Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo mein neuer heini gefällt chinoo garnicht
:heulh: am mittwoch ist leider mein pünktchen eingeschläfert worden , er hatte einen schlimmen tumor und da ich das schon lange wusste hatte ich für seinen bruder chinoo ein ersatz kumpel inpetto nun hab ich heini auch ein kastr, böckchen im gleichen alter mit chinoo vegesellsch. was auch ganz gut ging :kiss:zuerst er darf fressen und auch im gehege sitzen aber sobald er das gehege( ich habe innen haltung mit balkon und wohnung sie dürfen überall hin )verlässt greift chinoo ihn an er beisst nicht aber er jagd ihn bis er wieder ins gehege in sein körbchen geht ? ich wollte so gern das heini mal mit raus kann und das sie kuscheln , heini versucht das auch aber chinoo untergräbt ihn und reibt sich nur an ihm , muss ich da noch geduld haben ? es sind jetzt 3 tage rum - :ohje: vielleicht ist das weil chinoo ja nicht weiss was mit seinem pünktchen passiert ist sie waren ganz dicke freunde .:heulh:
das sich beide im Gehege offensichtlich vertragen, ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Ich würde ihnen erstmal mehr Zeit geben, 3 Tage sind recht wenig. Ebenso würde ich - wenn es geht und nicht zuuu klein ist - das Gehege zunächst schließen, damit sie sich ersteinmal auf abgegrenztem Raum aneinander gewöhnen.
huhu.
das tut mir leid fuer dich :-/ das du den kleinen einschlaefern lassen musstest.
ich kann mich allerdings da jana nur anschliessen.
wuensche dir nich weiterhin viel erfolg bei der VG
lg
hab geduld.....es ist für beide nicht leicht.
chinoo wird seinen partner vermissen und sicher auch suchen :ohje:
und der neue muß sich erst an alles gewöhnen....!
zusammenführungen brauchen seine zeit......und selbst muß man da auch viel geduld haben :umarm:
du kannst sie ablenken und "bestechen", indem du einige leckereien überall verteilst...das, was sie gern essen...evtl dill, petersilie, löwenzahn.....leckere zweige zum spielen und knabbern....das nähert einander an und verbindet, wenn sie gemeinsam etwas neues erkunden können.
das wird schon !
ok dann werd ich das so machen ich hoffe das chinoo sich bald mit hein aus tespe so heisst er mit vollständigen namen verträgt :froehlich: witzig jetzt sitzen sie gerade beide in einem heu körbchen das ich ihnen gekauft habe , chinoo macht sich immer etwas breiter ich glaube er will hein zeigen das er der chef ist :D stimmt es eigentlich das ich das trockenfutter ganz weg lassen soll ? brauchen die das nicht für die zähne ? ich danke euch für die unterstützung jetzt wird gerade wieder gejagt :girl_sigh:
Was bezeichnest du denn als Trockenfutter ?
Diese Pellets?
Oder meinst du mit Trockenfutter Blätter und getrocknete kräuter?
wenn du nicht die Blätter und die Kräuter meinst, dann lass sie bitte weg, denn sie bringen den Kaninchen garnichts, sie sind ehr ungesund.
Da sie unnötige stoffe beinhalten die die nasen garnicht brauchen.
Da kannst du dann lieber beim kaninchenladen oder halt irgend wo anders Getrocknete blätter und Kräuter und solche sachen bestellen.
Das bekommen meine auch mal ganz gerne im Winter, da man dann ja auch nicht mehr so viel an frischfutter bekommt.
Im sommer bekommen sie so wars ehr nur als leckerrei.
Lg Mine
Kerstin T.
09.09.2012, 21:29
Für die Zähne ist das natürlichste Futter Zweige und Wiese. Pellettfutter würde ich komplett weglassen, das ist für die Kaninchenverdauung nicht förderlich.
Zur Vergesellschaftung würde ich es genau so machen wie die anderen beiden schon geschrieben haben. Ich wünsche euch viel Glück, dass sich die beiden schnell gut verstehen.
stimmt es eigentlich das ich das trockenfutter ganz weg lassen soll ? brauchen die das nicht für die zähne ?
