PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontline bekommen!! Verhalten normal



Christiane
09.07.2007, 20:11
Hallo zusammen,

wir kommen grad vom TH und mir wurde gesagt, dass ein Kaninchen mit Frontline eingesprüht wurde, da vom TA Milben diagnostiziert wurden und dieser Frontline empfohlen hat. :arg:

Zur Vorsorge wurden die anderen Kaninchen auch eingesprüht...........

Alle verhalten sich vollkommen normal. Natürlich hab ich gleich drauf hingewiesen, die Tiere stehen jetzt unter noch strengerere Beobachtung und morgen bringe ich den Flyer über Frontline mit, damit sowas nicht wieder vorkommt.

Ich weiß aber nicht.....

...... wie schnell Probleme auftreten?
....... welche Art von Probleme auftreten?
...... nach was für einen Zeitraum noch etwas passieren kann?

Sie wurden heute vormittag eingesprüht und vor ner halben Stunde gings ihnen noch gut und sie verhielten sich wie immer!

pana
09.07.2007, 20:22
Nachdem ich heute Advocate gegen Würmer erhalten habe, bin ich auch skeptisch und habe es bisher nicht verwendet, weil es wohl mit Frontline vergleichbar sein soll, nach dem, was ich jetzt im Internet gelesen habe...

Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Vielleicht sollte ich morgen doch Panacur nehmen. Die Tierärztin meinte, Advocate wäre praktischer und einfacher in der Anwendung...

Welche Probleme bereitet Frontlinie genau?

Nadine
09.07.2007, 20:24
es wirkt bei kaninchen wie ein nervengift. feli hatte auch schon würmer, und ich habe panacur bekommen.

lieben gruß

nadine

Christiane
09.07.2007, 20:36
es wirkt bei kaninchen wie ein nervengift.

wenns denen nach 10 Stunden noch gut geht... könnte dann nachts noch was passieren? :fieber: :o(

Nadine
09.07.2007, 20:50
es kann bis zu 5 wochen wirken und soll wohl auch mit wasser nicht abwaschbar sein. das habe ich zumindest im internet gelesen. ich hoffe es geht alles gut.ich weiss leider auch keine gegenmaßnahme.

lieben gruß

nadine

Jessica
09.07.2007, 21:00
Schaut mal hier, im KFC gabs so einen Fall letztens: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=7638&highlight=Frontline

Christina M.
09.07.2007, 21:13
Das könnte glatt einer meiner Haus- und Hoftierärzte gewesen sein.

Da kann man im Nachhinein wohl nur abwarten und hoffen. :fieber:

Maren
09.07.2007, 21:56
So langsam sollte man meinen, dass es auch bei den Ärzten angekommen ist..aber es passiert immer wieder :arg:
Hab leider keine Ahnung, wie das Zeug sich auswirkt :fieber:
Kann man da nicht mal einen TA direkt zu befragen, der genau weiss, was es bewirkt? Oder beim Hersteller direkt anrufen? Die wissen das ja genau, sonst würden sie es nicht in den Beipackzettel schreiben...

@pana: Was ist das denn für ein Mittel? Zum eingeben?
Ich hab den Namen noch nie gehört. Im Zusammenhang mit Würmern kenn ich immer nur Panacur. Hast Du das Ergebnis der Kotprobe denn schon, oder bekommst Du das noch. Bei Zweifeln würde ich sonst auf Panacur bestehen!
(Es sei denn, das ist ein völlig abartiger Wurm, gegen den das nicht helfen sollte..., kann ich mir aber schwer vorstellen.)

Nicole_S
10.07.2007, 09:16
Ohne mir jetzt alles durchzulesen...

Mein TA behauptet, daß Frontline nur in Tropfenform (in den Nacken) tödlich ist.
Das "Spray" ist nur gefährlich, wenn das Kaninchen sofort in die Transportbox gesetzt wird. Es erstikt dann an den Alkoholdämpfen.
Er hat das Spray rund 10 JAhre verwendet, ohne Todesfälle.

Er verwendet aber auch nur noch Stronghold, weil ich ihn damit genervt habe.

Nicole und ihre Schädlinge

pana
10.07.2007, 09:23
@pana: Was ist das denn für ein Mittel? Zum eingeben?
Ich hab den Namen noch nie gehört. Im Zusammenhang mit Würmern kenn ich immer nur Panacur. Hast Du das Ergebnis der Kotprobe denn schon, oder bekommst Du das noch. Bei Zweifeln würde ich sonst auf Panacur bestehen!
(Es sei denn, das ist ein völlig abartiger Wurm, gegen den das nicht helfen sollte..., kann ich mir aber schwer vorstellen.)

Man träufelt es in sehr geingen Mengen in den Nacken der Tierchen, und zwar nur einmal...

Kotproben habe ich nicht untersuchen lassen, weil diese Dinger auf meinen Fotos sehr gut zu erkennen waren.

Christiane
10.07.2007, 12:22
Mein TA behauptet, daß Frontline nur in Tropfenform (in den Nacken) tödlich ist.
Das "Spray" ist nur gefährlich, wenn das Kaninchen sofort in die Transportbox gesetzt wird. Es erstikt dann an den Alkoholdämpfen.
Er hat das Spray rund 10 JAhre verwendet, ohne Todesfälle.

Das gibt mir wieder etwas Sicherheit. Es ist das Spray und sie kamen danach direkt wieder in ihre Gehege.

Alexa
10.07.2007, 13:27
Mein TA behauptet, daß Frontline nur in Tropfenform (in den Nacken) tödlich ist.
Das "Spray" ist nur gefährlich, wenn das Kaninchen sofort in die Transportbox gesetzt wird. Es erstikt dann an den Alkoholdämpfen.

Nie im Leben würde ich mich darauf verlassen!!!!! Sogar der Hersteller sagt dass es tötlich sein kann, warum gibt man es dann, egal in welcher Form! Es gibt genug andere Mittel!! :arg:

Sandra
10.07.2007, 13:40
Ging von der Herstellerfirma seinerzeit eigentlich an Rundschreiben an ALLE Tierärzte, dass Frontline künftig bei Kaninchen nicht mehr angewendet werden darf?

Denn wenn nicht, kann man es den Tierärzten nicht verübeln, wenn sie es nicht wissen, auch wenn es neuerdings draufsteht - ich les mir von etwas, das ich jahrelang anwende, nicht bei jeder Packung neu durch, ob sich evtl. was geändert hat.

Lidija
10.07.2007, 14:22
ich les mir von etwas, das ich jahrelang anwende, nicht bei jeder Packung neu durch, ob sich evtl. was geändert hat.

DAS darf ich aber wohl doch von einem TA erwarten????

pana
10.07.2007, 14:30
DAS darf ich aber wohl doch von einem TA erwarten????

Nicht unbedingt, im Gegenteil. Der Tierarzt ist absolut vertraut mit seinen Medikamenten, zumindest glaubt er das. Er wird nicht ständig die kleinen Beipackzettel studieren, von denen er glaubt, sie zu kennen.

Hier ist der Hersteller gefragt, möglichst unmißverständlich auf neue bzw. neuerkannte Probleme hinzuweisen.

Sandra
10.07.2007, 14:34
DAS darf ich aber wohl doch von einem TA erwarten????

Da gehe ich eher davon aus, dass der Hersteller in der Verpflichtung ist, auf eine so gravierende Veränderung überdeutlich hinzuweisen - und nicht irgendwo aufm Beipackzettel, sondern bei Erkenntnissen über die tödlichen Gefahren umgehend zumindest (!) eine Rundmail schickt.

Klar, wenn ein TA die Info bekommt, dass Frontline tödlich für Kaninchen ist und es dann trotzdem noch verwendet - das gehört gemeldet / angezeigt / gemieden. Aber solange ihm niemand diese Info geht, würde ich keinen Vorwurf machen, dass er nicht bei einem jeden erprobten (!) Medikament, dass er gewohnheitsmäßig verschreibt, bei wirklich jeder Packung vorab den Beipackzettel studiert.

Alexa
10.07.2007, 14:45
Ein Arzt, egal welcher, hat sich aber weiterzubilden, und da gehört sowas auch zu. Und gerade wenn es schon einige Todesfälle durch das Zeug gab .....

Patrick
10.07.2007, 14:52
ich hatte gerade ne idee...

warum keine email / flayer aktion machen.

jeder tierarzt kennt mindestens noch nen anderen.

evtl kann man so viele ärzte erreichen.

ich glaube das viele wirklich nicht auf sowas achten.


lg
patrick

Alexa
10.07.2007, 14:55
Es gibt so einen Flyer schon seit JAHREN!

http://www.kanincheninfo.eu/Dokumente/Infoblatt/Infoblatt-Frontline.pdf

Gabriele
10.07.2007, 15:02
Schaut mal hier, im KFC gabs so einen Fall letztens: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=7638&highlight=Frontline

Die Besitzerin des Kaninchens hat nur in der akuten Phase geschrieben. Von einem anderen Tierarzt hat das Kaninchen eine Spritze mit mcp und Vitamin b bekommen. Es schien übern Berg. Sie wollte den Fall überall bekannt machen, hat mit Zeitungen, Radiosendern und TV Kontakt aufgenommen. Der TA sollte auch angezeigt werden.
Sie hat aber dann nicht mehr berichtet wie es ausgegangen ist.

Lidija
10.07.2007, 15:19
Ein Arzt, egal welcher, hat sich aber weiterzubilden, und da gehört sowas auch zu. Und gerade wenn es schon einige Todesfälle durch das Zeug gab .....

Seh ich genauso...
zumal unsere TA immer bestens Bescheid wissen über neue Medis, alte Medis, Veränderungen an Medis...also machbar...

Sil
10.07.2007, 15:44
Ein Arzt, egal welcher, hat sich aber weiterzubilden, und da gehört sowas auch zu. Und gerade wenn es schon einige Todesfälle durch das Zeug gab .....

Ich denke auch, dass das selbstverständlich sein sollte, zumal Tierärzte verpflichtet sind, sich weiterzubilden.

Patrick
10.07.2007, 15:53
Seh ich genauso...
zumal unsere TA immer bestens Bescheid wissen über neue Medis, alte Medis, Veränderungen an Medis...also machbar...

natürlich sollten ärzte immer up 2 date sein, nur denke ich fast das es im vet bereich nicht anders läuft als im human bereich.

ich kenne genug unfähige ärzte die irgendwann aufgehört haben zeit und herzblut in ihren beruf zu stecken.


z.b. ich habe die private tel nummer meine zahnarztes, wenn da was ist kann ich immer anrufen und die würden versuchen ne notfall truppe zusammen zu bekommen.

kenne aber auch genug ärzte denen notfälle egal sind.


ich werde die flyer auf jedenfall mal ausdrucken und dann bei jedem vet den ich sehe mal kurz reinspringen.

unsere nins haben mit genug problemen zu kämpfen, da muss nicht noch eins durch dieses teufelszeug sein.

und wenn ich mir so durchlese was hier einige süsse mäuse durchmachen und durchgemacht haben, kommen mir die tränen.

lg
patrick

Brigitte
07.08.2011, 12:11
Hallo,
ich krame das mal wieder aus.

Mir ist ein Fall bekannt, da haben 4 Kaninchen Frontline in den Nacken bekommen. Das war vor 6 Tagen. Zwei Tiere sind bereits tot.
Den anderen Zweien geht es nicht gut.
Kann man diesen Kaninchen irgendwie helfen? Gibt es etwas das man geben kann?

In diesem Fall wurde der Besitzer von einer Apothekerin falsch beraten und das Mittel für Kaninchen empfohlen. Leider hat sich der Besitzer auch die Packungsbeilage nicht vollständig durchgelesen.

Den Link vom KFC kann ich leider nicht mehr öffnen.

LG
Brigitte

Inge
07.08.2011, 12:16
das einzigste wa sich mir vorstellen könnte wäre infusionen geben ..wobei frontline hat ne depotwirkung ...so ein mist
schlimm ist das :bc:

Frasim
07.08.2011, 12:20
Schleunigst den TA aufsuchen!!!!!!!