PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft muss geimpft werden?



Jana87
03.09.2012, 12:31
Hallo,

meine Frage, wie oft muss geimpft werden?

Meine drei sind im Moment gegen RHD und Myxomatose geimpft, hab mal gelesen, einmal im Jahr macht man das, andere haben mir gesagt alle 6 Monate!?

Mein TA hat nämlich 2x im Jahr "Impftage" wo es günstiger ist und die stehen nun an, daher meine Frage.

LG :)

Yvonne
03.09.2012, 12:48
Hallo,

meine Frage, wie oft muss geimpft werden?

Meine drei sind im Moment gegen RHD und Myxomatose geimpft, hab mal gelesen, einmal im Jahr macht man das, andere haben mir gesagt alle 6 Monate!?

Mein TA hat nämlich 2x im Jahr "Impftage" wo es günstiger ist und die stehen nun an, daher meine Frage.

LG :)

Wenn du den "alten"Impfstoff hast, dann RHD einmal jährlich und Myxo 2mal Jährlich.

Der neue Kombiwirkstoff wird nur noch einmal im Jahr geimpft:umarm:

Annika S.
03.09.2012, 13:13
Wenn du den "alten"Impfstoff hast, dann RHD einmal jährlich und Myxo 2mal Jährlich.

Der neue Kombiwirkstoff wird nur noch einmal im Jahr geimpft:umarm:

Genau so ist es :good:

LG
Annika

Flopsi
03.09.2012, 13:16
[/QUOTE]


Der neue Kombiwirkstoff wird nur noch einmal im Jahr geimpft:umarm:[/QUOTE]


Wobei meine TÄ dazu meinte, dass noch nicht 100% sicher ist, dass der Myxoimpfschutz auch wirklich die vollen 12 Monate hält, sondern gegen Ende wohl eher nicht mehr so dolle ist.

Jana87
03.09.2012, 13:28
also Myxo doch lieber alle 6 Monate? Dann mach ich mir nun nen Termin während den Impftagen

Susanne B.
03.09.2012, 13:31
also Myxo doch lieber alle 6 Monate? Dann mach ich mir nun nen Termin während den Impftagen

Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen,ob er den neuen Impfstoff überhaupt schon hat.
Wenn nicht,ist eh Myxo-Impfung alle 6 Monate fällig.

Annika S.
03.09.2012, 13:37
Der Hersteller, der den Impfstoff vor Markteinführung auch getestet hat, gibt 1 Jahr als Wirkdauer an. Siehe hier (http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_mxyo/uberblick.aspx)

Darauf täte ich mich verlassen.

Wichtig ist der Hinweis "Nur gesunde Kaninchen impfen" denn erst da kann der Impfstoff sicher seinen vollen Schutz entwickeln. Wenn kranke Tiere geimpft werden, wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Impfschutz die vollen 12 Monate anhält,wenn er denn überhaupt greift. D.h. vor der Impfung einen kompletten Rundumcheck,inklusive Kotprobe , machen lassen! Dann klappt es auch mit den 12 Monaten Schutz!

LG
Annika

Jana87
03.09.2012, 14:43
Also die Kotprobe haben wir gerade hinter uns, da sie vorher Würmer hatten, nun wieder alles gut ;)

Alexandra K.
03.09.2012, 14:48
Ich impfe 1x jährlich den Nobivac Myxo-RHD

Jana87
03.09.2012, 14:59
oaky, ich ruf da einfach mal an und frage :)

Susanne B.
03.09.2012, 15:01
Der neue Kombiwirkstoff wird nur noch einmal im Jahr geimpft:umarm:[/QUOTE]


Wobei meine TÄ dazu meinte, dass noch nicht 100% sicher ist, dass der Myxoimpfschutz auch wirklich die vollen 12 Monate hält, sondern gegen Ende wohl eher nicht mehr so dolle ist.[/QUOTE]

So etwas in der Art hat meine TÄ auch erwähnt. Sie sagte sinngemäß,dass es schon Zweifel gäbe,ob der Wirkstoff wirklich 12 Monate hält oder nur 9 Monate.

Alexandra K.
03.09.2012, 15:02
Ich zweifel immer eher daran ob der Impfstoff nur 12 Monate hält oder viel länger.

Susanne B.
03.09.2012, 15:04
Ich zweifel immer eher daran ob der Impfstoff nur 12 Monate hält oder viel länger.

Das geht mir im Normalfall auch so. Vor Allem auch bei Mensch und Hund.

Meine Kaninchen bekommen noch den alten Impfstoff,deswegen hab ich mich erstmal nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Alexandra K.
03.09.2012, 15:08
Auch beim alten Impfstoff hab ich nur 1x im Jahr geimpft.

Püppi
03.09.2012, 21:30
Von dem neuen Impfstoff halte ich bisher noch gar nix und warte erstmal ab.
Daher impfe ich weiterhin zweimal jährlich Myxo und einmal jährlich RHD, wobei es bei Max bei Myxo auf einmal jährlich hinauslaufen wird, der ist einfach zu empfindlich, ne Kombi-Impfung verträgt er einfach nicht mehr

Wuschel
03.09.2012, 21:40
Ich lasse im März und September nur Myxo impfen.

Alexandra K.
04.09.2012, 13:42
Von dem neuen Impfstoff halte ich bisher noch gar nix und warte erstmal ab.
Vielleicht kannst Du das auch begründen ?!

Püppi
04.09.2012, 17:27
Ich komme aus dem pharmazeutischen Bereich und für mich ist bei Impfstoffen grundsätzlich erstmal Vorsicht angesagt. Ich schaue erstmal, wie es sich entwickelt, ob es da nicht doch bisher unbekannte Nebenwirkungen oder ähnliches gibt und wenn er etwa ein Jahr auf dem Markt ist und ich nix weiter gehört hab, dann impfe ich vielleicht damit