Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Möhrenkraut kann ich füttern?
Hallo Ihr Lieben,
wieviel und wie oft kann ich meinen Süßen denn Möhrenkraut anbieten? Sie liiiiieben es! Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass zu viel Möhrenkraut aufgrund des hohen Calciumgehaltes nicht so gut sein soll. Ist da was dran?
Danke im Voraus :umarm:
Alexandra K.
17.08.2012, 16:39
zu viel Möhrenkraut aufgrund des hohen Calciumgehaltes nicht so gut sein soll. Ist da was dran?
Calciumgehalt ist bei frischen Sachen relativ egal wenn Du nicht gerade Blasensteinpatienten hast.
Überschüssiges Calcium wird durch den hohen Wasseranteil im Frischfutter über den Urin ausgeschieden.
zu viel Möhrenkraut aufgrund des hohen Calciumgehaltes nicht so gut sein soll. Ist da was dran?
Calciumgehalt ist bei frischen Sachen relativ egal wenn Du nicht gerade Blasensteinpatienten hast.
Überschüssiges Calcium wird durch den hohen Wasseranteil im Frischfutter über den Urin ausgeschieden.
Danke Dir Mausefusses! :umarm: Die Antwort hilft mir jetzt weiter. Dann kann ich es ihnen weiterhin ruhigen Gewissens anbieten. Mit Blasensteinen haben die Beiden zum Glück nichts zu tun. Toi, toi, toi!
Wichtig ist dabei, dass Du viel wasserhaltiges Futter, wie Salate dazu anbietest, damit, wie mausefusses schon schrieb, überschüssiges Kalzium wieder ausgeschwemmt wird.
Wichtig ist dabei, dass Du viel wasserhaltiges Futter, wie Salate dazu anbietest, damit, wie mausefusses schon schrieb, überschüssiges Kalzium wieder ausgeschwemmt wird.
Das ist gut zu wissen, aber gerade Salat gibt es u.a. hier fast täglich.
Simone D.
17.08.2012, 17:21
Sicherheitshalber: Möhrengrün ist schon ne Kalziumbombe. Ich würde es (obwohl es frisch ist) nie sorglos einseitig in großen Mengen anbieten, sondern immer im Gemisch mit anderen Sachen. Bzw. das gilt eigentlich für jegliches frische Grün (oder Futter). Denn sowas kann immer in irgendeiner Form gewaltig nach hinten losgehen. Die einzige Ausnahme wären verschiedene frische Gräser – die können bzw. sollten einen Großteil der Nahrung ausmachen.
Umgehauen hat mich kürzlich die Erkenntnis:
Aus den Werten in dem Diagramm wird schnell deutlich, dass die Calciumgehalte in der natürlichen Nahrung relativ hoch sind. Möhrengrün, vor dem immer wieder gewarnt wird, liegt noch hinter Breitwegerich und Brunnenkresse, [...]
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm
puh.....da bin ich jetzt allerdings auch baff :ohje:
meine kriegen große mengen an wegerich....pflücke die wiese in riesen mengen von unseren eigenen pferdewiesen...und da wächst enorm viel breit-u. spitzwegerich dazwischen ( was für meine schnupfer ja ideal ist ) !!!
Alexandra K.
20.08.2012, 12:40
Sicherheitshalber: Möhrengrün ist schon ne Kalziumbombe. Ich würde es (obwohl es frisch ist) nie sorglos einseitig in großen Mengen anbieten, sondern immer im Gemisch mit anderen Sachen. Bzw. das gilt eigentlich für jegliches frische Grün (oder Futter). Denn sowas kann immer in irgendeiner Form gewaltig nach hinten losgehen. Die einzige Ausnahme wären verschiedene frische Gräser – die können bzw. sollten einen Großteil der Nahrung ausmachen.
Umgehauen hat mich kürzlich die Erkenntnis:
Aus den Werten in dem Diagramm wird schnell deutlich, dass die Calciumgehalte in der natürlichen Nahrung relativ hoch sind. Möhrengrün, vor dem immer wieder gewarnt wird, liegt noch hinter Breitwegerich und Brunnenkresse, [...]
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm
Das eh immer alles in einem großen Gemisch angeboten wird habe ich vorausgesetzt.....
Alexandra K.
20.08.2012, 12:41
puh.....da bin ich jetzt allerdings auch baff :ohje:
meine kriegen große mengen an wegerich....pflücke die wiese in riesen mengen von unseren eigenen pferdewiesen...und da wächst enorm viel breit-u. spitzwegerich dazwischen ( was für meine schnupfer ja ideal ist ) !!!
Deswegen ist es ja so witzig das sich das Möhrengrüngerücht soo lange hält....
genau wie das Gerücht mit den Kohlrabiblättern und so einigem andern :girl_sigh:
genau wie das Gerücht mit den Kohlrabiblättern und so einigem andern :girl_sigh:
Welches meinst Du?
Das, das in Kohlrabiblättern viel Kalzium enthalten ist, das ist schon richtig. Deswegen sollte das einfach im Hinterkopf behalten werden, bei Blasengries Kandidaten.
Meine TÄ darauf angesprochen gab mir den Tipp, die Kohlrabiblätter vorher, in ein Gefäß mit Wasser zu stellen, damit die sich mit Wasser wieder vollsaugen.
Bei Kohlrabiblättern ist es aber generell nicht ganz so schlimm, miit dem Kalzium, weil von Natur aus das Wasser/ Kalzium Verhältnis ausgewogener ist als bei Möhrengrün.
Aber auch hier gilt natürlich das eine ausgewogene Fütterung das A und das O ist.
Wenn auch hier viel wasserhaltiges gefüttert wird, dann wird das Kalzium auch wieder gut ausgespült aus dem Körper.
Simone D.
21.08.2012, 11:57
Kennst du zufällig eine (besser zwei) seriöse Nährwertanalyse(n), wo der Kalziumwert von Kohlrabiblättern bestimmt wurde? Ich suche seit Ewigkeiten vergeblich danach und finde nur fragwürdige Angaben ohne Quellennachweis (wie z. B. in Wikipedia).
Hast du zufällig eine (besser zwei) seriöse Nährwertanalyse(n), wo der Kalziumwert von Kohlrabiblättern bestimmt wurde? Ich suche seit Ewigkeiten vergeblich danach und finde nur fragwürdige Angaben ohne Quellennachweis (wie z. B. in Wikipedia).
Hast Du das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" von Anja Ewringmann?
Dort auf Seite 172 der aktuellen Auflage steht bei Prophylaxe bei Urolithiasis u.a. "Ca-reiche Futtermittel reduzieren (z.B. Kohlrabiblätter, Kräuter Brokkoli)"
Ansonsten schaue ich bei "Die Brain".
Ob das wirklich seriös ist, weiß ich jedoch nicht.
Simone D.
21.08.2012, 14:50
Ja, dort hatte ich es unter anderem auch gefunden :freun:. Leider fehlt auch hier ein Quellennachweis. Da mir bisher so mancher falsch übernommener "Ernährungsmythos" in den Leitsymptomen aufgefallen ist, bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Angabe auch der Fall sein könnte. Daher suche ich nach konkreten einer Nährwertanalyse, die keine mir bekannte Datenbank zu haben scheint. (Obwohl das Buch von A.E. an sich schon wirklich klasse ist.)
Wusste ich bis dato noch nicht mit dem Kalziumgehalt bei Kohlrabiblättern. Meine bekommen auch oft Kohlrabiblätter und sie sind ganz wild danach. Im Supermarkt bekommt man sie als Rest ja umsonst. In eine Schüssel mit Wasser lege ich sie vorher sowieso eine Weile ein zwecks Reinigung, genau wie Möhrenkraut etc.