Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e.c. und Bärenklau
Hallo
Ich les immer wieder von e.c. und das man Bärenklau füttern kann.
Wenn ich es einem e.c. Tier vorlege.. wieviel gibt man wenn es das noch nie gefressen hat?
Und ist das der Wisenbärenklau http://up.picr.de/11760498li.jpg
http://up.picr.de/11760500sv.jpg
?
zumindes habe ich den von der Wiese :D
Ich würde den natürlich nicht einzeln Füttern, aber wieviel darf sich in der mischung befinden?
lg
Ich habe auch oft gelesen, dass EC Tiere vorwiegend Bärenklau gefressen haben. Es gab mal einen Bericht, da hat ein akut erkranktes Tier ausschließlich Bärenklau gefressen. Am Tag soviel, dass es in etwa seinem Körpergewicht entsprach. Leider finde ich den Artikel nicht, Simone H. hatte ihn mal irgendwo eingestellt.
Ich denke, wenn sie Wiesenfütterung gewöhnt sind, kannst Du ihn im Gemisch mit Kräutern und Gräsern in großer Menge anbieten, und das Kaninchen entscheidet selbst, wieviel es davon mag.
Ich denke schon, dass es sich auf dem Bild um Bärenklau handelt, aber da melden sich bestimmt noch die Experten. Ich glaube, der Stängel müsste behaart und hohl sein.
hasis2011
08.09.2012, 14:18
Ja, das ist Bärenklau.
Ich füttere Bärenklau in grossen Mengen, natürlich im Gemisch mit anderen Pflanzen. Wenn die Tiere wählen können, kann man auch grosse Mengen davon füttern, sie fressen dann nach Bedarf.
Hier ist der Link dazu:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heil_und_giftpflanzen.htm
stiefelchen
08.09.2012, 21:30
ich habe meinen EClern auch wiesenbärenklau gegeben, sie bevorzugten allerdings noch viel mehr schafgarbe während ihrer krankheit, das fraßen sie in sehr großen mengen.
ich habe auf einen haufen wiese ca. 6-10blätter bärenklau gegeben.
LG und alles gute
kann man es auch prophylaktisch geben? ...also damit ec gar nicht erst ausbricht??
kann man es auch prophylaktisch geben? ...also damit ec gar nicht erst ausbricht??
Der Zusammenhang E.c. + Wiesenbärenklau ist nicht erwiesen, ich würde daher nicht auf eine propylaktische Wirkung vertrauen.
Nicole B.
08.09.2012, 22:10
Meine ECler wollten keinen Bärenklau :girl_sigh:
Der Artikel soll m.E. auch nur zeigen, dass die Tiere bei bestimmten Erkrankungen instinktiv wissen, was ihnen gut tut.
Biete einfach ein vielfältiges Gemisch aus frischen Wiesenkräutern an und schau, was Lio bevorzugt :umarm:
Jacqueline
08.09.2012, 22:12
Elli hat ja gerade ganz schlimm ec und sie hat den Wiesenbärenklau
weg geputzt wie nix und frisst ihn super gerne.:girl_sigh:
:umarm: Du sagst Bescheid, wenn du Nachschub brauchst, gell?!
Jacqueline
09.09.2012, 08:00
:umarm: Du sagst Bescheid, wenn du Nachschub brauchst, gell?!
:umarm:
Ich denke, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann, wenn Kaninchen in ihrer Wiesenmischung auch Bärenklau haben.
Ich füttere schon sehr lange gemischte Wiese (mit Bärenklau) an meine Kaninchen und hatte GsD bisher noch kein EC-Kaninchen. Ob das jetzt am Bärenklau liegt, oder ob ich einfach nur Glück gehabt habe, weiß ich nicht, aber ich "schieb" es jetzt einfach mal auf den Bärenklau.:rollin:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heil_und_giftpflanzen.htm
Vielleicht schmeckt das Zeug auch einfach nur gut. :rollin: Meine mögen es alle auch ohne E.c.
Haha... da kann ich dich aber auch entäuschen, denn meine mögen es nicht ...:rollin:
Jacqueline
09.09.2012, 18:20
Vielleicht schmeckt das Zeug auch einfach nur gut. :rollin: Meine mögen es alle auch ohne E.c.
Meine nicht ECler futtern es genauso gerne wie die ECler.:rw::rollin:
Nicole B.
09.09.2012, 18:22
Ich denke, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann, wenn Kaninchen in ihrer Wiesenmischung auch Bärenklau haben.
Ich füttere schon sehr lange gemischte Wiese (mit Bärenklau) an meine Kaninchen und hatte GsD bisher noch kein EC-Kaninchen. Ob das jetzt am Bärenklau liegt, oder ob ich einfach nur Glück gehabt habe, weiß ich nicht, aber ich "schieb" es jetzt einfach mal auf den Bärenklau.:rollin:
Meine inhalieren es - und Nonni bekam trotzallem EC :coffee: