Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandwurm
Huhu,
meine haben sich einen Bandwurm eingefangen...
Ich finde hier unterschiedliche Angaben dazu: bei Ewringmann steht, dass Droncit aber auch Panacur wirksam ist. Taty schreibt was von Vetbancid.
Wer hat Bandwürmer schon erfolgreich mit Panacur behandelt?
Das wurde Vanessa gerade an der Anmeldung für uns mitgegeben.
Nee, oder? Sag Merlin mal, dass das Sammeln seltener Tiere im Darm nichts tolles ist.
Wir geben bei Bandwürmern Praziquantel oder Droncit. Mit Panacur hab ich noch keine Bandwürmer behandelt. (konnte unter Panacur auch keine Wirkung erzielen.)
Hier hat erst Droncit geholfen.
Zwei Panacurzyklen waren erfolglos.
Aus dem Hunde- und Katzenbereich kenne ich es so, dass Panacur gegen Bandwürmer weitgehend wirkungslos ist. Dronzit dagegen schon.
habe auch schon mal in einem bericht gelesen das panacur nicht hilft. wéiß aber nicht mehr was erfolg hatte..
Bei Hunden hilft Profender (Tabletten) gegen Bandwürmer, das gibt es auch als Spot-on für Katzen.
Danke!
Mh, bei Panacur steht, dass es auch gegen Bandwürmer hilft, und da das auch die Empfehlung der Praxis war, probiere ich es erstmal damit..
Wie wurde Droncit bei Euren Tieren vertragen?
Danke!
Mh, bei Panacur steht, dass es auch gegen Bandwürmer hilft, und da das auch die Empfehlung der Praxis war, probiere ich es erstmal damit..
Ja die TA Praxis hat mir auch immer Panacur mitgegeben, gebracht hat es nichts :rolleye:
Bei Droncit habe ich überhaupt keine Nebenwirkung bemerkt.
Danke!
Ja die TA Praxis hat mir auch immer Panacur mitgegeben, gebracht hat es nichts :rolleye:
Bei Droncit habe ich überhaupt keine Nebenwirkung bemerkt.
mh, ok! Wurde bei Euch der Bandwurm genauer bestimmt?
Kannst Du mir eine PN schreiben, wie oft und wieviel Droncit Ihr gegeben habt?
Nicole B.
01.09.2012, 10:41
Wie wurde der diagnostiziert? :rw:
normale KP beim TA. Wobei ich nicht weiß, was für einer.
Charlotte
01.09.2012, 11:34
Ich hatte bisher nur Bandwurmeier. Die wurden bei ner normalen KP gefunden.
Tja ob sie nun Eier oder Wurmstücke hatten, weiß ich gar nicht.
Hat bei Euch Panacur geholfen?
Taty schreibt was von Vetbancid.
Der Vorteil daran, mit einer Injektion ist der Drops gelutscht:good:
Tja ob sie nun Eier oder Wurmstücke hatten, weiß ich gar nicht.
Ich glaube, sie sprachen von Eiern. Bin mir aber leider nicht ganz sicher. Sie haben irgendwas von Häufchen gesagt...
Komme gerade vom TA,
Jolin hat sich einen Bandwurm eingefangen :girl_sigh:
Fand der doc höchst interessant :girl_sigh:
Und mit was musst du jetzt behandeln?
Drontal plus 2x im abstand von 10 tagen
Drontal plus 2x im abstand von 10 tagen
Drontal ist gut, zumindest kenne ich das als gutes Wurmmittel vom Hund.
Melde mich auch mit Bandwürmern :D
Dafür waren die Zähne dank Wiesenfütterung tippi toppi, das erste Mal seit langem!
Die zähne waren bei jolin auch besser durch die wiesenfütterung.
Wie musst du behandeln?war das bei dir auch ein zufallsfund oder hatten deine mäuse symptome?
Hier gab es leichten Matschekot, haben aber auch Hefen +++
Ich behandel wieder mit Droncit, hatte bisher die effektivste Wirkung.
Wie kommt denn der wurm raus, in kleinen stücken?
Oder werde ich da gar nichts von sehen ?
Bandwürmer sehen aus, wie lauter aneinandergeklebte Reiskörner. Er besteht aus lauter einzelnen Gliedern und die siehst du dann normalerweise. Es kann auch sein, dass solche Glieder im Afterbereich im Fell hängen.
Sandra B.
13.10.2012, 11:07
ich habe auch gute Erfahrungen mit Droncit gemacht. panacur hat leider nicht gehholfen bei uns.
Mit Droncit waren die Würmer dann endlich weg!Nebenwirkungen hatten wir keine!
Bandwürmer sehen aus, wie lauter aneinandergeklebte Reiskörner. Er besteht aus lauter einzelnen Gliedern und die siehst du dann normalerweise. Es kann auch sein, dass solche Glieder im Afterbereich im Fell hängen.
Und wann gehts los, direkt nach der medigabe?
Panacur wirkt nur gegen einige sehr wenige Bandwurmarten. Daher wird im Hundebereich meist entweder mit Kombipräparaten oder zweimal in Folge mit untersciedlichen Mitteln entwurmt. Drincit und Drontal sind da bzgl. Bandwürmern immer eine gute Wahl.
Und wann gehts los, direkt nach der medigabe?
Ich habe hier nie irgendwo Würmer gesehen :rw:
Vllt. ist das bei Kaninchen anders?
Bei unserem Hund war das zumindest so, dass diese Reiskörner im Kot zu sehen waren und auch teilweise im Fell hingen.:girl_sigh:
Vllt. ist das bei Kaninchen anders?
Bei unserem Hund war das zumindest so, dass diese Reiskörner im Kot zu sehen waren und auch teilweise im Fell hingen.:girl_sigh:
Naja soooooooooooo genau inspziere ich die Köttel nicht :D Zumindest ist mir das wenn dann nicht aufgefallen.
Naja soooooooooooo genau inspziere ich die Köttel nicht :D Zumindest ist mir das wenn dann nicht aufgefallen.
Ach so. Ich mache das täglich, dass ich mir kurz die Köttel in der Toilette ansehe, bevor ich saubermache. Da würde ich dann sehen, wenn mich da ein Würmchen aus den Kötteln angrinst.
Ich gebe nur eine Kotprobe ab, wenn mir bei den Kötteln etwas komisch vorkommt, ansonsten nicht.
Das kam bisher nur 1x bei einem Neuzugang vor, dass da "weiße Fäden" aus den Kötteln standen, ansonsten hatten meine Kaninchen noch nie Würmer (glaube ich zumindest).:rollin:
Boah, das war ja jetzt ein akt die tabl. Ins kaninchen zu bekommen, erst hab ich die tabl. in einen apfelstück gesteckt, sie hat den braten gerochen und ist abgehauen, dann hab ich die tab. in wasser und ein bißchen herbi care aufgelöst und wollte ihr das so ins mäulchen geben (normalerweise nimmt sie das freiwillig, sie liebt herbi care) sie ist aber klopfend weg gerannt, hab sie mir dann geschnappt und gezwungener maßen das zeug mit der spritze ins mäulchen gegeben. Jetzt ist sie sauer:rw::rw:
Entweder ist die tabl. total eckelig oder sie hat schon eine beziehung mit dem bandwurm und will ihn behalten :girl_sigh:
Bei meinem Cranberrie Versuch damals, habe sie einfach drum herum gefressen :rollin:
Löse die jetzt immer in Wasser auf und dann ab oral ins Mäulchen *g*
Ich hoffe sie hat genug von der tab. gefressen :ohje:
In 10 tagen bekommt sie nochmal eine, aber da bin ich selber nicht da, da muss der hasenonkel das machen, ich hoffe das klappt :ohje:
Dad klappt bestimmt:umarm:
Ich hoffe, ich werde dann nach meinem urlaub noch mal den kot untersuchen lassen, zur not müssen wir das mit den medis nochmal machen.
sodele, ich kann die Frage nun selbst beantworten und mit Bildern belegen, ca. 8 Std. nach der Medigabe, habe ich das vorgefunden.
:panic::panic::panic::panic::panic:
50501
Sieht doch gut aus, kommt der Feind wenigstens heraus.:rollin:
Wobei ich die Würmer nicht gerne auf der Hand hätte. Köttel machen mir nichts aus, aber Würmer......... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ist es sinnvoll den kot noch einmal untersuchen zu lassen?
Ist es sinnvoll den kot noch einmal untersuchen zu lassen?
Ich denke schon, denn wenn die nicht komplett weg sind, vermehren sie sich ganz rasch wieder und dann kannst du wieder von vorne anfangen.