PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C. oder Epilepsie oder sogar beides. #24



tijodu
01.09.2012, 00:17
bei mir läuft seit ca 2 wochen alles schief und ich bin hier so am verzweifeln und am heulen.:heulh: ich bin mit dem nerven echt runter.

nachdem maggy ihre kastra gut überstanden hat und es bei somi soweit auch besser läuft (sie musste ja 2 mal genäht werden) ging es meine mama alexandra gestern garnicht gut. sie war ganz merkwürdig vom verhalten und lehnte meine leckerlie ab. ich gab ihr rodicare akut. nachdem ich mich dann schon fertig für den notarzt gemacht hatte fing sie dann doch an zu fressen. war dann heute morgen trotzdem beim ta und sie hatte leichte aufgasung und ohrenentzündung.
ich war echt erleichert.

doch heute spät nachmittag war auf einmal ein riesen krach bei meiner 4 gruppe und ich dachte schon das sie am keilen sind. ich weiss nicht genau wie es sich ganz zugetragen hatte, denn ich hatte gerade nen stündchen geschlafen und ich wurde durch den krach wach. dann sah ich wie mein kleinster "bambi" völlig verkrampfte zur seite lag mit die vorderpfoten krampfartige bewegungen machte und dabei schrie.mein sohn meinte, das bambi aus der buddelkiste krampfartig rausgeschossen kam sich dann drehte und dann zur seite kippte und krampfte. ich nahm den kleinen sofort auf dem arm, aber er krampfte noch für eine kurze weile weiter. kurz später bekam er nochmal ein krampf.
bin mit dem kleinen sofort mit taxi zum ta. tä konnte aber keinen genauen befund ausmachen. wir haben erstmal nur grosses blutbild machen lassen, wo ich morgen die befunde bekomme und bambi wird erstmal auf EC behandelt, obwohl die tä meinte sie gehe nicht davon aus, da bambi keine kopfschiefhaltung oder anderes hat. auch hat der kleine schatz sich eine verletzung am auge zugezogen. wir gehen davon aus, das er bei seinem krampf irgendwo gegen gekommen ist.

momentan gehts bambi erstmal gut und er frisst auch gut. aber ich habe solche angst das er wieder ein krampf bekommt.

was ist wenn es kein EC ist? ob es eine veränderung im kopf ist kann man leider nur mit anhand eines CT sehen aber da fehlen mir einfach die finanziellen mittel da ich die letzte zeit schon soviel an ta-kosten hatte.

Jacqueline
01.09.2012, 00:24
Falls es EC sein sollte ist es ja schonmal gut das ihr die Behandlung direkt begonnen habt.
Eine Kopfschiefhaltung muss nicht immer bei EC sein.

Vlt hat er sich auch wirklich sehr weh getan bei der Verletzung am Auge, wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein Kaninchen dann krampfend auf der Seite liegt.:girl_sigh:

veganinchen
01.09.2012, 00:34
EC muss nicht mit Schiefkopf einhergehen. Jedenfalls gut, dass Ihr auf EC behandelt - sicher ist sicher!
Sonst fällt mir nur Cortison oder Schmerzmittel ein.

Gute Besserung! :umarm:

tijodu
01.09.2012, 00:38
Vlt hat er sich auch wirklich sehr weh getan bei der Verletzung am Auge, wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein Kaninchen dann krampfend auf der Seite liegt.:girl_sigh:

das gleiche meinte die TÄ auch.

muss es den ninchen nicht immer gleich schlecht gehn, wenn sie evt. ihren ersten ec-anfall bekommen? bambi's verhalten ist jetzt total unauffällig, er putzt sich, frisst, na alles was er sonst so macht. ansonsten ist er seit dem ich ihn habe immer schon ein ganz ganz ruhiger kleiner kerl der sich auch leider von den anderen etwas fern hält.

Kiwi
01.09.2012, 01:09
Könnte es vielleicht auch Epilepsie sein?

http://www.bunny-in.de/posts/epilepsie-41.php

Jacqueline
01.09.2012, 07:14
Wie geht es Bambi heute?:umarm:

tijodu
01.09.2012, 13:09
bambi gehts gut. hatte ihn nachts vorsichtshalber von der gruppe getrennt. habe gerade mit "der" TÄ gesprochen und ich lasse doch den EC blutwert testen, das dauert aber halt nen bissel. Das grosse blutbild ist noch nicht da.

dann habe ich auch noch mit (meiner TÄ gesprochen) war ja gestern in einer anderen praxis, und sie sagte gleich das es "auch" ein epileptischer anfall gewesen sein könnte. aber auf EC wird weiter behandelt.
morgen muss ich dann erstmal wieder zum arzt um die kortisonspritze abzuholen.

tijodu
03.09.2012, 22:40
heute bekam ich die werte vom grossem blutbild. bambi seine leberwerte sind zu hoch.:heulh:

gehe morgen zu "meiner tä" und dann mal hören was sie dazu sagt.
ec werte sind noch nicht da.

Jacqueline
03.09.2012, 22:50
Ich drücke euch die Daumen.:umarm:

tijodu
03.09.2012, 22:55
Ich drücke euch die Daumen.:umarm:

danke!

Schli
04.09.2012, 00:08
Ich denke an Epilepsie oder eine Vergiftung. :girl_sigh:
(Ich hatte mal ein Kaninchen mit Epilepsie.)

tijodu
04.09.2012, 00:19
Ich denke an Epilepsie oder eine Vergiftung. :girl_sigh:
(Ich hatte mal ein Kaninchen mit Epilepsie.)

wie hat man es denn bei deinem ninchen festgestellt? ich wäre froh wenn ich ein aussagekräfigen befund hätte.

Kiwi
04.09.2012, 05:05
Das ist doof... Gibt es eine Vermutung, woher das mit den Leberwerten kommen kann?

Genau, finde es gut, noch einezweite Meinung einzuholen, das schadet nie! ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das gut zu behandeln ist!

Jazzy82
04.09.2012, 06:47
Meine Fanny hatte damals mit wenigen Wochen E.C. und ich habe es bemerkt, da sie übel gekrampft hat. Erst danach kam der Schiefkopf und die Blindheit. Ich habe über mehrere Wochen ein Krampftagebuch führen müssen. (Sie ist inzwischen übrigens über 7 Jahre alt :herz:)

marinahexe
04.09.2012, 07:43
Meine Bibi hatte damals auch nur gekrampft und sich gerollt. Kopfschiefhaltung hatte sie nicht. Zwischen den Krämpfen (einige Stunden bis einige Tage) war sie ganz normal, hatte nur leichte Gleichgewichtsprobleme beim Putzen. In der TK wurde ohne genauere Untersuchung auf Epilepsie behandelt, als ich beim normalen TA weiteres Panacur holte, war es auf einmal EC.

Bitte entferne alles aus dem Gehege, wo sie sich verletzen oder runterfallen könnte. Diese Anfälle kommen von jetzt auf gleich und sind nach kurzer Zeit wieder vorbei.

Und nimm sie während eines Krampfes bitte nicht auf den Arm, sie könnte sich im Krampf an Dir festbeißen. Diese schmerzhafte Erfahrung musste ich machen. Nach Möglichkeit trenn sie auch nicht vom Partner. Er ist für die Genesung genauso wichtig wie Medis.

Margit
04.09.2012, 10:22
Au weia :ohje:

Ich denke auch an E.c., Epilepsie oder auch an Herzprobleme.

Ich hoffe, dass sich so ein Anfall nicht wiederholt. :umarm:

tijodu
05.09.2012, 16:50
:wink1: hab neuigkeiten*g*

heute bekam ich die EC werte und sie waren negativ.:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

also mein baby "bambi" hat kein e.c.

sicherlich wird es ein epileptischer anfall gewesen sein und solange er nicht mehr als 2 im jahr bekommt wird bambi nicht behandelt.

aber 100% wissen wir es ja nicht.

sorgen macht er mir trotzdem weil der kleine mann sich immer von den anderen zurück zieht und mir auch aufgefallen ist das er dunkle ecken bevorzugt.

hoffe er hat kein tumor im kopf, ich male mir ja immer die schlimmsten sachen aus.

aber ansonsten gehts ihn soweit gut. leberwerte prüfen wir in 4-6 wochen nochmal...

Kiwi
05.09.2012, 16:53
Das ist ja immerhin schon mal was *g* Wobei ja dieser Titer doch soweit ich weiß, wenig aussagekräftig ist?

