PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ossi ist nun ein Zahni

Bibiana
08.09.2012, 17:53
Huhu,

ich bin mit meinem Kaninchen Ossi im Moment ein wenig ratlos :hä:
Ich habe Ossi seit 3 Jahren.Er war immer gesund und munter.Auch die Zähne sahen immer gut aus :good:
Nun kränkelt er seit geraumer Zeit hintereinander und seine Schneidezähne wetzen sich seitdem schräg ab.Oder es war schon immer so und es hat mir nie ein TA gezeigt/gesagt.Wie auch immer,er hatte ja auch nie Probleme mit den Zähnen.
Nun aber doch :ohje:
Ich bin nun mit ihm bei Fr.Dr.E. in Behandlung.Erst am Donnerstag waren wir beim Zähne kürzen dort,die hinteren Zähne sehen gut aus,aber trotzdem frißt er nicht richtig.Alles was ich ihm anbiete ist doof :ohje: Wiese futtert er ein bischen,aber alles andere an Salaten oder Gemüse läßt er liegen.
Er verlangt Geraspeltes.
Muß ich mich nun auf Dauer damit abfinden?Meine 3 anderen Herren finden geraspeltes nämlich genauso toll.Ich kann doch aber nicht für 4 Riesenherren hier täglich raspeln...
Er hat in der letzten Zeit schon ca. 1 Kilo abgenommen und ich möchte ihn gerne vor dem bevorstehenden Winter (Außenhasis) wieder fit bekommen,aber wie?

Jasmine
08.09.2012, 18:03
Huhu.
Das kommt mir ein Bisschen bekannt vor.
Ich habe das gleiche gehabt, immer sollten die Zähne ok gewesen sein, auf einmal frisst die Häsin nicht mehr, ware ich mit ihr in der tierklinik, die meinten dann das sie zahnspitzen hat. Die sien dann weg gemacht haben.
Dann Hat sie immer noch nicht gefressen. dann bin ich zu Dr. L
gegangen. der mir sagte das die Zähne völlig ok sind.
Da er ja der Kaninchen spetzi ist, besonders auch noch im fall Zähne verlasse ich mich auf ihn.
Vielleicht solltest du dann auch mal zu ihm gehen?
Wenn dir das nen bisschen kommisch vor kommt Frau dr. E kenne ich leider nicht.

Wegen den nicht fressen, haben sie dir denn schmerzmittel mit geben ?
kann es sein, das sie aus schmerzen nicht viel ( bzw. nur das geraspelte frisst)

Da ich keine zahn kaninchen habe bin ich kein spetzi in der sache.
habe aber auch schon oft gelesen und gehört, das es auch mal zu einer dauer lösung werden KANN , muss aber nicht.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das wieder alles gut wird.:umarm:

Vielleicht haben die anderen hier ja auch noch ein paar Tipps für dich hier haben ja viele Zahniskaninchen.

lg

Daniela
08.09.2012, 20:10
wenn du erst am Donnerstag beim Kürzen warst, kann es gut sein, dass er sich noch nicht richtig daran gewöhnt hat.
Du könntest auch kleine Mengen an Sämereien anbieten, damit er wieder langsam zu nimmt.

Bibiana
09.09.2012, 14:55
Von woher kommst Du denn Mine123?
Ich komme ja aus Berlin und bin nun bei einer TÄ die hier sehr empfohlen wird.Sie ist auch wirklich sehr gut *g*
Sämereien und auch Erbsflocken bekommen sie ab und an zugefüttert.Werde dann mal zusehen das der Ossi ne extra Portion bekommt.
O.K. wenn das normal ist nach dem kürzen der Zähne,werde ich weiter beobachten.

Jasmine
09.09.2012, 15:54
ich komme aus kamp-lintfort das ist in der naehe von duisburg wo auch dr.L seine praxis hat der hier im forum auch sehr empfohlen wird.
aber wenn du aus berlin kommst ist das ja viel zu weit weg.
aber wenn sie auch so vekannt ist ist es gut das du zu ihr gehst. ich habe so jetzt noch nichts von ihr gehoert, zumindest noch nicht bewust.

hat sie denn schmerzmittel bekommen ? was du nich geben kannst ?
ich hatte darmal Schmerz mittel mit gekommen... allerdings haben sie mir das in der klinik auch nicht mit gegeben. das habe ich erst bei dr. L bekommen...
danach hat sie dann auch erst wieder angefangen richtig zu fressen.

lg

Carmen P.
09.09.2012, 23:35
Bei Dr. E. bist Du mit Ossi in den besten Händen.
Ich denke auch, dass er sich erst an sein korrigiertes Gebiss gewöhnen muss. Oder hatte er vielleicht schon eine Verletzung im Mund, dass er auch Schmerzen hat? Dann hast Du aber bestimmt etwas gegen die Schmerzen mitbekommen, oder?
Ansonsten verwöhn Deinen Ossi jetzt mit Geraspeltem und Haferflocken, bis er wieder was auf den Rippchen hat. *g*

Meine kleine Zahnpatientin (unten keine SZ) wollte nichts Geraspeltes, das war ihr viel zu patschig. Sie wollte gerne kleine Würfelchen. Das haben wir dann über sechs Jahre durchgezogen und ganz ehrlich, ich hätte es gerne noch viele Jahre länger gemacht. :heulh:

Gute Besserung für Ossi.

Bentje
11.09.2012, 00:26
Ui, das lese ich ja jetzt erst :girl_sigh:

Es kann wirklich daran liegen, dass sich das im Mäulchen jetzt grad alles reichlich komisch anfühlt. Ich würde das ganz genau beobachten, evtl. immer weniger Geraspeltes und mehr normales füttern und ihm noch, wie von Carmen P. schon angesprochen, Kalorienbomben anbieten. Die Gefahr ist nämlich groß, dass Du durch das Raspelzeugs bald 4 Zahnpatienten sitzen hast :girl_sigh:

Mine123: Dr. E. ist übrigens die "Kaninchenpäpstin", wir Berliner haben ein Riesenglück, dass sie hier ist :umarm:

Kerstin T.
14.09.2012, 21:49
Kann Dr. E. auch sehr empfehlen bei Zahn-Sachen. Wenn Du Dir unsicher bist, einfach dort noch einmal anrufen und Fall schildern.

Carmen P.
14.09.2012, 23:27
:wink1: Futtert Ossi wieder vernünftig? *g*