PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumor



sturmfeder
27.08.2012, 13:58
Hallo,
eins meiner Kaninchen hat leider wieder einen Tumor. Sie ist schon zwei mal operiert worden, ein drittes mal wollte ich es nicht riskieren. Es geht ihr noch ganz gut. Der Tumor sitzt zwischen den Hinterbeinen am Bauch. Was mich wundert ist, dass in den letzten Tagen drei Stücke, ziemlich gross, einfach abgebröckelt sind. Die Stücke haben eine schwarze Kruste und haben darunter etwas Weisses, das so wie Käse ist - was könnte da los sein? Bröckelt der Tumor jetzt einfach ab, und sie wird wieder gesund?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Alexandra K.
27.08.2012, 14:32
Kannst Du mal ein Foto davon machen ?

Tumore bringen meist auch Entzündungen des umliegenden Gewebes mit sich, kann also gut sein das es sich um Eiter handelt.

Julia
27.08.2012, 21:26
Ein Foto wäre in jedem Fall gut.

Hat der Tierarzt etwas gesagt, um was für einen Tumor es sich handelt bzw. hast du den Laborbericht da?

Ich würde auch am eesten auf eitriges Geschehen oder aufgrund der Lage eventuell auch auf Beteiligung einer Milchdrüse tippen. Wenn die von Tumoren oder massiven Entzündungsgeschehen betroffen sind, kann das dabei gebildete Sekret so eiterähnlich bis hin zu "bröselig-käsig" abtrocknen.

So oder so sollte da dringend noch mal ein kaninchenerfahrener Tierarzt drauf schauen und abhängig von den Laborberichten der ersten beiden Tumore und dem aktuellen Zustand des Kaninchens mit dir zusammen entscheiden, ob man noch etwas behandelt oder ob (und wenn ja wie) man nur noch palliativ tätig wird.

Bekommt sie zur Zeit Schmerzmittel?
Wie ist ihr Allgemeinzustand?
Wie groß ist die Umfangsvermehrung?
Wie lange liegen die beiden OPs zurück?
Ist die Dame kastriert?
Wie alt ist sie?