PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunneldurchmesser für größere Nins, ca. 5 KG

Christiane E.
22.08.2012, 22:19
Wir wollen im nächsten Jahr gerne noch zwei weitere Nins aufnehmen und mit unseren beiden Schlappis vergesellschaften.

Unsere beiden leben in einem 12qm großen Außengehege, ein Teil davon komplett überdacht. Für den Winter wollen wir jetzt noch einen extra Stall als Rückzugsort bauen der im überdachten Teil des Geheges stehen soll. Mit dem momentanen Kaufstall bin ich einfach nicht zufrieden.
Der neue Stall soll zwei tunneleingänge bekommen. Da wir aber nächstes jahr eben zwei weitere Nins haben möchten und ich da gerne etwas größere hätte sollten der Stall und die Tunnel von Anfang an die richtigen Maße haben. Wir wollen ja nicht doppelt Arbeit haben.
Welchen Tunneldurchmesser müsste ich ca. für ein 5 KG Kaninchen rechnen? Oder vorsichtshalber gleich mal auf Stalli-Größe gehen?
Vorausgesetzt alle 4 nutzen den Stall gleichzeitig (Wunschvorstellung)....wie groß sollte er sein?
Meine beiden wiegen jeweils ca. 2,5 KG.

Yvonne
23.08.2012, 09:34
Hi Christiane,

bei meinem Gizmo der ca.4kg wiegt, brauche ich bei den Eingängen schon so ca.20-25cm Durchmesser, ist angenehmer für ihn*g*

Christiane E.
23.08.2012, 09:40
mmhh also 20 cm rechne ich schon für Sophie.....ok ist großzügig aber lieber zu groß als zu eng.
Ich weiß ja auch noch nicht was hier noch einziehen wird, vielleicht verlieb ich mich ja auch in Zwerge :rollin::rollin: Aber zu groß gibbet ja schließlich nicht :D

TiffyToffifee
23.08.2012, 11:20
Ich habe hier verschiedene Tunnel und Durchgänge von 25-40cm, die werden im Prinzip alle genutzt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass reine Ein-/Ausgänge eher kleiner sein dürfen, Tunnel aber doch gern großzügiger bemessen sein sollten. Das macht auch Sinn, damit man noch dran kommt, wenn sich da mal wer verschanzen möchte.. Die Korkröhre z.B. mit ca. 25-30cm wird nur ganz selten von den Riesen genutzt, da gehen jetzt nur noch die Schweinchen rein.

Blicki
23.08.2012, 11:28
ich schließe mich meinen vorrednern an, ich hab 2 deutsch widder, die haben momentan so 5 kilo und passen durchaus auch durch ca 20cm löcher durch. allerdings dann nur, wenn der tunnel sehr kurz ist oder es eben nur ein eingangsloch ist. als längeren tunnel habe ich die kleinen pflanzringe und da gehen auch meine goßen gerne mal durch.

plushmonster
23.08.2012, 11:30
23cm Innendurchmesser sind perfekt bis 8 kg Kaninchenkörper.

Christiane E.
23.08.2012, 16:05
Ok aber die Tunnel sollen ja in den etwas erhöhten Stall führen.....also schon ein paar cm länger.

Dann nehm ich vorsichtshalber doch ma ein etwas größeres Maß.

Ach ich weß was besseres.....Yvonne bringt einfach Gizmo zum testen mit.....und schwupps ist er im Gehge und das Schloß ist davor :rollin::rollin:

Alexandra K.
23.08.2012, 16:07
Hast Du einen Tunneltip außer KG-Rohr und diesen Nylonkatzentunneln was einen Durchmesser von 25-30 hat ?