Kaninchen nicht gut vertragen und das äußert sich meist in Matschkot, daher würde ich den weglassen.
Besser wären Sorten wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Topfkräuter, Chiccoree, Radicchio, Chinakohl (Chinakohl bläht nicht und ist sehr verträglich). Weichgemüse wie Paprika, Gurke und Tomate würde ich komplett weglassen, das hat für die Kaninchen überhaupt keinen Nutzen, da es keinerlei Rohfaser enthält.



- Neue Futtersorten, wie jetzt gerade vor 2 Wochen die rote Beete, gab es ein Stück, dass vielleicht doppelt so groß war wie mein Daumennagel und dafür dann noch was anderes, gewohntes dazu


Das machst du gut mit dem Anfüttern. Rote Beete haben einen sehr hohen Oxalsäuregehalt und sollten daher nur sehr wenig gefüttert werden, außerdem ist das wieder ein Knollengemüse (festes Gemüse), von dem sowieso nur wenig gefüttert werden sollte.



- Obst gibt es nur in sehr kleinen Portionen - Chino ist auf "Diät" und ist eher ein Leckerlie, da wird dann von einer Apfelspalte (also 1/4) nochmal eine relativ dünne Scheibe für sie abgeschnitten oder ab und an mal eine Weintraube, oder ein Stück, dass bisschen größer ist als mein Daumennagel Pfirsich (gab es jetzt gestern und vorgestern - ich befürchte den ja als Übeltäter)


Die Menge finde ich in Ordnung, ich würde allerdings bei Apfel bleiben und Weintraube und Pfirsich weglassen, sowas findet ein Kaninchen i.d.R. nicht in der Natur. Apfel zwar auch nicht unbedingt, aber der ist davon am besten verträglich.

So und jetzt kommt das Wichtigste:

Am gesündesten wäre die Ernährung mit Grünzeug aus der Natur, dann könnte man sich sämtliches "minderwertiges" Gemüse sparen und die Kaninchen wären bestens versorgt und hätten i.d.R. keine Verdauungsprobleme, da das die natürliche Nahrung ist.

Wenn man viele verschiedene Sachen (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Kamille, Schafgarbe usw.) aus der Natur pflücken kann, braucht ein Kaninchen zusätzlich überhaupt nichts. Heu sollte trotzdem immer angeboten werden. Das Kaninchen bekommt dadurch genügend Flüssigkeit und auch alle Nährstoffe die es braucht.

Wenn man kein Grünzeug sammeln kann, muss man auf Heu + Gemüse ausweichen und das ist beides nährstoffärmer als Wiese und sollte dann durch eine Strukturfuttermischung ergänzt werden. Strukturfutter ist ein Futter, das keine gepressten Bestandteile wie Pellet, Cobs usw. enthält, denn dadurch können Kaninchen auch auf Dauer Verdauungsprobleme bekommen.
Da gibt es fertige Strukturfuttersorten zu kaufen oder man mischt sich selbst etwas zusammen. Da du eine Trockenkräutermischung (die auch zu Strukturfutter gehört) fütterst, hast du also schon so ein Futter, das ist super.
Sinnvoll ist es auch, 1-2x pro Woche verschiedene Zweige (im Sommer mit Blättern, im Winter natürlich ohne) anzubieten. Da kannst du in großen Mengen sämtliche Obstbaumzweige oder Haselnuss nehmen, das wird am besten vertragen.

So, jetzt hast du genügend zum Lesen und wenn du noch Fragen hast, dann beantworte ich die dir sehr gerne.

Danie38
18.09.2012, 11:06
- und Frischfutter gibt es die größte Portion immer abends (ich weiß nicht - hat sich im laufe so eingependelt) und da gibt es dann: ( 4 Blätter Eisbergsalat oder 1 Möhre oder das Möhrengrün oder ein paar Kohlrabiblätter oder ein Stück Kohlrabi oder ein Stück Fenchel oder eine halbe Paprika oder nen Stückchen Gruke.


Vielleicht ne blöde Frage *sorry* aber wie meinst du das mit dem "oder"? :hä:

Bekommen sie dann einmal NUR 4 Blätter Eisbergsalat und den Nächsten Tag 1 Möhre und dann am nächsten Tag z. Bsp. NUR Möhrengrün? :girl_sigh:

Katja A.
18.09.2012, 11:08
Das erinnert mich daran das ich ein Bild machen wollte.
Hanuta hat immer noch ne sauberen Po.:dance2::froehlich::dance2:Das war anscheinend doch das Heu.

Wuschel
18.09.2012, 11:11
Hanuta hat immer noch ne sauberen Po.:dance2::froehlich::dance2:Das war anscheinend doch das Heu.

:froehlich:

Immer her mit dem Bild.......von was wolltest du denn ein Bild machen?

Vom Futter oder vom sauberen Po? :rollin:

Danie38
18.09.2012, 11:11
Das erinnert mich daran das ich ein Bild machen wollte.
Hanuta hat immer noch ne sauberen Po.:dance2::froehlich::dance2:Das war anscheinend doch das Heu.

:froehlich::froehlich:

Es ist enorm, wie man sich über Kot freuen kann. :girl_haha:

Bei meinem Carlo, der häufig Miniköddel macht, ists z. Bsp. so, wenn sie mal richtig schön große sind. :froehlich:

Daniela
18.09.2012, 11:14
Das erinnert mich daran das ich ein Bild machen wollte.
Hanuta hat immer noch ne sauberen Po.:dance2::froehlich::dance2:Das war anscheinend doch das Heu.

Das freut mich :froehlich:

Shyangel
18.09.2012, 11:37
Ich schreib dir jetzt mal auf, was "ich" jetzt machen würde.


Das würde ich einschränken, sodass es pro Tag nur noch 1-2 EL sind.
In letzter Zeit wurde häufiger festgestellt, dass viele Kaninchen Matschkot bekommen, wenn sie dieses Schwarzwaldheu bekommen, das ist dafür bekannt, dass es sehr viele Kräuter enthält, daher gehe ich davon aus, dass es von dem hohen Kräuteranteil kommen kann.

Ich würde nicht 2 unterschiedlich große Portionen füttern, sondern 2-3x tgl. dieselbe Menge und zwar sollte die Menge so groß sein, sodass bei jeder Fütterung auf jeden Fall etwas übrigbleibt und das Kaninchen nicht nach 10min. fertig ist. Die Frischfutterportion sollte so gestaltet sein, dass mind. 2/3 davon aus blättrigen Bestandteilen besteht und nur max. 1/3 davon aus festen Bestandteilen. Ich empfehle da, damit man einen Anhaltspunkt hat, ca. 100g festes Gemüse und der Rest blättriges Grünfutter.
Eisbergsalat und auch etliche andere Salate werden von manchen Kaninchen nicht gut vertragen und das äußert sich meist in Matschkot, daher würde ich den weglassen.
Besser wären Sorten wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Topfkräuter, Chiccoree, Radicchio, Chinakohl (Chinakohl bläht nicht und ist sehr verträglich). Weichgemüse wie Paprika, Gurke und Tomate würde ich komplett weglassen, das hat für die Kaninchen überhaupt keinen Nutzen, da es keinerlei Rohfaser enthält.

Das machst du gut mit dem Anfüttern. Rote Beete haben einen sehr hohen Oxalsäuregehalt und sollten daher nur sehr wenig gefüttert werden, außerdem ist das wieder ein Knollengemüse (festes Gemüse), von dem sowieso nur wenig gefüttert werden sollte.


Die Menge finde ich in Ordnung, ich würde allerdings bei Apfel bleiben und Weintraube und Pfirsich weglassen, sowas findet ein Kaninchen i.d.R. nicht in der Natur. Apfel zwar auch nicht unbedingt, aber der ist davon am besten verträglich.

So und jetzt kommt das Wichtigste:

Am gesündesten wäre die Ernährung mit Grünzeug aus der Natur, dann könnte man sich sämtliches "minderwertiges" Gemüse sparen und die Kaninchen wären bestens versorgt und hätten i.d.R. keine Verdauungsprobleme, da das die natürliche Nahrung ist.

Wenn man viele verschiedene Sachen (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Kamille, Schafgarbe usw.) aus der Natur pflücken kann, braucht ein Kaninchen zusätzlich überhaupt nichts. Heu sollte trotzdem immer angeboten werden. Das Kaninchen bekommt dadurch genügend Flüssigkeit und auch alle Nährstoffe die es braucht.

Wenn man kein Grünzeug sammeln kann, muss man auf Heu + Gemüse ausweichen und das ist beides nährstoffärmer als Wiese und sollte dann durch eine Strukturfuttermischung ergänzt werden. Strukturfutter ist ein Futter, das keine gepressten Bestandteile wie Pellet, Cobs usw. enthält, denn dadurch können Kaninchen auch auf Dauer Verdauungsprobleme bekommen.
Da gibt es fertige Strukturfuttersorten zu kaufen oder man mischt sich selbst etwas zusammen. Da du eine Trockenkräutermischung (die auch zu Strukturfutter gehört) fütterst, hast du also schon so ein Futter, das ist super.
Sinnvoll ist es auch, 1-2x pro Woche verschiedene Zweige (im Sommer mit Blättern, im Winter natürlich ohne) anzubieten. Da kannst du in großen Mengen sämtliche Obstbaumzweige oder Haselnuss nehmen, das wird am besten vertragen.

So, jetzt hast du genügend zum Lesen und wenn du noch Fragen hast, dann beantworte ich die dir sehr gerne.

So viel zu lesen :D

Also:
Das mit den getrockneten Blätter, Blüten un Co wusste ich nicht: Also mischen wir die Kräuter mit einem getreidenfreien Futter (besteht aus Heu, Erbsenflocken usw) und dann gibt es davon nicht mehr so viel. Schon mal vielen Danke für den Hinweis :)

Sie bekommt über den Tag verteilt immer mal wieder ne kleine Portion. Zum Beispiel, wenn ich mir Salat mache, bekommt sie was ab (zum Beispiel dann ein Blatt Eisberg und dazu dann Paprika nen Stück oder sowas) sonst kann ich nicht in Ruhe essen :D

Ich hab mir zwar mehr als eine Frischfutterliste gekauft (und ja, die kommt zum Teil auch mit zum Einkaufen), aber dass sie Chinokohl dürfen wusste ich nicht! Aber gut zu wissen - gibt es wieder mal was neues auf dem Futterplan :)

Und Wiese (wie ihr das immer so schön nennt ;) ) gibt es auch, aber jetzt geb ich es ja zu:
Ich bin der totale WissenAnalphet - ich erkenne Löwenzahn und Klee!
Dank meiner Mutter, erkenn ich im heimischen Garten auch inzwischen die Queke (ich glaub so schreibt man sie) und dann hört es schon so ziemlich auf :(
Gibt es hier quasi (oder kennt wer) eine Seite mit Wiese Bildern und Bezeichnungen, von der man lernen könnte.
Ansonsten pflück ich natürlich auch - aber eben nur das von mir bekannte.

Und Äste...
Ich hab gerade unserem Apfelbaum einen Ast geklaut und hingelegt, aber außer das ihm die Blätter fehlen ist nicht viel passiert.
Der Zweig von Heuandi war gefragter...


So: Geantwortet:D aber leider nicht so schick unterteilt wie du - aber ich übe :)

Shyangel
18.09.2012, 11:38
Das erinnert mich daran das ich ein Bild machen wollte.
Hanuta hat immer noch ne sauberen Po.:dance2::froehlich::dance2:Das war anscheinend doch das Heu.

Hey super, dass freut mich zu lesen!

Shyangel
18.09.2012, 11:40
Vielleicht ne blöde Frage *sorry* aber wie meinst du das mit dem "oder"? :hä:

Bekommen sie dann einmal NUR 4 Blätter Eisbergsalat und den Nächsten Tag 1 Möhre und dann am nächsten Tag z. Bsp. NUR Möhrengrün? :girl_sigh:

Huhu!

Du darfst ruhig fragen:
Das "oder" bezieht sich abends auf die größte Portion und da gibt es dann (je nach Aktivität des Ninchens) unterschiedliche Mengen. Mal misch ich es aus mehreren Sorten und mal gibt es in der Tat nur ein Gemüse am Abend (dann gab es aber Tagsüber schon Wiese oder ähnliches und das nicht zu knapp ;) ).
Im Moment hat sie den ganzen Tag freien Zugang Katzengruß und frischen Kräutern!

Wuschel
18.09.2012, 12:45
Das mit den getrockneten Blätter, Blüten un Co wusste ich nicht: Also mischen wir die Kräuter mit einem getreidenfreien Futter (besteht aus Heu, Erbsenflocken usw) und dann gibt es davon nicht mehr so viel. Schon mal vielen Danke für den Hinweis :)


Was ist denn das für ein getreidefreies Trockenfutter?
Wenn darin Pellets, Cobs oder sonstiges gepresstes Zeug enthalten ist, ist das auf Dauer aufgrund der fuzzeligen Bestandteile schädlich für die Kaninchen, da sie enorme Probleme haben, solche "Mehle" zu verarbeiten.



Sie bekommt über den Tag verteilt immer mal wieder ne kleine Portion. Zum Beispiel, wenn ich mir Salat mache, bekommt sie was ab (zum Beispiel dann ein Blatt Eisberg und dazu dann Paprika nen Stück oder sowas) sonst kann ich nicht in Ruhe essen :D


Ich persönlich würde, wenn es dir möglich ist, 2-3x eine größere gemischte Portion anbieten mit dem Hauptanteil blättriges Grünfutter und zwar so viel, dass es auf jeden Fall nicht sofort aufgefressen wird und ein paar Stunden reicht.



Ich hab mir zwar mehr als eine Frischfutterliste gekauft (und ja, die kommt zum Teil auch mit zum Einkaufen), aber dass sie Chinokohl dürfen wusste ich nicht! Aber gut zu wissen - gibt es wieder mal was neues auf dem Futterplan :)


Sie dürfen sehr viele Sachen fressen, da musst du ausprobieren, was sie mögen und wie sie es in welcher Menge vertragen. Solange Kohl langsam angefüttert wird und das Kaninchen nicht zusätzlich unggeeignetes Trockenfutter erhält, ist Kohl überhaupt kein Problem und schmeckt den meisten Kaninchen sehr gut.



Und Wiese (wie ihr das immer so schön nennt ;) ) gibt es auch, aber jetzt geb ich es ja zu:
Ich bin der totale WissenAnalphet - ich erkenne Löwenzahn und Klee!
Dank meiner Mutter, erkenn ich im heimischen Garten auch inzwischen die Queke (ich glaub so schreibt man sie) und dann hört es schon so ziemlich auf :(


Jeder hat mal klein angefangen und die meisten fangen mit Löwenzahn an.
Gänseblümchen kennst du bestimmt auch und schon hast du eine weitere Sorte. Die Blüten vom Löwenzahn darfst du auch füttern, Gras kennst du auch, da gibt es viele verschiedene Sorten, die dürfen sie alle fressen, also die dünnen, die breiten usw.



Gibt es hier quasi (oder kennt wer) eine Seite mit Wiese Bildern und Bezeichnungen, von der man lernen könnte.
Ansonsten pflück ich natürlich auch - aber eben nur das von mir bekannte.


Hier gibt es einen Pflanzenbestimmungsthread, den kannst du dir mal durchsehen. Wenn du eine Pflanze gefunden hast und nicht weißt, was das ist, darfst du auch gerne in diesem Thread nachfragen, da wird dir rasch geholfen.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195



Und Äste...
Ich hab gerade unserem Apfelbaum einen Ast geklaut und hingelegt, aber außer das ihm die Blätter fehlen ist nicht viel passiert.
Der Zweig von Heuandi war gefragter...

Das passt wunderbar, Kaninchen fressen am liebsten die Blätter der Äste und die Rinde nur, wenn sie nichts anderes mehr dahaben.
Davon darfst du ruhig mehr anbieten, auch jeden Tag, wenn es dir möglich ist. Du kannst alle Obstbaumsorten bedenkenlos füttern, auch Haselnuss ist bedenkenlos.



So: Geantwortet:D aber leider nicht so schick unterteilt wie du - aber ich übe :)


Macht nichts.

Shyangel
18.09.2012, 13:38
Was ist denn das für ein getreidefreies Trockenfutter?
Wenn darin Pellets, Cobs oder sonstiges gepresstes Zeug enthalten ist, ist das auf Dauer aufgrund der fuzzeligen Bestandteile schädlich für die Kaninchen, da sie enorme Probleme haben, solche "Mehle" zu verarbeiten.

Ich habe die Verpackung nicht mehr (Füll immer alles in Dosen um), aber ich meine, dass ich das hier habe: JR Farm Grainless Mix Zwergkaninchenfutter. Und das hab ich dann noch mit Petersilienstielen (getrocknet) gestreckt.
Pellets - die mir zum Anfang ja als soooo wichtig eingeredet wurden - mag Chino eh nicht. Sie frisst auch an sich nur Sachen an, die knuspern und knacken! Mit "weichem Futter" brauch ich gar nicht erst nach Hause kommen


Ich persönlich würde, wenn es dir möglich ist, 2-3x eine größere gemischte Portion anbieten mit dem Hauptanteil blättriges Grünfutter und zwar so viel, dass es auf jeden Fall nicht sofort aufgefressen wird und ein paar Stunden reicht.

So viel Grünfutter :ohn2:
Das klingt nach einer ganz schönen Menge und das macht nicht "dick"? Chino ist ein eher gemütliches Ninchen, was gern mal alle viere von sich streckt und das besonders intensiv und ausdauernd :D



Sie dürfen sehr viele Sachen fressen, da musst du ausprobieren, was sie mögen und wie sie es in welcher Menge vertragen. Solange Kohl langsam angefüttert wird und das Kaninchen nicht zusätzlich unggeeignetes Trockenfutter erhält, ist Kohl überhaupt kein Problem und schmeckt den meisten Kaninchen sehr gut.

Ich weiß, dass sie wohl mehr dürfte, als ich wahrscheinlich selbst kenne. Aber ich hab immer Angst, dass ihr das auf die Verdauung schlägt - gerade bei Kohlgewächsen, die eben doch eher mal aufgasend wirken!
Mach ich mir da zu viel Sorgen und man kann das wirklich in "größeren Mengen" verfüttern, wenn das Tier die Sachen gewohnt sind?!



Jeder hat mal klein angefangen und die meisten fangen mit Löwenzahn an.
Gänseblümchen kennst du bestimmt auch und schon hast du eine weitere Sorte. Die Blüten vom Löwenzahn darfst du auch füttern, Gras kennst du auch, da gibt es viele verschiedene Sorten, die dürfen sie alle fressen, also die dünnen, die breiten usw.

Löwenzahn und Co bekommt sie in Mengen :) Nach der Kastration zum Beispiel hat sie 2 Wochen lang NUR Löwenzahn gefuttert, iwann wurd es schwer welchen in der Umgebung zu finden :D
Gras ist sie nicht unbedingt der Fan von - auch nicht im Garten! Ich glaube, sie ist das einzige Kaninchen was auf einer Rasenfläche sitzend verhungern würde!


Hier gibt es einen Pflanzenbestimmungsthread, den kannst du dir mal durchsehen. Wenn du eine Pflanze gefunden hast und nicht weißt, was das ist, darfst du auch gerne in diesem Thread nachfragen, da wird dir rasch geholfen.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195

Da werd ich doch glatt mal stöbern gehen - schließlich wohn ich quasi direkt am Flußtal - da sollte man meinen, dass da allerhand wachsen sollte :)

Das passt wunderbar, Kaninchen fressen am liebsten die Blätter der Äste und die Rinde nur, wenn sie nichts anderes mehr dahaben.
Davon darfst du ruhig mehr anbieten, auch jeden Tag, wenn es dir möglich ist. Du kannst alle Obstbaumsorten bedenkenlos füttern, auch Haselnuss ist bedenkenlos.

Das hat sie auch relativ zügig - wenn auch über einen längeren Zeitraum gemacht - Blätter waren dann verschwunden.
Aber viel mehr macht sie mit den Ästen nicht. Ein paar Bissspuren weist er jetzt aber doch auf :)
Von dem Ast von Heuandi hab ich nichts mehr gefunden - den muss sie verputzt haben!

Und jetzt hoffe ich, dass meine Antwort genauso schick ist wie deine :)

Wuschel
18.09.2012, 14:39
Ich habe die Verpackung nicht mehr (Füll immer alles in Dosen um), aber ich meine, dass ich das hier habe: JR Farm Grainless Mix Zwergkaninchenfutter. Und das hab ich dann noch mit Petersilienstielen (getrocknet) gestreckt.

Wenn du wieder neues Futter kaufst, dann besorg dir von JR Farm das Grainless HERBS, das ist ohne Pellets. ;)



So viel Grünfutter :ohn2:
Das klingt nach einer ganz schönen Menge und das macht nicht "dick"? Chino ist ein eher gemütliches Ninchen, was gern mal alle viere von sich streckt und das besonders intensiv und ausdauernd :D


Wenn der Hauptanteil Gras usw. ist und nur wenig Knollengemüse dabei ist, dann macht das nicht dick.



Ich weiß, dass sie wohl mehr dürfte, als ich wahrscheinlich selbst kenne. Aber ich hab immer Angst, dass ihr das auf die Verdauung schlägt - gerade bei Kohlgewächsen, die eben doch eher mal aufgasend wirken!
Mach ich mir da zu viel Sorgen und man kann das wirklich in "größeren Mengen" verfüttern, wenn das Tier die Sachen gewohnt sind?!

Ja, kann man, das Wichtigste ist die langsame Anfütterung und, dass eine komplette Mahlzeit nicht ausschließlich aus Kohlsorten besteht.

Schau mal, dieser Thread ist evtl. auch sehr hilfreich für dich:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=68393

Shyangel
18.09.2012, 15:21
Huhu!

Das ist ne gute Idee :) wobei ich vom Frockenfutter in der Form eigentlich fast komplett weg bin...

Oh man... Gras?! Das Ninchen :D Sie ist sogar zu faul sich ihr Katzenras abzurupfen und zu futtern...

Da werd ich mal lesen gehen :) Bin ja gespannt, was ihr so verfüttert

Wuschel
18.09.2012, 17:02
Bin ja gespannt, was ihr so verfüttert

Ich füttere den ganzen Sommer über keinerlei Gekauftes, also kein Gemüse, sondern nur "das" + Heu für 2 Kaninchen pro Tag: :rollin:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn27041pwl4rmqsh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Carmen P.
18.09.2012, 17:18
Das erinnert mich daran das ich ein Bild machen wollte.
Hanuta hat immer noch ne sauberen Po.:dance2::froehlich::dance2:Das war anscheinend doch das Heu.

:froehlich::froehlich::froehlich: Mich freut es auch. :froehlich::froehlich::froehlich:

Shyangel
18.09.2012, 19:46
Wieso essen alle Kaninchen Gras nur meins nicht?? :scheiss:

Wuschel
19.09.2012, 07:17
Wieso essen alle Kaninchen Gras nur meins nicht?? :scheiss:

Entweder ist es von anderen Sachen pappsatt oder es kennt Gras noch nicht. Was der Bauer nicht kenn, isst er nicht, heißt ein altes Sprichwort, das trifft sehr häufig auch auf Kaninchen zu.
Einfach täglich anbieten, irgendwann kommt (fast) jedes Kaninchen auf den Geschmack, vorausgesetzt, es bekommt nicht zusätzlich so viel anderes, dass es nicht nötig ist, auch das Gras zu fressen.

Shyangel
19.09.2012, 11:07
Entweder ist es von anderen Sachen pappsatt oder es kennt Gras noch nicht. Was der Bauer nicht kenn, isst er nicht, heißt ein altes Sprichwort, das trifft sehr häufig auch auf Kaninchen zu.
Einfach täglich anbieten, irgendwann kommt (fast) jedes Kaninchen auf den Geschmack, vorausgesetzt, es bekommt nicht zusätzlich so viel anderes, dass es nicht nötig ist, auch das Gras zu fressen.

Huhu!

Klar kennt sie Gras!
Im Sommer haben wir zwei Optionen um auf die Wiese zu gehen (kennt sie beide von klein auf).
Entweder an der NinchenLeine, da rennt sie dann immer bis auf die Wiese, bleibt sitzen und fängt völlig angewiedert an ihre Pfoten zu putzen... So nach dem Motto "Ihgitt, auf was bin ich denn getreten?"
Oder sie kommt im Auslauf nach draußen... Aber dann wird sich in die Ecke gesetzt und mich groß angeguckt. So nach dem Motto "Ich soll was essen, auf dem ich sitze?!"
Ich bin dann meist so nett und fütter das Gras neben dem Käfig quasi durchs Gitter, sonst wurde sie verhungern, obwohl sie mitten auf dem Rasen (inkl. Klee und Löwenzahn) sitzt.

Und auch wenn ich das mitbringe - dann wird sich schön der Löwenzahn da rausgesucht und wenn das Gras kommt, ist sie "satt".

Suse
19.09.2012, 11:19
Wie haben hier leider auch so 2 Kandidaten, Kotproben 2 mal negativ (wobei ich die Untersuchungen hier in Dubai auch nicht so ernst nehme). 2 Tage alles sauber, 2 Tage im Gehege alles verschmiert, stinkt wie Hölle und sieht aus wie sehr dunkler Blinddarmkot! Heu hab ich schon 2 mal umgestellt, wird aus Deutschland geliefert, ansonsten 1 Möhre pro Tag, etwas Pastinake und sonst nur Kräuter wie Koriander, Petersilie, Minze, Dill.......ich habe viele Trockensachen wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Birke und Haselnuss - kann es auch daran liegen? Mh....

Wuschel
19.09.2012, 12:42
Heu hab ich schon 2 mal umgestellt, wird aus Deutschland geliefert, ansonsten 1 Möhre pro Tag, etwas Pastinake und sonst nur Kräuter wie Koriander, Petersilie, Minze, Dill.......ich habe viele Trockensachen wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Birke und Haselnuss - kann es auch daran liegen? Mh....

Könnte von den sehr vielen Kräutern kommen, oder die Möhrenmenge ist zu groß. Ich würde jetzt einfach mal was ausprobieren für die nächsten 2 Wochen, dann kannst du sehen, ob sich etwas bessert.

Die Möhrenmenge würde ich auf 1/2 pro Tag pro Kaninchen, verteilt auf 2 Mahlzeiten reduzieren und die Pastinake komplett weglassen. Kräuter würde ich nur von jeder Sorte 2-3 Stengel pro Kaninchen füttern und dafür noch 1-2 Blattgemüse anfüttern.
Da wäre meine Wahl 1-2 Sachen von: Kohlrabiblätter, Chinakohl, Chicoree, Radicchio, je nachdem, was du bei Euch bekommen kannst.
Die Menge der jeweiligen Frischfutterportion würde ich dann so wählen, dass auf jeden Fall Reste übrig bleiben.
Wenn sich nach langsamer Anfütterung der neuen Sorten das Matschkotproblem erledigt, kannst du den Speiseplan mit weiteren Blattgemüsesorten erweitern.
Besser als sämtliches gekauftes Zeug, wäre allerdings frisches Grünzeug aus der Natur.

Kommst du denn an Löwenzahn, Gras oder anderes natürliches Zeug ran?
Fütterst du irgendein (getreidefreies) Trockenfutter?

Wuschel
19.09.2012, 12:46
Klar kennt sie Gras!
Im Sommer haben wir zwei Optionen um auf die Wiese zu gehen (kennt sie beide von klein auf).
Entweder an der NinchenLeine, da rennt sie dann immer bis auf die Wiese, bleibt sitzen und fängt völlig angewiedert an ihre Pfoten zu putzen... So nach dem Motto "Ihgitt, auf was bin ich denn getreten?"


Bitte ein Kaninchen nicht an der Leine laufen lassen, das wenn sich erschrickt, dann wegrennt, irgendwo hängenbleibt, dann kann es sich strangulieren. Außerdem haben die Kaninchen dann Todesangst, was in einem markerschütternden Schrei (den wirst du nie vergessen) endet und durch die ganze Panik kommt es oftmals zum Herztod.



Oder sie kommt im Auslauf nach draußen... Aber dann wird sich in die Ecke gesetzt und mich groß angeguckt. So nach dem Motto "Ich soll was essen, auf dem ich sitze?!"
Ich bin dann meist so nett und fütter das Gras neben dem Käfig quasi durchs Gitter, sonst wurde sie verhungern, obwohl sie mitten auf dem Rasen (inkl. Klee und Löwenzahn) sitzt.

Dann würde ich in Zukunft die kleine Diva nicht mehr bedienen. Soll sie nicht so faul sein und sich selbst ihr Gras pflücken.



Und auch wenn ich das mitbringe - dann wird sich schön der Löwenzahn da rausgesucht und wenn das Gras kommt, ist sie "satt".

Meine fressen auch am liebsten zuerst den Löwenzahn, dann die Luzerne, dann noch ein paar andere Sachen und dann erst das Gras. Solange es keinen Nachschub der anderen Sachen gibt, müssen sie halt mit dem Gras vorlieb nehmen, was sie dann auch tun, da sie das dennoch lieber fressen als das trockene Heu.

Suse
19.09.2012, 12:50
Frisches sowie Gras oder Löwenzahn gibts hier leider nix, hier wächst nix, nur Wüste. Trockenfutter füttere ich nicht....is aber auch gar nicht so einfach :-( Von den Küchenkräutern (Petersielie und Dill und so) hab ich schon den Löwenanteil zusammen mit dem Heu gefüttert. Kohlrabi gibts auch nicht..ich guck mal was ich an Salaten so finde!

Wuschel
19.09.2012, 12:58
Frisches sowie Gras oder Löwenzahn gibts hier leider nix, hier wächst nix, nur Wüste. Trockenfutter füttere ich nicht....is aber auch gar nicht so einfach :-( Von den Küchenkräutern (Petersielie und Dill und so) hab ich schon den Löwenanteil zusammen mit dem Heu gefüttert. Kohlrabi gibts auch nicht..ich guck mal was ich an Salaten so finde!

Normale Salate sind aber auch nicht ungedingt so extrem gut geeignet, vor allem bei Kaninchen, die zu Problemen neigen.:girl_sigh:
Aber einen Versuch ist es trotzdem wert finde ich, denn "so" kann es ja auch nicht weiter gehen.

Suse
19.09.2012, 13:00
Irgendwas müssen sie ja essen :-( ich probier mal ein bisschen hin und her...Danke schon mal!!!

Wuschel
19.09.2012, 13:06
Irgendwas müssen sie ja essen :-( ich probier mal ein bisschen hin und her...Danke schon mal!!!

Aber erst mal nur "hin" und dann, wenn das nicht klappt wieder "her".:rollin:
Also damit meine ich, lieber für mind. 2 Wochen nur 1 Sorte neu anfüttern und abwarten, ob sich was bessert und erst dann aufstocken mit einer weiteren Sorte. Wenn du zu schnell erweiterst oder die Menge erhöhst, könnte es sein, dass keine Besserung eintritt.

Suse
19.09.2012, 13:19
Okidoki, probier ich aus :-)

Katja A.
19.09.2012, 18:13
Ich hab mal ein Bild vom Abendessen gemacht.Es kommt garnicht so rüber aber der Teller ist 30 cm im Durchmesser.

http://www.abload.de/img/dsc08998hasna.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc08998hasna.jpg)

Wuschel
19.09.2012, 18:20
Ich möchte bitte einmal diese Portion mit Joghurtdressing.*g*

Mann sieht das lecker aus.

Katja A.
19.09.2012, 18:21
Ich möchte bitte einmal diese Portion mit Joghurtdressing.*g*

Mann sieht das lecker aus.

:rollin:Kein Problem:girl_haha::umarm:

Alex02
21.09.2012, 19:40
Ich hab hier die ganze Zeit mitgelesen. Meine Belinda hat auch diesen plattgesessenen Blinddarmkot und ich gebe den Nins auch Schwarzwaldheu. Hab hier schon viele gute Tipps gelesen. Eine große KP werde ich auch machen lassen.
Danke Wuschel für Deine ausführliche Fütterungstipps!!

