Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M+w wie unterbringen bis kastrafrist um?
Hallo Ihr lieben,
*
nachdem sich nun mein Trio (mk, w,w) nicht mehr versteht und ich das eine mädel gestern trennen musste soll nun ein neuer Freund für Nala einziehen nachdem Ihr Partner Nanuk vor rund 3 Monaten gestorben ist...
*
Nala habe ich notdürftig gestern abend in der Küche untergebracht... nachdem sie der anderen Häsen ca. 2 cm Ohr abgebissen und sich danach massiv in ihr verbissen hat.
*
Ihr neuer Partner ist gestern kastriert worden und kann in 10 Tagen bei mir einziehen.
*
Muss ich die beiden räumlich trennen oder können sie sich durchs gitter schon kennenlernen bis seine Kastrafrist rum ist?
Leider liest man hier immer unterschiedliche Infos zu.... die einen sagen, ja das ist kein Problem.. die anderen sagen, bloß nicht die stacheln sich gegeneinander auf...
*
Mir tut es aber auch weh wenn nala so ganz ohne kontakt noch 6 Wochen alleine ist....
*
Wie würdet ihr das machen?
*
*
Kerstin L.
24.08.2012, 08:55
Hallo,also mir wäre es glaube ich zu riskant.Einer von beiden muss nur mal Nachts abhauen und wenn man Pech hat gibts dann Nachwuchs(vll bin ich auch von meiner einen Dame geschädigt,die kam unter jedem Gitter durch oder drüber als sie noch in Innenhaltung lebte.....mpf.
Hast du evt die möglichkeit dem Herrn das Bad anzubieten?Sollen dann alle 4Vergesellschaftet werden?
Lg Kerstin
Angesichts ihres sehr agressiven Verhaltens der anderen Dame gegenüber, würde ich auf jeden Fall eine räumliche Trennung vorziehen.
Den Kaninchen bringt es ja auch nichts, wenn sie sich durchs Gitter sehen. Da sind sie in ihrer Ecke trotzdem noch genauso alleine, wie ohne Artgenossen nebenan. (Besonders, wenn sie sich noch nicht kennen)
Ist die Dame kastriert oder generell ein sehr agressives Tier? 2cm Ohr ist eine ganze Menge :ohje:
Wie alt ist denn der neue Partner? Normalerweise geht eine Kastrafrist länger als 10 Tage - nur bei einer Frühkastration braucht es keine Frist, das Tier wäre dann aber wohl etwas arg Jung für eine so agressive Dame dabei.
Huhu,
*
der "neue" ist ca. 2010 geboren..... Natürlich geht die Kastrafrist nicht nur 10 Tage sondern 6 Wochen. Ich bekomme ihn aber erst nach dem Fäden ziehen. Und das sind 10 Tage.... Mir geht es um die 6 Wochen Kastrafirsit die er dann bei mir absitzen muss bis er zu der Dame darf......
*
Sie ist nicht kastriert....ist aber nur gegenüber meiner anderen Dame aggressiv... den anderen Kerlen war sie immer freundlich gesinnt....
bis zu nanuks tod haben auch die damen super harmoniert und gekuschelt....
*
Ah okay, ich hatte mich schon gewundert wegen der 10 Tage.
Wie ich aber oben bereits schrieb, würde ich sie räumlich getrennt unterbringen.
Du könntest die Zeit nutzen, um die Dame mal auf den Kopf stellen zu lassen. Eventuell findet sich in der Gebärmutter ja doch ein Hinweis auf ihre Agression dem anderen Weibchen gegenüber. Eine Veränderung kommt manchmal schneller als man gucken kann und die Agressionen kommen plötzlich. Wenn sie sowieso alleine sitzt solange, wäre es ja eine ideale Möglichkeit für die OP - sofern sie denn angebracht ist.
Wie würdet ihr das machen?
Ich vergesellschafte erwachsene Kaninchen mit der Trenngittermethode, das hat bis jetzt immer problemlos (ohne Blessuren) funktioniert.
In deinem Fall würde ich das vorhandene Gehege, in dem die beiden dann leben sollen in der Mitte mit einem Gitter abtrennen. Dann können sie sich bereits am Gitter kennenlernen und der Rammler kann seine Kastrafrist absitzen. (Vermehrte Aggressiononen habe ich persönlich bis jetzt mit dieser Methode nicht feststellen können) In diesen 6 Wochen würde ich alle 3-4 Tage die Kaninchen "tauschen", sodass nach den 6 Wochen beide Gehegeseiten nach beiden Kaninchen riechen und dann muss man einfach nur das Trenngitter entfernen.
Ich hatte früher immer nur 1 Pärchen und es so ähnlich wie Wuschel gemacht. :rollin: Bis auf ein bißchen halbherziges Gejage bei der kurzen "eigentlichen ZF" hat das prima funktioniert.
Egal, wie Du es machst, ne Garantie gibts halt nicht, dass es so oder so funktioniert.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.