Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blätter von Zweigen
Hallöchen,
ich hätte mal ne Frage. Meine beiden essen sehr gerne Blätter von Zweigen, verschiedene Obstbäume, Weiden, Birke, Ahorn etc. In ertlichen Futterlisten steht bei den meisten Baumblättern dieser Art bei, dass sie das gut dürfen, aber eben nicht im Übermaß.
Also ich wechsle die Sorten zwar immer, aber sie bekommen schon täglich irgendwelche Zweige mit Blättern dran, keine ganzen Bäume, halt so ein, zwei, drei Zweige für zwei Zwergis. Ist da irgendwas dran bedenklich?
Ist immer etwas schwirig einzuschätzen, wann dieses ominöse Übermaß erreicht ist.:girl_sigh:
LG
Mottchen
25.08.2012, 13:50
Hallöchen,
ich hätte mal ne Frage. Meine beiden essen sehr gerne Blätter von Zweigen, verschiedene Obstbäume, Weiden, Birke, Ahorn etc. In ertlichen Futterlisten steht bei den meisten Baumblättern dieser Art bei, dass sie das gut dürfen, aber eben nicht im Übermaß.
Also ich wechsle die Sorten zwar immer, aber sie bekommen schon täglich irgendwelche Zweige mit Blättern dran, keine ganzen Bäume, halt so ein, zwei, drei Zweige für zwei Zwergis. Ist da irgendwas dran bedenklich?
Ist immer etwas schwirig einzuschätzen, wann dieses ominöse Übermaß erreicht ist.:girl_sigh:
LG
also zwei , drei äste pro tag find ich völlig in ordnung
also zwei , drei äste pro tag find ich völlig in ordnung
Das finde ich auch völlig unbedenklich, bekommen meine auch, immer mal eine andere Sorte.
Ah danke, da bin ich beruhigt.:froehlich:
Meine beiden lieben es auch Blätter von den Ästen zu fressen.
Sie bekommen auch fast jeden tag immer frische Äste.
Kommt drauf an wie ich es schaffe, mit der Schule.
Aber am Wochenende gibts dann ja eh immer das volle Verwöhnungsprogramm :D
Lg
wenn sie es gewöhnt sind, kann man zweige von obstbäumen und haselnußbäumen in großen mengen unbedenklich anbieten. meine bekommen jeden abend für die nacht große mengen an zweigen....haselnuß täglich, weide alle 2 tage und und obstbaumzweige ebenfalls täglich !
zweige wie birke gebe ich nicht regelmäßig
Jacqueline
09.09.2012, 19:48
Meine bekommen auch immer unterschiedliche Zweige mit Blättern
und bei Deiner Angabe der Menge würde ich mir da keine Gedanken7machen.
Gerade frische Blätter von Obstbäumen wie zB Apfel sind super
für die Kaninchen.:umarm:
stiefelchen
09.09.2012, 20:02
meine bekommen täglich jede menge zweige, immer verschiedene, aber in rauhen mengen. da sie zusätzlich wiese ad libitum bekommen, teilen sie sich selbt ein, wieviel blätter sie von den ästen wollen. ich habe noch nie gehört, dass zweige im übermaß schädlich sind.
LG
Das würde ich auch gerne machen, allerdings muss ich mir mal eine Gartenschere aus dem garten mit nehmen, da ich sonst immer die äste abbrechen muss, und das ist ganz schön ätzend, deswegen hole ich dann auch keine riesen mengen.
aber wenn ich das dann immer nur abknipsen brauche ist das dann ja auch alles kein problem mehr .
Lg
Ich biete schon Wiese ad lib. Einige Zweige sind allerdings so beliebt wie sonst nur die absoluten Lieblingskräuter, so dass alles was ich gebe bisher auch verputzt wird, oft noch vor allem anderen. Die kennen da kein Halten, daher bin ich etwas vorsichtig. Aber gut zu wissen, dass Obstbäume bedenkenlos auch großzügig gegeben werden. Die gehören nämlich hier zu den begehrten Arten, zusammen mit Weide, bei der ich aber denke, die sollte man nicht sooo viel geben.
Manche Bäume werden aber auch verschmäht. Haselnuss war mit das erste Grünzeug dieses Jahr und damals heiß begehrt. Jetzt lockt die niemand mehr hinterm Ofen vor, wird gar nicht mehr angerührt.:negative:
Die gehören nämlich hier zu den begehrten Arten, zusammen mit Weide, bei der ich aber denke, die sollte man nicht sooo viel geben.
Weide haben viele Kaninchen sehr gerne; in der Rinde ist ein Stoff, der schmerzlindernd wirkt, so dass sie es gelegentlich auch gut gebrauchen können. Die kannst Du also ruhig sooooo viel geben; so lange Deine Tiere sie nicht fressen müssen, weil es Alternativen gibt, kannst Du ihnen die Wahl ruhig überlassen.
Christiane E.
11.09.2012, 23:21
Ich lass die Zweige auch immer sehr lange Zeit im Gehege liegen. die vertrockneten Blätter werden auch noch gerne geknuspert.
Ich lass die Zweige auch immer sehr lange Zeit im Gehege liegen. die vertrockneten Blätter werden auch noch gerne geknuspert.
Mach ich auch so.
Es wird auch gern drüber gesprungen, sich dran gerubbelt, sich dahinter versteckt, gepackt und durch die Gegend geschmissen...
Gut, dann kriegen meines Hoppel jetzt Blätter soviel sie wollen. :froehlich: