PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe



Petra M.
03.09.2012, 11:15
Hallo

Habe letztes Wochenende angefangen für eine Kotprobe zu sammeln.
Und wollte sie am Dienstag abgegeben.
Habe das aber nicht geschafft.
Kann ich die trotzdem noch nehmen weil ich habe sie ja noch?

Taty
03.09.2012, 11:26
Hallo

Habe letztes Wochenende angefangen für eine Kotprobe zu sammeln.
Und wollte sie am Dienstag abgegeben.
Habe das aber nicht geschafft.
Kann ich die trotzdem noch nehmen weil ich habe sie ja noch?

Nein, ich würde neu sammeln.

Yvonne
03.09.2012, 12:50
Würde auch neu sammeln:umarm:

Annika S.
03.09.2012, 13:10
Kokzidien, Würmer und Hefen können sehr lange (bis zum einem Jahr) ohne Wirt leben.

Wenn lediglich eine kleine KP gemacht werden soll, würde ich die bereits gesammelten Köttel abgeben.

Wenn da Kokis & Co drin waren, dann sind sie es sicherlich heute und morgen und übermorgen.... auch nocht. Da der Wirt als Nahrungslieferant nicht mehr zur Verfügung steht denke ich, werden sie sich auch nicht vermehren und somit das tatsächliche Ergebnis verfälschen.

Soll ein bakteriologische KP gemacht werden, würde ich auf jeden Fall neu sammeln.

Petra M.
03.09.2012, 13:40
Ich wollte nur eine kleine abgeben.
Werde heute noch sammeln und dann alles mal abgeben.

Alexandra K.
03.09.2012, 13:58
Ich würde immer frisch abgeben.
Ich meine das sich Hfen vermehren in der gesammelten Probe.
Es kann also sein das positiv auf Hefen getestet wird obwohl eigentlich keine da sind.

Petra M.
04.09.2012, 18:12
Ich habe jetzt doch noch mal neu angefangen zu sammeln.

Simone D.
04.09.2012, 18:17
Wenn da Kokis & Co drin waren, dann sind sie es sicherlich heute und morgen und übermorgen.... auch nocht. Da der Wirt als Nahrungslieferant nicht mehr zur Verfügung steht denke ich, werden sie sich auch nicht vermehren und somit das tatsächliche Ergebnis verfälschen.

Nicht ganz – selbst die gängigen drei Tage sind eigentlich schon fast zu lang, da der Kot derweil austrocknet. Das wiederum hat z.B. Einfluß auf Larven, die dabei absterben. Daher sollte man den Kot so frisch wie nur möglich abgeben, sprich bei Kokis also notgedrungen am dritten TA.

asty
04.09.2012, 21:00
Meine beiden TÄe wollen auch immer frischen Kot, nix altes und angetrocknetes. Deswegen verstehe ich eh nicht, warum hier immer von 3 Tage sammeln die Rede ist. Köttel von morgens sind doch schon abends ganz hart...:rw:

Alexandra K.
05.09.2012, 11:11
Deswegen verstehe ich eh nicht, warum hier immer von 3 Tage sammeln die Rede ist.
Ganz einfach: Kokis werden nur sporadisch ausgeschieden.

Den gesammelten Kot bewahre ich in einem kleinen Druckverschlußbeutel kühl auf, dann wird da auch nichts hart.

Yvonne
05.09.2012, 11:25
Deswegen verstehe ich eh nicht, warum hier immer von 3 Tage sammeln die Rede ist.
Ganz einfach: Kokis werden nur sporadisch ausgeschieden.

Den gesammelten Kot bewahre ich in einem kleinen Druckverschlußbeutel kühl auf, dann wird da auch nichts hart.

Mache ich auch so:freun: