PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topinambur

Tanja V.
18.08.2012, 01:34
HEY

hab heute bei uns im Supermarkt Topi gefunden und gleich mal ein paar mitgenommen für die Zwerge.

da meine beiden Zwerge vorher noch nie Topi bekommen haben wollte ich mal fragen in welchen Mengen ich das geben soll und ob das auch gut ist wenn mein nierenkrankes Ninchen das bekommt.

danke und ein schönes Wochenende

lg tanja

Jacqueline
18.08.2012, 07:02
Ich verfüttert Topinambur all meinen Kaninchen, auch den kranken.

Almuth
18.08.2012, 10:47
Mein TA rät, nicht zu viel davon zu geben, allerdings hat er nicht gesagt, warum (wir kamen vom Thema ab :rw:).

Gerade beim ersten Mal solltest du es langsam anfüttern, aber das weißt du ja sicher :umarm:

Sarii
18.08.2012, 11:57
Ich weiß nur, dass der Phosphorgehalt bei Topinambur wohl recht hoch sein soll.

Simone D.
18.08.2012, 13:04
Ich find' die Inhaltsstoffe der Knolle gar nicht so schlecht. In der Saison gebe ich gerne Mal ein Stück. Wie jedes andere Knollengemüse gibt es das hier nicht bergeweise, sondern im Gemisch mit anderen Sachen bzw. viel frischem Grün.

puhchen
19.08.2012, 09:30
mal was anderes..wann erntet ihr eure topis??
meine pflanze ist scho 2,50 groß :D

Astrid
19.08.2012, 09:51
:scheiss: Kann mir mal einer sagen, wieso mein Beitrag verschwunden ist ?

Na ja...meine kriegen breiigen Kot, wenn sie zu viel Topinambur bekommen, daher gibt es den hier nur ein ganz kleinen Mengen.

@puhchen Ich glaube Du kannst nicht viel kaputt machen bei Topinambur, den kannst Du getrost zum Teil ausbuddeln oder die Pflanze an sich verfüttern (mögen meine sehr gerne). Topi wuchert...

plushmonster
19.08.2012, 09:55
:scheiss: Kann mir mal einer sagen, wieso mein Beitrag verschwunden ist ?

Na ja...meine kriegen breiigen Kot, wenn sie zu viel Topinambur bekommen, daher gibt es den hier nur ein ganz kleinen Mengen.

Dito, das war bei meinen Zwergen auch so. Ich hab das auf den recht hohen Zuckergehalt geschoben. Dies Jahr gibts im Garten meiner Eltern eine Topi-Ernte, dann schau ich mal, wie L+S drauf reagieren.

Birgit H.
19.08.2012, 10:32
Der Topi legt jetzt erst allmählich neue Knollen an, je nach Sorte könnten durchaus schon einige so weit sein, andere sollte man bis September/Oktober lassen.
Meinem Blatttopi kappe ich gerne den Kopf, dann bildet er noch ordentlich Seitentriebe.

puhchen
19.08.2012, 10:38
ich hab die kleineren rötlichen..blühen tut sie bissher auch noch nicht

plushmonster
19.08.2012, 10:40
Der Topi legt jetzt erst allmählich neue Knollen an, je nach Sorte könnten durchaus schon einige so weit sein, andere sollte man bis September/Oktober lassen.
Meinem Blatttopi kappe ich gerne den Kopf, dann bildet er noch ordentlich Seitentriebe.

Mensch, ob ich in 3 Wochen paar Knollen ergattern könnte? :rw:

Birgit H.
19.08.2012, 10:44
Schaun mer mal :freun:

Daniela
19.08.2012, 21:23

Mensch, ob ich in 3 Wochen paar Knollen ergattern könnte? :rw:

Schaun mer mal :freun:

Wenn Birgit nicht mag, meine Mama hat viel zu viel Topi und weiß gar nicht wohin...*g*

Hier blüht er schon und die Blüten scheinen auch sehr zu schmecken. So dreimal in der Woche bekommen sie was davon.

Birgit H.
19.08.2012, 21:54
Mögen mag ich schon, aber ich hab dieses Jahr nur den im Trog und die liegen so dicht, daß ich nicht lgaube, daß da großartig was kommt. Vielleicht bei der alleinstehenden Pflanze im Beet, die Wühlmäuse haben ja im Winter einiges an Knollen vernichtet.

Ulrike G.
22.08.2012, 17:37
Meine lieben Topinambur.
Hab bisher allerdings immer nur das Grünzeug und nie die Knolle verfüttert, da ich gelesen habe, dass sie eher Winter- und Kraftfutter sind. Sollen ja nicht dick werden^^

Alexandra K.
22.08.2012, 17:39
Ich füttere die komplette Pflanze von Knolle bis zur Blüte.

Carmen P.
29.08.2012, 22:28
Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr ein paar Knollen ernte. Im vorigen Jahr waren die Wildschweine schneller. :scheiss: ... und dann noch so Mäkelige, nur anfressen und liegenlassen. :heulh:

Daniela
29.08.2012, 22:37
Carmen, sonst schrei einfach "hier" dann schick ich dir welche

Carmen P.
30.08.2012, 00:34
Danke, Daniela. :umarm:
Darauf komme ich gern zurück. *g*

Tanja V.
30.08.2012, 08:52
Danke euch. leider haben meine beiden die topis total verschmäht :ohje: