Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! ZF zuerst erfolgreich, 2 Monate später ist Krieg...



Shinji
18.08.2012, 16:24
Hallo,
ich bin eigentlich stiller Leser, aber vielleicht habt ihr ja eine Lösungsidee für mein Problem:

Ich hatte 2 Kaninchenmädels, Bärchen ist ein Zwerg, Uschi ein Widder. Die Zusammenführung der beiden war wenig erfolgreich. Sie haben sich zwar irgendwann geduldet, aber von Freundschaft konnte man da überhaupt nicht sprechen. Meine TA hat mir dann geraten, einen kastrierten Rammler dazuzusetzen. Das habe ich auch getan und Flocke (Widder) zog ein. Die ZF der drei lief traumhaft: Es gab zwar kurz gerangel, aber es lief wirklich schnell und ohne Schwierigkeiten. Dann lebten die drei erst einmal 1 Monat so friedlich zusammen mit kuscheln und allem drum und dran. Dann aber hat Flocke Uschi angegriffen und sie fing irgendwann an, sich zu verteidigen. Ergebnis war viel Blut, kaputte Widderohren und viele Besuche (inklusive stationärem Aufenthalt) beim TA. Wir haben Flocke separiert, da er einen Kragen tragen musste. Als er den wieder ablegen durfte, haben wir erneut eine ZF versucht. Flocke gab sich sehr unterwürfig und alles lief ganz problemlos ab. :froehlich:
Tja, und nun ist schon wieder höchste Aggressivität zwischen Uschi und Flocke. Er fing vor einer Woche wieder an sie anzugreifen. Sie rennen beide mit höchster Körperanspannung rum, greifen sich sofort an, wenn sie sich sehen, verbeißen sich ständig, sodass ich dann dazwischen gehe. Und wieder leiden vor allem die Ohren der beiden Widder. :bc:
Wir trennen die beiden jetzt nachts: Flocke und Bärchen werden mit Gitter separiert, aber Uschi hat Sichtkontakt und kann auch ans Gitter ran. Tagsüber separieren wir sie nach zu starken kämpfen, aber sie haben (wenn sie möchten) Sichtkontakt.
Die drei leben eigentlich nachts in einem Gehege von 4 qm und dürfen den ganzen Tag über in die gesamte Wohnung.

Wir überlegen jetzt, sie zu dritt in das Gehege (4 qm) zu sperren und alle Kämpfe austragen zu lassen. Haben aber Angst, weil sie sich schon das letzte Mal ziemlich stark verletzt haben.
Unsere zweite Idee ist, beide komplett zu trennen und eine zweite ZF in einigen Wochen zu wagen.

Was denkt ihr, wäre sinnvoller? Was haben wir bisher falsch gemacht? Habt ihr noch Ideen, was wir jetzt machen könnten?

Achso, alle drei sind kastriert und ca. 1 bis 3 Jahre alt (Findelkinder, keiner weiß was genaues).

Jana D.
18.08.2012, 19:53
ich würde eine neue ZF probieren, denn es war ein ziemliches hin und her inzwischen. ich würde sie 2 wochen ohne sicht- und riechkontakt trennen und es dann in einem abgetrennten Gehege nochmal versuchen.
sind die kämpfe dann wieder blutig, passen sie vielleicht einfach nicht zusammen.

Shinji
18.08.2012, 20:07
Hi Jana,
danke für deine Antwort. :umarm:
Also dann werde ich sie jetzt mal komplett trennen und dann in einigen Wochen eine neue ZF probieren.
Dass sie nicht zusammen passen glaub ich allerdings nicht, weil es zwischendurch ja bereits super lief. Die drei haben super zusammen gefressen, gekuschelt und sich auch gegenseitig geputzt. Sogar die beiden Mädels untereinander, wo die doch eigentlich so gar nichts voneinander hielten... :girl_sigh: Und Flocke und Uschi haben auch zusammen beieinander im Tiefschlaf gelegen (also so tief geschlafen, dass ich beim ersten Mal richtig Angst bekommen hatte). Uschi war immer Alpha-Tier in der kleinen Gruppe, aber irgendwas hat Flocke halt veranlasst, ihr die Position streitig zu machen (und das jetzt schon zum 2ten mal :heulh: ). Sie ist aber definitiv gesund, wir haben alle drei erst vor einer Woche durchchecken lassen.

Danke dir nochmals für deinen Tipp, ich war mir wirklich sehr unsicher, was wir jetzt tun sollen. Weiß du, ob bei Kaninchen eigentlich immer ein Rammler oder ein Mädchen das Alpha-Tier ist? Oder kann das total unterschiedlich sein??

Mona K.
18.08.2012, 20:12
Ich würde auch komplett trennen und es dann in 2-3 Wochen auf möglichst neutralem und unbekannten Gebiet nochmal versuchen.

Da du im zweiten Post geschrieben hast, dass alle gesund sind, erübrigt sich meine Frage. ;)

Jana D.
18.08.2012, 22:24
Hallo!

nach dem was du schreibst stehen die Chancen doch gut, dass eine erneute ZF erfolgreich sein wird. Eine Garantie hat man zwar nie, aber deine Nins lebten ja doch schon friedlich zusammen.


Weiß du, ob bei Kaninchen eigentlich immer ein Rammler oder ein Mädchen das Alpha-Tier ist? Oder kann das total unterschiedlich sein??
Hier hatte ich schon alles erlebt, Rammler als Chef, Mädel als Chef und bei meinem jetzigen Paar kann ich gar nicht sagen, wer Chef ist. irgendwie beide :rollin: alles ist möglich!

Shinji
18.08.2012, 22:57
So, ich hab Uschi jetzt im Schlafzimmer untergebracht. Flocke und Bärchen bleiben zusammen im alten, aber intensiv gereinigten Gehege. Ich bin echt gespannt, wie die ZF in einigen Wochen wird...
Ich danke euch erst einmal für eure Antworten. Interessant, dass es bei Kaninchen mal die Mädels und mal die Jungs sind, die Chef sind. Oft ist das ja ziemlich klar geregelt und da bei uns immer Uschi Frau Alpha war, hab ich gedacht, dass Flocke aufgrund seines Geschlechts vielleicht einfach deshalb ein Problem damit (mit ihr) hat. Naja, jetzt erst mal einige Wochen abwarten :coffee:

Daniela
18.08.2012, 23:50
Berichtest du dann?

Ich wünsch dir alles Gute für die ZF :umarm:

Jana D.
19.08.2012, 08:54
Es gibt ja auch sehr unterwürfige Rammler, da hat das Weibchen fast automatisch das Sagen *g*

Ich bin auch gespannt auf deinen neuen ZF Versuch! Wir warten dann auch Berichterstattung ;)

Gast**
19.08.2012, 11:37
Vielleicht sind die 4m² Platz auch zu wenig? Sind sie dort dauerhaft untergebracht?

Es gibt Tiere bei denen führt zu wenig Platz (klar 4m² sind viel, aber es gibt Tiere, denen ist das zu wenig!) auch plötzlich zu Agressionen.

Daniela
19.08.2012, 20:16
Es gibt Tiere bei denen führt zu wenig Platz (klar 4m² sind viel, aber es gibt Tiere, denen ist das zu wenig!) auch plötzlich zu Agressionen.

Das kann ich bestätigen. Hasi braucht die ganze Wohnung, sonst findet er das nicht mehr witzig :rollin:

Shinji
19.08.2012, 20:28
Hallo ihr Lieben,
klar werde ich euch berichten, wie die nächste ZF läuft. Die drei waren grundsätzlich nur nachts, wenn wir schlafen, in den 4 qm eingesperrt. Mein Freund arbeitet von zu Hause aus, weshalb sie den ganzen Tag auch die ganze Wohnung hatten. Alle drei kamen auch mal aus ziemlich miesen Verhältnissen zu uns, weshalb ich eigentlich denke, dass bereits die 4 qm schon paradisisch sind :rw:
Klar, aber die Bedürfnisse können sich ja auch ändern. Sie sind ja nun fast schon einen Tag getrennt und haben jetzt ja jeweils wirklich nur ein Zimmer. Bisher ist es aber ruhig.

Daniela
16.09.2012, 11:49
Hast du denn schon mit einer neuen ZF begonnen?