PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkablagerungen in der Wirbelsäule/Arthrose

Hele
22.08.2012, 12:25
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade einen langen Beitrag zu meinem Anliegen geschrieben, leider hat es dann mit dem Senden nicht geklappt und alles ist verloren gegangen :(

Ich versuche es noch einmal. Da ich beim ersten Beitrag über eine Stunde geschrieben habe halte ich mich nun deutlich kürzer. Es tut mir leid, dass er nun vielleicht nicht ganz so sauber geschrieben ist.

Meine Cindy ist 7 Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde bei ihr EC diagnostiziert, was wir dank rechtzeitiger Erkennung auch sofort gut in den Griff bekommen haben. Nur gelegentlich war sie noch etwas unsicher auf den Hinterbeinen und hatte Probleme beim Putzen.

Anfang des Jahres haben wir bei ihr starke Niesanfälle und röcheln festgestellt. Letztendlich kam mehrere Wochen später raus, dass sie eine Herzarrythmie und Wasser in der Lunge hat. Dagegen bekommt sie nun auch täglich Medikamente. Kurz darauf ist uns aufgefallen, dass sie ihre Hinterbeine hinter sich her zieht, was aber nur (wenn überhaupt)wenige Stunden Zeit anhielt, dann konnte sie wieder ganz normal hoppeln. Der Verdacht war, dass dies wegen der Entwässerungsmedizin kommt, daher sollten wir ihr ab und zu Kalium geben. Ich wollte sie eigentlich noch mal auf EC behandeln lassen, dies wurde aber abgelehnt, da die Ärztin das nicht auf EC schließen konnte. Es ging jetzt auch die letzten paar Wochen ganz gut, auffallend war, dass sie an heißen Tagen und nach Stresssituationen die Beine hinter sich herzog, ansonsten ging es ihr richtig gut.

In der Nacht von Fr auf So habe ich auffällige Geräusche aus dem Balkongehege gehört und habe nachgeschaut. Cindy lag in der Kaninchentoilette und konnte sich nicht mehr aufrichten. Ich habe sie dann zu mir rein geholt, um sie beobachten zu können und bin gleich am Samstag zum TA gegangen. Sie gab mir dann Panacur, Tolfedine (Schmerzmittel) mit Vitamin B und Enrofloxacin (Baytril) mit. Sie sagte, das Schmerzmittel mit dem Vitamin B dürfte ich auf keinen Fall länger als 3 Tage geben, da dies schnell zu Leberschäden führt. Wir haben einen weiteren Termin für Dienstag (gestern) vereinbart. Ich konnte durch die Medikamentgabe keine wesentliche Besserung feststellen. Sehr selten kann sie sich selbst aufrichten. Wenn ich ihr dabei helfe putzt sie sich. Sie macht aber einen guten Eindruck, bettelt um Essen, frisst und trinkt. Da sie sich aber nicht richtig putzen bzw aufrichten kann, macht sie sich ein und liegt in ihrem Urin.

Als wir gestern noch mal zur Ärztin gingen machte sie Röntgenbilder, welche Kalkablagerungen in der Wirbelsäule und Arthrose an den Gelenken zeigten. Sie gab Cindy vollkommen auf und meinte, wir sollten übers Einschläfern lassen nachdenken :ohje:
Solange sie aber noch auf "Toilette geht" und futtert könnten wir ihr die Medizin weiter geben. Meine Frage, ob man nicht etwas gegen die Ablagerungen und die Arthrose tun könne, verneinte sie.

Ich möchte aber nicht stumm abwarten und nichts tun, vor allem auch daher weil sie schon öfter Probleme mit den Hinterbeinchen hatte, die aber weggingen, als es abkühlte. Daher wollte ich hier fragen, ob jemand Erfahrungen mit Kalkablagerungen in der Wirbelsäule und Arthrose hat und mir weiterhelfen kann?
Zudem bin ich sehr unsicher wegen dem Schmerzmittel.Sie betonte ja extra, dass es nicht länger als 3 Tage gegeben werden sollte, und jetzt muss ich es doch länger geben? Kann ich nicht auf ein anderes Schmerzmittel umsteigen, welches vielleicht weniger schädlich ist?
Heute habe ich Cindy bisher nur das Panacur gegeben, da ich auch mit dem Antibiotikum unsicher bin, ob ich es noch länger geben sollte?

Nun ist mein Beitrag doch wieder recht lang geworden, tut mir leid! Ich hoffe, es konnte jemand die Zeit finden, ihn durchzulesen und mir weiter helfen.

Liebe Grüße,
Helena

Birgit
22.08.2012, 13:56
hallo helena,

ach herrje....die arme :ohje:

das macht doch nichts, daß der beitrag so lang ist , ist doch sogar gut. je ausführlicher, desto besser um sich ein urteil bilden zu können.

gut, daß du so schnell reagierst und zum tierarzt fährst.:umarm:

leider kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein tierarzt so eine aussage tätigen kann....was das schmerzmittel angeht.
sicher.....medikamente sind zwar nicht harmlos und haben oft nebenwirkungen, viele erst bei langzeitanwendungen.

aber schmerzmittel können in jedem fall ( und müssen hier auch ) viel länger gegeben werden.
die meisten tierärzte setzen auch die dosis oft viel zu gering an oder in zu langen abständen :ohje:. kaninchen haben einen viel schnelleren stoffwechsel als zb. hunde und katzen. daher läßt
die wirkung oft viel schneller nach !

ich kann dir nur empfehlen einen anderen kaninchenerfahreren tierarzt aufzusuchen....und mit ihm die behandlung nochmal gründlich fortzusetzen.

ich denke, wenn ein tier aktiv am leben teilnimmt und auch futtert, sollte man erst versuchen es mit medikamenten zu behandeln...ggfl. ist auch eine dauertherapie mit schmerzmittel möglich. und wenn ein tier solange wie möglich noch schmerzfrei leben kann, sollte man das ruhig in erwägung ziehen.

ans einschläfern wurde ich erstmal noch nicht denken.

lg,
birgit

Alexandra K.
22.08.2012, 14:39
Ich habe auch Arthrosekaninchen im Hause.

Machen kann man gegen Arthrose direkt nicht, man kann nur unterstützen.
Ich schwöre auf Ingwer, den biete ich ad libitum an, dieser wird bei Bedarf gefressen, manchmal 1 Knolle am Tag, manchmal wochenlang gar nichts.

Mein Tier hat es noch schubweise, dank Ingwer sind wir von 2x wöchentlich Metacam auf 1x monatlich Metacam gekommen.

Hele
22.08.2012, 19:23
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Wir waren gerade tatsächlich bei einer anderen Tierärztin, die wir davor noch nicht kannten, um uns eine zweite Meinung zu holen. Sie sah keinerlei Grund, Cindy einschläfern zu lassen und riet uns zu Krankengymnastik, da sie kaum noch Muskulatur an den Hinterläufen hat. Zudem können wir uns ein Gerät ausleihen, welches durch Stromimpulse, soweit ich das in Erinnerung habe, die Muskulatur stimuliert. Sie hat uns ein anderes Schmerzmittel (ich glaube Metacam), Zeel und Hekla Lava mitgegeben.

Jetzt bin ich schon viel beruhigter und hoffe, dass es aufwärts geht, wenn es draußen auch endlich mal wieder abkühlt.
Das mit dem Ingwer ist ein guter Tipp, danke! Werde ich auch mal ausprobieren!

LG

Ute K.
22.08.2012, 19:31
Helene, ich drücke euch von Herzen die Daumen, dass Cindy wieder auf die Beine kommt.

Wir haben das auch schon erlebt. Solange du sie schmerzfrei halten kannst und sie sich am Leben freut, würde ich sie auch auf gar keinen Fall einschläfern lassen. Gut, dass du eine gute Tierärztin gefunden hast. :umarm:

Carmen P.
22.08.2012, 19:40
Das tut mir sehr leid mit Deiner Kleinen.

Ich bin jetzt aber beruhigt, dass Du Dir so schnell noch eine Zweitmeinung eingeholt hast.

Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt. :umarm:
Du musst nur aufpassen, dass sie sich nicht wundliegt.

Alles Gute!

Hele
22.08.2012, 21:08
Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken :flower:

Ja Carmen, die Angst haben wir auch, dass sie sich wundliegen könnte. Daher versuchen wir öfter, sie auf die andere Seite zu legen. Leider mag sie dies gar nicht und steht dann sogar auf, um die Seite wieder zu wechseln. Wir haben nun etwas Zewa unter ihren Körper gelegt, dass die Pipi etwas aufgesaugt wird und wechseln es regelmäßig. So ist sie wenigstens nicht ganz so nass um den Po rum.

Gerade sieht sie auch ziemlich zufrieden aus :)

Birgit
22.08.2012, 23:09
da fällt mir gerade noch was ein.....wegen des nassliegens.....wenn ihr eine fleecedecke habt, könnt ihr sie darauf setzen/legen. bei fleece zieht schnell die nässe ein und die oberfläche des fleece bleibt relativ lange trocken.

ist zwar auch nur für eine gewisse zeit, aber es streckt den zeitrahmen doch etwas. und küchenpapier o.ä nässt ja doch schnell durch. ich denke da jetzt auch an den geruch und die gefahr der fliegen.

Alexandra K.
23.08.2012, 10:30
Wir haben nun etwas Zewa unter ihren Körper gelegt, dass die Pipi etwas aufgesaugt wird und wechseln es regelmäßig.
Besser wären Fleecedecken oder Einmal-Wickelauflagen.
Vorteil der Wickelauflagen: es sabscht nichts bis zum Boden durch.

Zewa ist zu nass. Fleece oder Wickelauflagen saugen die Nässe auf und bleiben dabei an der Oberfläche aber halbwegs trocken.

Sobald es irgendwie geht solte sie sich natürlich so viel wie möglich bewegen, also keine Gehegehaltung sondern so richtig Freilauf.....

Tanja F.
23.08.2012, 12:31
Bitte mal den neuen TA fragen ob das mit dem Kalium tatsächlich nötig ist!
Kalium ist nur dann nötig, wenn der Körper zu viel Entwässerungsmittel bekommt (habe selbst einen Herzkranken Kater der auch entwässert wird).
Ich würde an deiner Stelle mal mit einer THP Kontakt aufnehmen (evtl. Sonja Tschöpe, die kennt sich bei Kaninchen super aus), denn man kann Homöopathisch auch entwässern (zusätzlich) und auch für die Arthrose wird sie etwas Unterstüzendes raten können.

Alles Gute!