PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casi Schlaganfall oder EC

Baby2304
17.08.2012, 19:52
Ich brauche mal euren Rat. Seit kurzem ist mir aufgefallen das Casi scannt. Das hatte ich bisher nur von Albinos gehoert. Zudem ist Casi blind. Er weiss wo alles steht im Zimmer, ist aber vermehrt ueberall dagegen gehoppelt. Bei der TÄ wurde dann festgestellt dass die Augen hin und her gehen wenn sie eigentlich Ruhe halten muessten.
Er bekommt nun Panacur, Cerebrum, Cortison und Infusionen. Meine TÄ sagt es koennte natuerlich ec sein, geht aber eher von einem Schlaganfall oder Durchblutungsstoerungen aus. Irgendwas im Gehirn! Es kann auch von einem Tumor kommen.
Hat jemand noch Ideen was man machen kann? Kennt die Symtome jemand?
Seit er die Medis bekommt wackelt er direkt danach mit dem Kopf hin und her. Das scannen war eher langsam und gleichmaessig.
Ich will ihn ja nicht stressen, aber er brauch ja die Medis.
Ich hab solche Angst das es so schlimm wird wie letztes Jahr. Da stand es sehr schlecht um ihn. Ich hab solche Panik das er durch das viele spritzen wieder solche Nekrosen bekommt wie letztes Jahr. Das steht er nicht mehr durch, da sind wir durch die Hoelle gegangen. Noch zur Info: Casi ist bereits fast 11 Jahre. :herz: Mein Baby!!
Sorry wegen dem langen Text!! Danny

Birgit
17.08.2012, 21:52
hallo danny,

das tut mir sehr leid für casi. :umarm:
gut, daß du schon beim tierarzt warst.
daß scannen ( nystagmus ) kann eine begleiterscheinung von ec sein. da hast du schon recht.
wurde denn ein blutbild gemacht um zb. den titer zu erfahren ?

wenn deine tierärztin morgen sprechstunde hat, frag sie doch bitte nochmal nach vitamin b komplex. das ist bei ec sehr sehr wichtig für die nerven !!! und sollte unbedingt immer sofort gegeben werden.

falls es wirklich ec ist, sollte eigentlich auch ein gehirngängiges antibiotikum verabreicht werden.
weshalb tendiert deine tä denn eher auf schlaganfall ?

bestimmt melden sich gleich noch ec-experten, sowie jemand der schon mal ein tier mit schlaganfall/-symptomen hatte.
die können dir sicher noch ausführlicher helfen.

wie geht es casi denn momentan ? frißt er gut ?

ich drücke ganz fest die daumen, daß ihr das schnell in den griff bekommt. 11 jahre ist ein stolzes alter :good:

Baby2304
17.08.2012, 23:01
Danke fuer deine antwort. ich bin morgen sowieso wieder bei meiner TÄ. hm gute frage warum sie zu nem schlaganfall tendiert. Bzw sagt sie das es auch durchblutungsstoerungen sein koennen oder ein tumor.
vitamin b gab es zwei tage lang. aber meine tà sagt das es keine studien gibt das es bei ec hilft. es ist auch schwer zu spritzen weil es brennt. umso weniger spritzen er bekommt umso besser.
titer muss nicht bestimmt werden da er vor fuenf jahren bereits ec hatte und der titer mitlerweile sowieso nicht mehr wirklich was aussagt. ec experte bin ich leider selbst. :-\
blut wurde noch nicht genommen. ich spreche das morgen mal an.
ist halt alles stress fuer ihn.
fressen tut er gut. hat zwar ca 150 gramm abgenommen weil er paar tage durchhing. aber das is besser geworden. fuettere ihm auch nebenbei bisschen was zum zunehmen.
Wobei bei der hitze alle vier nicht soooo gut fressen wie sonst.

Kiwi
18.08.2012, 00:17
Mir tut es auch sehr leid.

Ich habe auch wirklich gute Erfajrungen mit Vit B gemacht. Dies und Panacur könntest du z.B. auch in einen Brei einrühren, den er gerne frisst (z.B. Babybrei etc.). Das macht die Medigabe etwas einfacher.

Was genau ist Cerebrum?

Margit
18.08.2012, 07:36
Guten Morgen,

das tut mir leid, dass dein Opi nicht so gut drauf ist :ohje:

Sind Ohren und Zähne gründlich untersucht worden? Manche Tiere legen solchen Verhaltensweisen an den Tag, wenn dort etwas nicht stimmt.

Aber viel wahrscheinlicher ist E.c. :ohje:

Blut solltest du auf jeden Fall checken lassen, insbesondere die Nierenwerte. E.c. verursacht leider oft eine Niereninsuffizienz. Dann muss täglich infundiert werden.

Vitamin B12 ist ganz, ganz wichtig bei Erkrankungen, die das ZNS betreffen.

VBitte kauf dir in der Apotheke die Kapseln Vitamin B-Komplex von Ratio....

Das Kaninchen muss täglich dieses Vitamin B. bekommen. Es hilft den Nerven dabei, sich zu regenerieren.

Das kannst du oral geben.

Ich hoffe, deinem Kaninchen gehts bald besser :umarm:

Liebe Grüße
Margit

Möhrchen
18.08.2012, 07:43
Hallo!

Mein TA gab mir den Tip das BVitamin mit in die Infusionslösung (in Flunis Fall war das Ringerlactatlösung) zu geben. Durch die Verdünnung brennt es nicht mehr so stark!

Nadine S.
18.08.2012, 07:53
Du kannst dir aus der Apotheke von Ratiopharm Vitamin B Kapseln besorgen.
Wichtig ist das er für die Nächsten Wochen Vitamin B, Panacur 3-8 Wochen bekommt, ein hirngängiges Antibiotika z.b Baytril.Lass dir das alles mit nach hause geben. Mann kann alles Oral verabreichen.
Und ich würde ihm so wenig wie möglich Stress verursachen. Nicht viel hochnehmen und transportieren. Nur TA Termine die notwendig sind.
Welche Syntome hat er noch ?

Frasim
18.08.2012, 08:41
Tut mir leid das es Dein Nin auch erwischt hat.

Es gibt derzeit nur zwei mir bekannte Diagnostische Vorgehensweisen seitens der Tierärzte. Entweder JEDE Erkrankung ist EC, ganz egal was es ist (inkl Eiter in den Ohren weil dort nicht geschaut wird) ODER es wird immer und grundsätzlich bei solchen Symptomen auf Schlaganfall behandelt.

Auch wenn ich kein Freund davon bin, sofort auf EC zu behandeln und es immer und dauernd diagnostiziert zu hören, ist es doch noch immer die bessere Variante, als die Behandlung des Schlaganfalles.

Es gibt durchaus Symptome die auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn hinweisen. Nachgewiesene Erkrankungen im Gehirn hatte ich jetzt bisher 3x. Einmal war es ein Infarkt im Kleinhirn, das zweite mal ein Gliom (bösartiger Tumor) und zuletzt Blutgerinnsel im Gehirn und in der Niere :ohje:

Meinen Beobachtungen nach kann eine leichte Kopfschiefhaltung bei dieser Erkrankung vorliegen, muss aber nicht. Ein Tier scannte leicht mit dem Kopf und hatte deutliche Ataxien der Gliedmaßen, konnte nicht fressen (Tumor vom Kieferknochen in das Gehirn übergehend), das andere Tier machte den Anschein das es sich zwischendrin nicht daran erinnern konnte, wie man überhaupt Nahrung zu sich nimmt. Auch dieses Tier hatte deutliche Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, auffällig war, das er den Kopf immer wieder extem in den Nacken legte. Augenzittern hatte keines dieser beiden Tiere. Der erste Fall ist schon länger her, auch dort ganz auffällig die Ataxie der Gließmaßen. Auffällig war bei allen der zittrige Gang. Nystagmus hatte keines der Kaninchen.

Ich würde in Deinem Fall aber auch zu den oben beschriebenen Maßnahmen greifen, Infusionen sollte bei EC Veracht immer zum Spülen der Nieren zum Einsatz kommen.

Da ich Vitamin B tgl. am Menschen s.c. spritze kann ich sagen das es kaum brennt und ich kann es auch am Tier bestätigen da ich es schon seit Jahren, oder eigentlich nur, spritze.

Gute Besserung,
Simone

Baby2304
19.08.2012, 10:49
So dann will ich mal berichten.
@Kiwi. cerebrum ist was homoeopatisches was man wohl gibt wenn etwas mit dem hirn nicht in ordnung ist. gibt man auch unterstuetzend bei ec.
gestern war ich ja nochmal bei der ta. sie ist mit casi soweit zufrieden. der nystagmus war nicht mehr zu sehen.
er haelt sein gewicht. fluessigkeitshaushalt temperatur ohren zaehne sind ok.
mit der behandlung machen wir so weiter. ich gebe cortison noch bis dienstag. es wird langsam reduziert. dann infusionen. cerebrum und panacur. zusaetzlich gebe ich ihm wie von euch empfohlen vitamin b.

hab noch ne frage. wenn man die medis, also zB panacur u cerebrum in einen brei mischt oder auf ein leckerlie macht wirkt das dann genauso wie normale orale eingabe? ich hab da immer meine bedenken.
wenns natuerlich so ok is wuerd ichs gern so machen um casi bei der oralen eingabe nicht so zu stressen.
hab noch ne patientin. einer reicht ja nie. maggie hat blasenprobleme immer wieder mal. bekommt jetzt AB und infusionen von mir. ganz schoen anstrengend so viele medis zu verteilen.
Die beiden betueddeln sich aber gaaaanz suess gegenseitig :herz: ein traumpaar!!

Danke fuer eure lieben Genesungswuensche!!!

Baby2304
20.08.2012, 15:03
So ich hab die vitamin b komplex.kapseln v ratio...
wie gebe ich das ein? Eine tablette taeglich? das pulver aus der kapsel einfach uebers futter streuen? moegen das die nins?

Margit
20.08.2012, 18:06
Hast eine PN :umarm:

Baby2304
20.08.2012, 19:28
Dankeeee ich schau gleich!!!

Baby2304
11.09.2012, 11:04
Sooo wollte mal die guten Nachrichten posten. Casi gehts wieder gut. Was auch immer das war, die Medis haben geholfen.
Er ist so toll, wie er sich immer wieder aufrappelt!!!

Hab nochmal ne Frage. Hat jemand schon mal mitbekommen, das ein Kaninchen von Vitamin B Matschekot bekommen hat? Ich bin mir nicht sicher ob es bei Casi davon kam. Er hat ca. 3 Tage Matschekot.
Hatte ihm in der Zeit auch Erbsenflocken gefuettert. Er hat naemlich bisschen abgenommen und ist sowieso nicht mehr der dickste.

Hat jemand nee Idee wie er wieder bissi was auf die Rippen bekommt ohne Matschekot?

Daniela
11.09.2012, 13:29
Hat jemand nee Idee wie er wieder bissi was auf die Rippen bekommt ohne Matschekot?

du könntest eine kleine Menge an Sämereien und z. B. geschälten Sonnenblumenkernen anbieten

Jacqueline
11.09.2012, 13:47
Sonnenblumenkerne, Sämereien hätte ich Dir jetzt auch empfohlen.

Kiwi
11.09.2012, 16:43
Das ist ja super, dass es ihm wieder besser geht :froehlich::froehlich:

Schön auch, dass die beiden Patienten sich gegenseitig so viel Kraft geben :love:

Also, ich denke, dass die Verdauung jetzt erstmal generell aus dem Gleichgewicht geraten ist durch die ganzen Medikamente. Sammy hatte damals während seiner EC-erkrankung auch eine ganz belastete Verdaung. Er hat sowieso schon immer Hefen, damals wurde es dann aber noch schlimmer. Er hat außerdem so laut gegluckert, dass man es noch im Nebenzimmer hörte. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass er sein Gewicht hält. Dazu dienen z.B. Kolbenhirse, Haferflocken, Sonneblumenkerne, Buchweizen und auch Fenchelsamen, die sowieso gut für die Verdauung sind :umarm: Banane macht auch dick, enthält aber natürlich auch viel Zucker, bekommt meiner aber auch täglich als kleines Stück, da er auch immer Probleme hat, sein Gewicht zu halten.

Wuschel
11.09.2012, 16:53

Ich würde grobe Haferflocken nehmen, die sind m.E. am verträglichsten.:girl_sigh:

Baby2304
12.09.2012, 22:46
Danke euch :kiss:
Ich versuch dann mal das Casi Schatz wieder bisschen auf die Rippen bekommt. Das Gewicht was er jetzt hat haelt er. Aber das is zu wenig. 1,8 hat er. Is fuer nen Widderrammler wenig. Mit seinen 2 Kilo war er schon nicht dick.
Muss nur bisschen auf Maggie aufpassen. Die nimmt naemlich gerne zu wenn Casi Dickmacher bekommt. Und das muss nicht sein :nixsagen:
Wenn ich Casi aber aus dem Zimmer hole und auf de Couch setze ist natuerlich alles interessanter als das Futter :dagegen:

Baby2304
12.09.2012, 23:06
Da isser

http://www.abload.de/img/2012-02-2818.31.142uqok.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-02-2818.31.142uqok.jpg)

Bild ist nicht so gut aaaaber :herz::herz::herz:

Das Kissen ist als "Reinhuepfhilfe" ins Klo wegen seiner Spondilose gedacht, aaaaaber man kann es auch nutzen um beim futtern vornehm auszusehen :D
Ab und an kann man natuerlich auch draufpieseln....und dafuer opfere ich mein schoenes IKEA Kissen :heulh:
Sorry aber bei den beiden sieht es immer aus wie im Schweinestall, egal wie oft ich sauber mache. Aber sie duerfen es mit 9 und 11 Jahren

Kiwi
13.09.2012, 02:39
Beide sind wirklich wunderhübsch :herz:

Ja, erfahrungsgemäß sieht doch jedes Gehege nach einem Tag wieder aus, als hätte man es vorher noch nie saubergemacht, besonders, wenn Kissen und Decken zum Einsatz kommen, wo alles so schön hängenbleibt :umarm:

Daniela
13.09.2012, 07:11
wirklich süß :herz:

Margit
13.09.2012, 07:27
Sind die knuffig :herz:

ozzylinchen
13.09.2012, 11:03
Hallo!

Schön, dass es ihm wieder gut geht. Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil seit gestern mein Janosch die gleichen Symptome hat.
Er ist ein Albinowidder, ca 7 Jahre alt und hat schon immer gescannt.
Gestern Abend saß er apathisch in einer Ecke, ganz starker Nystagmus und Gleichgewichtsstörungen. Das weben/ scannen war richtig stark.
Direkt ab zum TA und er bekam Infusion, Cortison, Veracin, Panacur und Vit B. Er hat zum Glück noch gefressen, heute morgen aber nur gaaanz wenig.
Ich habe noch einen ec Patienten (Samson) der auch einen schiefen Kopf zurück behalten habe und darum haben wir gleich auch auf ec behandelt, wobei mein TA auch eher zu Schlaganfall tendiert, da Janosch sich weder rollt noch immer im Kreis dreht oder so. Er hat "nur" Gleichgewichtsstörungen, einen zittrigen Gang und den starken Nystagmus, der war heut morgen zum Glück aber weg.

Wie gibt man die Vit B Kapsel aus der Apo denn ein? Macht es auch Sinn, Samson, der momentan symptomlos ist aber so einen schiefen Kopf hat, nochmal einige Tage Vit B zu geben? (Das hat er damals nur 3 Mal bekommen).
Morgen soll ich mit Janosch wieder zum TA, ich hoffe, die Medis schlagen schnell an...