PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze macht Barney zu schaffen...



Nikamort
23.08.2012, 07:46
Hallo liebe Freunde,
Meinem Barney hat die Hitze der letzten Tagr extrem zugesetzt. Auch Jacques hatte zu kämpfen er hat sich aber mittlerweile gefangen.
Ich war bis Dienstag im Urlaub kam morgens um 5 an und Hab natürlich sofort bemerkt, dass ihnen die Hitze extrem zugesetzt hat.
Beide haben wie irre gehechelt und hatten auch eine schnupfnase. Bin abends zum ta ( musste ich sowieso wegen milbenspritze).
Beide Haben ein ab bekommen und ich Hab den Rat bekommen sie kühl zu halten. ( nicht gerade einfach in einer Dachgeschosswohnung in einem schlecht isolierten Haus)
Gestern hatte barney sogar Fieber mit 40,3 grad.
Habe ihn in ein feuchtes Handtuch gewickelt und seine Temperatur ist gut runtergegangen auf 39,5 . Allerdings war es gestern auch gar nicht soooo heiß im Zimmer.
Nur will Barney jetzt auch nicht fressen.
Habe ihn gestern überredet ein paar Hapse Geriebene Gurke zu nehmen. Aber das ist ja nicht wirklich viel...
Soll ich ihn päppeln? Soll ich nochmal zum TA?
Oder noch etwas abwarten bis morgen ?!?
Ach ja sein Bauch ist weich und heute war auch die schnupfnase schon wieder weg...
Will ihn nicht unnötig mehr stressen...
Aber er war gestern so wackelig auf den Beinen ... Heute morgen ging es schon besser ... Außerdem schont er vorne Links Die Pfote auf einmal ... Ich hab zwar keinen röntgenblick aber aufgrund meiner Erfahrung mit Brüchen würd ich sagen dass ich das schonmal ausschließen kann...
Ach es ist alles so doof ....

Margit
23.08.2012, 07:57
Guten Morgen,

das sind ja keine guten Nachrichten. :ohje:

Lass dich mal drücken. :umarm:

Wie ist er denn heute drauf?

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, sicher ist sicher.

Alles Gute :umarm:

Nikamort
23.08.2012, 08:23
Ich muss ja leider arbeiten aber als ich um 5h los bin lag er unverändert in seiner Ecke. Das gute ist, dass die starke Atmung fast wieder normal ist aber seine Schlappheit macht mir sorgen.
Ich habe nur ein Auto ohne Klimaanlage und es ist immer eine eche Qual mit denen zum Ta zu fahren auch wenn's nur 20 min dauert...
Und momentan ist die Gefahr sehr groß, da hoer überall gebaut wird dass ich auch mal ne Stunde stehe ...
Ich habe Angst ihn mehr zu stressen als ihm gutes damit Zu tun...

Ob er mittlerweile gefressen hat weiß ich nicht ich werd nach der Arbeit erstmal etwas Kräuter pflücken und auch Petersilie kaufen ...

Tine
23.08.2012, 08:30
Kenne das Problem auch. Habe ein Wärmflasche mit kalten Wasser gefüllt, Handtuch drauf. Dann war es wenigstens in der Transportbox angenehmer. Vielleicht hilft es.

Nikamort
23.08.2012, 09:29
Hab mit meinem Freund telefoniert . Hab ihn gebeten dass er barney mal Aus seiner Ecke rausholt.
Das fand er gar nicht witzig hat gestampft und ist abgehauen ...( also man muss dazu sagen er mag meinen freund nicht...)

Birgit
23.08.2012, 10:04
hallo,
wenn er so schlapp ist, würde ich ihm ggfl. etwas für den kreislauf geben.
zur not kannst du ja ohne ihn ( falls es zu sehr stresst und nicht daß er kollabiert ) zum tierarzt fahren und dir etwas zum stabilisieren des kreislaufs geben lassen.

aber genauso wichtig ist m.e. genug flüssigkeit ( auch für den kreislauf gut ) und regelmäßiges futtern für einen normalen verdauungsablauf. weißt du denn ob er selbständig genügend frißt ?

Nikamort
23.08.2012, 10:25
Ob er im Moment genug frisst kann ich nicht sagen da ich ja momentan arbeite ;-) ...
Da er mit zwei Vielfraßen zusammensitzt weiß ich nicht ob und wieviel er futtert ... Mein Freund geht gleich einkaufen und holt Petersilie und Sperrt die andern beiden ausm Gehege aus. Ich hab schon rucola basilikum und Petersilie geholt ( steht neben mir im Krankenwagen mein Kollege meckert auch schon die ganze zeit rum weils hier doll riecht ;-) )

Vanessa
23.08.2012, 10:40
Wenn Kaninchen das Fressen einstellen, ist das ein schlechtes Zeichen und es kann schnell sehr dramatisch werden, wenn sie zum Beispiel aufgasen. Ich würde daher so schnell wie möglich zum Ta u ein Röntgenbild vom Bauch machen sowie die Zähne prüfen lassen. Wogegen bekommen sie denn AB? Hast du Sab u Fencheltee zu Hause?

Ich habe auch ein Auto ohne Klimaanlage u lege in so einem Fall ein feuchtes Handtuch auf die Transportbox u öffne die Fenster auf beiden Seiten.

Gute Besserung:umarm:!

Nikamort
23.08.2012, 23:47
So jetzt waren wir lange beim ta und ich war danach mit dem kleinen Mann beschäftigt.
Gefressen hat er wegen seiner Zähne nicht ... Mussten korrigiert werden zumindest vorn erstmal ...
Fieber ist dank nochmaliger ab gabe sehr gut abgeklungen ...
Und jetzt der Knaller : Schulterblatt gebrochen.
Da er noch recht jung ist verwächst es von selbst aber das heißt jetzt mindestens 3 Wochen Käfig...

Margit
24.08.2012, 09:14
Oh :ohje:

Wie kommt das denn, dass seine Schulter gebrochen ist? :ohje:

Mannoman. Hoffentlich wächst das wirklich wieder gut zusammen. Ich drücke die Daumen :umarm:

Und wegen dem Fressen: Schön, dass nun die Ursache gefunden wurde. Ich hoffe, es geht nun bergauf :umarm:

Birgit
24.08.2012, 11:40
ach du meine güte....:ohje: wie hat er das denn geschafft ? ist er mal irgendwo runtergefallen ?
ich drücke jedenfalls ganz doll die daumen, daß es schnell wieder zusammenwächst.

bekommt er denn aufgrund des bruches ( der ja sicherlich nicht nur bei bewegung schmerzt ) ordentliches schmerzmittel ?
das wäre m.e. sehr wichtig, damit er wieder vernünftig fressen wird.

die 3 wochen käfig sind für ihn sicherlich furchtbar, aber da könnt ihr gut sehen was er so frisst.
und es ist halt wichtig für die genesung/heilung :ohje:

anschließend solltet ihr bei der wiedereingliederung in das gehege zu den anderen beiden aber vorsichtig agieren und das lieber wie so eine art neue vergesellschafftung sehen. 3 wochen sind lange und für kaninchen reichen schon ein paar tage um die rangordnung in frage zu stellen.

alles gute und viel glück für eine schnelle genesung:umarm:

Nikamort
24.08.2012, 12:56
Hallöchen ;-)

Also die Ursache vom nichtfuttern war 1. Der miserable Zustand seiner Zähne und 2. Die Infektion und dann zuletzt denke ich die Schmerzen der Schulter .

Habe ihn ja aus einem Kinderzimmer gerettet und dort hat er auch bonbos Schokolade und sonst nur trofu bekommen ... Hat schon die Backenzähne korrigiert bekommen und mein ta und ich hatten gehofft dass sich die Vorderzähne mit genug richtigem Futter wieder bessern. Jetzt mussten sie doch komplett runter gekürzt werden sodass er quasi "auf der Felge kaut"...
Gestern gabs lecker rucola basilikum Petersilie fencheltee Brei ;)
Heute hab ich unterwegs schon ein paar Kräuter gesammelt ... Und cc hab ich heut morgen mit ihm versucht mit mäßigem Erfolg ...
Schmerzmittel bekommt er nicht da er das letzte mal fast 2 Wochen durchfall nach metacam hatte ( trotz Bene bak)

Außerdem putzt er sich springt auch ins Klo also seitdem das Fieber runter ist ... Also geben wir sm nur im
Notfall bei ihm.

... Jetzt heißt es abwarten und tee trinken ...