PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitfrage Kokzidien



dainty
16.08.2012, 20:53
Hallo :wink1:
bei uns ist im Freundeskreis eine Diskussion ausgebrochen, anlass sind Kokzidien. Stimmt es, dass wenige Kokzidien immer im Kaninchen sind? Das es praktisch nicht verhindert werden kann, weil diese immer in der Umwelt sind? Wer kennt sich aus?
VG

Kim R.
16.08.2012, 20:54
Ja, ein geringer Befall von Kokzidien ist normal.
Dieser ist aber i.d.R. so gering, dass er in einer Kotprobe nicht auffindbar ist. Zeigt die Kotprobe einen Befall, so würde ich immer behandeln

Margit
16.08.2012, 20:56
Genau das habe ich auch schon mehrfach gehört. Einige Kokzidien wäre angeblich immer im Kaninchen. Sie breiten sich erst bei Immunschwäche aus.

Ob das aber so stimmt, das kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht kann hier jemand eine gesicherte Quelle zum Nachlesen angeben?

Katja A.
16.08.2012, 21:00
Ich habe gerade das Problem mit ein "paar" Kokizidien.Der TA.wollte garnicht behandeln weil wenige Kokis normal wären.
:girl_sigh:

Püppi
16.08.2012, 21:11
Das hab ich auch gehört, dass Kokis im Darm in einer ganz geringen Anzahl normal sind

Cerena
16.08.2012, 21:15
Ja, ein geringer Befall von Kokzidien ist normal.
Dieser ist aber i.d.R. so gering, dass er in einer Kotprobe nicht auffindbar ist. Zeigt die Kotprobe einen Befall, so würde ich immer behandeln


Ich hatte einmal den Fall von einem sehr sehr geringen Nachweis im Kot. Der wurde zunächst nicht behandelt, sondern zunächst ein zeitgleicher Wurmbefall... seit der KP auf diese Behandlung waren alle einschließlich dieser auf Kokis negativ. Daher würde ich auch erneut wenn der TA sagt, so gering würde er noch nicht behandeln eine zweite Referenz Probe einige Wochen später sammeln, statt gleich die Keule zu geben.

Kiwi
16.08.2012, 21:31
:D Das ist ja lustig, ich befasse mich seit Wochen mit nichts anderem als Kokis. Ich habe nämlich einen verwitweten Rammler, der bereits 9 ist und eine durch Dauerhefen strapazierte Verdauung hat. Freunde von uns würden uns gerne ihren Rammler dazugeben, allerdings wurden bei diesem Kokis festgestellt. Daraufhin habe ich angefangen, zu recherchieren.

Das Ergebnis: es gibt keins. Ich habe mittlerweile mit zwei Ärzten, und einem sehr kompetenten TA-Helfer gesprochen, außerdem zwei Doktorarbeiten gelesen und ca. 30 Mails an die Kokzidien-AGs der Parasitologischen Einheiten der Tierärztlichen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz geschrieben. Die Antworten fallen selbst unter den Experten sehr unterschsiedlich aus. Kokzidien sind allerdings in Kaninchen keinesfalls der Normalzustand! Worüber sich die Geister scheiden ist allerdings: sind Kokis nach einer Behandlung weg, oder verbleiben sie im Tier? Nach den EMail-Antworten der Parasitologen ist eine Behandlung zumindest nicht so 100%ig, dass das Tier danach frei ist. Irgendwie scheinen die Dinger, wenn sie einmal da sind, schwer aus dem Tier loszuwerden.
Dass Kokis in der Umwelt anzutreffen sind und sich somit in den verschiedensten Situationen auf das Tier übertragen können, stimmt. Allerdings heißt das nicht, dass jedes Tier schon mal welche abbekommen hat und somit Träger ist.

dainty
16.08.2012, 22:25
uff, das ist ja ganz schön ernüchternd :ohje:

man könnte sich im Prinzip mit jedem Stück Wiese die Kokis einschleppen und würde sie nicht mehr los...und ins Kaninchen gehören sie nicht...

Kiwi
16.08.2012, 23:07
Ja, sie gehören da nicht per se hin, aber es kann gut sein, dass sie schon drin sind und dann immerhin keinen Schaden anrichten. Die Antworter waren sich zumindest in dem Punkt einig, dass Tiere, die Kokiträger sind, nicht unbedingt Symptome haben müssen und somit damit klar kommen. Bei einer Neuinfektion kann das aber schon anders aussehen.

Habt ihr einen bestimmten Grund, dass ihr im Freundeskreis darüber redet?

Frasim
16.08.2012, 23:46
Wie definiert man denn Kokzidienträger?

Kokzidien zählen zu den Parasiten. Und entweder es sind Eier da oder eben nicht! Aber es können nicht keine Eier da sein und dennoch die Tiere dann Träger..... :hä:

Annika S.
16.08.2012, 23:46
Hallo!

Mein Wissen dazu:

Eine Kotprobe zu untersuchen und keine Kokzidien zu finden heisst nicht zwangsläufig ein kokzidienfreies Tier zu haben. Selbst, wenn eine gute Sammelkotprobe (Kot von mehreren Tagen), untersucht wurde.

Denn es wird immer nur ein kleiner Teil der Kotprobe untersucht. Einige Milliliter vom aufgelöstem Kot und auch davon nur ein kleines Raster. Und es werden auch unter Umständen nicht an jedem Tag Kokzidien mit dem Kot ausgeschieden.

Meine Tierärztin geht davon aus, dass ein gerninger Befall latent vorhanden ist. Denn kein Tier lebt steril. Bakterien, Parasiten, Viren... sing überall vorhanden und ein gesunder Körper kann sich damit prima auseinander setzen und erkrankt daran nicht. Dann vermehren sich die Bakterien, Parasiten, Viren auch nicht.

Ein höherer Befall oder ein geringer Befall, der Symptome hervorruft, sollte immer behandelt werden.

Bei einem geringen Befall, der keine Symptome hervorruft, wägt meine TÄ ab. Denn auch die Behandlung der Kokzidiose ist nicht unbedingt ohne Folgen für die Tiere. Medikamente können Nebenwirkungen aufweisen: Durchfall und / oder Fressunlust sind nicht selten.

Vielmehr rät meine TÄ, die Ernährung zu überdenken und auch rät sie ggf. die Hygiene zu kontrollieren.

Nach einer Futterumstellung und einer gründlichen Reinigung, wo zum Beispiel Einrichtungsgegenstände ausgetauscht bzw. desiniziert worden sind, macht sie dann eine erneute Kotuntersuchung um zu kontrollieren, ob sich die Parasiten vermehrt haben oder der Befall zurück gegangen ist.

Und dann gibt es ja noch die Leberkokzidiose. Diese ist per Kotuntersuchung nicht festzustellen. Blutwerte und ein Ultraschallbild der Leber können darauf schliessen lassen.

Weisst ein Tier alle Anzeichen einer Kokzidiose auf und lassen sich diese aber nicht im Kot nachweisen, behandelt meint TÄ auf Verdacht.

LG
Annika

Kiwi
17.08.2012, 01:37
Wie definiert man denn Kokzidienträger?

Kokzidien zählen zu den Parasiten. Und entweder es sind Eier da oder eben nicht! Aber es können nicht keine Eier da sein und dennoch die Tiere dann Träger..... :hä:

Über Eier weiß ich leider nichts. Für mich war vor allem wichtig, eine einheitliche Antwort darüber zu gewinnen, ob Kokis 100%ig weg sind, wenn sie behandelt wurden und die Kontrollprobe negativ war. Dies war leider nicht der Fall :ohje:

dainty
17.08.2012, 09:47
Habt ihr einen bestimmten Grund, dass ihr im Freundeskreis darüber redet?

ja, die Freunde stehen vor einer ähnlichen Situation wie du und wissen nicht, ob sie das Tier aufnehmen sollen :ohje:

dainty
17.08.2012, 09:51
woran liegt da eigentlich, dass vieles bei Kaninchen nicht wirklich einheitlich beurteilt wird? bei Katzen und Hunden gehen die Auffassungen doch selten so auseinander, oder? ist die Forschung bei Kaninchen nicht lukrativ genug?

Alexandra K.
17.08.2012, 11:57
Ja, ein geringer Befall von Kokzidien ist normal.
Dieser ist aber i.d.R. so gering, dass er in einer Kotprobe nicht auffindbar ist. Zeigt die Kotprobe einen Befall, so würde ich immer behandeln

Dem schließe ich mich an!

Alexandra K.
17.08.2012, 12:00
Ich habe nämlich einen verwitweten Rammler, der bereits 9 ist und eine durch Dauerhefen strapazierte Verdauung hat. Freunde von uns würden uns gerne ihren Rammler dazugeben, allerdings wurden bei diesem Kokis festgestellt. Daraufhin habe ich angefangen, zu recherchieren.
Ich würde einfach den Koki- Rammler behandeln und dann vergesellschaften....

Alexandra K.
17.08.2012, 12:15
Wie definiert man denn Kokzidienträger?

Kokzidien zählen zu den Parasiten. Und entweder es sind Eier da oder eben nicht! Aber es können nicht keine Eier da sein und dennoch die Tiere dann Träger..... :hä:

Wenn ich das richtig geschnall habe dann sind die Kokzidien zwar latent vorhanden können aber bei einem gesunden Tier nicht alle Wachstumsstadien durchlaufen weil sie vorher wieder ausgeschieden werden und somit kommt es nicht zu den Oozysten.

Tipa
17.08.2012, 14:02
woran liegt da eigentlich, dass vieles bei Kaninchen nicht wirklich einheitlich beurteilt wird? bei Katzen und Hunden gehen die Auffassungen doch selten so auseinander, oder? ist die Forschung bei Kaninchen nicht lukrativ genug?

Hallo, bin neuer Möhrenbringer, aber schon länger Gurkenschäler für Schweine und habe mir daher eine Meinung gebildet:

Anscheinend ist Forschung/Medis für Nager & Co nicht nur nicht so lukrativ (geringe Lebensspanne, höhere Mortalität = weniger $$$), sondern auch nicht so prestigereich. Für viele Ärzte & Wissenschaftler fangen Tiere ja erst ab Katze aufwärts an... gut weil weniger Labortiere "verbraucht" werden, aber das Resultat ist natürlich weniger Kenntnis & Innovation.

Bzgl. Kokzidien wird es wie mit dem Herpes-Virus beim Menschen sein: Hochansteckend und schwer zu bekämpfen aber gleichzeitig nicht zwingend gefährlich = Angebot/Nachfrage-Kombination für Forschung ungünstig.

dafi
17.08.2012, 15:10
Ich würde den Rammler ebenfalls behandeln, erneut untersuchen lassen und dann aufnehmen. Kokis sind zwar nicht schön und auch sehr ansteckend, aber defintiv kein Ausschlusskriterium.

Letztlich können diene Freunde ja auch nicht sagen, dass das vorhandene Tier niemals mit den Parasiten in Berührung gekommen ist.

Außerdem habe ich mich ebenfalls viel mit diesem Thema auseinandersetzen müssen: Mit dem gleichen Nicht-Ergebnis! Ich greife da jetzt lieber auf Erfahrungen zurück, als nach weiteren Quellen zu suchen, die mich noch weiter verwirren. Und meine Erfahrung besagt, dass die Biester behandelbar sind und man sie auch soweit weg bekommt, dass sie nicht mehr nachweisbar und die Kaninchen symptomfrei sind . Und ich gehöre zu jenen, die auch einen geringen Befall behandeln, einfach weil eines meiner Tiere auch bei einem sehr geringen Befall Symptome zeigt. Leider! Also behandel ich und mein Kaninchen kann wieder munter fressen.

Ich hoffe, du hast jetzt genug Informationen gesammelt und kannst den einsamen Tieren weiterhelfen?

Liebe Grüße
Dagmar

Alexandra K.
17.08.2012, 15:23
Meine Erfahrung ist das bisher Alle meine neutiere Kokis hatten, ich habe diese einfach mit Baycox behandelt ohne Damfente und Co und am Ende der behandlung eine erneute Kotprobe abgeben. Diese war immer negativ und ich habe dann die VG gestartet.
Noch nie hatte eins meiner Tiere Kokis!

Kathrin T.
17.08.2012, 15:24
@dafi wenn auch bei geringem Befall Symptome gezeigt werden, muss man natürlich ganz klar behandeln. Das haben auch die anderen vor Dir schon gesagt. :umarm:

dainty
17.08.2012, 16:24
.

Ich hoffe, du hast jetzt genug Informationen gesammelt und kannst den einsamen Tieren weiterhelfen?


letzlich kann ich es nicht entscheiden
ich würde es auch so machen (behandeln und dazu nehmen), kann meine Freunde aber auch verstehen, weil sie einen "sauberen" Bestand seit Jahren haben und kein Risiko eingehen möchten

danke an alle!

Alexandra K.
17.08.2012, 16:37
Ich denk Deine Freunde haben den Koki-Rammler?
Wo ist das Risiko für Deine Freunde?

Kiwi
17.08.2012, 16:46
Nein, meine Freunde haben einen Koki-Rammler und die Freunde der Freunde von Dainty.

Alexandra K.
17.08.2012, 17:11
Ok, ich schnall es zwar immer noch nicht, aber is ja auch wurscht....

dainty
17.08.2012, 18:10
zwei Familien, die sich nicht kennen , haben das selbe Problem :D

Kiwi
17.08.2012, 18:33
:rollin:

Kathrin T.
18.08.2012, 02:59
Insgesammt 4 Familien, oder? :D

Kiwi
18.08.2012, 03:08
Wenn man es ganz genau nimmt - und ich jetzt nicht selbst völlig durcheinander komme - dann ja :)

dainty
18.08.2012, 17:29
genau :D vier

Housemaus
20.09.2012, 21:03
Gibt es eigentlich "eindeutige" Anzeigen für Kokis?? Hatte bis jetzt Gott sei Dank noch nie welche hier aber Anzeichen zu kennen fänd ich trotzdem interessant

Walburga
20.09.2012, 21:39
Evtl. Durchfall sein, Bauchgluckern, bei Hellschecken manchmal ein "durchhängender" Bauch. Große Bäuche bei Jungtieren. Wachstumsstörungen, Abmagerung, scheinbare Futtermittel Unverträglichkeit z.B. gegen Kohl. Anfälligkeit für andere Dinge z.B. Schnupfen. Kann vieles sein, klassisch ist der Durchfall.

Bei mir hatte einer in der Gruppe immer wieder Kokzidien die Anderen wie durch ein Wunder nicht. Bis wir gemerkt haben das bei ihm die gängigen Medikamente nicht mehr wirken, da er bei seinem Züchter das gute Kokzidiostatikafutter bekam.

Alexandra K.
21.09.2012, 11:53
Gibt es eigentlich "eindeutige" Anzeigen für Kokis?? Hatte bis jetzt Gott sei Dank noch nie welche hier aber Anzeichen zu kennen fänd ich trotzdem interessant

Aufgasungen, Durchfall könnten Anzeichen sein, jedoch ist der Befall dann schon massiv.
In der Regel sind die Tiere trotz Kokis symptomlos , deshalb sollte man ja bei Neuzugängen und vorm impfen mal eine Kotprobe untersuchen lassen....

Housemaus
21.09.2012, 18:37
Ok dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für eure schnellen Antworten :flower:

Alexandra K.
22.09.2012, 10:28
Eine schleichende Gewichtsabnahme kann auch durch Kokis oder hefen bedingt sein.....