Wuschel
22.09.2012, 09:03
Ich hab hier die ganze Zeit mitgelesen. Meine Belinda hat auch diesen plattgesessenen Blinddarmkot und ich gebe den Nins auch Schwarzwaldheu. Hab hier schon viele gute Tipps gelesen. Eine große KP werde ich auch machen lassen.
Danke Wuschel für Deine ausführliche Fütterungstipps!!

Bitte.:rw:

Ich an deiner Stelle würde als 1. das Schwarzwaldheu durch ein anderes ersetzen, wobei eine Kotprobe nie schaden kann.

Shyangel
22.09.2012, 21:26
Hallo!

Hier war es gestern wieder so weit: Matschekot am NinchenPopo - aber ging so zu entfernen und seitdem war auch nichts weiter.

Aber:
Ich find heute benimmt sie sich "komisch". Sie hat sich nicht so aufs Essen gefreut wie sonst - könnte aber jetzt auch daran liegen, dass sie jetzt 2 mal am Tag "bisschen" was bekommt.
Aber auch so "Leckerlis (auf Kräuterbasis) fand sie heute nicht so toll :(
Jetzt liegt sie gerade neben mir, wälzt sich auf meinem blauen Teppich und döst so vor sich hin - dabei sieht man auch ganz gut, dass sie ein bisschen zur Aufgasung neigt heute.

Geb ich also zum Abendbrot nachher noch ne Runde LeFax/SapSimplex aus und biet "normales Abendessen" (also Gemüse) an?

Margit
22.09.2012, 21:30
Huhu,

ja, genauso würde ich es machen. Sab geben und Gemüse anbieten.

Falls sie die Nahrung aber total verweigert, würde ich heute noch sicherheitshalber zum TA fahren. Wer weiß, was da im Bäuchlein gerade abgeht :rw:

Shyangel
22.09.2012, 22:06
Huhu,

ja, genauso würde ich es machen. Sab geben und Gemüse anbieten.

Falls sie die Nahrung aber total verweigert, würde ich heute noch sicherheitshalber zum TA fahren. Wer weiß, was da im Bäuchlein gerade abgeht :rw:


Bei Nahrungsverweigerung wäre ich schon beim TA gewesen.
Sie frisst wesentlich langsamer als sonst und lässt auch ab und an mal was liegen - im Moment wird es dann später gegessen.
Eben war sie auch einmal im Gehege und hat Salat gefuttert (den ich vor Stunden schon in den Käfig gelegt hatte) und liegt jetzt dösend neben mir.
Aber ich dachte mir "Frag mal die Profis, nicht dass ich noch iwas verschlimmer".

Hoppy
23.09.2012, 20:31
Hallo Katja,
Wir hatten das gleiche Problem bei unserer Indra nach der letzten Koki-Behandlung - immer wieder Hefen und immer wieder Nystatin.
Wir sind jetzt dazu übergeganden eine Darmsanierung durchzuführen (auf Vorschlag unserer TÄ).
Wieder 14 Tage Nystatin und danach nur 14 Tage lang Frischfutter ohne zuckerhaltige bzw. stärkehaltige Gemüse (Keine Möhren, keine Pastinaken usw.) Nur Grünfutter wie Möhrengrün, Selleriegrün, Salat usw. 3 - 4 Gramm pro 100 Gramm Gewicht Kaninchen pro Tag (bei einem 2 kg Tier also max 80g pro Tag). Natürlich ohne Ende Heu und Kräuter. Bis jetzt scheint es funktioniert zu haben. Wir haben das füttern von Möhren usw. stark eingeschränkt um den Hefen keine neue Nahrung zu geben.

Viele Grüße Dirk

Wuschel
24.09.2012, 08:19
Nur Grünfutter wie Möhrengrün, Selleriegrün, Salat usw. 3 - 4 Gramm pro 100 Gramm Gewicht Kaninchen pro Tag (bei einem 2 kg Tier also max 80g pro Tag). Natürlich ohne Ende Heu und Kräuter.

Durch diese sehr trockene Fütterung fördert man andere Krankheiten wie Blasenschlamm oder sogar -steine.
Den Blattanteil würde ich auf jeden Fall um einiges erhöhen, das ist auf Dauer viel zu trocken.

Hoppy
25.09.2012, 07:39
Nur Grünfutter wie Möhrengrün, Selleriegrün, Salat usw. 3 - 4 Gramm pro 100 Gramm Gewicht Kaninchen pro Tag (bei einem 2 kg Tier also max 80g pro Tag). Natürlich ohne Ende Heu und Kräuter.

Durch diese sehr trockene Fütterung fördert man andere Krankheiten wie Blasenschlamm oder sogar -steine.
Den Blattanteil würde ich auf jeden Fall um einiges erhöhen, das ist auf Dauer viel zu trocken.

Die Darmsanierung geht über 2 x 14 Tage. Die ersten 14 Tage Nystatin um die Hefen zu reduzieren bzw. kompl. abzutöten und die zweiten 14 Tage um die Darmflora wieder aufzubauen. Natürlich wird genügend Wasser zur Verfügung gestellt. Meine hatten vor der Sanierung fast kein Wasser getrunken - jetzt geht pro Tag ein Napf durch.

Wuschel
25.09.2012, 09:02
Nur Grünfutter wie Möhrengrün, Selleriegrün, Salat usw. 3 - 4 Gramm pro 100 Gramm Gewicht Kaninchen pro Tag (bei einem 2 kg Tier also max 80g pro Tag). Natürlich ohne Ende Heu und Kräuter.

Durch diese sehr trockene Fütterung fördert man andere Krankheiten wie Blasenschlamm oder sogar -steine.
Den Blattanteil würde ich auf jeden Fall um einiges erhöhen, das ist auf Dauer viel zu trocken.

Die Darmsanierung geht über 2 x 14 Tage. Die ersten 14 Tage Nystatin um die Hefen zu reduzieren bzw. kompl. abzutöten und die zweiten 14 Tage um die Darmflora wieder aufzubauen. Natürlich wird genügend Wasser zur Verfügung gestellt. Meine hatten vor der Sanierung fast kein Wasser getrunken - jetzt geht pro Tag ein Napf durch.

Heißt das, dass du anschließend, wenn diese Darmsanierung vorüber ist, wieder mehr Grünfutter gibst?

Simone D.
25.09.2012, 11:05
@Hoppy: Das könnte dich vielleicht interessieren:


Mythos 4: 100g Frischfutter auf 1kg Körpergewicht ist die ideale Futtermenge für ein Kaninchen

Stimmt das?

Nein. Diese Aussage stammt von einer sehr bekannten Kaninchenwebseite und wurde (zum Ärger der Betreiberin) unreflektiert aus dem Zusammenhang gerissen und übernommen. Ursprünglich ging es darum, herauszufinden, wieviel Frischfutter ein Kaninchen am Tag zum Überleben benötigt. In diesem Zusammenhang wurde die theoretische Menge von 80g Frischfutter auf 1kg Körpergewicht genannt. Aus einer falschen Interpretation heraus entwickelte sich mit der Zeit eine 100g / kg Körpergewicht-Regel und etablierte sich in vielen Kaninchenforen zu einer festen "Ernährungsrichtlinie".

Der Energiebedarf eines Kaninchens richtet sich nach vielen verschiedenen Faktoren wie beispielsweise dem Alter, Gesundheitszustand und der Haltungsform. Da nicht alle Kaninchen denselben Energiebedarf haben und auch nicht alle Futtermittel denselben Nährwert, empfiehlt es sich nicht – bzw. ist es gar nicht möglich, pauschale Richtlinien für für eine bestimmte Futtermenge pro Kilo Körpergewicht aufzustellen.

Hoppy
25.09.2012, 22:08
Nur Grünfutter wie Möhrengrün, Selleriegrün, Salat usw. 3 - 4 Gramm pro 100 Gramm Gewicht Kaninchen pro Tag (bei einem 2 kg Tier also max 80g pro Tag). Natürlich ohne Ende Heu und Kräuter.

Durch diese sehr trockene Fütterung fördert man andere Krankheiten wie Blasenschlamm oder sogar -steine.
Den Blattanteil würde ich auf jeden Fall um einiges erhöhen, das ist auf Dauer viel zu trocken.

Die Darmsanierung geht über 2 x 14 Tage. Die ersten 14 Tage Nystatin um die Hefen zu reduzieren bzw. kompl. abzutöten und die zweiten 14 Tage um die Darmflora wieder aufzubauen. Natürlich wird genügend Wasser zur Verfügung gestellt. Meine hatten vor der Sanierung fast kein Wasser getrunken - jetzt geht pro Tag ein Napf durch.

Heißt das, dass du anschließend, wenn diese Darmsanierung vorüber ist, wieder mehr Grünfutter gibst?

Mehr Grünfutter ja, aber nicht mehr so viel an Möhren oder anderen Energiefutter. Ich versuche hier den Energiebedarf besser zu treffen, also mehr auf das Gewicht zu achten.

Hoppy
25.09.2012, 22:11
Nur Grünfutter wie Möhrengrün, Selleriegrün, Salat usw. 3 - 4 Gramm pro 100 Gramm Gewicht Kaninchen pro Tag (bei einem 2 kg Tier also max 80g pro Tag). Natürlich ohne Ende Heu und Kräuter.

Durch diese sehr trockene Fütterung fördert man andere Krankheiten wie Blasenschlamm oder sogar -steine.
Den Blattanteil würde ich auf jeden Fall um einiges erhöhen, das ist auf Dauer viel zu trocken.

Die Darmsanierung geht über 2 x 14 Tage. Die ersten 14 Tage Nystatin um die Hefen zu reduzieren bzw. kompl. abzutöten und die zweiten 14 Tage um die Darmflora wieder aufzubauen. Natürlich wird genügend Wasser zur Verfügung gestellt. Meine hatten vor der Sanierung fast kein Wasser getrunken - jetzt geht pro Tag ein Napf durch.

Heißt das, dass du anschließend, wenn diese Darmsanierung vorüber ist, wieder mehr Grünfutter gibst?

Mehr Grünfutter ja, aber nicht mehr so viel an Möhren oder anderen Energiefutter. Ich versuche hier den Ernergiebedarf besser zu treffen, also mehr auf das Gewicht zu achten.

asty
26.09.2012, 11:02
Bei Nahrungsverweigerung wäre ich schon beim TA gewesen.
Sie frisst wesentlich langsamer als sonst und lässt auch ab und an mal was liegen - im Moment wird es dann später gegessen.Hallo, ich habe jetzt nicht die ganzen Seite durchgelesen, aber wurden die Zähne kontrolliert?

Mottchen
26.09.2012, 11:13
Bei Nahrungsverweigerung wäre ich schon beim TA gewesen.
Sie frisst wesentlich langsamer als sonst und lässt auch ab und an mal was liegen - im Moment wird es dann später gegessen.Hallo, ich habe jetzt nicht die ganzen Seite durchgelesen, aber wurden die Zähne kontrolliert?

hört sich für mich auch nach zähnen an