PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'myxomatöses Gewebe' - Verursacht durch Myxo-Impfung?



Cygfa
25.08.2012, 21:30
Hallo,
Unserem Edgar wurde eine gutartige Geschwulst entfernt, worüber ich in einem anderen Thema bereits geschrieben habe http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82408&referrerid=6079

Nun haben wir heute den Befund in ausgedruckter Form bekommen. Dort steht unter anderem die Bezeichnung 'myxomatöses Gewebe' drin, wo bei uns natürlich die Frage aufkommt, ob dies im Zusammenhang mit der Impfung gegen Myxomatose stehen kann? Die Impfung war ziemlich genau 2 Wochen bevor wir die Geschwulst bemerkt haben. Das kam uns schon vor dem Befund in den Sinn, dass da vielleicht eine Verbindung ist, obwohl der TA meinte, dass das völlig unwahrscheinlich ist.

PS: die Geschwulst war nicht an der Einstichstelle der Impfung

Astrid
25.08.2012, 21:32
Ist das ein pathologischer Befund ? Gibts da noch ne Beschreibung zu ? Ich kann mir unter "myxomatöses Gewebe" nix vorstellen, als irgendwas unspeizifisches, entzündliches...

Edit: "Myxomatös" heißt schleimartiges (bzw. -haltiges) Gewebe... Kann natürlich im Rahmen der Myxo auch spezifisch sein...

stiefelchen
25.08.2012, 21:38
mit welchem impfstoff wurde geimpft?

Astrid
25.08.2012, 21:39
[Myxomatosis] is charactarized by subcutaneous swellings that exude a mucoid secretion when sectioned.

Quelle: Textbook of rabbit medicine

Könnte also passen...

Cygfa
25.08.2012, 21:42
Ist das ein pathologischer Befund ? Gibts da noch ne Beschreibung zu ? Ich kann mir unter "myxomatöses Gewebe" nix vorstellen, als irgendwas unspeizifisches, entzündliches...

hier ist der gesamte Text:

Bei der histopathologischen Untersuchung erweist sich das eingesandte Gewebe als aufgelockertes, myxomatöses Fasergewebe aus spindelförmigen bis langgestreckten mesenchymalen Zellen, die eine feinfaserige kollagene Grundsubstanz produzieren. Anisozydose und Anisokaryose sind nicht auffällig, Mitosen zeigen sich nicht. Das Gewebe enthält zudem kleine Gefäße, vereinzelt sind heterophile Grsnulozyten und Wenige Lymphozyten vorhanden. Neoplastisches Wachstum ist nicht sichtbar.

Diagnose: Verdacht auf Vorliegen eines Ganglions (syn: Mukoidzyste, Hygrom, Ganglion cyst)

Hierbei handelt es sich um einen gutartigen Weichteiltumor, der meist gestielt einer Gelenkkapsel oder Sehnenscheide aufsitzt und mit einem Gelenk kommuniziert. Beim Menschen wird diese Veränderung häufig im Bereich des Handgelenks diagnostiziert. Auch nach kompletter Resektion können Rezidive auftreten, insgesamt ist die Prognose jedoch gut.

Cygfa
25.08.2012, 21:46
mit welchem impfstoff wurde geimpft?

Hmm ,also laut Edgar's Impfbuch ist es: Myxomatose-Lebendimpfstoff, Cunivak Myxo, Stamm MAV, Wirtssystem: Permanente Kaninchenzellinie

Cygfa
25.08.2012, 21:48
[Myxomatosis] is charactarized by subcutaneous swellings that exude a mucoid secretion when sectioned.

Quelle: Textbook of rabbit medicine

Könnte also passen...

ok, danke! nun ist die Frage, ob die Geschwulst wieder kommt, wenn sich das Immunsystem beruhigt hat nach der Inkubationszeit der Impfung? Und vor allem können wir Edgar weiterhin dagegen gefahrlos impfen lassen?

Astrid
25.08.2012, 21:52
Ist das ein pathologischer Befund ? Gibts da noch ne Beschreibung zu ? Ich kann mir unter "myxomatöses Gewebe" nix vorstellen, als irgendwas unspeizifisches, entzündliches...

hier ist der gesamte Text:

Bei der histopathologischen Untersuchung erweist sich das eingesandte Gewebe als aufgelockertes, myxomatöses Fasergewebe aus spindelförmigen bis langgestreckten mesenchymalen Zellen, die eine feinfaserige kollagene Grundsubstanz produzieren. Anisozydose und Anisokaryose sind nicht auffällig, Mitosen zeigen sich nicht. Das Gewebe enthält zudem kleine Gefäße, vereinzelt sind heterophile Grsnulozyten und Wenige Lymphozyten vorhanden. Neoplastisches Wachstum ist nicht sichtbar.

Diagnose: Verdacht auf Vorliegen eines Ganglions (syn: Mukoidzyste, Hygrom, Ganglion cyst)

Hierbei handelt es sich um einen gutartigen Weichteiltumor, der meist gestielt einer Gelenkkapsel oder Sehnenscheide aufsitzt und mit einem Gelenk kommuniziert. Beim Menschen wird diese Veränderung häufig im Bereich des Handgelenks diagnostiziert. Auch nach kompletter Resektion können Rezidive auftreten, insgesamt ist die Prognose jedoch gut.

Stammt denn das Resektat von einem Gelenk bzw. von der Nähe eines Gelenks ? Da steht drin, dass nur vereinzelt Granulozyten und Lymphozyten drin sind, damit ist eine entzündliche Ursache (und damit auch die Myxomatose) extrem unwahrscheinlich. Der Teil mit den Mitosen, Anisozytose und Anisokaryose spricht gegen einen bösartigen Befund. Ein Ganglion ist völlig harmlos. In dem Fall spricht der Begriff "myxomatös" allein für die gallertige Beschaffenheit des Gewebes (davon hat die Myxomatose sicherlich auch ihren Namen).

Edit: Sorry, hat sich überschnitten bzw. ich war zu voreilig. :rotwerd: Der histologische Befund steht eher im Gegensatz zur Myxo. Kommt halt drauf an, wo der Knubbel her ist...

Cygfa
25.08.2012, 22:13
Stammt denn das Resektat von einem Gelenk bzw. von der Nähe eines Gelenks ? Da steht drin, dass nur vereinzelt Granulozyten und Lymphozyten drin sind, damit ist eine entzündliche Ursache (und damit auch die Myxomatose) extrem unwahrscheinlich. Der Teil mit den Mitosen, Anisozytose und Anisokaryose spricht gegen einen bösartigen Befund. Ein Ganglion ist völlig harmlos. In dem Fall spricht der Begriff "myxomatös" allein für die gallertige Beschaffenheit des Gewebes (davon hat die Myxomatose sicherlich auch ihren Namen).

Edit: Sorry, hat sich überschnitten bzw. ich war zu voreilig. :rotwerd: Der histologische Befund steht eher im Gegensatz zur Myxo. Kommt halt drauf an, wo der Knubbel her ist...
also der Knubble war direkt an seinem 'Ellenbogen' des linken Vorderlaufs.
http://i111.photobucket.com/albums/n136/Sorcha1985/DSCN2902.png?t=1345751678
Es sah ziemlich gruselig aus, weil er sich den wund gelegen bzw. gelaufen hat und sich Nekrose drauf gebildet hatte. dort wo die Klammern sind wurde die Probe entnommen.

Astrid
25.08.2012, 22:15
Dann paßt das eigentlich sehr gut zu einem Ganglion. Für Myxo wäre die Lokalisation (und auch die Tatsache, dass es nur eine Lokalisation ist) auch sehr untypisch. Schaut aber übel aus...:fieber:

Cygfa
25.08.2012, 22:19
Dann paßt das eigentlich sehr gut zu einem Ganglion. Für Myxo wäre die Lokalisation (und auch die Tatsache, dass es nur eine Lokalisation ist) auch sehr untypisch. Schaut aber übel aus...:fieber:

also ist das Timing völlig zufällig und wir können ihn getrost weiterhin impfen lassen?

ja das tut es auf den Bild, mittlerweile wurde es operativ entfernt und er ist im Heilungsprozess. muss sich noch an den Verband am Bein gewöhnen, aber er kommt ganz gut klar <3

Schnuffelhase
25.08.2012, 22:22
die arme Maus :ohje:

gute Besserung

Astrid
25.08.2012, 22:24
Ja, anhand der Histo und des klinischen Befundes halte ich das Auftreten für zufällig. Schön, dass Du das hast histologisch abklären lassen...

Nur zu Erklärung...ich arbeite in der Pathologie und schreibe selbst solche Befunde...

Cygfa
25.08.2012, 22:36
Ja, anhand der Histo und des klinischen Befundes halte ich das Auftreten für zufällig. Schön, dass Du das hast histologisch abklären lassen...

Nur zu Erklärung...ich arbeite in der Pathologie und schreibe selbst solche Befunde...

ah schön, dann hast du also Ahnung ^^
ja klar! mein TA hatte mir keine Hoffnungen gemacht, er meinte, die Größe und die Schnelligkeit des Wachstums sprechen eher für etwas bösartiges. Und auch ein 2. TA teilte die Meinung, aber beide haben eben gesagt, dass man nur mit einer Biopsie Gewissheit haben könnte. Das gab es für mich keinen Zweifel, ob ich es machen lasse. Wir hatten echt ne Achterbahn an Gefühlen hinter uns in den wenigen Tagen zwischen Biopsie und Befund. *g*