PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stanley futtert nicht genug



Heike O.
03.09.2012, 10:40
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine kluge Idee für meinen Stanley (2,5 J., m., kastriert). Er hatte die Futteraufnahme wegen zweier Zahnspitzen eingestellt. Die wurden dann abgeschliffen, er mit CC gepäppelt. Inzwischen mümmelt er wieder, aaaber: Er wiegt 1,6 kg und ich habe erhebliche Schwierigkeiten, dass er die - nach meinem Wissen - notwendigen 160 gr. Grün täglich futtert. Er nimmt nur extrem kleine Portionen zu sich und dann natürlich auch nicht jede Sorte Grün, sondern ständig nur "ausgewähltes" (immer etwas anderes, ist ja einerseits auch gut, aber erschwert die Fütterung enorm). Außerdem ist er extrem aufmerksam und neugierig, sodass ich fast den Eindruck habe, dass er vor lauter Neugier das mümmeln vergisst. Heu frisst er immer nur im "Vorbeihoppeln", mal hier mal da...
Ich bin ratlos.

Vielen Dank für jede Idee oder auch gute Fragen, die mir auf den Sprung helfen.

Gertrud

Blume
03.09.2012, 10:43
Hallo und herzlich willkommen :flower:

Lebt er denn alleine? Viele Kaninchen fressen in Einsamkeit nicht richtig. Ich würde ihn auch regelmäßig wiegen, um festzustellen, ob er abnimmt. Wenn das der Fall ist muss er nochmal auf den Kopf gestellt werden. Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Heike O.
03.09.2012, 10:51
normalerweise lebt er mit Mathilde, allerdings sind die beiden nun krankheitsbedingt seit ca. 10 Tagen getrennt. Erst musste ich ihn päppeln und Verdauung kontrollieren, nun ist Mathilde frisch kastriert. Bei ihr werden am Freitag die Fäden gezogen und dann will ich die beiden wieder zusammensetzen (wohl ersteinmal im neutralen Badezimmer, nach der langen Zeit).

Birgit
03.09.2012, 10:51
hallo :wink1:
herzlich willkommen hier im forum.
da hast du wohl ein kleines leckermäulchen bei dir sitzen.
gibst du das "grün" denn gemischt ? also gräser, schafgarbe, wegerich, löwenzahn,...gleichzeitig und pickt er sich dann immer nur einzelne sorten heraus ?
wie sieht es denn mit dem partnertier von stanley aus ? frisst das genügend oder wie siehst du, daß stanley so wählerisch ist ???

ich habe die erfahrung gemacht, daß sich wählerische kaninchen durch frischen dill bestechen lassen. dill ist auch appetitanregend und wird sehr gern gefuttert.
du kannst ja mal ausprobieren einfach dill, petersilie, möhrengrün, chinakohlblätter unterzumischen.

wie sieht es mit zweigen voller leckerer blätter aus ? frisst er die gern ? das ist auch immer ein toller leckerbissen für die kaninchen.
meine bekommen jeden abend große mengen haselnuss-.apfelbaum-, und weidenäste in die gehege. die sind morgens immer ratzekahl weggeputzt und die rinde ist auch abgenagt.
das ist auch eine tolle beschäftigung.

lg,
birgit

Simmi14
03.09.2012, 10:57
Es gibt hier schon ein paar Themen, die Du über die Suche finden kannst, Schlagworte: Ernährung Zahnkaninchen.
Waren das Backenzahnspitzen? Wie sieht es aus, wenn er frisst bzw. hast Du den Eindruck, er kaut normal? Beschränkt er sich auf zartes Grün bzw. Sachen, die weich sind/ leicht zu fressen sind? Oder hat er Schwierigkeiten bei groben Sachen wie Kohlrabiblättern?

Heike O.
03.09.2012, 10:59
Ja, er ist schon auch ein Leckermäulchen. Ich gebe gemischtes Grün (gerade hat er Löwenzahn und Haselnussblätter gemümmelt), Dill hat er in den letzten Tagen gut gefuttert, nun aber kaum noch. Dazu versuche ich immer etwas Gemüse. Zuletzt hat er die sonst verachtete Petersilienwurzel gefuttert.
Na ja, und dazu kommt vermutlich Einsamkeit, weil er wg. Krankheit und Kastration nun gut 10 Tage von seiner Partnerin getrennt ist. - Ob ich die beiden schon wieder zusammen setzen soll? Mathilde wurde am Donnerstag operiert, ist aber auf dem Damm und futtert normal. Allerdings hat ihn noch nie beeindruck, wie viel sie frisst. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass sie sich nach der langen Zeit erst neu kennen lernen müssen.

Heike O.
03.09.2012, 11:02
Antwort an Simmi:
Ja, es waren Backenzahnspitzen.
Manchmal habe ich den Eindruck er frisst eher die "weicheren" Dinge, aber dann frisst er auch wieder dünne Haselnusszweige und auch Kohrabiblätter (aber keine Kohlrabi, dafür hin und wieder Broccoliröschen oder in Scheiben geschnittene Petersilienwurzel).

