Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung und Wachstum???

kuri
19.08.2012, 00:02
Hallo zusammen,

meine beiden Mini´s sind jetzt 13 und 12 Wochen alt, sind fit und gesund und haben schon ordentlich an Größe zuglegt.
Ich, als stolze Möhrchenschälerin, habe das auch in meinem Bekanntenkreis kund getan und daraufhin von einer (nicht mit mir bekannten!!) Tierärztin folgenden Rat bekommen:
Füttern sie ihre Tiere in der Wachstumsphase lieber weniger, dann bleiben sie klein.

Öh. Also wirklich...
Ich kenne diese Vorgehensweise aus Zooläden, in denen gerade genug gefüttert wird damit die Tiere bei Kräften bleiben weil man meint dass sie dann länger... zierlich sind und somit jünger wirken.
Und finde es einfach scheußlich.

Das das absolut keine Option ist brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen.

Aber daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage:

Die Größe eines Tieres hängt natürlich vom Erbgut ab, Größe der Mutter, des Vaters etc...

Aber kann ich im Umkehrschluss meine Kaninchen so ernähren dass sie eher an Größe zulegen?

Hauptsache gesund, so viel ist klar!
Aber ich würde mich freuen wenn meine Mini´s groß und stark werden würden und möchte auf keinen Fall etwas versäumen was sie dafür brauchen könnten.

Derezeit füttere ich ihnen genau das gleiche wie der großen, also: Heu, Kräuter und Blüten in rauen Mengen, zwei Mal täglich Frischfutter verschiedener Art.

Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar!

Oh, und bei der Gelegenheit:

Kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Alter Widderchen ausgewachsen sind?

Danke!

Gast**
19.08.2012, 11:44
Immer wieder erschütternd, was die Götter in weiß so von sich geben :girl_sigh:

Ich würde Jungtieren immer soviel zum Essen geben, wie sie mögen. Sie sollten rund um die Uhr etwas zur Verfügung haben (nicht nur Heu). Zur jetzigen Jahreszeit ist natürlich frische Wiese das beste, was sie bekommen können!

Daniela
19.08.2012, 21:26
Immer wieder erschütternd, was die Götter in weiß so von sich geben :girl_sigh:

Ich würde Jungtieren immer soviel zum Essen geben, wie sie mögen. Sie sollten rund um die Uhr etwas zur Verfügung haben (nicht nur Heu). Zur jetzigen Jahreszeit ist natürlich frische Wiese das beste, was sie bekommen können!

sehe ich genauso :freun:

So füttern, dass sie größer werden? Glaube ich nicht, dass das funktioniert...eher in die Breite :rollin:

Astrid
19.08.2012, 21:37
Ich denke, dass genetisch eine gewisse Variationsbreite vorgegeben ist was die Größe angeht, so dass man mit der Fütterung schon Einfluss nehmen kann auf die letztendliche Größe. Man kann aber aus einem Riesen keinen Zwerg machen.

Mir ist eine solchce MAngelernährung auch schon empfohlen worden, damit der Hase nicht so groß wird. Das war aber vor 16 Jahren...man sollte meinen, dass solche Denkweisen mittlerweile überholt sein sollten...

Alexandra K.
20.08.2012, 12:47
Jungtiere füttere ich wie die Alttiere, ad libitum.
Im Sommer bedeutet das Wiese und im Winter Laub, Äste, Kohl, (blättriges) Gemüse, Kräuter.....
Die Jungtiere fressen halt echt viel im Wachstum , die Menge bestimmen sie aber schon alleine.

kuri
23.08.2012, 17:08
Danke für die Antworten!

Nun.. An frische Wiese komme ich leider nicht ran... Oder anders formuliert: die Wiese die ich ihnen anbieten könnte ist in jedem Fall schon mehr als einmal "benutzt".
Ich pflücke schon, aber wenn ich eine sauber wirkende Ecke finde dann ergibt das kaum mehr als etwas "Leckerchen"

Also bekommen sie an Frischfutter was die Küche so her gibt, jeden Tag mindestens vier verschiedene Sorten, möglichst jeden Tag etwas anderes..
Fazit: Seit dem die Plüschnasen da sind ernährt sich meine Familie viel gesünder :)

Hmmm.. Wenn ihr allerdings meint dass das nicht ausreicht könnte ich nach etwas außerhalb fahren zum Wiese sammeln, da sollte mehr zu holen sein.
Kann man denn das Grün irgendwie haltbar machen, um es über mehrere Tage zu füttern?
Eventuell Einfrieren?

Jaqueline
23.08.2012, 17:27
Du brauchst nicht jeden Tag etwas anderes zu geben. Am Besten wäre jeden Tag eine große Auswahl (10-15 Sorten), damit die Plüschis sich das nehmen können, was sie gerade brauchen. Das wissen sie nämlich ganz genau. Von der Menge ungefähr soviel, dass immer noch etwas Frisches übrigbleibt.
Gerade im Wachstum haben sie einen erhöhten Bedarf an bestimmten Stoffen. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man Mangelzustände verhindern.

Alexandra K.
23.08.2012, 17:31
Wenn ihr allerdings meint dass das nicht ausreicht könnte ich nach etwas außerhalb fahren zum Wiese sammeln, da sollte mehr zu holen sein.
Wiese ist für Kaninchen das beste Futter, daher wäre toll wenn Du welche besorgst.Man kann sie 2-3 Tage im Kühlschrank lagern, sie verliert über die lagerung jedoch Nährstoffe.
Ich hole dager täglich frisch.

Wuschel
23.08.2012, 18:09
Kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Alter Widderchen ausgewachsen sind?

Danke!

Meine Zwergwidder waren mit ca. 7 Monaten ausgewachsen, ab da nahmen sie nicht mehr stetig an Gewicht zu, sondern behielten ihr Gewicht.