PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr bei schlimmen EC Anfällen wenn das Kaninchen nur noch rollt?



Jacqueline
02.09.2012, 18:11
Wie einige sicher schon gelesen haben hat meine Elli EC und das
richtig.:heulh:
Sie hat ihren Kopf richtig gedreht und rollt seit über 24 Stunden nur noch.
Medikamente bekommt sie natürlich schon, aber was kann man
gegen das extreme rollen und verkrampfen tun?
Sie hat dermaßen eine heftige Atmung.:ohje:

Elli ist ein typisches Kinderzimmerkaninchen was mehrmals zum TH
zurück kam da sie extrem bissig war.
Sie wurde immer in einen kleinen Käfig gestopft und an den Ohren
raus gezogen.
Es hat mich viel Liebe und Zeit gekostet das sie wenigstens zu mir so
viel Vertrauen hat das sie nicht mehr angreift.
Menschenhand hasst sie aber sehr und vor allem auch enge Käfige bzw TBs.
Sie in eine TB zu setzen damit sie nicht mehr zu sehr rollen kann
ist gescheitert.
Sie regt sich dann so auf, faucht und stampft nur noch, das
macht es alles noch schlimmer.

Wie macht ihr das?

Sie hat ein ganz kleines Gehege was mit Decken ausgelegt ist, aber
sie rollt nur noch.:heulh:
Ihr die Medis zu spritzen ist schon gar nicht mehr so einfach.:ohje:

Katja A.
02.09.2012, 19:12
Ach Jacky ich muss schon den ganzen Tag an euch denken.:umarm:

Die Transportboxmethode ist eigentlich das beste meiner Meinung nach.Diese dick mit Decken ausgepolstert das sie Halt findet....aber wenn sie sich da so aufregt.:ohje:

Beruhigt sie sich auch nicht wenn sie einen Moment drin ist und vielleicht merkt das das besser für sie ist?:ohje:

Kuragari
02.09.2012, 19:17
Je nachdem was für eine Box du hast würde ich es so machen:

Fronttür ausbauen, Box auspolstern, reinstellen, Kaninchen reinsetzen und schauen, ob sie sich von selber darin beruhigt.

oder

Deckel abnehmen, Box hinlegen (damit das Loch vorne ist) Box gut auspolstern, Hasi rein...

Alternativ ausgepolsterte Häuser reinstellen? Zwei Decken gerollt hinlegen und das Kaninchen zwischen die beiden Rollen setzen? Eine Rolle kann an einer Wand sein und die andere Rolle fixierst du mit einem Haus oder einem Klo. Also damit eine art Tunnel entsteht, oder eine Leitplanke. Nur in weich.

Susanne
02.09.2012, 19:37
Ich würds auch in die Box setzen.

Mein Lio ist auch sehr arm dran zur Zeit,der wohnt so
http://up.picr.de/11689676le.jpg[/

er kann wenn er will raus, ich habe es nur mit einem Tuch abgedunkelt.

Jacqueline
02.09.2012, 20:15
Sie mit Decken zu fixieren habe ich versucht, aber sie versucht immer weg zu gehen und rollt dann.
Unter der Weidenbrücke hat sie auch halt, aber auch da versucht sie weg zu gehen und rollt nur noch.
Sie hört gar nicht mehr auf zu rollen.:heulh::heulh:
Ich werd sie jetzt nochmal versuchen in eine TB zu setzen.
Meine arme Elli.
Ihr Kopf ist auch noch so schief gedreht das sie nichtmal mehr trinken kann oä von alleine.:heulh:

marinahexe
02.09.2012, 21:16
Welche Medis bekommt sie und seit wann?

Jacqueline
02.09.2012, 22:35
Sie bekommt seit ca 9 Tagen Panacur oral, Baytril (unter die Haut) und Vitamin B (unter die Haut).
Morgen kommt dann noch Cortison hinzu.

