Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korkröhren gesundheitsschädlich?
Huhu!
Viele von euch haben ja Korkröhren für die Nickels... Ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einer, die groß genug ist und hab jetzt im SSV eines Online-Shops eine gefunden. Nur der Durchmesser ist 14 - 20cm... Ist das zu wenig? Ich hab eig relativ 'kleine' Kaninchen, Sam ist da der größte, also ein 2,5kg Widder... Ich will ja nicht, dass der in der Röhre stecken bleibt :ohje:
hallo,
ich habe auch mal 2 bestellt, die diesen angegebenen durchmesser hatten ( bei zooplus ).
eine röhre war so eng ( gerade mal 14cm ), daß ich sie für meine meeris genommen habe.
es sind ca.-maße und es kann sein, daß du gerade eine röhre mit dem kleinen durchmesser zugeschickt bekommst.
sie sind für kaninchen ehrlich gesagt nicht so praktisch.
Das hab ich mir fast schon so gedacht...
Dann werd ich wohl weitersuchen müssen :girl_sigh:
Jacqueline
20.08.2012, 10:30
Ich habe auch mehrere Röhren, die haben alle etwas mehr als 14cm
Durchmesser.
Ich habe die von Heuandi.:rw::freun:
Christiane E.
20.08.2012, 10:34
ich hab auch zwei 2,5 kg. Widder. 20 cm müssen es mind. sein.
die beiden haben einen Heutunnel durch den sie gut durchpassen und der hat 20 cm.
Ich hab jetzt über jemanden eine bestellt die immer Großbestellungen macht und da auch an große röhren rankommt. Im Handel hab ich nämlich nie eine gefunden die garantiert an der engsten Stelle 20 cm Durchmesser hat. Ich bin mal gespannt wenn die Röhre da ist.
Jacqueline :umarm: Danke! An Heuandi hab ich nicht gedacht :rw:
@Nane: Hast du den Heutunnel aus einem 'normalen' Zoo-Shop?
Christiane E.
20.08.2012, 11:56
Im Fressnapf gekauft.
Ich habe auch eine vom Heuandi gekauft und wenn du ihn fragst dann berät er dich welcher Durchmesser es sein muss (er hat mich bei meiner zB gefragt wie schwer die Nins sind).
Heuandi ist sowieso ganz toll, er hat bei meiner Korkröhre kein Verpackungsmaterial genommen, sondern den Karton mit Heu ausgestopft :good:
Hallo,
meine Korkröhre hat einen Durchmesser von 19cm (engstes Ende) und da hat Herr Mümmel mit seinen 2,4 kg. damals ohne Probleme durchlaufen können.
Christina M.
21.08.2012, 07:24
Guck mal bei Heuandi auf der Homepage. Da gibbet auch große Röhren zu guten Preisen.
Keks3006
21.08.2012, 11:08
Ich hab meine Korkröhre in der Terrarienabteilung im Baumarkt gekauft, ohne vorher nachzumessen. Beim Größenvergleich mit den Kaninchen (die etwas mehr und etwas weniger als 2,5kg wiegen) ist mir aufgefallen, dass sie auf der einen Seite definitiv kleiner als 20cm Durchmesser ist. Es passen aber trotzdem alle durch :rw:
Ja im Baumarkt hab ich auch schon geschaut, die sind alle zu klein oder haben hald einen Ein/Ausgang, der zu klein ist und ich befürchte eben, dass einer meiner Nasen so blöd ist und sich da durchzwängen will und stecken bleibt :/
Bei Heuandi hab ich noch nicht alles durch :D Brauch ich mal bissl mehr Zeit...
Kork kann man ja einfach so durchsägen, mit ner Stichsäge o.ä., oder?
Jacqueline
21.08.2012, 12:25
Bei Heuandi hab ich noch nicht alles durch :D Brauch ich mal bissl mehr Zeit...
Kork kann man ja einfach so durchsägen, mit ner Stichsäge o.ä., oder?
Du kannst sonst auch Andi anschreiben mit Deinen Vorstellungen, er
schickt Dir dann ein Foto was er da hat, denn auf seiner Hp ist nichtmal
ansatzweise das halbe Sortiment abgebildet.
Kork kannst Du durchsägen.:freun:
Karoline
22.08.2012, 15:59
Hat jemand auch Erfahrung mit Bambusröhren? Es gibt ja den Riesenbambus mit einem Durchmesser ab 14 cm... für mein Bauprojekt brauche ich noch geeignete Röhren zur Verbindung von Aussengehegen... :-)
Wie lange soll den die Röhre werden?
Bambus hatte ich als eher glatt in Erinnerung, zumindest außen (und hatte Bambus nicht in regelmäßigen Abständen solche Wände in den Röhren?)
Wenn die Röhre länger wird würde ich eher etwas nehmen, was du auch öffnen kannst, z.B. einen einfachen Tunnel aus Brettern mit Scharnieren für den Deckel. Nicht das die Ninchen sich darin verschanzen wenn es z.B. mal zum TA gehen soll. :secret:
Karoline
22.08.2012, 16:33
wie lang? ca. 50 cm... gegen das glatte kann man ja was tun... und die Innendinger kann man doch sicher wegfeilen?
Ja, für 50cm wäre das wahrscheinlich machbar (ich hatte jetzt einen deutlich längeren Tunnel vor meinem inneren Auge ;))
So ein 50cm-Stück bekommst du dann bestimmt auch ohne Zwischenwand.
Ich war heute in einem recht schönen Zooladen hier in der Nähe.
Dort gibt es auch Nager- bzw Kaninchen'bedarf', also Futter + Einrichtungsgegenstände ... Auch Korkröhren. Ich hab dann mal gefragt, ob sie auch größere wie die, die da waren hätten. Der Inhaber meinte dann: Ja, längere können wir bestellen, aber größeren Durchmesser (der so ungefähr 15cm war) gibt's nicht. Aber für Nager reichen die kleinen Größen ja.
Ich meinte dann so, nein, ich brauch sie für meine Kaninchen und die sind nicht 'klein genug', dass sie da durchpassen.
Der Inhaber: Für Kaninchen sind die auch überhaupt nicht gedacht! Die fressen die und werden dann krank davon!
Meine Reaktion war dann nur so: Aha, okay ...
Jetzt im Nachhinein denk ich mir ... eine Ratte oder Maus oder was weiß ich ... die nagt doch auch an so einer Korkröhre. Der macht das dann nichts aus?
Und so viele Kaninchenhalter haben Korkröhren für ihre Kaninchen ...
Schon seltsam ... :rw:
Ganz ehrlich... ich will nie mehr ne Korkröhre.
Wir hatten nun eine ganze Zeit lang eine sehr große Röhre.
Sie wurde immer schön gereinigt.
Jetzt mussten wir alles mit Wasserstoffperoxid, auf Grund eines Bakterienbefalls,reinigen.
Wenn ein Gegenstand mit sehr vielen Bakterien behaftet ist, sprudelt es wie wild.
Der Boden, die anderen Spielsachen usw. zeigten gar keine Reaktion, aber bei der Korkröhre dachte ich, dass ich ein Glas mit Brausetabletten neben mir stehen habe.
Es war echt übel und ich glaube, dass das Ding sehr schmutzig ist/ war, obwohl ich echt gründlich und regelmäßig alles reinige.
Selene77
16.12.2012, 14:43
Ich bin grad beunruhigt. Die große Korkröhre hab ich schon über 1 Jahr im Gehege. Milben o.ä. hab ich nicht. Auf Holz klopf. Jetzt bin ich mal auf andere Erfahrungen hier gespannt.
Als ich sie neu gekauft hab, wurde sie gereinigt: in die Badewanne gelegt, so heiß es geht Wasser drüber / durchlaufen lassen und dann noch mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen.
Dann musste sie in der Sonne liegend gut durchtrocknen, da sie ja nicht schimmeln sollte. Erst dann haben meine beiden sie bekommen.
Bin grad am überlegen, ob ich das mal wiederhol, aber momentan ist es ja nicht heiß, da bekomm ich die ja nicht getrocknet.
Sarah B.
16.12.2012, 16:56
Hallo,
für die Kaninchen habe ich keine Korkröhren, da ich bislang ja Riesen hatte und die da nicht durchpassten. Aber die Chinis haben Korkröhren. *g*
Sprudeln tun die bei mir sogar, wenn ich heißes Wasser drüber laufen lasse. Ich bin davon ausgegangen, dass dies an den vielen kleinen Öffnungen im Kork liegt, wo das Wasser langsam eindringt und dann die Luft hochblubbert :rw:
Meine erste Röhre stank ganz bestialisch nach einigen Monaten, weil das damalige Pärchen in die Röhre Pipi gemacht hat. Die jetzige Gruppe macht es nicht und ich muss lediglich die Köttel alle paar Tage rausklopfen. Ab und an noch in der Wanne mit kochendem Wasser übergießen und selbst die Giardien bin ich trotz des Korks im Gehege los geworden. *g*
Mecki-Maya
16.12.2012, 17:30
In Wirklichkeit ist nichts aus der Natur "steril". Ich denke da an Äste, Laub, Wiese, Kräuter.
Selene77
16.12.2012, 18:16
Sarah, wie trocknest du die denn, wenn du sie heiß gereinigt hast? Meine passt nciht in den Backofen.
Ich muss sagen, dass die Dinger mir auch nicht mehr ins Haus kommen.
Zwar hat es den Nins gefallen, aber plötzlich hatte ich Unmengen von Fliegen in der Wohnung (über 20 neue pro Tag in ner 1-Zimmer-Wohnung :bc:) und die kamen daher, weil sich Fliegeneier im Kork befanden und die sich dort fröhlich in den Löchern weitervermehrt haben! Voll eklig!
Sarah B.
16.12.2012, 18:26
Ich einige in den warmen Monaten und trocken dann auf dem Speicher bzw. ab jetzt wohl auf dem Balkon
Saltatrix
16.12.2012, 19:39
ich habe seit Jahren große Korkröhren und habe die auch einfach nur hin und wieder mit heiß wasser abgespült
Bei den Mäusen ebenso.
Es gab nie Probleme - kein Ungeziefer, keine unangenehmen Gerüche - nichts. ;)
Meine kleinen sind immer todunglücklich, wenn ich sie ihnen mal wegnehme
ich habe seit Jahren große Korkröhren und habe die auch einfach nur hin und wieder mit heiß wasser abgespült
Bei den Mäusen ebenso.
Es gab nie Probleme - kein Ungeziefer, keine unangenehmen Gerüche - nichts. ;)
Meine kleinen sind immer todunglücklich, wenn ich sie ihnen mal wegnehme
So schauts bei uns auch aus :good:.
Unsere mögen sie gar nicht und nachdem sie bei uns zumindest so ein Dreckfänger war, flog sie nun raus.
Die Spielsachen aus Holz sind hier viel beliebter.
Christiane E.
17.12.2012, 10:02
ok ich bin Außenhalter, daher fällt es mir garnicht so auf falls die Korkröhre mal stinken sollte oder so.
Blubbern ist für KOrk aber normal, das würde erst nach einiger Zeit im Wasser aufhören wenn wirklich alle Löcher gefüllt sind und das kann dauern.
Für mich ist Kork ideal da er nicht weggammelt selbst wenn er im Regen steht. Meine Röhre steht im nicht überdachten Gehgeteil und ist jeder Witterung ausgesetzt. Ein Holztunnel würde das nicht überleben