Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schockzustand durch ZF
Alexandra
27.08.2012, 13:33
Am Sa. war die Zf von Saphira (Laborhäsin) mit meiner Gruppe.
Er sah alles ganz gut aus.Habe die Gruppe dann auch nach einiger Zeit allein gelassen.Bei der ersten Kontrolle war bis auf etwas Fellflug alles ok.Abends bei der Fütterung war Saphira abseits der Gruppe.
Zusammen gekauert und völlig fertig.Sie hat auch nicht auf mich reagiert.Ich habe sie dann rausgenommen.Saphira war komplett am Ende,kurzzeitig dacht ich sie könnte nichts sehen.Nachdem ich sie rein genommen habe konnte sie erst nicht hoppel,sie war wie erstarrt.
Sie hat sich dann aber wieder gefangen und ihr geht es wieder viel besser.Leider habe ich keinen richtig neutralen Raum.Wir war grade mit ihr beim TA,Zähne,Herz und Augen alles ok.Meine TÄ meinte das sie durch ihre vorherige Haltung,mit der Situation überfordert war.
Sie befürchtet das dies bei nächsten Versuch auch so enden könnte.Ein extremer Schockzustand könnte zum Tod führen.
Aber was jetzt?
Puh... Vielleicht könnte man die ZF bei jemand anderem durchführen und mehr kontrollieren? Dann sieht man evtl., was Saphira so schockiert hat. :umarm:
Hallo,
ich würde es mit Bachblüten probieren und sie zuerst nur mit einem Tier mit dem sie sich gut anfreunden kann vergesellschaften. Wenn die beiden dann ein gut funktionierendes gefestigstes Team sind dann würde ich es nochmal mit der Gruppe probieren.
Gruss
zazi
Jacqueline
27.08.2012, 13:41
Das hatte ich auch schonmal.
Es half leider nur ein komplett neutraler Raum.
Tiere die bisher immer alleine gelebt haben und dann noch
unter solchen Umständen habe ich selten in eine Gruppe intigrieren können.
Sie würde mit einer Kleingruppe oder nur einem Partner sicher besser
klar kommen.:girl_sigh:
Alexandra
27.08.2012, 13:43
Die Gruppe besteht mit ihr aus 9Tieren.
Ich war am Anfang etwas mehr wie 2Stunden bei der Gruppe,dann nach 30min wieder.Da sah noch alles bis auf Fellflug gut aus.Futter gabe es ein Stund später.
Da ich für meine drinnen gruppe sowieso grad ein Tiere suche habe ich schon überlegt es mit ihnen zu versuchen.Nur in der Gruppe sind e.c. Kontakttiere.
Alle sind eher ruhig und ab 4j.
Jacqueline
27.08.2012, 13:45
Vlt. wurde sie bedrängt und ist deshalb in eine Shockstarre gefallen.
Sie wusste dann sicher nicht wohin bei so vielen Tieren.
Zumindest war es bei mir schonmal so bei einer Gruppen ZF.
Alexandra
27.08.2012, 13:49
Bis auf zwei Tiere haben sich alle von ihr ferngehalten.
Die Chefin(1kg) musste Saphira (4kg) natürlich sagen wo es lang geht.
Außerdem hat Ratz sich für sie interessiert.Es ist natürlich alles sehr groß und sie kennt sich ja noch nicht im Gehege aus.
Hallo, bei so einem Tier hilft es, ihr erstmal ein Gehege direkt daneben herzurichten, also quasi gegen die ZF Regeln. So dass sie die anderen Kaninchen sehen kann, aber in Sicherheit ist. So eine ZF dauert zwar länger, ist aber schonender, irgendwann wird sie akzeptiert und sie hat genügen Zeit gehabt, um mit den Anderen vertraut zu werden.
Zur unterstützung könntest du auch ein ruhiges Kaninchen in ihr Gehege setzen.
Selbst ein neutraler Raum würde sie überfordern, denn sie hat ja Angst vor den Kaninchen.
LG Molo
Ich würde sicherheitshalber ein Lungen / Throrax Röntgen anfertigen lassen.
Wenn das ok ist dann würde ich auf jeden Fall zunächst mit einem Tier vergesellschaften und den beiden dann ein Gehge mit Gitter an Gitter zur anderen Gruppe einrichten.
Alles Gute.
Alexandra
27.08.2012, 22:47
Leider habe ich die Möglichkeit nicht ein Gehege neben das große Geheg zu stelllen.Auf der einen Seite ist Rasen,auf der anderen ist der Weg.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.