Sanny
02.09.2012, 22:46
Oh Jacky, das hört sich ja schlimm an. :ohje:


Mein Scully hat damals zusätzlich zum Panacur, Cortison, AB und Vit.B, noch Cerebrum bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass er sehr gut drauf ansprach.

Ich hab ihn in ein kleines Kuschelbettchen/Kissen gesetzt. Das hatte einen höheren Rand, da konnte er nicht rausfallen.

Hoffentlich schlagen bald die Medis an.


:umarm:

Sanny
02.09.2012, 22:47
Mir fällt noch ein, dass wir damals ein AB-Wechsel hatten, weil das erste nicht half.

Danach kam die Besserung.

Alinka
02.09.2012, 22:55
ich habe auch ein rollendes hier

dunkel und kühl hilft meist auch

marinahexe
02.09.2012, 22:58
Ich hatte bisher 3 EC-Kandidaten, die auch so behandelt wurden, nur hatten wir ein anderes AB. Das AB muss hirngängig sein. Wenn Du die Möglichkeit hast an Wiesenbärenklau zu kommen, biete das auch an. Es soll wohl auch bei EC helfen.

Jacqueline
02.09.2012, 23:00
Oh Jacky, das hört sich ja schlimm an. :ohje:


Mein Scully hat damals zusätzlich zum Panacur, Cortison, AB und Vit.B, noch Cerebrum bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass er sehr gut drauf ansprach.

Ich hab ihn in ein kleines Kuschelbettchen/Kissen gesetzt. Das hatte einen höheren Rand, da konnte er nicht rausfallen.

Hoffentlich schlagen bald die Medis an.


:umarm:

Danke.:umarm:
Sie liegt jetzt wieder unter ihrer Weidenbrücke.
Wenns nicht geht muss sie in die TB.
Ein paar aufgeweichte Vitakuller hat sie mir aus der Hand genommen.
Etwas Flüssigkeit hat sie auch aus der Spritze aufgenommen.


Mir fällt noch ein, dass wir damals ein AB-Wechsel hatten, weil das erste nicht half.

Danach kam die Besserung.

Ich hoffe das das Cortison Morgen hilft, sonst werde ich mal
schauen ob wir das AB mal wechseln.
Danke.:umarm:


ich habe auch ein rollendes hier

dunkel und kühl hilft meist auch

Ich dachte immer dunkel und warm.:rw:

Jacqueline
02.09.2012, 23:02
Ich hatte bisher 3 EC-Kandidaten, die auch so behandelt wurden, nur hatten wir ein anderes AB. Das AB muss hirngängig sein. Wenn Du die Möglichkeit hast an Wiesenbärenklau zu kommen, biete das auch an. Es soll wohl auch bei EC helfen.

Baytril ist hirngängig.
Ich muss mal schauen ob ich an Wisenbärenklau komme, hier ist das
Wiese pflücken nie so einfach.
Danke für den Tip.:umarm:

stiefelchen
02.09.2012, 23:06
bei schlimmem rollen hilft auch sehr gut vertigo heel.
alles gute!
LG

Rabea
02.09.2012, 23:11
Als Grobi rollte hab ich ihn auch in einer TB gehalten, allerdings in einer großen Hunde-TB. Später dann in einer Käfigunterschale.
Er wollte nur frische Schafgabe fressen.
Ich verstehe immer nicht warum so spät Cortison gegeben wird. Gibt´s da einen Grund für?

Gute Besserung!

marinahexe
02.09.2012, 23:11
Kennst Du die EC-Broschüre von sweetrabbits.de?

http://www.sweetrabbits.de/broschuere-ecuniculi.pdf

Das AB was dort aufgeführt ist, hat uns geholfen.

Nach 9 Tagen sollte jetzt langsam eine Besserung festzustellen sein.
Ich drück die Daumen.

JuBo
02.09.2012, 23:13
Habe gottseidank keine Erfahrung mit EC, wünsche euch aber, dass die Behandlung bald anschlägt!!

Jacqueline
02.09.2012, 23:54
Als Grobi rollte hab ich ihn auch in einer TB gehalten, allerdings in einer großen Hunde-TB. Später dann in einer Käfigunterschale.
Er wollte nur frische Schafgabe fressen.
Ich verstehe immer nicht warum so spät Cortison gegeben wird. Gibt´s da einen Grund für?

Gute Besserung!

Ja, ich habe immer zeitgleich mit allen 3 TAs Kontakt und alle
haben bei Elli von Cortison abgeraten da es zu sehr das Immunsystem angreift und Elli war vor gar nicht so langer Zeit schon Lungenkrank.
Das sich ihr Zustand so dramatisch verschlechtert konnte keiner der TAs ahnen.
Die ersten Tage ging es ihr ja noch "relativ" gut.

Jacqueline
02.09.2012, 23:55
Danke für die ganzen Daumendrücker und Genesungswünsche für Elli.:umarm:

Lena
03.09.2012, 01:10
Ich muss mal schauen ob ich an Wisenbärenklau komme, hier ist das
Wiese pflücken nie so einfach.
Danke für den Tip.:umarm:


Oh man, das tut mir wirklich Leid :umarm: Hier ist alles gedrückt.
Wenn du irgendeine Idee hast, wie wir das Zeug unverwelkt zu dir bekommen, grab ich dir hier gerne drei Eimer voll Bärenklau mit Wurzel aus.

Sarah
03.09.2012, 07:32
Ich würde das Vit-B nicht alleine direkt unter die Haut spritzen, da es pur sehr brennt. Also entweder oral oder in eine Infusion. Ich habe noch 3 Ampullen Cerebrum hier. Wenn du möchstest pack ich sie dir heute in die Post, dann sollten Sie Morgen bei dir sein. Wenn ja schick mir bitte ne kurze PN mit der Adresse, damit ich es nicht übersehe.

Margit
03.09.2012, 07:53
Oh man Jacky :umarm:

Ich kann auch nur wiederholen: Vertigo Heel und Cerebrum compositum wären jetzt top. Vielleicht wirklich mal das AB wechseln. Und wieviel Panacur bekommt Elli? Bitte schreib mir mal per PN, was sie alles bekommt und wieviel davon mit Gewichtsangabe.

Ich halte i. Ü. nichts von dieser pauschalen Aussage, die Tiere kühl oder warm und dunkel in einem ruhigen Raum unterzubringen.

Bei uns ging das nach hinten los.

Man darf nicht vergessen: Das, was die Tiere kennen, beruhigt sie mehr. Ein "Umzug" kann schon alleine vermehrt Stress mit sich bringen.

Wir halten unsere Tiere im Wohnzimmer.

Bei Yuri`s schlimmen Anfall brachte ich ihn auch ins ruhige, dunkle Schlafzimmer. Für ihn war es aber der Horror. Er regte sich total schlimm auf und ihm gings es richtig schlecht damit. Erst als wir ihn wieder (nach ein paar Minuten) mitsamt seiner TB ins WoZi brachten, beruhigte er sich wieder.

Jacky, ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:

Jacqueline
03.09.2012, 09:57
Ich muss mal schauen ob ich an Wisenbärenklau komme, hier ist das
Wiese pflücken nie so einfach.
Danke für den Tip.:umarm:


Oh man, das tut mir wirklich Leid :umarm: Hier ist alles gedrückt.
Wenn du irgendeine Idee hast, wie wir das Zeug unverwelkt zu dir bekommen, grab ich dir hier gerne drei Eimer voll Bärenklau mit Wurzel aus.

Ich weiß nicht ob man das so einfach frisch verschicken kann.:rw:
Almuth hatte mir mal Topinambur in einer feuchten Palstiktüte geschickt, das ging ganz gut.

:umarm::umarm:


Ich würde das Vit-B nicht alleine direkt unter die Haut spritzen, da es pur sehr brennt. Also entweder oral oder in eine Infusion. Ich habe noch 3 Ampullen Cerebrum hier. Wenn du möchstest pack ich sie dir heute in die Post, dann sollten Sie Morgen bei dir sein. Wenn ja schick mir bitte ne kurze PN mit der Adresse, damit ich es nicht übersehe.

Danke Sarah.:kiss:


Oh man Jacky :umarm:

Ich kann auch nur wiederholen: Vertigo Heel und Cerebrum compositum wären jetzt top. Vielleicht wirklich mal das AB wechseln. Und wieviel Panacur bekommt Elli? Bitte schreib mir mal per PN, was sie alles bekommt und wieviel davon mit Gewichtsangabe.

Ich halte i. Ü. nichts von dieser pauschalen Aussage, die Tiere kühl oder warm und dunkel in einem ruhigen Raum unterzubringen.

Bei uns ging das nach hinten los.

Man darf nicht vergessen: Das, was die Tiere kennen, beruhigt sie mehr. Ein "Umzug" kann schon alleine vermehrt Stress mit sich bringen.

Wir halten unsere Tiere im Wohnzimmer.

Bei Yuri`s schlimmen Anfall brachte ich ihn auch ins ruhige, dunkle Schlafzimmer. Für ihn war es aber der Horror. Er regte sich total schlimm auf und ihm gings es richtig schlecht damit. Erst als wir ihn wieder (nach ein paar Minuten) mitsamt seiner TB ins WoZi brachten, beruhigte er sich wieder.

Jacky, ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:

Das AB haben wir schon gewechselt.
Das mit dem Umzugsstress ist natürlich auch ein Problem bei Elli.
Sie hat immr im Außengehege gelebt und ist jetzt drinnen,
das mag sie sowieso gar nicht, aber draußen was abtrennen wäre
auch keine gute Idee gewesen.
Die Stinker sind Krachmacher und Elli hätte keine Ruhe gehabt.

:umarm:

Lena
03.09.2012, 10:24
[QUOTE=Jacqueline E.P.;2503535]
Ich muss mal schauen ob ich an Wisenbärenklau komme, hier ist das
Wiese pflücken nie so einfach.
Danke für den Tip.:umarm:


Oh man, das tut mir wirklich Leid :umarm: Hier ist alles gedrückt.
Wenn du irgendeine Idee hast, wie wir das Zeug unverwelkt zu dir bekommen, grab ich dir hier gerne drei Eimer voll Bärenklau mit Wurzel aus.

Ich weiß nicht ob man das so einfach frisch verschicken kann.:rw:
Almuth hatte mir mal Topinambur in einer feuchten Palstiktüte geschickt, das ging ganz gut.

:umarm::umarm:

Wir können es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.
Wenn du magst, schick mir gerne deine Adresse per PN.

Jacqueline
03.09.2012, 10:27
Das ist sehr lieb.Danke.:kiss:

Tine
03.09.2012, 10:36
Ich verschicke oft Pflanzen mit DHL (Hermes ist zu langsam)- bei uns mus bis 15 Uhr das Paket abgegeben sein, dann ist es am nächsten Tag am Zielort

feuchtes Haushaltstuch und dan in Plastikfolie.

Vorsicht nicht zu nass, wenn der Karton / Umschlag durchweicht, wird die Sendung nicht befördert

Ansonsten per Maxibrief - nicht als Warensendung

Viel Glück

Melanie
03.09.2012, 10:46
Ohje, Jacky.... ich habe auch keine Tipp mehr...:ohje:

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen :umarm::umarm:

Nika
03.09.2012, 11:09
Bei schweren Anfällen mit Rollen könnte auch Diazepam helfen.

Das hilft u.a. auch gegen das Krampfen, es beruhigt und vielen Tieren geht es in solchen akuten Situationen besser nach der Injektion.

Jenny
03.09.2012, 12:12
Jacky, kannst Du nicht alle Medis per Infusion geben? Das macht einfach mehr Sinn, denn so ist zum Beispiel das brennende Vitamin B "vermischt" und Elli bekommt zusätzlich ausreichend Flüssigkeit. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Infusion weniger stressig ist, als wenn die Medis einzeln gegeben werden. Du kannst zusätzlich in die Infusion Glukose geben. Cerebrum und Catosal würde ich in Ellis Fall wohl auch geben.

Das Cortison bekommt sie jetzt aber endlich?

Gute Besserung tapfere Elli! :umarm:

Jacqueline
03.09.2012, 12:32
Sie bekommt nun alle Medis, auch Cortison und Cerebrum, das auch alles als Infussion.
Noch mehr andere Medis möchte ich ihr nicht geben, ich denke sie
ist jetzt bestens versorgt.

Danke für die ganzen Tips und Daumendrücker.:umarm:

Katja A.
03.09.2012, 12:34
Gute Besserung weiterhin.:umarm::kiss:

Jacqueline
03.09.2012, 12:35
DAnke:kiss:

Leni
03.09.2012, 14:38
Jacky wenn Du möchtest pflück ich dir Wiesenbärenklau und bring ihn dir vorbei :umarm:
Hier wächst der an der Halde wie blöd und ich komm jeden Tag dran vorbei.

Daumen und Pfötchen sind auch weiterhin für Elli gedrückt :umarm:

Ralf
03.09.2012, 14:46
Jacky, vor lauter eigenen Sorgen habe ich das hier garnicht gelesen. Ich kann dir zwar keine Tipps geben aber ich drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht. :umarm:


LG
Ralf

Lena
03.09.2012, 15:05
Jacky, deine Paket ist unterwegs. Erstmal nur zwei Kilo. wenn du mehr brauchst, sag bescheid :umarm: Hoffe das klappt.

Jacqueline
03.09.2012, 16:51
Jacky wenn Du möchtest pflück ich dir Wiesenbärenklau und bring ihn dir vorbei :umarm:
Hier wächst der an der Halde wie blöd und ich komm jeden Tag dran vorbei.

Daumen und Pfötchen sind auch weiterhin für Elli gedrückt :umarm:

Das ist lieb Gaby, Lena hat mir schon welches auf den Weg geschickt.:kiss:


Jacky, vor lauter eigenen Sorgen habe ich das hier garnicht gelesen. Ich kann dir zwar keine Tipps geben aber ich drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht. :umarm:


LG
Ralf

Kein Thema Ralf, man kann ja auch nicht immer alles lesen und
Du hast mit Deiner ZF genug zu tun.
Danke.:kiss:


Jacky, deine Paket ist unterwegs. Erstmal nur zwei Kilo. wenn du mehr brauchst, sag bescheid :umarm: Hoffe das klappt.

Danke das ist super lieb von Dir.:kiss:

Mümmel
03.09.2012, 18:20
Ohne alle Posts gelesen zu haben...

Ich würde versuchen, das Tier soweit wie möglich in der gewohnten Umgebung zu halten, um Stress zu vermeiden.

Ich würde sie nicht in eine Transportbox packen, es sei denn, sie kennt die Box gut und verbindet sie nicht mit Tierarztfahrt, ungewohnter Umgebung und Stress. Stress soll man für EC-Tiere ja gerade vermeiden. Für meine Tiere wäre eine Transportbox Stress, weil sie aus der normalen Umgebung herausgerissen würden.

Unseren rollenden EC-Fall hatten wir einfach in die höchste Klokiste (eine Käfigstallwanne) gesetzt und ein Häuschen so hereingesetzt, dass sich rings um das Häuschen Gänge bildeten, die ihn stützten. Ab und zu ging bzw. robbte er ins Häuschen und dort stützten ihn die Häuschenwände. Eventuell hatten wir noch mit Tüchern etwas gepolstert. So blieb er in gewohntem Terrain und in der Gruppe, von der ab und zu ein Kaninchen zum Kuscheln vorbei kam.