Wegen einem CT: es gab hier letztens einen Thread, wo jemand irgendwo ein günstiges CT bekommen hat. Nutz doch hierfür vielleicht nochmal die Suchfunktion im Forum, vielleicht findest du auch ein günstiges CT-Angebot...

tijodu
05.09.2012, 21:20
Das ist ja immerhin schon mal was *g* Wobei ja dieser Titer doch soweit ich weiß, wenig aussagekräftig ist?

Wegen einem CT: es gab hier letztens einen Thread, wo jemand irgendwo ein günstiges CT bekommen hat. Nutz doch hierfür vielleicht nochmal die Suchfunktion im Forum, vielleicht findest du auch ein günstiges CT-Angebot...

also zwei ärzte sagen ich solle panacur jetzt weglassen (hab ich heut auch getan). wir haben ja bambi gleich ca. eine stunde nach seinem krampf blutabnehmen lassen da denke ich schon, dass wenn der titer wert negativ ist er auch kein ec hat. bespreche das aber nochmal am freitag mit meiner ärztin.

Margit
05.09.2012, 21:27
Es ist tatsächlich leider so, dass alleine hier im Forum mehrere Fälle gab / gibt, wo der E.c.-Titer negativ war, aber die Tiere doch unter E.c. litten / leiden. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Betroffene.

MRT/CT bei Kaninchen sind sehr teuer. Der einzig mir bekannte günstige Radiologe für Tiere ist http://www.vmd-zentrum.de/

Aber das ist in Holzwickede; von Berlin aus zu weit weg :girl_sigh:

tijodu
22.12.2012, 01:42
bambi hat heute wieder gekrampft. ich weiss nicht was ich machen soll. hatte den ta kurz vor feierabend per telefon erreicht und die sagten, sie würden jetzt eh nichts weiter machen können. ich bin echt so traurig und habe angst um meinen kleinen schatz. werde morgen zum ta fahren. sollte ich das volle programm für ec nochmal durchziehn. er hatte es ja gerade vor vier monaten bekommen. vielleicht ist es ja auch nur ein epilepsianfall. die ärzte wissen es halt nicht. bambi frisst gut hat keine koordinationsstörung sowie kopfschiefhaltung. das einzigste was er macht, er sitzt seit gestern ständig in der buddelkiste...

Carolin M.
23.12.2012, 08:33
Guten Morgen,

wie geht's Bambi denn? Was hat der TA gesagt?

tijodu
28.12.2012, 23:19
bambi war zwichendurch wieder krank. bauchgeschichte. seine anfälle sind auf keinem fall E.C. entweder epilepsie oder im schlimmsten fall ein tumor. solange er aber nicht mehr als 1 mal im viertel jahr einen krampf bekommt, wird er nicht weiter mit medikamente behandelt.

tijodu
03.01.2013, 19:27
am 30.12.12 als bambi von der buddelkiste sprang und gestern als sui ihn jagte, verdrehte bambi nur sein köpfchen und die zunge. zum glück waren es nur sekunden. der ta meinte es höre sich nicht nach einem epilepsie anfall an eher vorboten für E.C. die anderen krämpfe die er zuvor hatte sprechen aber eher für epilepsie. nun sind wir wieder genauso schlau wie vorher. vielleicht hat der kleine auch beides. jetzt wird er erstmal auf e.c. behandelt. bin so traurig.... nun wollt ich euch mal fragen ob ein ninchen auch bei einen e.c. anfall zur seite fällt und mit allen pfötchen zuckt, krampft und dabei schreit. wie ein typisches rollen, so wie man es von e.c. ninchen kennt, war es ja nicht...

Sylke
03.01.2013, 21:48
E.C. ist ja eine sehr vielschichtige Krankheit und kann viele Gesichter haben. Nicht jedes Kaninchen hat einen schiefen Kopf. Ein komischer Gang, seltsame Anfälle, dauerhaftes Anstarren der Wand, sogar unerklärliche Verdauungsprobleme können ein Anzeichen für E.C. sein. :ohje: Grundsätzlich ist es also möglich, dass es sich um E.C. bei Deinem Kaninchen handelt.

Ich hatte jahrelang ein Kaninchen, was zuerst an E.C. erkrankte und Monate später epileptische Anfälle bekam. Zuerst konnte damit auch keiner wirklich was anfangen und es wurden zig Untersuchungen gemacht, damit man Epilepsie möglichst eindeutig nachweisen kann. Frag mich nicht mehr, was alles untersucht wurde. Auf jeden Fall wurden Rö-Bilder gemacht, um Tumore an Gehirn und an der WS auszuschließen. Ein Herz-US wurde gemacht, denn auch Herzveränderungen können für solche Anfälle verantwortlich sein. Blut wurde untersucht usw.
Sie wurde dann auf Epilepsiemedis eingestellt, welche nach ein paar Tagen angeschlagen haben. Sie musste von da ab ihre Medis 2 x täglich PÜNKTLICH im Abstand von 12 Stunden einnehmen.

Ihre epileptischen Anfälle sahen übrigens so aus: Sie fiel hin, krampfte und überstreckte sich ganz arg. Dabei verbiss sie sich in ihre Hinterläufe oder was ihr sonst vor´s Maul kam. Schrecklich war das! :ohje:

april
03.01.2013, 22:23
nun wollt ich euch mal fragen ob ein ninchen auch bei einen e.c. anfall zur seite fällt und mit allen pfötchen zuckt, krampft und dabei schreit. wie ein typisches rollen, so wie man es von e.c. ninchen kennt, war es ja nicht...

Jawohl, das tut es - meines z.B. Ist aus dem Nichts heraus zusammengebrochen, versteifte sich, verdrehte sich (aber drehte sich nicht - nur eben den Körper verkrampft verdreht), das blieb ein paar Sekunden so, dann aufstehen und hoppeln. Wenige Minuten später das Gleiche noch mal.
Im Endeffekt halte ich EC bei Deinem Tier für wahrscheinlicher.

Tine
03.01.2013, 22:46
Ich denke auch, dass es ec ist. Beim Ninchen einer Bekannten war es ähnlich. Gekrampft und keine weiteren Symtome. In der Tierklinik wurde dann ec festgestellt und darauf behandelt. Seitdem ist es gut.

Walburga
04.01.2013, 20:32
Ihre epileptischen Anfälle sahen übrigens so aus: Sie fiel hin, krampfte und überstreckte sich ganz arg. Dabei verbiss sie sich in ihre Hinterläufe oder was ihr sonst vor´s Maul kam. Schrecklich war das! :ohje:

Das erinnert mich seht stark an Zeppelins Aktion vorletzten Monat.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86982&highlight=stressbedingter

Ihm lief noch Blut aus der Nase und er war im nachhinein benommen. Selbständiges Stehen war ihm minutenlang unmöglich.

Das ist mit ihm bisher nur 1x passiert. Er ist zwar EC - Träger, das Blutbild deutete jedoch nicht auf einen akuten Ausbruch hin. Bei ihm war der Auslöser wohl die Entzündungen und damit verbundenen Schmerzen.

Mir schwirrt natürlich die Frage, ob und wann es wiederkommt, im Kopf herum.

Sylke
04.01.2013, 23:23
Das mit dem Blut aus der Nase finde ich komisch. :ohje: Entweder hat es sich dann bei dem Anfall selbst verletzt oder es stimmt was nicht im Kopf. Das ist nämlich einer der Gründe, warum der Kopf unbedingt vor Diagnosestellung "Epilepsie" geröngt werden muss (ebenso noch einige andere Untersuchungen).

Epilepsie ist ja nun nicht so verbreitet unter Kaninchen, von daher würde ich bei solchen Anfällen immer erst mal von E.C. ausgehen und dann weiterschauen.

Bei "solchen" Anfällen muss man eben schauen, dass alles möglichst schnell und dennoch ruhig abläuft: alles abdunkeln, Geräusche abschalten (TV, Radio......) und eben schauen, dass sich das Tier nicht verletzt.
Manchmal war ich böse überfordert und wusste nicht genau, was wichtiger, bzw. in welcher Reihenfolge was geschehen muss. :ohje: Nach diesen Anfällen hat sie wirklich exessiv (15-30 Minuten ohne Pause) Körperpflege betrieben, wohl auch, weil sie sie sich manchmal eingenässt oder eingekotet hat.
Ich war sehr dankbar, als endlich eine Diagnose stand und man dann richtig behandeln konnte. Es hat sich ja kaum ein Doc rangetraut an diese Baustelle.