Lies Dir einfach mal diesen Infozettel (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf) durch, da findest Du ganz viele Informationen zum Thema Ernährung.
vielen dank ich werde auf natur futter umstellen ist ja auch viel günstiger und wenn s dann noch gesünder ist :froehlich:wusste garnicht das man so viele sachen füttern kann , in jedem buch steht was anderes ;-( liebe grüsse :flower:heute nacht ist es ziemlich ruhig bei den beiden :secret:
das freut mich zuhoeren :)
ich wuensche dir noch weiterhin viel erfolg :)
heute nacht ist es ziemlich ruhig bei den beiden :secret:
dann drück ich die Daumen dass es so bleibt und sie schnell ein gutes Team werden!
zum thema ernährung , ich kann 2 mal die woche vom wochenmarkt wurzelkraut und kohlrabiblätter und salat bekommen , muss ich das waschen ? :kiss:
Ja, auf jeden Fall waschen :good:
ja. da stimme ich zu. aufjeden fall abwaschen... man weiss ja nicht wo es her kommt und die sachen wurden ja auch mit sicherheut gespritzt.
hein muss immer noch in seinem körbchen sitzen , wie kann ich ihm bloss helfen chinoo lässt ih nicht raus er tut so als währe hein sein baby er wird geputzt weg gedrengelt so wie es chinoo passt und wenn er die wohnung erkunden will wird er sofort wieder in sein körbchen gejagd ;-( ich bin schon ganz traurig ich setz mich dazu und er darf auch nicht zu mir kommen :girl_sigh::heulh:
also ich wuerde da ersteinmal noch abwarten.. ich denke mal das die beiden noch ein bisschen zeit brauchen.
ich denke mal das er ihm erst nal klar macht das er der boss ist. so wars bei meinen beiden auch, nach ein paar tagen durfte fee dann auch ueberall drann...
es dauert immer einige zeit ;) also mach dir keine sorgen.
ich denke das wird schon noch.
meinst du ? ja dann warte ich , sie verletzen sich ja auch nicht und im körbchen leckt chinoo ihm sogar die ohren :kiss:nur bewegen darf er sich nicht ich leg ihn sein essen und trinken schon hin das ist für chinoo auch ok , vielleicht denkt er ja auch pünktchen kommt zurück er weiss ja garnicht wo sein bruder ist der arme :heulh: ehrlich ich könnte hein jetzt auch nicht zurück geben er ist ein schatz geduldig wie ein lamm:umarm:
so jetzt ist es geschafft , hoffe ich zumindest *g*beide erkunden die wohnung und den balkon und hein darf auch aus seinen körbchen raus :froehlich: ab und zu wird gejagd aber nicht schlimm *g*:taetschl:aber chinoo trauert noch an manchen momenten das seh ich ihm an:taetschl: armes pünktchen wir vermissen dich so :bc::heulh:
na also, das klingt doch gut. es könnte zwar nochmal zu Rückfällen kommen, aber die beiden machen das schon.
Na das klingt doch schon ganz gut!
Aber einen Ernährungstipp hab ich hier noch vermisst: die Schokolade für Dich! Ganz existenziell notwendig für Menschen während einer Kaninchenvergesellschaftung!! :D Das macht ein bisschen nervenstärker :umarm:
Sandra B.
12.09.2012, 23:12
Da muss ich Bentje Recht geben:rollin::coffee:
Bei mir hat es ca. 1 1/2 Monate gedauert, bis sie sich verstanden haben*g*
:froehlich: ja ich bin auch ganz fest der meinung es klappt , könnte hein aus tespe garnicht mehr weg geben er gehört zur familie , vielen dank für den beistand:flower:
:ohje: jetzt geht die streiterei wieder los , hein klopft ganz viel und köddelt total viel? und chinoo jagd ihn wieder dauernd in sein körbchen er sieht ganz unglücklich aus :taetschl:wie kann ich da bloss helfen ? :heulh:
Sandra B.
15.09.2012, 08:07
Ich war damals auch verzweifelt, als meine 4 vergesellschaftet wurden. Es gab soviele Jagereien und die Tiere haben geklopft, ich bin fast verrückt geworden.
Da hilft nur durchhalten*g*(Solange sie sich nicht ineinander verbeißen)
halte durch! das ist alles noch recht frisch und wie ich schon geschrieben hab, können Streitigkeiten immer wieder mal aufflammen.
