Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang Oktober noch nach draußen umziehen?
Hallo ihr Lieben!
Mit erschrecken hab ich eben festgestellt,dass die Kastrafrist von Percy am 3.10 erst endet.Er soll eigentlich dann noch nach draußen zu Hannah umziehen,damit sie endlich jemanden zum kuscheln hat!Nun bin ich mir nicht sicher,ob es dann nicht vielleicht schon zu kalt sein könnte...
Ich hätte die Alternative in in einen Ministall nach draußen umzuquartieren,damit er sich an die Temperarturen gewöhnt und ein ordentliches Winterfell bekommt.Gehege ist draußen nicht möglich,weil ich zum einen kein richtig gesichertes zusätzlich habe und der Kleine sehr gerne ausbricht.
Was soll ich denn machen?
Jacqueline
18.08.2012, 19:21
Das Thema ist ja immer sehr umstritten und jeder hat eine andere
Meinung, aber ich persönlich würde kein Tier mehr erst im Oktober raus setzen.
Letztes Jahr hatten wir im September noch einzeln richtig heiße Tage und schon im November den ersten Schnee.
Hast Du denn nicht die Möglichkeit ihm wenigstens über Tag unter Aufsicht draußen was mehr Platz als den Stall zu bieten?
Dann würde ich spätestens Anfang September ihn umquatieren.
Ja die Möglichket wäre da,allerdings traue ich ihm auch zu das er ausbricht,wenn man mal 5 Minuten wegschaut.Ich hab drinnen schon alles mit Panzerklebeband fixiert.Aber das wird wohl die beste Lösung für ihn sein.
Danke für die Antwort.
Jacqueline
18.08.2012, 19:26
Hier lesen sicher noch mehr, vlt. hat ja noch jemand den Tip.:umarm:
Katja L.
18.08.2012, 19:34
Man sagt wenn die Temp. nachts unter zehn grad gehen sollte man nicht umsiedeln und im Oktober weiß man das ja auch nicht so genau mit dem Wetter..da könnte es ziemlich schnell kalt werden..
also mir wäre das auch zu heiß..
hast du nicht die Möglichkeit dein Gehege so zu trennen das sie keinen Sichtkontakt haben bis die Frist umwäre...also einfach vielleicht eine Wand aus Holzbrettern in der Mitte hochziehen wäre meine Idee.. aber ich weiß ja auch nicht wie dein Gehege aussieht ob das so möglich ist..
aber raussetzen würde ich meine Kaninchen so spät nicht mehr..
Also das Gehege ist 12qm groß und demnächst wird schon in der Mitte getrennt,damit ein neutraler Raum für die VG entsteht.Nun istes bei mir allerdings so,dass ich momentan eine Dreiergruppe draußen sitzen habe mit zwei Weibchen und einem Bock und die zwei Weber vertragen sich nicht sonderlich gut.Wenn ich dann das Gehege trenne und für meine Hannah zu viel Streß entsteht,werde ich ihr schon einen Teil des Geheges zusätzlich abtrennen,damit sie dann ihre Ruhe hat(das wären ca 2qm).Von daher ist der Platz zum abtrennen schon verplant,als Plan B sozusagen.
Vielleicht baue ich auch einfach noch schnell ein transportables,sicheres,größeres Außengehege.Material hätte ich hier.
Ich habe gehegebaubedingt meine vor zwei Jahren Ende Oktober rausgesetzt. Es gab keine Probleme. Das Gehege hat aber ein 5qm großes Schutzhaus.
Wenn dein Gehege einen guten Windschutz hat und du gut einstreuen kannst, dann würde ich es an deiner Stelle machen.
Im Moment hat mein drinnen lebendes Kaninchen wesentlich dichteres Fell als alle Draussis. :girl_sigh:
ich würde es auch von dem tier abhängig machen.
habe hier 2 löwen die würde ich auch im oktober noch raus setzten, da die beiden so dickes fell und dicke unter wolle haben.
mein altes mädchen die würde ich so oder so nie in komplette außenhaltung setzten da sie sehr dünnes fell haben.
es gibt doch auch bei felsis die gehegeelemente für 20 euro..reicht doch auch erst mal für die zeit wenn du ihn wirklich dran gewöhnen willst
Ich rate davon ab ein Tier im Oktober noch rauszusetzen. Im Oktober kann die Temperatur ganz schnell rapide abfallen.
Ich würde verursachen ihm so schnell wie möglich ein sicheres Übergangsgehege draußen zu bauen.
Ich denke das werde ich auch tun.Ich schau mal ob ich so ein fertiges bei ebay bekomme ansonsten bau ich selbst.
Die normalen Gitterelemente habe ich auch,aber da springt er sicher raus.
Ich denke das werde ich auch tun.Ich schau mal ob ich so ein fertiges bei ebay bekomme ansonsten bau ich selbst.
Die normalen Gitterelemente habe ich auch,aber da springt er sicher raus.
ich spanne über die normalen dinger immer spannbettlaken und mache die oben ganz fest
Melanie R.
19.08.2012, 12:19
Übergangsgehege für jetzt schon draußen halte ich auh für eine gute Lösung. grundsätzlich würde ich persönlich aber dann im Oktober auch noch Tiere raussetzen, aber NUR, wenn man definitiv absehen kann, dass es mind. 2 Wochen lang auch nachts noch mind. 15 Grad sein werden (denn um ein paar Grad kann sich das ja durchaus zum Wetterbericht ändern und schwuppts werden es bei angesagten 11 Grad doch viel weniger, daher immer ein bisschen Sicherheit einplanen). Dafür gibt es aber keine Garantie und wirst du nur vom dann aktuellen Wetterbericht abhängig machen können.
Katja A.
19.08.2012, 12:34
Das ist immer schwer zu sagen,generell würde ich mich dagegen entscheiden.
Das beste wäre wirklich ihn jetzt rauszusetzen.
Die Winterfellbildung hat nicht nur was mit den Teperaturen zu tun,sondern auch mit der Sonneneinstrahlung.Und da die Tage jetzt schon wieder kürzer werden kann es schon bald mit der Bildung des Herbst/Winterfell los gehen.
Also der Kleine wurde heute vormittag kastriert und ist Gott sei Dank topfit und munter.
Ich werde dann in den nächsten Tagen ein zusammneklappbares Außengehege mit meinem Papi zusammen für ihn bauen und dann zieht er spätestens übernächstes WE nach draußen um.
Alexandra K.
22.08.2012, 17:21
Meine sind schon dabei mit dem Winterfell anzufangen...
Ich hab aber auch schon im September Tiere ausgesiedelt die als Notfall zu mir kamen und da ich keine Innenhaltung anbiete blieb nichts anderes. DEm Tier ist es ganz wunderbar bekommen.
Der Fellwechsel kam noch und ging ganz schnell, die Natur ist da echt ganz pfiffig.
Also mein Papa hat gerade ein 1,5qm großes Gehege in unseren Schuppen gebaut.Morgen zieht der kleine Mann dann nachdraußen um :)
Das klingt doch super :umarm: