Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Weiberstress in der Gruppe - Morgen Kastratermin
Hallo, ich beginne mal mit meiner Gruppenkonstellation:
Seit über einem Jahr sind die folgenden vier (zwischen 2,5 und 3,5 Jahre alt) zusammen:
Fleckchen(m, k), Chica(w), Sunny(w), Sternchen(w)
Seit etwa 3 Monaten mit dabei:
Lotta(w) und Filou(m, k), beide etwa 9 Monate alt
Alle leben übrigens in einem etwa 15m² großen Außengehege (+ zeitweise 6m² zusätzlicher Freilauf), in dem u. a. zwei Doppelstockställe(ständig offen) als Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.
Die Vierergruppe war immer mehr 3+1, Chica wurde von den anderen Weibchen öfter mal gejagt, aber es gab keine Beißereien, keinerlei Verletzungen o.ä.
Die VG Ende Mai mit Lotta und Filou (meine Pflegies) ging relativ schnell und reibungslos, nur Fleckchen zeigte Filou, dass er der Boss ist.
Jetzt, 3 Monate später, haben Sunny und Sternchen heftige Auseinandersetzungen. Sunny flüchtet sich dann in einen Stall, Sternchen verfolgt sie auch nicht dort hinein. Aber sobald Sunny raus kam, gingen beide wieder aufeinander los.:heulh:
Sunny hat etliche kleine Blessuren, am Ohr und auf dem Rücken.:heulh:
Beim Tierarztcheck wurden die Wunden kontrolliert, alles heilt gut, nichts entzündet, hat auch nicht groß geblutet. Sunny ist auch vom sonstigen Verhalten her unverändert, frisst normal, bewegt sich, buddelt…
Die TÄ konnte auch nichts feststellen.
Ich habe Sunny jetzt (auf Rat der TÄ) ein kleines Stück vom Gehege abgetrennt, damit Ihre Wunden erstmal komplett abheilen können. Fleckchen hatte ich ihr zur Gesellschaft dazu gesetzt, aber da haben nachts alle soviel gebuddelt, dass er einen Weg zu den anderen gefunden hat.
Jetzt setze ich den Rest der Truppe abends in den zusätzlichen Auslauf (Rasen, da sind sie beschäftigt) und lasse dann Sunny im kompletten Gehege toben. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, denn auch Sunny ist den Platz gewöhnt und dreht gern mal ihre Runden. Und wenn ich sie so „ausgesperrt“, weg von den anderen sehe, könnte ich heulen.
Habt ihr eine Idee, woher dieser plötzliche Zoff kommt?
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich habe echt keinen Plan.:ohje:
Wenn alle gesund und fit waren, würde ich es auf den Weiberüberschuss schieben :rw:
Ging das denn nur von Sternchen aus?
Also soweit ich es gesehen habe, geht Sternchen gleich drauf, aber Sunny flüchtet nicht gleich. Sie geht auch auf Sternchen drauf, so dass beide eine Runde als Kugel umhertollen und erst dann verzieht sich Sunny wieder.
Die beiden haben früher gar keine Probleme miteinander gehabt. Im Gegenteil.
Es kann auch nach langer Zeit zum Streit kommen. Könntest du sozusagen auf Zeit 2 Gruppen halten? (aber Lotta und Filou hattest du ja glaub drinnen...:ohje:) Wenn sie sich so schlimm verkeilen, würde ich für eine Weile trennen und es dann nochmal mit allen versuchen. Aber vllt. fällt jemand anders noch eine bessere Lösung ein
Ja, Lotta und Filou hab ich im Januar aus Innenhaltung bekommen und sie waren übergangsweise bei uns im Bad. Ende Mai sind sie dann raus und die zwei fühlen sich dort sichtlich wohl.
Zwei getrennte Gruppen ist sehr schwer, weil sie dann ja auch jeweils weniger Platz hätten, das macht mich nicht wirklich glücklich.:ohje:
Und drinnen auf Dauer ist auch keine Lösung.
Bevor ich Sunny wieder zu den anderen lasse, müsste ich doch den Sichtkontakt unterbinden, oder? Da müsste ich auch überlegen, wie ich das umsetze.
Sicht- und auch Riechkontakt zu unterbinden wird von vielen empfohlen... Da gehen aber die Meinungen auch auseinander.
FlockeSam
23.08.2012, 10:14
ich hab ne gruppe aus 2m und 4w. darunter 2 eher dominante weiber.
hatte nach einer groß-VG auch nach einigen monaten das problem, dass 3 weiber mir das 4te zerrupft haben :ohje: hab dann getrennt und irgendwann nochma versucht mit gleichem ergebnis und dann wieder getrennt.
nach unserem umzug haben wir es mit neuem zimmer etc nochma versucht und wieder gingen 3 auf die 4te los. wieder getrennt und dann 650 euro in 4 kastras gesteckt.
ua war der grund halt der totale hormonüberschuss der weiber. die waren eig dauerrollig und damit im totalen streß (worunter auch die 2 kerle gelitten haben). mein TA hat es mir auch so erklärt und die kastras empfohlen (auch weil ich eh nich züchten wollte und aus präventionsgründen). mein TA meinte auch, dass wenn kaninchen a rollig ist und kaninchen b nicht. dann merkt es kaninchen b und bekommt so einen hormonschub, dass es auch fix rollig wird. und bei 4 weibern wars echt zu viel :ohje:
nun nach den kastras ist es wesentlich ruhiger. meine 2 dominaten sind zwar nochimmer dominant, aber sie verbeißen sich nimmer in das eine kaninchen und es ist wesentlich ruhiger und ausgeglichener geworden. früher musste ich auch immer selbst per hand das ein oder andere kaninchen vom anderen lösen. mitlerweile rufe ich nur noch zb "nele! nein!" und schon wird aufgehört mit der jagerei. ich denke, dass das auch das optimum meiner gruppe ist und die weiber sich nie total lieben werden. aber das ist io. sie zerfleischen sich nämlich nicht mehr!
ich hab echt lange herumprobiert. und mit flocke sehr oft den TA besuchen müssen. aber bis jetzt bedauer ich meine entscheidung mit den kastras nicht. ich habe aber auch 1,5 jahre darüber nachgedacht.
Na ja, an Kastra hab ich auch schon gedacht. Aber ne Weibchenkastra ist ja auch nicht ohne, und dann gleich 4 Stück - da hab ich auch Bammel.:girl_sad:
FlockeSam
23.08.2012, 10:26
Na ja, an Kastra hab ich auch schon gedacht. Aber ne Weibchenkastra ist ja auch nicht ohne, und dann gleich 4 Stück - da hab ich auch Bammel.:girl_sad:
deswegen hab ich es mir auch so verdammt lange überlegt! :girl_sigh: war für mich keine einfache entscheidung. aber vielleicht kann man es ja erstma mit anderen sachen probieren. bei mir war die kastra der letzte ausweg
das ist verständlich :umarm: Aber vllt. würde es schon reichen, nur Sternchen zu kastrieren.
Ja, ich muss das mal in Ruhe überlegen und auch mit der TÄ besprechen.
Ich bin so völlig unerfahren mit OP`s bei Kaninchen :ohje: (abgesehen von den beiden Frühkastras der Rammler, die ja völlig komplikationslos waren). Also besonders in Bezug auf die Nachsorge, was so alles zu beachten ist usw.
das ist verständlich :umarm: Aber vllt. würde es schon reichen, nur Sternchen zu kastrieren.
Ich weiß, dass hier viele kastrierte und unkastrierte Mädels zusammen halten, ohne Probleme. Möchte hier aber trotzdem ganz gerne ein "aber" einwerfen. Ich hatte bei meiner VG so Probleme, weil die Mädels sich ziemlich zerfetzt haben. Eine kastriert - die andere nicht. Im anderen Forum habe ich dann gelesen, dass dies häufig der Fall ist, ich müsste nachsehen, es gibt auch Quellen dazu. Die Weibchen machen unter sich eine Rangordnung fest und wenn kastreirtes und unkastriertes Weibchen aufeinander treffen, kann das unter Umständen auch böse Enden. Die Kastra von einem Weibchen kann also vll. helfen, aber ich finde das sollte man im Hinterkopf haben. Meine sind jetzt übrigens beide kastriert und sie sitzen alle seit Freitag wieder zusammen und es gab kein bisschen Zickenterror.
Erstmal danke für eure bisherigen Meinungsäußerungen.
Ich muss mich wohl ernsthaft mit dem Thema Weibchenkastration befassen. Eure Ratschläge gehen ja alle in diese Richtung.
Sollte ich dann besser gleich alle vier gleichzeitig kastrieren lassen?
Können sie danach zurück ins Außengehege?
Oh Mann, da hab ich Fragen über Fragen...:ohje:
Also ich persönlich würde wenn gleich alle 4 machen lassen, aber ich bin eh eher pro Kastra. Habe bisher auch alle kastrieren lassen. Optimalerweise auch alle 4 gleichzeitig - aber das muss man auch erstmal finanziell stemmen können. Sonst würde ich mit der anfangen, die am meisten Ärger macht und dann mal sehen wie es sich entwickelt. Bis man von der Kastra was merkt dauert es einige Wochen - die Hormone müssen ja abgebaut werden. Was du danach beachten musst hängt stark davon ab, was dein TA für eine Naht nutzt. Ins Außengehege hätte ich meine persönlich nicht gleich wieder.
Also finanziell bekomme ich das geregelt.
Aber vier auf einmal drinnen unterbringen? Und muss ich sie dann erstmal trennen nach der OP?
Je nachdem. Ich habe erst 2 Häsinnen gehabt, gemeinsam kastrieren lassen und nicht getrennt, das ging gut. Meine letzte Häsin hab ich auch gleich zu ihrem Partner gelassen. Es kommt halt ganz darauf an, wie sie sich verhalten.
Wie lange müssen sie nach der OP nach drinnen? Müsste es ja dann zeitlich so eintakten, dass es noch nicht zu herbstlich ist und sie dann auch wieder problemlos nach draußen können.
Ich würde sagen das kommt wirklich ganz auf den Wundverschluss an. Ich würde sie allein zur Beobachtung am Anfang gerne drin haben (da kann ich besser sehen, ob alle futtern und auch, ob sie an die Wunde gehen). Und meine mussten auf Handtüchern sitzen. Bei Leonie hab ich die Handtücher eher zu meiner Beruhigung rein. Es war eine innenliegende Naht und noch ein pflaster drüber. Maximal müssten sie 10 Tage drinnenbleiben, denn wenn Fäden gezogen werden müssen, dann nach 10 Tagen und danach könnten sie auf jeden Fall wieder raus.
FlockeSam
23.08.2012, 13:32
und du musst dir ein paar freie tage einplanen. falls einer nach der op schwächelt und viel aufmerksamkeit braucht. ich habe 2x2 kastrieren lassen wegen platzmangel und hatte das erste mal 7 tage frei und das zweite mal hab ich mit meinem freund die woche geteilt *g*
ich hatte ja 2 weiber, die min 5 tage nix wissen wollten von mir oder essen :girl_sigh:
OK, danke für die Infos.
Irgendwie hab ich aber doch ganz schön Angst...
Versteh ich. Eine OP ist ja immer ein Risiko. Meine 3 haben es problemlos überstanden. bei den ersten war ich 2 Tage und 2 Nächte mit ihnen im Zimmer und hab bei jeder Bewegung geschaut was los ist :rw: Bei der 3. wars schon entspannter :girl_sigh: Ich hätte vor allem Sorgen wegen der Narkose - aber das macht keinen Unterschied zu einer Rammler-Kastra.
Alexandra K.
23.08.2012, 13:48
Ich hätte sie gar nicht getrennt.
Beißerein können passieren wenn ein Tier krank ist und deshalb agressiv wird oder eben gemobbt wird. Es kann aber auch sein das sie einfach ihre Rangordnung neu klären .
Ich hätte das erstmal beobachtet, mal eine kleinere Kratzer ist nicht dramatisch.
Na ja, es waren schon einige "kleine Kratzer". Und sie hatte ja auch gar keine Chance, ans Futter zu gelangen. Nur wenn ich was in den Stall gelegt hab. Kaum war sie raus aus dem Stall, ging das Gekloppe wieder los. :ohje:
Wahrscheinlich muss ich sowieso versuchen, sie wieder aufeinander los zu lassen, denn mit der/ den Kastras wird das so schnell ja nichts werden.
So, dank den Tipps einiger Berliner habe ich Montag einen Termin bei einer sehr guten TÄ. Werde gleich alle vier Weiber vorstellen und dann alles weitere mit ihr besprechen, wen wir wann kastrieren usw.
Ich denke dort sind wir gut aufgehoben. :good:
Ich hoffe du berichtest dann wie es weiter geht :) Schön, dass ihr eine gute TÄ gefunden habt
Ich hoffe du berichtest dann wie es weiter geht :)
Das wäre toll :freun:
Klar, ich halte euch auf dem laufenden. Bin wie gesagt Montag abend dort, habe einen etwas weiteren Weg, so dass es bestimmt spät wird, bis ich berichten kann. (Muss ja die ganze Bande dann auch erst noch versorgen - und mich auch*g*)
Sorry, hat etwas länger gedauert diesmal bei mir.
Also ich war mit allen vier Weibern zur TÄ. Etwas Offensichtliches war nicht festzustellen, zwei (Sternchen und Chica) haben beim Abtasten der Gebärmutter etwas gezuckt.
Nach langer Beratung und reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, alle vier kastrieren zu lassen, auch wenn die Aussichten auf eine harmonische Gruppe im Anschluss wohl doch eher gering sind.:ohje:
Sunny sitzt nur noch im Stall, die anderen fünf lassen sie dort drinnen (oben) auch in Ruhe. Wenn ich zu Hause bin, setzt ich sie, meist mit einem Kastraten, in den separaten Auslauf, damit sie auch mal was Bewegung hat. Wenn es dann zurück geht, rennt sie immer ein paar Runden durchs Gehege, da gibt es dann wilde Jagerei, dann verschwindet sie wieder oben im Stall.:heulh:
Die ganze Situation stimmt mich sehr traurig, und ich überlege jetzt schon, ob ich Sunny oder Sternchen vermitteln soll oder???
Achso, Kastratermin ist erst Anfang Oktober, da hab ich dann wenigstens ne Woche Urlaub.
Wieso sollte es nicht doch eine harmonische Gruppe werden? Nie die Hoffnung aufgeben :umarm:
Ich würde erst noch abwarten wie es nach der Kastra ist und dann über den Schritt mit dem Vermitteln nachdenken
Ja klar warte ich erstmal ab.
Die TÄ meinte, wenn sich zwei dermaßen behaken (sie hat ja Sunnys Wunden noch gesehen), sind die Aussichten auf nochmalige Harmonie eher gering. Aber manchmal hilft wohl gemeinsames Leid (Zusammen aus der Narkose erwachen, beide schwach, gemeinsam in die TB und Autofahrt überstehen) und schweißt dann doch zusammen. Ganz doll hoff!!!
Also zur allergrößten Not würde ich, wenn es irgendwie geht nochmal Trennen und einige Wochen nach der Kastra neu zusammen setzen. Bis die Hormone abgebut sind dauert es ja.
Ich hab auch eine VG abgebrochen. Eine Häsin war schon kastriert, die andere nicht. Eine hatte Löcher in den Ohren, beide verletzungen am Auge und unzählige Wunden überall. Jetzt beim 2. Versuch (die 2. ist jetzt auch kastriert) verstehen sie sich super. Meine TÄ hatte nach dem letzten mal gesagt ich soll sie auf keinen Fall nochmal zusammen setzen. Also ich hab nur gute Erfahrungen. Das wird schon! :umarm:
Karoline
06.09.2012, 14:03
Alles Gute für die Katastra...
ich habe auch 2 Weibchen, die sich früher immer extrem angezickt haben... Bumi hat Maya immer gejagt... als in der 4er Gruppe ein Böckchen verstarb (Bobby, das Sozialste und Rangniedrigste von allen) wurde das Gezicke deutlich weniger... seitdem liegen die beiden sehr oft beianander und lecken sich, sie lieben sich heiss und innig... auch Manni, der Opi, wird von beiden geliebt und beschmust... ich hätte nie gedacht, das wenn Bobby mal nicht mehr da ist, die Mädels sich auf einmal so mögen...
ich will damit sagen, das sich mit einer Änderung der Konstellation (in deinem Fall 2 Gruppen) auch einiges (zum Positiven) verändern kann...
Und hast du mehrere Futternäpfe? Seitdem ich 2 habe (natürlich mit gleichem Inhalt), hat das Gezanke und Gejage und Gebeisse (Futterneid) vollkommen aufgehört.
Morgen ist der Kastratermin und ich bin völlig aufgewühlt. Habe die letzte Nacht schon ganz schlecht geschlafen. Sind einfach die Zweifel, ob es die richtige Entscheidung ist. (Nee, das ist es bestimmt.)
Eher die Zweifel, ob sich denn auch am Verhalten was ändern wird. Und dieses mulmige Gefühl, werden sie es gut überstehen? :ohje:
Danke, ich hoffe das auch sehr! Habe schon alles an Dill und Petersilie aufgekauft heut.:rw:
Drück die Däumchen:umarm:
Wie gehts euch? Hat sie schon alles überstanden?
Also: Alle vier sind wohlauf, haben auch schon etwas zu sich genommen (Petersilie, Dill, Möhrengrün). Nicht viel, aber immerhin. Sie hoppeln auch recht munter umher.
Ach und nochwas: Bei allen war die Gebärmutter o.B. :froehlich:
Mal sehn wie sie sich die Medigabe gefallen lassen...
Das freut mich für Euch :froehlich: