PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenschlaf / Taubblindheit / Kaninchenbürste / Schnupfen / Kotprobe



Ria2011
29.08.2012, 23:05
Huhu :wink1:

hab mal wieder ein paar Fragen, auf die ich irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden hab.

Meine Ria (E.C.-Kaninchen, Symptome: Trübung beider Augen, Taubheit, Blindheit) schläft immer in aufrechter Position. Manchmal streckt sie hinten die Beine weg, aber liegt nie auf der Seite wie ihr Freund Bambi. Könnte es daran liegen, dass sie durch das E.C. doch auch Gleichgewichtsstörungen hat, oder schlafen manche Kaninchen nicht auf der Seite? Sie hat keine Kopfschiefhaltung und kann mittlerweile auch hoppeln, wobei sie manchmal etwas trudelt und richtig schnell hoppeln tut sie nicht.

Da sie taub und blind ist, frage ich mich immer, wie ich mich ihr am besten "ankündigen" soll. Neulich ist mir eine Schachtel mit dünnen Nägeln runtergefallen, woraufhin sie den Kopf gehoben hat. Ansonsten reagiert sie aber nicht auf Geräusche. Erst habe ich sie angefächelt, wenn ich sie anfassen wollte. Da hat sie sich aber manchmal erschreckt, deshalb halte ich jetzt solange meine Hand hin bis sie mich riecht. Ist das die richtige Methode, sich einem taubblinden Kaninchen zu nähern? Wenn ich vor ihr auf den Boden klopfe, reagiert sie auch nicht - wir haben allerdings Teppich.

Ria putzt sich nicht richtig. Deshalb habe ich sie am Popo geschoren. Allerdings scheint sie gerade im Fellwechsel zu sein und sieht ziemlich zerrupft aus. Mit einer normalen Bürste bekomme ich die Unterwolle nicht raus. Welche Bürste ist am besten für Kaninchen geeignet und zuppelt am wenigsten? Sie hat beim Bürsten natürlich Angst, aber ich denke, ich muss ihr da helfen. So lumpiges Fell ist ja auch nicht gut für die Gesundheit, oder?

Bambi niest in den letzten Wochen immer mal wieder. Anfangs war es schlimm, mit richtigen Niesanfällen und Röchelgeräuschen beim Fressen. Die TÄ hat uns ein immunstärkendes Mittel gegeben, aber gemeint, er ist kein Schnupfer, weil seine Pfoten sauber sind. Eine Rotznase hat er nicht, er wischt aber nach dem Niesen schon an der Nase rum. Die letzten Wochen hat er nur noch ab und zu geniest, u.a. auch beim Einstreuen, was ja verständlich wäre. Seit 3 Tagen niest er jetzt wieder verstärkt und scheint auch vor sich hin zu rotzeln, Nase ist aber weiterhin trocken. Dazu gleich ein paar Fragen:
Könnte er trotzdem Kaninchenschnupfen haben, obwohl er keine Rotznase hat?
Soll ich ihn mit Antibiotika behandeln lassen oder ihm nochmal etwas homöopathisches geben lassen? Inhalieren mit Thymian-Tee hat mir die TÄ auch empfohlen, das haben wir allerdings noch nicht gemacht, weil es die letzte Zeit so heiß war.
Könnte sowas auch von den Zähnen herrühren? Als ich ihn im März bekommen habe, waren seine Backenzähne nicht 100% okay (TÄ wollte aber warten, da er vorher nur Pellets bekommen hatte). Beim letzten TA-Besuch vor ein paar Wochen sah es gut aus, aber es wurde nur mit diesem "Ohrengerät" reingeschaut.

Puh! Das wars erstmal. :D Dankeschön schon mal fürs Lesen!

Ria2011
29.08.2012, 23:07
Sorry, hab die letzte Frage vergessen:
Ich habe bei den beiden noch nie eine Kotprobe gemacht (hab sie seit Januar bzw. März) und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch keiner der Vorbesitzer das gemacht hat.

Muss ich bei Kaninchen immer mal wieder eine Kotprobe untersuchen lassen oder nur, wenn Matschköttel zu finden sind? Ria hat ab und zu Matschköttel (ich nehme an, das sind die Blinddarmköttel), aber mir wurde gesagt, das ist auch E.C.-bedingt.

Ria2011
29.08.2012, 23:11
Oje, noch eine Frage: diesmal zum Klo.

Die E.C.-Erreger sind doch hauptsächlich im Urin. Sollte ich deswegen die Klos jeden Tag komplett saubermachen (inkl. auswischen) und die Unterlagen wechseln?

Katja A.
29.08.2012, 23:20
Hi,also warum sie so schläft weiß ich leider nicht.Vielleicht ist es für sie einfach bequem so?
Eine Kotprobe sollte man öfter abgeben,aber zumindest immer vor jedem impfen oder wenn der Kot nich i.o. ist.
Du sagst das du sie scherst am Po,ist sie da verklebt mit Kot?
Wenn du eine Kotprobe ab gibst sollte man über 3 Tage sammeln.Und ich würde an deiner Stelle eine große Kotprobe veranlassen.
Wegen dem Schnupfen...hast du das Heu oder irgendwas geändert?

Es gibt auch trockne Schnupfer die keine Symptome zeigen,oder der Schnupfen bricht irgendwann mal aus.

Und ich würde es mit dem annähern an den Blindes/taubes Kaninchen genau so machen.

:umarm:

Carmen P.
30.08.2012, 01:18
Warum Ria so liegt, könnte ich mir nur so erklären, weil Kaninchen Fluchttiere sind. So ist sie schneller auf den Beinen, oder es kommt vom Rücken. Wurde da mal geröntgt?
Wie Du Dich ihr näherst, ist in Ordnung.
Das mit dem Niesen ... könnte es eventuell an der Einstreu liegen, manche ist sehr staubig und sie hat davon einen kleinen Fremdkörper in die Nase bekommen. Das würde ich noch abklären lassen.
Zum Kämmen benutze ich immer die Flohkämme und Bürsten im Wechsel.
Alles Gute!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Walburga
30.08.2012, 15:48
Es gibt Kaninchen die man eher selten auf der Seite liegend erwischt. Mit ihrem kleinen EC Schaden ist es ihr vielleicht zu gefährlich sich "ordentlich" hinzulegen. Solange sie entspannt wirkt, z.B. auch mal den Kopf auf den Boden legt, ist das in Ordnung. Bubi (EC Opfer) schlief gern gegen etwas gelehnt, so dass er nicht ganz umfallen konnte. Er hatte seinen Zugluftdackel an dem er gerne schlief.

Übertriebenes saubermachen, hilft bei EC auch nicht weiter, die Bakterien vermehren sich vor allem in den Tieren. Wenn die Reviergrenzen ständig in den Müll wandern und das gewöhnte Geruchsumfeld steril wird, verunsichert man die Tiere. Bester EC - Schutz ist die artgerechte, natürlich auch angemessen saubere Haltung unter möglichst wenig Stress.

Wenn eine 3 Tage Kotprobe wirklich nichts ergibt, kann man versuchen an der Ernährung Auslöser für zu viel BDK zu finden.

Ria2011
30.08.2012, 20:16
Ria hatte auch schon mal einen größeren Kotknubbel am Po, aber die letzte Zeit war nur das obere Fell verklebt. Es ist wohl teilweise der Blinddarmkot (ins Klo macht sie feste Böbbel) und teilweise auch Pipi. Die zwei sind ja nicht ganz stubenrein und pieseln dann auch mal in der Küche auf den Fliesenboden und setzen oder legen sich sogar rein. Die Pfoten bekommt sie sauber, aber ans Hinterteil kommt sie wegen der Wamme und leichten motorischen Schwierigkeiten nicht richtig ran. Sie hatte vor ein paar Wochen auch wieder einen E.C.-Schub und bekommt noch Panacur.

Der Rücken wurde nie geröntgt. Sie hatte anfangs Schwierigkeiten zu hoppeln, aber da sie das mittlerweile kann, habe ich das auf das E.C. oder zu schwache Muskeln zurückgeführt (sie war davor in einem Meterkäfig). Beim Schlafen hat sie den Kopf entweder oben auf der Wamme oder er liegt platt am Boden, Beine streckt sie auch nach hinten aus. Sie wirkt zumindest sehr entspannt. Der Kopf bleibt aber immer gerade. Vielleicht hat sie Gleichgewichtsstörungen durch die Taubheit? Das mit dem Flüchten hört sich logisch an - Bambi ist schneller auf den Beinen, wenn er auf der Seite tief schläft als sie mit offenen Augen und in aufrechter Position.

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass ich die Klos nicht jeden Tag machen muss. :) Ich mache grad alle zwei Tage die Böbbel und die feuchten Stellen raus. Den Boden wische ich mit Essigwasser. Hab anfangs den Boden desinfiziert, aber da dauert es so lange bis sie wieder reindürfen und Ria läuft dann womöglich gegen irgendeine neue Begrenzung.

Ich gehe morgen sowieso mit nem Schweinchen zum TA, da nehme ich Bambi gleich mit. Vielleicht kann sie ihm nochmal genauer in die Nase schauen. Heu und Einstreu habe ich nicht gewechselt, er niest aber auch in der Küche, da gibt es kein Streu/Heu. Habt ihr irgendwelche Tipps, mit was ich sein Immunsystem stärken kann?

Ich befürchte, ich füttere zu "meerschweinig", d.h. sie bekommen dasselbe wie die Meerschweinchen. Mir ist schon aufgefallen, dass sie von zuviel Paprika/Petersilie/Löwenzahn Durchfall bekommen (soll wohl am Vitamin C liegen) und ich habe gelesen, dass sie eigentlich mehr blättrige Sachen bekommen sollen (die Schweine bekommen wenig Salat z.B.). Ich lasse mal eine Kotprobe machen. Vielleicht haben sie doch was.