PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby von Trofu auf vernünftige Ernährung umstellen?

iris
15.08.2012, 11:22
Klein Hugo, 8 Wochen alt, zieht am Montag zu mir. Er kennt bisher nur TroFu und Karotten. Also werde ich wohl oder übel ein Futter kaufen und ihn langsam umstellen. Lieber wäre mir ein getreidefreies. Oder ist es besser, weil er das ja leider so gewohnt ist, eines mit Getreide zu nehmen?
LG, Iris

Blume
15.08.2012, 11:24
babys kann man normal ohne Probleme einfach umstellen, weil der Magen-Darm-Trakt noch nicht so geschädigt ist. Ich fänd es besser ihm erst garnicht weiter den Schlimmfraß zu geben und so zu vermeiden, dass da überhaupt was geschädigt wird

iris
15.08.2012, 11:25
ich dachte, sie sind empfindlicher. Aber das ist ja Klasse!

Blume
15.08.2012, 11:29
Ich habs selber noch nicht gemacht, aber von vielen gelesen die bei jüngeren Kaninchen das TroFu einfach ohne Probleme weglassen. Aber ich persönlich hab auch noch nie neue Sachen super vorsichtig angefüttert oder sowas :secret::rw:

**Gast**
15.08.2012, 11:37
Ja, bei Babies brauchst du keine Umstellung vornehmen, also mit langsamer TroFu-Ausschleichung und so, da kannste direkt mit FriFu langsam anfüttern beginnen :good: Ich würde mit Möhren starten, weil er die kennt und danach Fenchel und Apfel testen, dann kannste langsam immer was neues probieren, auch Wiese würde ich vorsichtig starten. Wenn er jede Menge Heu und dazu frisches Wasser hat, wird er auch nicht verhungern *g* Ich habe es auch bei meinen Riesenbabies so gemacht und denen geht es super! Alles Gute und viel Spaß mit dem kleinen Schatz!

Wuschel
15.08.2012, 11:49
Trofu kannst du problemlos sofort weglassen, nur Heu + Möhren reicht für die ersten 1-2 Tage bis er sich ein bisschen eingewöhnt hat. Dann würde ich persönlich nicht mit weiterem Gemüse erweitern, sondern mit was Gesünderem wie Gras, Löwenzahn und anderen Wiesenkräutern.

april
15.08.2012, 12:05
Ich würd' auch nicht erst ein Futter kaufen, sondern ihm die gewohnte Karotte, Heu und Wiese vorsetzen.

Andrea Theresa
15.08.2012, 16:55
Kann ich mich nur anschließen.
Direkt mit Gräsern und Wiesenkräutern ist am besten.

Alexandra K.
15.08.2012, 17:18
Ich schließe mich an.
Bei so jungen Tieren sofort Wiese.