PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obst - Melone, Ananas, Nektarinen - für Kaninchen ?



Anja S.
01.09.2012, 11:20
Hallo *,

ich hab ja bald alle Obstsorten mit Fragen durch :wink1: - daher heute nun: Darf ich meinen Kaninchen kleine Stückchen von Galia-Melone, Nektarinen, Ananas abgeben? Mir geht's darum, ob sie es grundsätzlich dürfen, natürlich nur in kleinen Mengen (so ein Stückchen einer Sorte mit der Abendfütterung).

Die Wassermelone fressen sie partout nicht, hab ich dann natürlich auch aufgegeben. Müssen sie ja nicht fressen. Apfel und Erdbeeren dagegen nehmen sie sehr gerne. Und ich finde es immer ganz "praktisch", wenn sie von den Sorten, die ich gerade da habe, etwas abbekommen können. :wink1:

Danke euch!

Walburga
01.09.2012, 12:08
Alles davon haben meine Kaninchen schon verkostet und überlebt.

Nektarinen lieben sie, Netzmelone und Wassermelone ziehen sie der Galia-Melone vor, Ananas wird nur im Winter gefressen, Granatapfel nur aus dem Iran, aber dann bleibt kein Tröpfchen übrig. :D

Dieses Obst hat halt viel Zucker + Säuren die Kaninchen in der freien Wildbahn nicht finden. Sie brauchen nichts davon, finden naschen aber eben auch lustig.

Ich geb nie mehr Obst als eine Spalte (1/10 - 1/8 Apfel) pro dt Riese pro Tag.

Nektarine: Steinobstregel = Kaninchen die gern Wasser trinken lieber nicht geben. Ist der Kern offen, auch nicht verfüttern.
Ananas: Verdaulichkeit und Wirkung sehr umstritten.
Galia-Melone: Viel Wasser und Zucker, die Schale füttere ich nur bei Bio-Melonen mit.

Anja S.
01.09.2012, 12:43
Danke Zeppelinchen!

Ich bin gar nicht sicher, ob sie das überhaupt fressen - aber bevor ich was Falsches anbiete, frage ich doch lieber nach.

Wasser trinken meine gar nicht (nur über's Frischfutter). Dann probiere ich mal aus, ob sie von meinem Obst etwas mögen. Die Schale füttere ich derzeit von nichts mit (selbst beim Apfel nicht, weil ich nicht Bio-Äpfel kaufe), das wird vorsichtshalber alles abgeschnitten.

Dann bin ich mal gespannt! Meine beiden sind etwas mäkelig bei neuen Dingen, da kann es dauern. Aber hier ist es wie bei dir: sie naschen schrecklich gern.

Granatäpfel aus dem Iran hatte ich noch nicht - probiere ich dann auch mal aus! :wink1:

Wuschel
01.09.2012, 13:40
Ich füttere meinen Kaninchen an Obst ausschließlich Apfel, sonst nichts, auch wenn sie es rein theoretisch fressen dürften/könnten.
Das hat aber eher damit zu tun, dass ich weniger abwechslungsreich füttere, wenn es um unnatürliches Futter geht, um Verdauungsbeschwerden zu vermeiden.

Cat
02.09.2012, 09:16
Ich biete meinen Kaninchen alles mögliche an Obst an, was ich gerade da habe - natürlich nicht dauernd und nur wirklich kleine Portionen. Das meiste finden sie klasse. An Melonen liebten sie allerdings nur Wassermelone, der Rest löste tatsächlich eher angewidertes Schütteln aus. Ananas hat der Puck mal ne Weile gegessen, da ich irgendwo gelesen hatte, die sollte man geben gegen Haarballen. Er hat sich da aber immer nur ein Stückchen genommen, mehr wollte er nicht. Geholfen hats nicht.

Einmal haben sie zu zweit einen ganzen Pfirsisch verputzt. War ein Unfall, so viel Obst würde ich denen bewusst nie auf einmal geben... :rw:aber es hat anscheinend geschmeckt und auch keinen Verdauungskollaps herbeigeführt.

Blicki
02.09.2012, 12:19
meine nins fressen von sich aus nur die sachen, die für sie gedacht sind, also grünzeug,karotte, apfel und heu.sonst nehmen sie nichts. ich kann mich mit meinem teller voll essen ins gehege setzen, die nins kommen und schnüffeln, verziehen die nase und gehen wieder. nur ida frisst gerne erdbeeren und nektarine. mit ihr teile ich mein obst dann auch öfter mal.

marinahexe
02.09.2012, 13:24
Meine 5 Nins in Außenhaltung bekommen im Sommer immer wieder mal saftiges Obst. Mal ist es eine Nektarine oder ein Pfirsich, ein anderes Mal leg ich eine 1/4 Wassermelone rein oder eine Birne. Da stürzen sie sich drauf. Kern von Steinobst und die Schale der Wassermelone bleiben liegen. Alles andere wird vernichtet.:D

Anja S.
02.09.2012, 14:08
Danke euch! Es ist schon spannend, wie die Kaninchen da "sortieren". Ich staune auch immer, dass sie instinktiv wissen, was offensichtlich für sie gut ist.

Wassermelone fressen meine gar nicht - ich hab das eine ganze Woche lang probiert und hätte das gerne bei der großen Hitze gesehen, damit sie damit mehr Flüssigkeit bekommen (sie trinken nie was). Dann gab's eben Apfel, den lieben sie.

Mein eigenes Essen ignorieren sie auch, allerdings wollen sie für sich selbst auch was, wenn ich einen Teller habe. Das animiert sie irgendwie. Nur Apfel darf ich nicht alleine essen, da wird gebettelt :herz:

Ich probiere heute mal die Galia-Melone oder ein Stückchen Ananas. Mal sehen, wie sie das finden :wink1:

Ute K.
02.09.2012, 15:05
Bei uns gibt's ab und an mal ein Stückchen Obst als Leckerchen. Allerdings sind die Herrschaften - wie bei euch ja auch - sehr wählerisch: Der Apfel muss frisch vom Baum und nicht zu sauer sein, Banane ist Teufelswerk in den Augen unserer Schnuckis und Melone wird nur gefuttert, wenn der Rest verschmäht wird. :coffee:

Naja, so bleiben sie eben schön schlank... :rollin:

Viel Erfolg Dir, Anja.

Nindscha
03.09.2012, 11:04
Meine Kaninchen bekommen an Obst eigentlich alles, was ich auch esse. Allerdings selten...

Besonders beliebt: Banane (dafür würden sie glaube ich töten...), Apfel, Wassermelone (absoluter Highlight), Birne. Paula mag auch sehr gerne Heidelbeeren, Erdbeeren werden auch genommen, sind aber nicht soooo beliebt.

Ich gebe Obst recht sparsam. Banane gibts nur als absolutes Leckerchen. Beim Apfel gibt es alle paar Tage mal einen Apfel für Vier und Wassermelone gibt es auch nicht so oft. Und wenn ich Obst gebe, gibt es ansonsten wenig kalorienreiches Gemüse, also z. B. nur eine halbe Ration Möhren.

Keks3006
03.09.2012, 15:32
Obst gebe ich im Moment häufig, weil gerade alles Mögliche reif wird und es deshalb auch natürlich ist, wenn es um diese Jahreszeit Pflaumen oder Äpfel gibt. Allerdings gibt nur heimisches Obst und gerade auch nur das aus dem Garten, speziell Fallobst, woran Wildkaninchen ja auch kommen. Also Birnen, Äpfel, Pflaumen, Brombeeren. Vorher gab es mal Kirschen, Johannisbeeren oder Erdbeeren, als die gerade reif waren. Später kommen hier noch Weintrauben. Unser eigenes Obst ist nicht so süß wie Gekauftes und erst recht nicht so süß wie die meisten tropischen Obstsorten, deshalb gebe ich davon auch mal etwas mehr. Tropisches Obst verfüttere ich dagegen gar nicht, weil ich einfach das Gefühl habe, es hätte auf dem Speiseplan nichts verloren, da unnatürlich.

Alexandra K.
03.09.2012, 17:27
Wir haben im Garten einen Pflaumenbaum, da bedienen sich die Tiere am Fallobst.
Ansonsten geb ich dann im herbst auch Birnen, Äpfel....

Keks3006
03.09.2012, 23:03
Im Fallobst sind dann sogar auf Wunsch immer mal tierische Häppchen dazwischen, sehr abwechslungsreich...

Franzie
03.09.2012, 23:58
Meine derzeit 10 Kaninchen, und 7 Schweine bekommen immer was ab wenn ich Obst esse. Besonders die Schweine hauen bei Obst rein !
Ich wusste garnicht dass Kaninchen Bilne dürfen. Hab ich auch noch nie gegeben. Wieviel darf man pro Tier am Tag (oder die Woche) verfüttern ??

LG Franzie

Jacqueline
04.09.2012, 00:12
Ich füttere Obst immer nur selten und in wenigen Mengen weil
zB Birne viel Zucker enthält.

Generell fütter ich aber schonmal an
frischen Obstsorten den gesunden Tieren (ohne Hefenproblemen):
Apfel, Birne, Himbeeren, Kiwi (ohne Schale), Ananas,
Melone, Papaya, Heidelbeeren, Banane, Erdbeeren,
Mango, Weintrauben (ohne Kerne).....

Wuschel
04.09.2012, 10:34
Generell fütter ich aber schonmal an
frischen Obstsorten den gesunden Tieren (ohne Hefenproblemen):
Apfel, Birne, Himbeeren, Kiwi (ohne Schale), Ananas,
Melone, Papaya, Heidelbeeren, Banane, Erdbeeren,
Mango, Weintrauben (ohne Kerne).....

Wenn ich diese Sorten so lese, kommt mir manchmal in den Sinn, dass man an Kaninchen als Leckerchen auch Wurst oder Käse füttern könnte, wenn sie das mögen.:girl_sigh:

Jacqueline
04.09.2012, 10:35
Mögen sie aber wohl kaum.
Ich habe lediglich aufgelistet was man füttern könnte.:freun:

Wuschel
04.09.2012, 10:39
Mögen sie aber wohl kaum.


Ich hab`s noch nicht probiert, (werd ich aber demnächst mal machen) aber gegen ein Würmchen, Käferchen oder eine Ameise haben meine beiden nichts einzuwenden.:rollin:

Alexandra K.
04.09.2012, 12:52
Generell fütter ich aber schonmal an
frischen Obstsorten den gesunden Tieren (ohne Hefenproblemen):
Apfel, Birne, Himbeeren, Kiwi (ohne Schale), Ananas,
Melone, Papaya, Heidelbeeren, Banane, Erdbeeren,
Mango, Weintrauben (ohne Kerne).....

Wenn ich diese Sorten so lese, kommt mir manchmal in den Sinn, dass man an Kaninchen als Leckerchen auch Wurst oder Käse füttern könnte, wenn sie das mögen.:girl_sigh:
Kaninchen sind veganer, das sollte man der Leckerchenauswahl beachten.
Ich sehe kein Problem darin den Tieren als leckerei mal eine Weintraube oder ein Stück Papaya anzubieten.
Wenn ich Melone oder Mango essen geb ich denen auch mal ein Stück ab....

Cat
04.09.2012, 21:12
Kaninchen sind überaus anpassungsfähig.
Soweit mir bekannt ist, sind sie deswegen ja auch schon seit Längerem in jedem Kontinent beheimatet. Also scheinen sie überall geeignete Pflanzen gefunden zu haben.....:D

Simone D.
04.09.2012, 21:56
Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter. Obwohl ich jetzt nicht großartig bewusst "exotische" Früchte füttern mag, ist bei mir aber auch schon Mal ein Stück importierte Banane oder Nektarine dabei.

Wuschel
05.09.2012, 09:20
Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter.

Gegen heimische Sorten ist m.E. nichts einzuwenden, aber, wenn ich da Kiwi, Nektarine usw. lese, stellt es mir die Haare auf.:rollin:

Ich versteh halt nicht, warum man einem Kaninchen Sachen gibt, auch, wenn es nur ein Leckerchen ist, das so gar nicht ins Nahrungsspektrum passt.:girl_sigh:

Daniela
05.09.2012, 09:51
Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter.

Gegen heimische Sorten ist m.E. nichts einzuwenden, aber, wenn ich da Kiwi, Nektarine usw. lese, stellt es mir die Haare auf.:rollin:

Ich versteh halt nicht, warum man einem Kaninchen Sachen gibt, auch, wenn es nur ein Leckerchen ist, das so gar nicht ins Nahrungsspektrum passt.:girl_sigh:

darf ich fragen warum das bei deinen Mäusen nicht so ist? :rw:

Wuschel
05.09.2012, 10:15
darf ich fragen warum das bei deinen Mäusen nicht so ist? :rw:

Weil Mäuse im Gegensatz zu Kaninchen "Allesfresser" sind und deren Verdauung dementsprechend darauf ausgelegt ist. ;)

Daniela
05.09.2012, 10:17
darf ich fragen warum das bei deinen Mäusen nicht so ist? :rw:

Weil Mäuse im Gegensatz zu Kaninchen "Allesfresser" sind und deren Verdauung dementsprechend darauf ausgelegt ist. ;)

ah...ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt von "ausländischem" Obst nicht begeistert bist. Deshalb war ich so verwundert :)

Wuschel
05.09.2012, 10:24
darf ich fragen warum das bei deinen Mäusen nicht so ist? :rw:

Weil Mäuse im Gegensatz zu Kaninchen "Allesfresser" sind und deren Verdauung dementsprechend darauf ausgelegt ist. ;)

ah...ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt von "ausländischem" Obst nicht begeistert bist. Deshalb war ich so verwundert :)

Nein, nein, ich esse selbst gerne Melone, Kiwi, Nektarine und Co.

Jacqueline
05.09.2012, 10:35
Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter.

Gegen heimische Sorten ist m.E. nichts einzuwenden, aber, wenn ich da Kiwi, Nektarine usw. lese, stellt es mir die Haare auf.:rollin:

Ich versteh halt nicht, warum man einem Kaninchen Sachen gibt, auch, wenn es nur ein Leckerchen ist, das so gar nicht ins Nahrungsspektrum passt.:girl_sigh:

Es ging ja auch lediglich darum was man füttern kann.:rw:

Nicole B.
05.09.2012, 10:39
Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter. Obwohl ich jetzt nicht großartig bewusst "exotische" Früchte füttern mag, ist bei mir aber auch schon Mal ein Stück importierte Banane oder Nektarine dabei.

:freun:

Da ich selber nur wenige Obstsorten vertrage (Allergie) habe ich auch nur wenig Obst im Haus.
Saisonobst bekommen meine Kaninchen aber dennoch immer mal wieder. Momentan ist z.B. Apfelsaison und auch die Wilden knabbern das Fallobst an. Und Hagebutten bringe ich auch mom immer mal wieder einige mit.

Alexandra K.
05.09.2012, 11:20
Gegen heimische Sorten ist m.E. nichts einzuwenden, aber, wenn ich da Kiwi, Nektarine usw. lese, stellt es mir die Haare auf.
Für andere Knainchen ist Kiwi oder Nektarine heimisches Obst...hihi.

Also ich kaufe gewiß keine Nektarinen für die Kaninchen, wenn ich aber mal 1 im Gehege esse dürfen sie schon mal abbeißen....

