PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastrierter Rammler gackert beim Streicheln



Ludovica99
01.09.2012, 15:32
Hallo,

Emilo, der Chef in meiner Truppe nimmt es mit den Bedeutungen der Kaninchenlaute schon immer nicht so ganz genau. Dass er brumselt wenn es leckeres Fressen gibt, kenne ich nun schon. Einmal brumseln bedeutet dabei soviel wie "ah, es gibt was", zweimal " hmmh, da ist was ganz leckeres dabei" und ab dreimal, na ihr könnt es euch vorstellen ...
Aber heute hat er mich doch wieder überrascht. Er ist ein ganz kuschliger und lässt sich wie es sich für den Chef gehört, am liebsten durchkraulen. Heute hab ich mich zu ihm hinuntergebeugt und die Flanken gestreichelt. Auf einmal fing er zu Gackern an, wie ein Weibchen dass scheinträchtig-zickig ist. Dazwischen hat er immer mal wieder mit den Zähnen gemahlen, aber auch immer wieder gegackert. Dabei hat er den Kopf immer wieder in die Richtung meiner Hand gedreht. Was kann das denn bedeuten ? Passt es doch nicht ? Kitzelig ?

Er ist ansonsten putzmunter, keine Auffälligkeiten

Ludovica99
16.11.2013, 15:05
Hat denn niemand eine Vorstellung was dieses Gegackere bedeuten soll? Bin ich die einzige die einen gackernden Rammler hat? Er macht es nur sehr selten, darum habe ich auch selbst lange nicht daran gedacht. Heute wieder. Es ist eine Mischung aus Quiecken und Gackern ... leiser als es die Damen aus Protest, Hormonstau oder sonst was machen ... aber deutlich vernehmbar.

Katja A.
16.11.2013, 15:36
Ich hab keine Ahnung,vielleicht irgend ne Macke?

Sandra H.
16.11.2013, 15:54
Meine zwei sind eher von der stilleren Sorte :girl_sigh: Kenne sowas also gar nicht.

Taucht dieses "Quieken und Gackern" eigentlich immer nur auf, wenn du ihn an der Seite/Bauch kraulst? Oder gab es auch schon andere Situationen?

Wenn es sich nur auf die Flanke/Bauch beschränkt, würde ich vorsichtshalber mal einen TA drüber gucken lassen, nicht dass es sich hierbei um eine Art der Schmerzäußerung handelt.

Jenny
16.11.2013, 16:56
Ich kenne sowas eher von willigen Weibchen. :rollin: Vom Beschreiben her hört es sich aber so an, als wäre es ein Wohlfühlgackern.

Du hast es ja schon seit 2012 beobachten können, warst Du denn zwischenzeitlich mal beim normalen TA-Check? Wenn ja, und es wurde nichts festgestellt, dann würden mir die Geräusche keine Sorgen machen...

Ludovica99
16.11.2013, 18:10
... im Frühjahr ist er mal durchgecheckt worden - ihm fehlt soweit nichts.
Ich glaube auch eher, dass das irgendwas "kommunikatives" ist - denn einer, der kurz davor und kurz danach Bocksprünge von fast einem halben Meter macht - hmmh, an Schmerzen oder Krankheit glaube ich da nicht ... auch wenn vor allem die Flanken der Auslöser sind, ab und an auch mal der Kopf.

Das sind auch immer nur ganz kurze Phasen von 1 - 2h, in denen er so reagiert und seit er bei uns ist (ca. 3 Jahre) hab ich das gerade mal 3 - 4 Mal erlebt.

Er spricht auch so recht viel - aber dann eher Brummseln, und das vor allem wenn es Futter gibt.