Wuschel
03.09.2012, 11:39
Ich würde ihm viel Blättriges (vorzugsweise Gras, Wiesenkräuter) und nur wenig Gemüse anbieten. Dann sucht er sich schon heraus, was er gerade mag. I.d.R. fressen Kaninchen lieber frisches Grünzeug aus der Natur, als gekauftes (Blatt)gemüse. Für die Verdauung und die Zähne wäre das auch wesentlich gesünder. ;)

Birgit
03.09.2012, 11:52
waren die beiden denn bisher ein ruhiges und sehr harmonisches paar ? oder gab es auch jegereien und zickereien ?

wenn sie sich immer gut verstanden haben, kannst du sie doch zusammensetzen.
nach der notkastra meiner alten sadie damals, habe ich ihre artnerin mit reingeholt und beide haben gemeinsam bei mir im büro gesessen, bis die wunde soweit abgeheilt war, daß sie wieder raus ins gehege konnten.
das kann den heilungsprozess auch beschleunigen, bzw kann einsamkeit und partner vermissen auch krankheiten hervorrufen.

vielleicht liegt es bei stanley wirklich nur an der einsamkeit :ohje:

Heike O.
03.09.2012, 13:20
Ja, die beiden waren von Anfang an sehr harmonisch. - Was auch bei Mutter und Sohn ja nicht immer der Fall sein soll.
Sehen andere das auch so? - Also mit dem zusammensetzen?

Heike O.
06.09.2012, 21:05
Nun denn...
Allen Schreiberinnen erst'mal ein dickes DANKE für die Tipps und Fragen. Letzlich habe ich mich entschieden, Stanley ein bisschen Speiseöl in sein Lieblingsgrün zu mischen weil er schon häufiger mal "haarige" Darmprobleme hatte und außerdem habe ich ihn zusammen mit seiner Mathilde in unser Badezimmer einziehen lassen. - Ich hatte schon ein bisschen Bammel weil die beiden sich ja gut 10 Tage nicht gesehen hatten. Aber die beiden sind einfach klasse! Alles prima! Stanley hat tatsächlich eine Mini-Köttelkette mit fast versteinerten Mini-Knödeln abgesetzt und seine Futterei hat sich zunehmend verbessert. - Und mit Mathildes Unterstützung ist er nun auch wieder ansonsten ganz der Alte.
Ich hatte auch versucht, ihm möglichst viel Wiese und Kräuter anzubieten, aber das ist bei meiner Wohnlage nicht ganz einfach. Aber schließlich hat sich alles prima entwickelt. Mathilde bekommt morgen die Fäden nach der Kastra gezogen und dann hoffe ich, können die beiden wieder raus in ihre eigentliche Welt *g*.
HAPPY END!

Carmen P.
06.09.2012, 22:40
Das freut mich, das Dein Stanley wieder futtert. :froehlich:
Tjaja was Einsamkeit so alles anrichtet. ;)
Warum hattest Du die Beiden überhaupt getrennt nach der OP, wenn sie sich so gut verstehen? Das wäre garnicht nötig gewesen.

Alles Gute! :umarm:

Kiwi
07.09.2012, 02:42
Das ist ja super! Hat sich sein Fressverhalten mittlerweile wieder ganz normalsiert? *g*

Heike O.
11.09.2012, 20:22
an Carmen: Tja, eigentlich war alles anders geplant. - Aber Stanley und Mathilde waren vor der OP abwechselnd kränkelnd und ich konnte nicht mehr auseinander halten, wer wieviel frisst und welche Köttel absetzt. Eigentlich wollte ich die beiden sofort wieder zusammen setzen, aber dann hätte ich gar nicht mehr mitbekommen, wer gerade in welcher Form kränkelt...

an Kiwi: Ja, es hat noch einige Tage gedauert (und meine Nerven gekostet) aber er frisst nun wieder recht normal. - Laut Waage hat er sogar ein wenig zugenommen, was mich sehr beruhigt. Allerdings habe ich nun häufiger als vorher Blindarmkot im Gehege und werde deshalb zur Sicherheit wohl auch noch eine Kotprobe machen lassen.

Ansonsten sind beide ziemlich agil. Ich glaube, sie sind auch einfach nur froh und genießen das nun etwas kühlere Wetter.

Liebe Grüße

Gertrud

Birgit
11.09.2012, 20:59
oh, das ist ja prima....es freut mich sehr, daß die beiden wieder glücklich beisammen sind und auch das fressverhalten wieder normal ist. :umarm:

das sind ja gute nachrichten !

Carmen P.
11.09.2012, 23:22
Das freut mich. :froehlich::froehlich::froehlich:
Ja, manchmal kommt es anders, wie man plant. Aber die Hauptsache ist, dass sich die Beiden wieder haben und das Futter auch schmeckt. *g*