Wuschel
05.09.2012, 11:23
Also ich kaufe gewiß keine Nektarinen für die Kaninchen, wenn ich aber mal 1 im Gehege esse dürfen sie schon mal abbeißen....

Einmal du, einmal die Kaninchen, einmal du, einmal die Kaninchen.......:rollin:

Alexandra K.
05.09.2012, 11:30
Also ich kaufe gewiß keine Nektarinen für die Kaninchen, wenn ich aber mal 1 im Gehege esse dürfen sie schon mal abbeißen....

Einmal du, einmal die Kaninchen, einmal du, einmal die Kaninchen.......:rollin:
So plane ich es , ich ertrage diese gebttel aber so schlecht deshalb ist es eher 1x ich und 2x die Tiere....hihi

Nadine G.
05.09.2012, 13:36
Hier gibt es Obst auch nur als Leckerlie-1x die Woche höchstens.
Am liebsten wird gefressen: Apfel, Banane, Birne, Weintraube, Erdbeeren. Ich finde, das reicht auch, als Abwechslung.

Kiwi, Nektarine, Kirschen kennen sie z. B. gar nicht.

Rabea G.
05.09.2012, 13:44
Ich verfüttere nahezu nie Obst. Jetzt in der Beerensaison gibts aber mal eine Brombeere für jeden, wenn ich vom Wiese holen komme. Brombeeren lieben sie und es wächst hier en masse.

Da wir an sich nie Obst im Haus haben, kauf ich nicht extra
was.

Daniela
05.09.2012, 13:46
Ich vergess es immer, dass sie auch mal was Süßes verdient haben :rw: also gibts nur was wenn jemand anders dran denkt.

hasis2011
05.09.2012, 15:23
Meine Kaninchen fressen das Alles gar nicht...ausser Äpfel und Birnen wird hier nichts angerührt, keine Banane, keine Trauben oder Beeren...wollen sie nicht.:girl_sigh:

Mottchen
05.09.2012, 16:01
Generell fütter ich aber schonmal an
frischen Obstsorten den gesunden Tieren (ohne Hefenproblemen):
Apfel, Birne, Himbeeren, Kiwi (ohne Schale), Ananas,
Melone, Papaya, Heidelbeeren, Banane, Erdbeeren,
Mango, Weintrauben (ohne Kerne).....

Wenn ich diese Sorten so lese, kommt mir manchmal in den Sinn, dass man an Kaninchen als Leckerchen auch Wurst oder Käse füttern könnte, wenn sie das mögen.:girl_sigh:

find ich jetzt nen sehr komischen vergleich:girl_sigh:

meine motte würde alles fressen was es an obst gibt, mo schüttelt dagegen bei allem außer apfel angewidert den kopf

Shyangel
12.09.2012, 13:20
So plane ich es , ich ertrage diese gebttel aber so schlecht deshalb ist es eher 1x ich und 2x die Tiere....hihi

Ich kenn das Problem...
Wenn sie dann ankommt und soooo lieb guckt :herz:, wird doch gerne geteilt! Gemüse bring ich ihr eh immer seperat mit und Obst darf sie nur beißen - außer bei Banane, da muss ich ihr was abmachen, sonst kann ich hinterher hinter meiner Banane nachlaufen :sarcastic_hand:

Anja S.
12.09.2012, 20:36
:herz: :herz: So ist es ja bei mir auch - diesem Gebettel kann ich auch nicht widerstehen ...

Lieben Dank schon mal für eure vielen Tipps und Erfahrungen! Meine beiden Kaninchen sind ziemlich "stur" und fressen weiterhin kein unbekanntes Obst. Apfel kennen sie und Erdbeeren - beides lieben sie - anderes wird aber misstrauisch beäugt und vorerst weiter liegengelassen. Dafür ist Mais jetzt der große Hit.

Vielleicht wird's ja noch mit meinen Obstsorten, dass ich mit meinem vorhandenen Obst teilen kann. Wenn nicht - na, das ist ja auch nicht so schlimm ... :wink1: