Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen oder nicht?
Marie Kanin
30.08.2012, 14:05
Hallo,
die Nase von Bruno ist ein wenig feucht bzw. am Lippenspalt. Er ist soweit fit und frisst wie ein Scheunendrescher. Er niest ab und zu, aber das führe ich auf den Staub zurück.
Muss ich mir Gedanken machen? Kann das Feuchte auch vom trinken kommen oder hat er doch ein Schnupfen? Die Atmung ist soweit ich es beurteilen kann ok, nur manchmal, wenn er platt liegt dann hört man seine Atmung ein wenig.
Lg
Marie
Hallo Marie Kanin,
auf welchen Staub führst du denn das Niesen zurück? Ist das Heu denn sehr staubig, falls es vom Heu kommt?
Du könntest das Kaninchen an Gras gewöhnen und das Heu mal für 1-2 Tage weglassen und dann beobachten, ob es noch niest.
Wenn du Gewissheit möchtest, ob hier ein echter Kaninchenschnupfen vorliegt, solltest du einen Erregerabstrich in Erwägung ziehen. Manchmal kommt beim ersten Test nichts heraus, weil man vielleicht keinen Erreger erwischt hat. Evtl. muss man den Test wiederholen.
Die Atmung sollte sich aber mal ein Tierarzt anhören, das ist nämlich nicht normal, dass man das hört.
hallo,
kann man eingenzen wann er desöfteren niest ? also beim heufressen, beim plattliegen, beim putzen ??
wenn es nicht nur beim heufuttern oder im heuliegen ist, würde ich da nicht unbedingt eine allergie vermuten.
welchen staub meinst du denn ? hast du späneeinstreu oder erde, die staubt ?
gerade weil er ja auch ein feuchtes näschen hat, glaube ich da nicht wirklich an eine allergie :ohje:
behalte das auf jeden fall intensiv im auge. wenn möglich würde ich ebenfalls versuchen irgendwie einen erregerabstrich machen zu lassen.
dafür spricht auch das geräusch beim atmen wenn er liegt.
das ist unnormal und ich würde doch schnellstens seine lunge abhorchen lassen ob die evtl zu sitzt. damit würde ich zb nicht lange warten.
Marie Kanin
30.08.2012, 16:16
So wirklich eingrenzen kann ich nicht, wann er niest. In seinem Gehege hat er PVC Boden und ein wenig Späneeinstreu. Im Klo Stroh und Späne. Ich beobachte es sehr genau. Gerade war die eine Hälfe von der lippe wieder trocken.
Am liebsten würde ich gleich zum Tierarzt gehen, aber meine Mutter, die mir das Auto geben muss, hat langsam die Nase voll, weil ich ständig zum Tierarzt gehe.
Lg
Marie
hm.....eigentlich sollte die mama sich ja freuen, wenn ihre tochter verantwortungsbewußt ist und sich um ihr tier kümmert :taetschl:
aber ich würde in der tat nicht mehr lange warten. gerade wenn die atmung bereits hörbar ist und rasselt in der lunge. das wird auch sicher deine mutter verstehen. denn es kann ja nur schlimmer werden und im äußersten fall dann auch teurer...je mehr muß dann behandelt werden .
das herz strengt sich ja auch zusätzlich an....:sad1: und wird in mitleidenschaft gezogen.
lg,
birgit
Marie Kanin
31.08.2012, 10:25
Gehe heute Nachmittag zum Tierarzt. Mal schauen was raus kommt.
LG
Marie
huhu:wink1:
na, was hat der ta-besuch ergeben ?
Marie Kanin
31.08.2012, 16:26
War gerade beim Tierarzt. Zum Glück. Er hat doch einen Schnupfen und man hört es auch in der Lunge. Er hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen, irgendetwas mit D, das 48 Stunden hält. Am So spritze ich ihm dann nochmal das A. und dann nochmal am Di. Ich hoffe der Schnupfen ist dann weg.
Meine Häsin, die getrennt unter ihm wohnt, bekommt momentan Baytril, weil sie sich letztens heftig verschluckt hat und danach extrem geatmet hat. Ist sie damit erstmal abgedeckt, falls sie sich schon angesteckt hat? Sie bekommt Baytril noch eine 1 Woche, dann soll ich noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt.
LG
Marie
Petra M.
22.10.2012, 14:40
ups bin im falschen Thema bitte löschen