Meine letzte ZF dauerte über 8 Wochen, die haben sich nichts geschenkt. und dann war Ruhe. also Geduld, auch wenns schwer fällt.
nein verletzen tun sie sich gott sei dank nicht , ja bleibt mir ja auch nichts anderes übrig :kiss:
die beiden kommen einfach nicht klar miteinander :bc: was mach ich bloss der kleine hein wird ständig gejagd und auch gebissen von chinoo er hächelt richtig so fertig ist er , ich denke schon das ich ihn zurück geben muss ? :heulh: er pinkelt und köddeld auch überall hin aus angst vielleicht ? :taetschl:
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Wo hattest du Hein denn her, wäre eine Rückgabe da möglich? Habe es leider nicht genau auf dem Schirm...
Ich weiß, wie schlimm es ist, die Streitereien anzugucken und nur hilflos daneben stehen zu können. Einerseits will man nicht zu früh abbrechen, andereseits auch nicht einfach zugucken, wenn es einem der Tiere nicht gut geht.
Wie oft wurde er denn bisher gebissen? Wann ging das genau los? Gibt es immer und düberall genug Futter und Rückzugsmöglichkeiten? Die Köttelei würde ich auf Reviermarkieren schieben. Das gefällt Chinoo anscheinend nicht...
Oder ja, Angstpinkeln etc. kann es natürlich auch sein...
Sandra B.
20.09.2012, 21:01
Aber es sind keine starken Verletzungen vorhanden? Sie verbeißen sich auch nicht ineinander?
Wie bereits gesagt: Meine Tier haben über 1 1/2 Monate gebraucht,um zueinander zu finden und sich heftigste Jagereien geleifert und kleine Bissverletzungen zugefügt.
ich würde weiter durchhalten, bei mir hat es sich gelohnt!
hein könnte zurück , aber da leben die ninis im stall draussen und hier hätte er es viel besser :bc: und er ist süss :kiss: das bringe ich garnicht so leicht übers herz . nein es kommt nicht zu ernsten verletzungen nur gegnurre gejage und fell raus rupfen von chinoo aus . wenn sie im gehege eingesperrt sind dann ist es besser aber das gehege im wohnzimmer ist ja nicht gross genug auf dauer :rw: ich denke chinoo ist vielleicht auch noch traurig weil sein freund einfach weg ist :heulh: vielleicht muss ich noch durchhalten und lass sie jeden tag nur ganz kurz frei das hat heute morgen einigermassen geklappt und nachts ist auch ruhe gewesen . :coffee: ich möchte so gern das sie glücklich sind wie chinoo mit pünktchen war , sie haben sich nie gestritten nie nur gekuschelt und zusammen gesessen das war so herrlich mein armes pünktchen man soll ja nicht vergleichen und es währe wohl ein wunder wenn es geklappt hätte :ohje:
Wenns nur Fell und Gejage ist, würde ich noch abwarten :umarm:
Ja, das eie Tier ist nicht wie das andere. Und ich verstehe total, dass ihr Beide das Pünktchen so vermisst :ohje: :umarm:
Hein hört sich wirklich sehr lieb und süß an. Gib den beiden noch ihre Chance. Es ist immer doof, zuzugucken, wenn es Stress gibt, aber momentan klingt es noch nicht zu dramatisch. Halt uns mal auf dem Laufenden.
:kiss: vielen dank ihr lieben , ja ich halte durch hab mal das gehege vergrössert und jetzt gibt es stuben arrest :girl_haha: bis etwas ruhe ist . wenn ich dabei sitze dürfen sie kurz ne runde fetzen und dann gehts wieder ab ins körbchen , ich glaub chinoo stinkt es gewaltig das hein noch nicht so ganz stubenrein ist er kontroliert jede ecke :totl: bitte haltet mit mir die stellung das hilft wenn man ein paar nette leute um sich hat :good:
:girl_haha: Du schaffst das schon! :umarm:
Hast Du denn jetzt Schokolade für Dich da? :rollin:
Klingt noch nicht so :secret:
Halte durch! :cheer2::cheer2::cheer2:
:cheer2::cheer2::cheer2:
Ich schließe mich da mal an:
:grouphug:
*g*guten morgen , ich sitze hier wieder mit meinen kampfhähnen :D ich habe heute mal das frühstück versteckt das fanden beide ganz gut , sie möchten lieber getrennt essen ttzzzzz. hein macht ganz aufmerksam männchen da kommt chinoo wieder bockig angerannt :girl_haha: und hein alehopp mit alle 4 hoch und über ihn rüber :girl_haha: hein lacht glaub ich und chinoo dampft vor wut aber er scheint es nicht so doof zu finden:taetschl: ich habe mal die teppiche umgedreht da denken sie wieder sie sind in einer neuen umgebung :rollin: hein möchte gern mal auf den balkon aber das will chinoo auf keinen fall , seine sandkiste , wir nehmen das erstmal so hin:heulh: naja im grossen und ganzen fühl ich mich wie eine erzieherin und meine kinder denken ich hab n knall aber mir egal ich liebe meine hoppler :taetschl::kiss:
Das wird bestimmt noch, hab Geduld *g*
Ich hab mich bei Zfs auch immer so ein bisschen wie ne Mami auf dem Spielplatz gefühlt, aber das Gute an ZFs ist ja, wir müssen nix machen! Wir können sie einfach prügeln lassen, solange kein Blut fließt, soll das so :girl_haha:
Das ist bei Kiddies ja ein bisschen anders :rollin:
ach wie kann ich da mitfühlen das dauert und man muß starke nerven und viel viel gedult haben und nicht aufgeben :D:umarm:
Ich finde, du klingst schon viel positiver :nicken: Finde ich gut :good:
Das wird schon!!
guten morgen , heute durfte hein ganz kurz auf den balkon , dann wurde gejagd dann hat hein mal wieder auf den teppich gepinkelt :ohje:aber siehe da jetzt sitzen dicht aneinander gekuschelt auf ihrem häuschen und hein darf chinoo das gesicht ablecken :kiss: ich wünsche euch einen schönen sonntag :flower:
hallo,
na das sind mal super nachrichten. das wird sicher demnächst noch besser. manchmal dauert es halt länger :coffee: und es bleibt nur abzuwarten.
und das sie nun schon dicht beieinander sitzen und auch schon körperkontakt haben......klasse :froehlich:
drücke weiter die daumen !
viele grüße und ebenfalls einen tollen sonntag
birgit
Sehr gutes Zeichen :good: :froehlich:
Na, dann wird es ja so langsam mal was :umarm:
Dir auch einen schönen Sonntag!
hallo ihr lieben , tja meine beiden gute freunde sind sie leider immer noch nicht und hein hustet und niest im moment ab und zu liegt das ev. daran das die heizung jetzt schon ein wenig an ist ? und vom heu ? er hat ja draussen gelebt vorher ?? :taetschl:
Mmh, wie nah leben die beiden denn an der Heizung? Stell mal ein Schälchen Wasser auf die Heizung, dann verdunstet es und die Luft wird nicht so trocken.
Seit wie vielen Tagen ist es denn so?
hat er denn ein feuchtes näschen dabei ?
niesen kann viele verschiedene ursachen haben.
auch stress kann die ursache sein. selbst wenn sie sich mittlerweile gut verstehen, kann das dennoch ein auslöser sein. wird er noch viel gejagt ?
frisst er gut und trinkt er genügend ? es könnte ihn auch ein fremdkörper stören.
aber um abzuklären, ob nicht doch ein infekt vorliegt, würde ich das beim tierarzt kontrollieren lassen.
gerade wenn es erst in den anfängen ist, sollte man schnell handeln und nicht erst warten, bis er richtig schnupft und probleme bekommt.
wie und wobei niest und hustet er denn ? kanst du das irgendwie eingrenzen, daß es evtl nur in bestimmten situationen auftritt ?
jetzt wo du das sagst , er hat noch ziemlich stress mit chinoo er wird noch öfter gejagd , wenn er seinen platz verlässt und dann ist er sehr aufgeregt , das näschen ist nicht feucht und er niesst auch nur ab und zu augen und fell sind ganz klar , wasser und auch futtern klappt gut , chinoo ist nur immer noch so sauer man sieht es ihm richtig an er legt die ohren an und jagd ihn auf seinen platz da setzt er sich neben ihn und leckt ihn ab aber das sieht nicht so herzlich sonder eher dominant aus hein bewegt sich dann nicht bei chinoo und pünktchen war das anders , aber zwischendurch ist auch viel ruhe und entspannung also nicht nur krawalle , tierarzt möchte ich ihm noch nicht zumuten er bekommt gerade erst vertrauen , hoffe das es stress und heizung ist ich lüfte auch viel dann geht er auch schon raus auf den balkon das darf er inzwischen :froehlich:
dann wird das vom stress kommen.:ohje:
mußt nur aufpassen, daß der neue auch genügend zeit und die möglichkeit hat selber zu entspannen und ruhe hat vor chinoo.
wenn er immer unter spannung ist und aufpassen muß, wann chinoo wieder angreift, ist das nicht gut.
der schnupfen kann schnell schlimmer werden. er hat ja auch die neue umgebung zu verkraften ( von draußen nach drinnen - es ist alles neu, neue geräusche, dann das gejage...ist ein bißchen viel für den kleinen kerl
der neue sollte in ruhe futtern und entspannen können.
da würde ich verstärkt drauf achten.
wird sicher bald besser :umarm: manchmal dauert es halt etwas länger.
aber achte einfach etws intensiver auf alles und ob er auch genügend ruhephasen hat, sowie genug fressen und trinken darf....und dann wirds schon !
ja er hat wirklich ganz viel ruhe nachts höre ich garnichts und wenn er in seinem körbchen sitzt lässt chinoo ihn auch in ruhe :kiss: jetzt kommt das nächste problem , wenn ich auf arbeit bin und nachts mache ich das gehege welches das halbe wohnzimmer einnimmt zu damit die beiden sicher sind , doch hein schafft es tatsächlich oben drüber zu springen , das problem ist ich hab überall teppich und er kann ja denn nicht wieder rein und pinkelt mir hier hin :girl_sigh:
uiii, das ist natürlich doof :ohje:
aber du könntest zb. ein kleines katzenklo mit einstreu vor das gehege stellen, so daß hein dann dort hineinmachen kann ( was er bestimmt annimmt )....verhindern kannst du es ja nicht, daß er drüber springt. du kannst nur schadensbegrenzung betreiben, indem du ihm eine möglichkeit hinstellst zum pipimachen.
genauso würde ich zur sicherheit ein schälchen wasser hinstellen und heu in das kloschälchen geben. falls er gleich anfang der nacht rüberspringt, hat er ja die ganze zeit über nichts zu fressen und trinken, oder springt er von selbst wieder zurück zwischendurch.
oder mußt du ihn jeden morgen wieder rübersetzen ???
Oder du baust von außen eine Art Treppe, dass er wieder ins Gehege klettern kann, z.B. mit Häuschen und Kartons.
*g*also jetzt sind die beiden umgezogen in die küche , hab die ganze ess ecke raus geräumt und die küche hasen sicher gemacht jetzt gibt es kein gehege und keine gitter mehr :froehlich: für uns etwas doof weil die beiden jetzt etwas abgeschirmt sind sonst waren sie ja in der stube aber sie finden das ganz gut und streit gab es bis jetzt auch nicht :kiss: mal sehen was als nächstes passiert :freun: hoffe das das jetzt eine gute idee war , meine familie findet mich ziemlich gaga was ich alles auf die beine stell , aber was soll ich machen in der stube kann heini unmöglich ohne aufsich bleiben , jetzt kann nichts passieren .:taetschl:
das hast du aber schnell und gut gelöst :good:
prima, dann bin ich ja gespannt wie es weiter läuft und was du noch alles berichtest.
fotos wären auch ganz toll, damit wir deine beiden mal kennenlernen
ich würde so gern fotos posten aber irgendwie bin ich zu blöd die grösse passt immer nicht und ich weiss nicht wie ich das anders einstelle :ohje: den beiden geht es ganz gut sie sind jetzt etwas mehr zusammen gerückt weil chinoo ja jetzt nicht mehr sein revier verteidigen muss nur das ich jetzt öfter in der küche wirtschafte finden sie komisch , hein sass vor der waschmaschiene und fragte sich was ist das denn und wenn ich kaffee koche kriecht er schnell bei chinoo untern rockzipfel und chinoo erlaubt es und sie fressen aus einen napf was in der stube nicht ging :froehlich:
:good: du könntest das Bild auch über www.abload.de hochladen (so mach ich das immer)
*g* dankeschön , damit komm ich erst recht nichtzurecht :ohje: meine beiden spielen zusammen und toben durch die ganze wohnung :-) jetzt ist es wohl geschafft :froehlich: