PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterstützung bei schlechter zahnsubstanz?



stiefelchen
19.08.2012, 22:00
meine TÄ befand bei einem meiner kaninchen, die zahnsubstanz sei schlecht. es hat ganz bräunliche zähne, sähe ihrer ansicht nach schon sehr alt aus von den zähnen her, das tier - ist es aber nicht.
gibt es etwas, was man unterstützend geben kann? silicea vielleicht? hat jemand einen tipp?
danke, LG

Daniela
19.08.2012, 23:00
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81595&highlight=silicea) findest du ein paar Infos. Auch zu Silicea.

Margit
20.08.2012, 09:33
Wie kann denn dein TA das Alter an Hand von stets nachwachsenden Zähnen beurteilen?

Sowas kann man bei anderen Lebewesen, deren Zähne nicht wachsen, tatsächlich gut, aber bei Kaninchen?

Anonsten hat Daniela dir das Wichtige verlinkt :umarm:

Nadine S.
20.08.2012, 09:36
meine TÄ befand bei einem meiner kaninchen, die zahnsubstanz sei schlecht. es hat ganz bräunliche zähne, sähe ihrer ansicht nach schon sehr alt aus von den zähnen her, das tier - ist es aber nicht.
gibt es etwas, was man unterstützend geben kann? silicea vielleicht? hat jemand einen tipp?
danke, LG

diese Aussage kenne ich. Bei meinen Leo Löwenherz waren die Zähne auch dunkel. Kommt aber von dem Eiter im Kiefer, seitdem er Veracin bekommt,regelmäßig seine Zähne gemacht wachsen seine Zähne hell nach. Habt ihr den Kiefer mal geröngt? Um den ausmass zu sehen.

stiefelchen
20.08.2012, 20:33
margit, genau das fragte ich die TÄ auch. sie meinte, es könne daran liegen dass das kaninchen evtl. zu früh von der mama weggekommen sei... mh...
danke an daniela für den tollen link, hab nun maren mal kontaktet.
LG

Alexandra K.
21.08.2012, 13:44
Wie braun braun ist liegt ja immer im Auge des betrachters.
Meine haben im Sommer einen bräunlichen Belag von der vielen Wiese, den kann man mit dem Fingernagel entfernen.
Medikamente können auch für bräunliche Farbe sorgen.
Ansonsten gibt es in der zahnfarbe auch Schankungen und grundsätzlich sind helle Zähne weniger mineralisiert als dunkle Zähne.

Hope R.
22.08.2012, 01:54
margit, genau das fragte ich die TÄ auch. sie meinte, es könne daran liegen dass das kaninchen evtl. zu früh von der mama weggekommen sei... mh...
danke an daniela für den tollen link, hab nun maren mal kontaktet.
LG

Lies mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=79096) nach bzgl. schwarze/schlechte Zähne bei Jungtier.